Einen guten Arzt finden

vom 21.08.2007, 13:20 Uhr

Wer einen guten Arzt finden möchte, sollte vielleicht mal auf Folgendes achten:

- patientenfreundliche Praxisorganisation – feste Praxiszeiten, möglichst zeitnahe Terminvergabe (Allgemeinarzt)

- am Empfang sollte eine entspannte und freundliche Atmosphäre herrschen, das nimmt Unsicherheiten und Ängste

- kurze Wartezeiten im Wartezimmer sprechen für eine vernünftige Organisation

- das Gespräch zwischen Arzt und Patient sollte konzentriert und ungestört verlaufen, Augenkontakt, der Arzt sollte nicht dauernd unterbrechen und so ernsthafte Teilnahme zeigen (das heißt nicht dass man ungestört lange „plappern“ kann – auch ein kurzes Gespräch kann die aufgeführten Kriterien erfüllen

- auf das „Bauchgefühl“ verlassen: wie gut versorgt fühle ich mich? Kann ich dem Arzt vertrauen? Nimmt mich der Arzt ernst? – denn letztendlich bleibt die Wahl des Arztes eine individuelle Entscheidung

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei manchen Patienten ist es jedoch aus so, dass sie am laufenden Band den Arzt wechseln, und nie zufrieden sind.
Da muss man sich dann, finde ich, auch langsam fragen, ob es nicht am Patienten anstatt am Arzt liegt ;)

Ich bin mit meinem Hausarzt sehr zufrieden, er hört mir zu und nimmt mich ernst... auch wenn ich mit Wehwehchen ankomme, die erstmal irgendwie komisch wirken... ;)

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^