Weihnachtsschmuck - Belästigung für Nachbarn

vom 14.12.2008, 20:03 Uhr

Eben kam in den Nachrichten ein Bericht über Familien, die es doch etwas mit ihrer Weihnachtsdekoration übertrieben haben. So brennen bei der einen Familie über 40 000 Lichter auf dem Grundstück.

Die Nachbar der Familie können seitdem diese angeschaltet sind natürlich schlecht schlafen,weil das ganze nämlich schön weit strahlt und es auch in der Nacht hell ist wie am Tag. Machen können sie dagegen wenig.

Ich finde das unglaublich. Nicht nur das es die Nachbarn unsagbar stört, dass ganze Zeug kostet natürlich auch ein halbes Vermögen und ordentlich Strom. Da muss man schon sehr fanatisch sein, um sein Haus so zu dekorieren.

Was haltet ihr davon, wenn man es mit der Weihnachtsdekoration derart übertreibt,sodass es sogar die Nachbarn stört? Ein kleines leuchtendes Sternchen im Fenster ist ja in Ordnung, aber man muss es meiner Meinung nach ja nicht übertreiben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Darüber stand in der aktuellen Ausgabe der Mieterzeitung etwas. Und zwar müssen die Anwohner und Mieter einer Wohnung auf ihre Nachbarn Rücksicht nehmen und die Lichter ab 22 Uhr ausmachen. Das ist eine Ordnungswidrigkeit, wenn man die Nachbarn dadurch belästigt und es wird genauso bestraft, wenn man die Polizei anruft, wie Ruhestörung nach 22 Uhr.

Ich würde mir das auch nicht unbedingt gefallen lassen und da entweder mit dem Nachbarn reden oder wenn das nicht hilft die Polizei anrufen. Denn nicht jeder hat Rolladen an den Fenstern um sich von dem Licht abzuschirmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei meinen Eltern im Heimatort ist auch so eine Villa so extrem geschmückt, das es überall glitzert, funkelt und leuchtet. Diese Familie die in dieser Villa wohnt, hat auch extrem viel Geld. Ab und an gehe ich in diese Villa, weil sich dort das Kosmetikstudio befindet, das ich besuche. Beim letzten Mal nahm ich meinen Sohn mithin, der total beeindruckt war vom ganzen funkeln und blinken. Die Kosmetikerin hat sich gefreut, als mein Sohn so am staunen war und meinte zu mir : Sie hat dies alles nur so schmücken lassen, damit sich die Kinder freuen, denn ihre Kinder sind schon älter.

Jedenfalls meinte sie, das es ihr nicht auf die Stromrechnung ankommt. Sie freut sich zudem auch an dem ganzen weihnachtlichen Flair. Ich möchte nicht wissen, wie lange das ganze schmücken gedauert hat, denn nicht nur das Villenäußere ist geschmückt, auch das ganze Innere ist voll mit Weihnachtsschmuck, der nur am leuchten ist. Ich möchte nicht meine Stromrechnung mit ihrer tauschen. Auch der komplette Garten ist voll damit. Da gegenüber das Stromwerk liegt und nebenan die Volksbank, hat sie nicht wirklich jemanden der dies stört, doch ich kann mir vorstellen, das dies Nachbarn stören könnte, denn durch das ganze blinken und leuchten ist es heller denn je. Finde es aber gut, das man sich dagegen wehren kann, sodass es in der Nacht wenigstens nicht so hell ist. Lässt sich sicher nicht so gut einschlafen mit all dem Bling-Bling Weihnachtsschmuck.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gebe es zu, ich stehe auf weihnachtliche Dekoration. Allerdings eher im Innenbereich. Draußen im Garten reicht es mir, wenn ein schöner Baum eine Lichterkette trägt, die am heilig Abend zusätzlich noch eingeschaltet wird. Das gehört schon dazu. Ansonsten finde ich auffällige Deko im Außenbereich eher lästig und auch unverschämt den Nachbarn gegenüber. Agrat wenn diese dann sehr pompös und aufdringliche Lichtelemente besitzen, hört für mich der Spaß auf.

Auch wenn sich der Nachbar an die Zeitregelung hält und mit 22h das Licht ausschaltet. Im Winter ist es ab ca. 16.30h dunkel, und dann permanent das Geleuchte vor Augen zu haben finde ich sehr unfein. Ich habe nichts gegen etwas Dekoration, aber wenn wirklich das Ganze Haus mit Lichterketten eingedeckt ist und auf dem Dach noch blinkende Bäume, Weihnachtsmänner, Schlitten und Rentiere um die Wette strahlen ist das doch mehr als störend. Da hilft es mir auch nichts, wenn er dann nach ca. 6 Stunden Dauerbestrahlung pünktlich um 22h das Licht abdreht. :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schön finde ich es natürlich auch nicht, wenn es jemand mit der Weihnachtsdekoration übertreibt, vor allem habe ich auch noch nie ein Haus gesehen, dass mir wirklich gefallen hätte. Irgendwie sieht das alles immer recht willkürlich zusammengewürfelt und nach einem Konzept das sich mir nicht erschließt aufgestellt aus. Wahrscheinlich ist das bei den meisten der Dekosüchtigen auch so sie fangen mit ein paar Teilen an und kaufen jedes Jahr was neues dazu, und da passiert es dann eben schon mal, dass die Lichtfarben nicht so recht zusammen passen.

Und natürlich fühle ich mich auch gestört, wenn der Nachbar gegenüber lauter blinkende Lichter angebracht hat, die mehr an einen Rummelplatz als an Weihnachten erinnern aber andererseits kann ich doch die Rollläden zu machen und gut ist. Im Winter ist das doch eh besser, weil die Rollläden isolierent wirken. Deshalb würde ich wahrscheinlich keinen Aufstand machen, denn nach Weihnachten ist der Spuck ja auch wieder vorbei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man in den eigenen vier Wänden einen solchen Lichterzirkus veranstalten will, dann ist das ja eine Sache. Aber draussen ist es ja doch schon sehr egoistisch. Einerseits werden die Nachbarn dadurch je nach Situation massiv gestört. Man denke nur an die dauernd blinkenden Lichter auf dem Balkon. Einfach unpassend.

Was mich aber noch mehr stört ist der Umstand, dass dieses Licht draussen einen sehr negativen Effekt auf die Umwelt hat. Stichwort Lichtverschmutzung. Abgesehen von der Tatsache, dass man in der Stadt fast keine Sterne mehr am Nachthimmel sieht, ist es für viele Tiere extrem störend einem solchen Lichteinfluss ausgesetzt zu sein. So lassen sich zum Beispiel viele Vögel in ihrem Verhalten zu ihren Ungunsten beeinflussen.

Ein Hausbesitzer darf von Gesetzes wegen im Bereich Lärm nicht tun und lassen was er will. Er muss sich an die Nachtruhe halten. Dementsprechend sehe ich auch keinen Grund warum ein Hausbesitzer mit Licht um sich werfen darf. Eine Beschränkung ist hier angezeigt. Da gewisse Leute hier kein Mass kennen muss wohl von Gesetzes wegen eine entsprechende Vorschrift erlassen werden.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was ich bei einem solchen fanatischen Nachbarn am wenigsten tun würde? In dessen Geldbörse schauen, mich also nicht um seine Kosten kümmern.

Glücklicherweise sind unsere Nachbarn da aber eher konservativ: ein bis zwei beleuchtete Figuren und ein bis zwei Außen-Lichterketten, die per Zeitschaltuhr nur einige Stunden täglich leuchten sind alles. Ich selbst habe auch nicht mehr Deko und das reicht auch völlig aus.

Wer mehr Deko mag, soll das tun, allerdings sollte er sich dann auch an einige Regeln halten und dazu gehört für mich, dass man eben durch die Festbeleuchtung nicht die gesamte Nacht zu Kirmes-Tag macht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde die Idee sein Haus mit Lichtern zu schmücken richtig nett, aber wenn es zur Belästigung der Nachbarn kommt dann finde ich es übertrieben. Eine Beleuchtung von 40.000Lichtern ist ja wahnsinn, dass nimmt ja schon amerikanische Zustände an. In Amerika schmücken die Leute ihre Häuser mit viel Licht und Glamour und machen sogar Wettbewerbe damit. Ich finde Weihnachtsdekoration sollte in einem Rahmen bleiben der für alle Beteiligten nicht belästigend wirkt.

Dennnoch gibt es solche "Fanaten" die dann ihr Haus schmücken bis man denkt das Haus fällt wegen der ganzen Dekoration fast in sich zusammen. Ich finde Dekoration muss schon sein, aber es darf nicht zu krass wirken. Wir haben einen Nachbarn der zu Ostern auch so ein kleiner "Fanat" ist und bestimmt 5000 Ostereier in seinem Garten aufbaut bzw. aufhängt.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach ist das reinste Geldverschwendung. Zudem sieht so was auch einfach nicht mehr schön aus. Ich halte es bei dem Weihnachtsschmuck getreu dem Motto klein aber fein.

Wer möchte schon alleine für seinen Weihnachtsschmuck hunderte Euros für Strom zahlen? Damit wäer es ja noch nicht einmal getan, denn die Anschaffung diverse Weihnachtslichter usw. kostet auch sehr viel

» Fabo » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


Wir haben hier im Ort auch einige, die es schon ein wenig arg bunt und blinkend treiben, aber da die drei schlimmsten Fälle alle dei Nachbarn sind hat sich der kochende Volkszorn bisher in Grenzen gehalten. :-)

Aber wirklich übel ist es wenn der Nachbar es blinken lässt und so gar kein Einsehen hat, das man da irgendwann die Nase von voll hat. Da kommen dann Sprüche wie "Wohl Weihnachtsmuffel, wie" oder "Daran soll sich das Herz erfreuen!". Und man mag ja auch nicht wegen sowas dann die Polizei holen, zumal man ja auch den Rest des jahres mit dem nachbarn klar kommen will.

Etwas unelegant, aber wirkungsvoll löste es ein Bekannter, der die Kinder in der weiten Nachbarschaft massiv bestach die schlimmsten Blinklichter als Zielscheibe für Schneebälle zu nutzen. Gab natürlich gräßlich Ärger, als das aufflog. Und einer anderen Bekannten halten wir immer die historische Stromrechnung von 1998 vor die Nase wenn die Finger nach der Lichterkette zucken. :-) Da hatte sie auf ihren Jahresurlaub verzichten müssen um die zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^