Spritpreise billiger denn je

vom 10.12.2008, 13:02 Uhr

Bei uns kostet der Sprit weiterhin 1, 08 Euro. Und dafür haben wir auch die Tage getankt. Ich hoffe, dass hier die Preise auch noch weiter sinken werden. Aber manchmal bekommen wir das auch gar nicht mit.

Mich nervt es immer, dass die Spritpreise von Ort zu Ort oder sogar von Tankstelle zu Tankstelle so unterschiedlich sind. Es können zwei Tankstellen direkt neben einander liegen und sie habe unterschiedliche Preise.

Es wäre ja mal ganz schön, wenn die Spritpreise mal ein bisschen länger so niedrig bleiben. Aber ich denke, dass sie spätestens Weihnachten wieder steigen werden. Ist und war ja bisher jedes Mal so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke nicht, dass die Preise nur für eine kurze Zeit bestehen werden. Meiner Meinung nach werden die Preise wohl noch mindestens 2 Monate bestehen auch wenn diese sich um 10 bis 20 Cent nach oben bewegen werden, die Preise, welche vor ca. 3 Monaten erreicht wurden, also ca. 1,45€ nicht so schnell erreicht werden.

Da ich jedoch kein Vielfahrer bin und mein Auto nicht wirklich viel schluckt, macht es mir aber ebenfalls nichts aus, wenn der Preis auch bei 1,30 € ist.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Es wäre ja mal ganz schön, wenn die Spritpreise mal ein bisschen länger so niedrig bleiben. Aber ich denke, dass sie spätestens Weihnachten wieder steigen werden. Ist und wah ja bisher jedes Mal so.

Wir hatten aber bisher nicht jedes Jahr eine Weltwirtschaftskrise. Die ist der einzige Grund für den starken Preisverfall an den Rohstoffmärkten. Nur deswegen ist jetzt auch der Sprit so billig. Und eine Krise des aktuellen Ausmaßes ist nunmal nicht von heute auf morgen vorbei, sondern wird noch mindestens das ganze nächste Jahr hindurch andauern, wie es in jeder Schätzung zur Entwicklung der Weltwirtschaft zum Ausdruck kommt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



An der freien Billig-Tankstelle, wo ich auf dem Weg zur Uni immer tanke, kostete der Liter Super Plus gestern 1,129, das Super- und Normal-Benzin waren für 1,069 erhältlich. Endlich kann ich wieder für gut 65 Euro volltanken, während ich im Sommer dafür ca. 100 € bezahlen mußte.

So schön die aktuellen Benzinpreise auch sind, die diesen Zustand fördernde Wirtschaftskrise ist sicher nicht erstrebenswert. Ich frage mich, wie der "Preis" letztendlich aussieht, den wir als Volksgemeinschaft im Endeffekt dafür zu zahlen haben.

Ich denke, dass die Preise zu Weihnachten nicht signifikant steigen werden. Zwei bis drei Cent sind vielleicht realistisch, jedoch denke ich nicht, dass das Benzin das Preisniveau des Frühjahrs und Sommers erreichen wird.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Joaaa...die Tankstelle will ich auch mal sehen, wo man für unter einem Euro tankt. Bei uns in der Umgebung von Düsseldorf war das billigste was ich in der letzten Zeit gesehen habe 1.09 für Benzin, aber das ist jetzt auch schon einen Monat oder so her, inzwischen liegt der Durchschnitt so bei 1.14 Euro, wenn man Glück hat findet man eine Tankstelle für 1.12, aber ich würde nie auf die Idee kommen, mich auf eine weite Reise zu begeben, nur um für 1.05 Euro oder so voll zu tanken :lol: :lol:

» Chr_96er » Beiträge: 39 » Talkpoints: 24,72 »


Ich denke, dass wir es hier mit einer mittel- bis langfristigen Entwicklung zu tun haben. Danke zurückgegangener Nachfrage (Leute sind ungemein sparsam geworden mit dem Spritverbrauch) ist der Preis nun kurzfristig gesunken.

Meine Vermutung für die Zukunft: Langfristig ist davon auszugehen, dass der Preis nicht mehr deutlich ansteigen wird. Beobachtet man beispielsweise analog die infratstrukturellen Entwicklungen in und um Dubai herum, stellt man Folgendes fest: Die Herren dort bauen ja nicht, weil sie 'dazu gerade Lust haben', sondern weil in absehbarer Zeit die Ölreserven versiegen werden. Weiter ist in der Automobilbranche zu beobachten, dass viele Hersteller massiv in Elektromobil-Entwicklung investieren. Zählt man nun 1 und 1 zusammen, dann wird die Nachfrage und damit vor allem auch der Preis für Öl langfristig massiv gedrückt werden - und das trotz stetig weniger werdenen Vorkommens.

Benutzeravatar

» schneetiger » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,92 »


Ist es schlimm, wenn ich dir deine Illusionen wieder nehme? Der Nachfrage-rückgang hat eher weniger mit Spritsparen zu tun. Ja sicher haben die Autofahrer ihren Anteil, aber vorallem die Wirtschaft braucht Öl - und das für praktisch alles. In fast jedem Produkt ist Öl enthalten oder wird Öl für die Herstellung gebraucht. Und der Nachfragerückgang kommt weil wir uns in einer Rezession befinden und im nächsten Jahr die größte Wirtschaftskrise sehen werden in unserer jüngsten Geschichte.

Sobald das wieder erledigt ist und das könnte 2010 schon wieder durchaus der Fall sein, denn durch die billigen Rohstoffpreise kann man wieder billig produzieren und damit die Preise senken und man bekommt die Produkte wieder an den Mann, werden auch wieder die Rohstoffpreise steigen. Zudem wird gerade beim Öl seitens der Opec auch für eine Verknappung des Angebots gesorgt, wie wir es in den letzten Tagen ja schon erlebt haben. Das treibt den Preis zwar nicht sofort nach oben, aber es sorgt dafür, dass Angebot und Nachfrage wieder auf ein ähnliches Niveau kommen und den Preis konstant halten oder bei der 3,4 oder 5 Reduzierung auch wieder für einen Anstieg des Ölpreises.

Die Elektroautos die du anspricht, sind doch in Wahrheit reine Zukunfts-musik. Klar gibt es Prototypen und es gibt auch ein paar serienreife Modelle. Aber in absehbarer Zeit werden diese kaum nennenswerte Marktanteile gewinnen. Zum einen werden sie nicht so eine hohe Reichweite haben, wie normale Autos, zum anderen wird das Angebot bei jedem Hersteller anfangs noch sehr beschränkt sein und damit ist nicht für jeden Verbraucher etwas dabei. Dann werden die sinkenden Spritpreise viele Autofahrer erstmal dazu veranlassen weiterhin ihren Benziner oder Diesel zu fahren und sich wieder die bewährte Technik zu kaufen.

Unterm Strich kann man davon ausgehen, dass wir sicher das gesamte nächste Jahr Preise auf ähnlichem Niveau sehen werden, mal etwas drunter, am Ende sicher wieder etwas höher. Aber danach wird auch der Ölpreis wieder deutlich steigen. Vorallem auch weil es kaum Alternativen gibt, die wirklich marktreif sind, bezahlbar sind und einen deutlichen Teil des Öls ersetzen können. Bis es dazu kommt dauert es sicher noch mindestens 10-20 Jahre oder sogar länger.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klehmchen hat geschrieben:Ist es schlimm, wenn ich dir deine Illusionen wieder nehme? Der Nachfrage-rückgang hat eher weniger mit Spritsparen zu tun. Ja sicher haben die Autofahrer ihren Anteil, aber vorallem die Wirtschaft braucht Öl - und das für praktisch alles. In fast jedem Produkt ist Öl enthalten oder wird Öl für die Herstellung gebraucht. Und der Nachfragerückgang kommt weil wir uns in einer Rezession befinden und im nächsten Jahr die größte Wirtschaftskrise sehen werden in unserer jüngsten Geschichte.

Nein, es ist nicht schlimm. Und wenn ich so lese, was du schreibst, dann hast du sicherlich auch in vielerlei Hinsicht recht. Möglicherweise bin ich ein wenig zu optimistisch und ein wenig zu schnell mit meinen Gedanken, aber ich glaube ebenso, dass du den Rohstoff Erdöl überbewertest. Wenn ich mich recht entsinne, ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man gigantische Mengen an Öl benötigen würde, um die von dir angesprochenen Produkte noch herstellen zu können. Und ich nehme an du meinst vornehmlich Kunststoffe, die ja in so gut wie jedem Produkt vorhanden sind. Tatsächlich sind es aber nur 2-5% des weltweit raffinierten Öls, das für diese Produkte weltweit in der Herstellung verwendet werden. Rund die Hälfte wird in Otto und Dieselmotoren verbrannt, ich schätze rund 40% werden wortwörtlich verheizt in... Heizungen.

Belegen kann ich meinen spekulativen Standpunkt natürlich nicht, ich urteile zu weiten Teilen aus dem Bauch heraus. Nichtdestotrotz, ich bin überzeugt dass wir schon in wenigen Jahren gänzlich neue Technologien begrüßen dürfen (wie zb Elektromotoren und entsprechend leistngsfähige Akkumulatoren), hier wird die Entwicklung - wie so oft - nur durch die Vorurteile der Menschen gebremst. Nebenbei bemerkt möchte ich blauäugigerweise noch anmerken, dass die ebenfalls angesprochende Wirtschaftskrise überbewertet wird.

Jetzt habe ich mir bestimmt viele Feinde gemacht :)

Benutzeravatar

» schneetiger » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,92 »


schneetiger hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man gigantische Mengen an Öl benötigen würde, um die von dir angesprochenen Produkte noch herstellen zu können. Und ich nehme an du meinst vornehmlich Kunststoffe, die ja in so gut wie jedem Produkt vorhanden sind. Tatsächlich sind es aber nur 2-5% des weltweit raffinierten Öls, das für diese Produkte weltweit in der Herstellung verwendet werden. Rund die Hälfte wird in Otto und Dieselmotoren verbrannt, ich schätze rund 40% werden wortwörtlich verheizt in... Heizungen.

Du musst aber die hergestellten Produkte zum Kunden bringen. Du brauchst für die Herstellung Energie. Sicher ist in vielen Produkten nicht mehr so viel Öl enthalten, aber man braucht eben insgesamt für die gesamte Kette von der Produktion bis zum Kunden sehr viel Öl. Auch das will ersetzt werden und da sind wir nun mal weit davon entfernt in wenigen Jahren das Öl komplett oder eben auch nur einen großen Teil ersetzen zu können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde das auch ziemlich merkwürdig, vor ein paar Monate schnellte der Preis des Sprits nur so in die Höhe und jetzt kostet das fast nichts mehr. Bald gibt es wieder einen Boom und die Preise steigen ins unermessliche. Komisch ist schon das der Sprit billiger wird aber Heizkosten und andere kosten steigen. In Hamburg steht der Sprit im Moment knapp über 1€, dies ändert sich aber ziemlich schnell was ich merkwürdig finde. Das wird bestimmt ewig so weitergehen, ständiges auf und ab.

» Pseirex » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^