Spritpreise billiger denn je

vom 10.12.2008, 13:02 Uhr

In Köln ist heute die erste Tankstelle, die seit 6 Jahren den Sprit unter 1 Euro verkauft. Auch im ganzen Land sollen die Spritpreise in den nächsten Tagen wieder unter ein Euro fallen. Was sagt ihr dazu? Ist das nur für kurze Zeit? Ich kann mir vorstellen, dass der Sprit vor Weihnachten wieder hochschnellt.

Wartet ihr noch mit dem Volltanken? Oder denkt ihr, dass es tiefer nicht mehr geht? Ich befürchte, dass es nur was für ein oder zwei Tage ist und der Sprit dann wieder hoch geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wo ist die Tankstelle? Ich war heute noch nicht draußen und hab deswegen die aktuellen Preise noch nicht gesehen. Aber wir müssen eh nochmal vor die Tür heute und wenn ich die Tanknadel nicht völlig falsch in Erinnerung habe auch tanken.

Ich freue mich sowieso schon seit Wochen über die stetig fallenden Benzinpreise und tanke wieder fast gerne. Immerhin sind es inzwischen 50 Cent Unterschied zum Jahresanfang, da spart man tatsächlich eine ganze Menge Geld. Erst Recht wenn man jeden Tag mit dem Auto fahren muss.

Aber im Januar ist das erst Mal wieder vorbei mit den Preisen, dann kommt der Biokraftstoff an die Zapfsäulen und es wird wieder etwas teurer.

Wir warten übrigens nie mit dem Volltanken. Wir brauchen das Benzin nunmal und ich habe keine Lust jeden Tag den Umweg zur Tankstelle zu fahren um mal wieder für 10 Euro Benzin in den Tank zu füllen. Also wird mehr oder weniger regelmäßig vollgetankt. Abgesehen davon weiß man ja nie, ob der Preis wirklich weiter fällt oder er doch wieder steigt.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich daran denke, dass ich im September mir einen Ast gefreut hatte, als der Spritpreis 1,45 betrug, wird mir ganz anders, wenn ich die jetzigen Preise sehe. Bei uns kostet der Sprit momentan 1,08 Euro/Liter, aber ich war erst am Freitag volltanken, da hatte es 1,14Euro/Liter gekostet. Aber wenn der Tank leer ist kann ich das Auto ja auch nicht schieben oder stehen lassen, bis die Preise noch weiter fallen. Und ich tanke eben nur, wenn der Tank leer ist.

Jetzt muss ich eben 3 Wochen nicht mehr tanken, aber wenn der Spritpreis wirklich unter 1 Euro fallen sollte, dann werde ich auf jeden Fall tanken gehen, auch wenn der Tank noch nicht ganz leer ist. Man müsste sich jetzt einen 2000 Liter Behälter volltanken, denn zu dem Preis bekommt man den Sprit sicherlich nicht wieder. Aber ich denke, dass der Preis noch weiter fallen wird in Folge der Weltwirtschaftskrise. Für den Spritpreis war dies das beste, was hätte passieren können.

Und deshalb glaube ich auch nicht, dass der Preis wieder nach oben geht kurz vor Weihnachten. Insgesamt fiel der Preis immer sehr stark, ging dann für kurze Zeit für ca. 5 Cent wieder nach oben und viel dann um weitere 10 Cent. Das wird auch wohl noch etwas andauern und vor Weihnachten wird sich an diesem Zustand auch nichts ändern.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wie die Preise heute bei uns sind kann ich nicht sagen da ich noch nicht draußen war. Ich komme aus Frankfurt am Main. Und bei uns war in den letzten Tagen der Spritpreis noch bei ca 1,11 € pro Liter. Das ist schon ein tiefer Fall der Spritpreise wenn man bedenkt das der Spritpreis hier noch vor kurzem bei ca 1,46 € pro Liter war.

Das der Spritpreis unter 1 € fällt glaube ich kaum, doch ich hätte nix dagegen. Volltanken tue ich in der Regel selten. Finde es besser mehrmals zu tanken aber dafür nur halb voll. Bild mir ein das es was am Fahrgefühl ändert wenn der Tank zu voll ist.

» TeazY » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,51 »



Ich habe am Montag für 1,089 pro Liter Super getankt. War das erste Mal seit 4 Monaten oder so, weil mein Auto kaputt war und ich es erst jetzt hab reparieren lassen. Das war aber nicht mal gewollt, sondern hat einfach super gepasst und ich konnte damit die Wahnsinnspreise aussitzen. Ich hab mich jedenfalls seit sehr langer Zeit mal wieder beim Tanken gefreut.

Ob es noch weiter runtergeht, dürfte maßgeblich davon abhängen wie gut die Weltwirtschaft mit der Krise umgeht und ob die Konjunktur nächstes Jahr vielleicht doch nicht so stark einbricht wie es in einigen Horrorszenarien befürchtet wird. Letztes hatte ich eine Prognose des Öl-Preise von nur noch 25 Dollar pro Barrel gelesen, wenn die Wirtschaft sehr stark einbricht (gibt ja da Prognosen von bis zu -4% Wachstum). Ob das aber wirklich so eintritt wage ich zu bezweifeln. Sowohl Russland als auch die OPEC wollen ja noch genug Geld verdienen mit ihrem Öl und werden den Preis dann wohl zur Not künstlich wieder etwas hochtreiben, indem sie weniger fördern.

Vielleicht erleben wir Ende des Jahres oder im Januar wirklich noch Spritpreise von unter 1 Euro pro Liter Super, aber deutlich darunter sicher nicht und lange werden die Preise auch nicht so niedrig bleiben. Das derzeitige Niveau (also um 1,10) könnte aber durchaus auch lange im nächsten Jahr bestehen bleiben und wäre ja auch schon eine ziemlich Entlastung für die Autofahrer. Und auch alle Mieter sind sicher froh darüber, dass sie in Zukunft wieder etwas weniger fürs Heizen bezahlen müssen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Na das ist mal wieder total an mir vorbeigegangen. Da muss ich morgen gleich mal schauen, was die Preise so bei uns sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt. Ich denke, die Preise werden auch wieder steigen. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wieso das derzeit so ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Preis unter einen Euro sinken wird. Eigentlich müsste man sich jetzt nochmal mit Benzin eindecken, bevor es wieder steigt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich bin wie jeder andere natürlich hocherfreut über die Benzinpreise wie sie im Moment sind. Vor allem ich als Führerscheinneuling der sich jetzt bald ein Auto zulegen will bin natürlich froh, dass ich mit meinem wenigen Ausbildungsgehalt wenigstens noch etwas übrig hab, nach der fahrt zur Tankstelle.

Ich glaube, dass der Preis sich bald stabilisierend wird (selbst wenn er wieder etwas hoch geht) und er dann vorerst so bleiben wird. Klar wird er irgendwann auch wieder steigen aber vorerst werden wir uns noch über den billigen Spritpreis freuen dürfen und weiterhin unberechtigt den Weg zur Tankstelle gehen/fahren können.

» Nike-Power » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,82 »



Ich habe am Sonntag bereits den Liter Diesel für 0,999 Euro gekauft. Allerdings nicht in Deutschland, denn hier kostet es weiterhin 1,11Euro ca. was ich einfach viel zu teuer finde, auch wenn die Preise grade rapide am fallen sind.

Was das Volltanken angeht, ich tanke jedes mal voll, denn nur so lohnt es sich für mich. Ich fahre mit 60 Litern knappe 1000km und brauche da nicht so oft zum Tanken fahren. Da ist es mir eigentlich fast egal, was es kostet, wenn der Tank leer ist, muss es eben sein.

Ich denke, dass es unter Anderem mit der Finanzkrise zusammenhängt, dass der Preis jetzt sinkt, aber ich vermute auch, dass es nicht so niedrig bleiben wird. Das wird, schneller wie uns lieb ist, über kurz oder lang wieder ansteigen. Wobei ich dann weiterhin ca. 10 Cent weniger zahle, wie hier in Deutschland, was aber an meiner günstigen Wohnlage liegt. Natürlich freue ich mich aber, wie jeder andere auch, dass endlich mal wieder der Betrag kleiner ist, wie die Liter, die ich getankt habe (übrigens kostet im Nachbarort das Diesel heute 0.979 Euro).

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das stimmt nicht so ganz, denn am Dienstag habe ich an einer Tankstelle "Nähe Heidelbergs" für 0,99 € pro Liter bezahlt. Da der ADAC pro Liter 2 Cent übernimmt habe ich letzendlich 0,99 € pro Liter bezahlt und habe natürlich "vollgetankt". Auch viele andere hatten wohl den gleichen Gedanken und die Schlange ging ganze 500 Meter weiter. Eine halbe Stunde zuvor stand noch 1,04 € pro Liter auf der Anzeigentafel. So schnell kann sich das ändern, man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Ich war jedenfalls glücklich und mein Auto mehr denn je, das es mal wieder vollgetankt wurde. Ich hoffe doch, das die Benzinpreise erstmal anhalten und wir so günstig weiter tanken können, denn das hätten wir bitter nötig nach den horrenden Benzinpreisen von 1,50 € und mehr pro Liter.

Ich denke auch, das nun viele viele Menschen tanken werden, sodass wahrscheinlich auch viele Menschen über die Feiertage zu ihren Familien / Verwandten fahren werden und die Tankstellen können "Hochbetrieb" anmelden. Dies sagte zumindest der Tankwart an der Tankstelle vor 30 Minuten, nachdem die Bezinpreise wieder sanken.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt. Ich denke, die Preise werden auch wieder steigen. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wieso das derzeit so ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Preis unter einen Euro sinken wird.

Das ganze liegt an der Finanz- und der damit verbundenen Wirtschaftskrise. Die treibende Kraft und das Gut, was in jeder Branche gebraucht wird ist Öl. Je stärker eine Wirtschaft ist und vor allem je stärker sie wächst, desto mehr Öl wird sie brauchen und da die Leute normalerweise genug Geld haben, sind sie auch bereit höhere Preise zu bezahlen.

Der Ölpreis orientiert sich aber maßgeblich an Angebot und Nachfrage. Bisher war die Nachfrage recht hoch und es sah auch so aus, als wenn sie weiter stark steigen würde. Im Rahmen der Wirtschaftskrise und der Finanzkrise bekommen viele Firmen weniger Kredite oder wollen sie erst mal nicht aufnehmen um weiter expandieren zu können. Auch insgesamt ist mit einem Rückgang der Nachfrage zu rechnen und die Unternehmen können nicht mehr soviel absetzen, wie bisher. Dadurch kommt es insgesamt zu einem Rückgang der Weltwirtschaft.

Im Klartext heißt das dann, das die Nachfrage nach Öl sinken wird. Wenn sich am Angebot nichts ändert kommt es dann in der Marktwirtschaft zu sinkenden Preise. So fiel der Rohölpreis von ca. 150 Dollar/Barrel auf derzeit um die 45 Dollar. In Euro ging er (hab jetzt die Kurse grad nicht genau im Kopf) von gut 95 Euro pro Barrel auf jetzt 35 Euro herunter, also um gut 60 Prozent. Das der Spritpreis dem dann zwangsläufig irgendwann folgen musste ist wohl unbestreitbar.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^