Sollte man über Hitler Witze machen dürfen?

vom 10.12.2008, 04:10 Uhr

Die Zeit des Nationalsozialismus wird von einigen Menschen gerne tabuisiert. Sich auch nur einem geringen Teil dieses Themenkomplexes mit Humor zu begegnen, wird oft als besonders geschmacklos abgelehnt.

Das kann ich insofern nachvollziehen, dass dass man über ein Regime, unter dem Millionen von Menschen litten und zahlreiche gefoltert und getötet wurden, wohl kaum lustig sein kann. Viele Menschen meinen, über derart schreckliche Dinge könne man nicht scherzen.

Aber andererseits kursierten selbst zur Zeit des Nationalsozialismus selbst schon diverse Witze von Regime-Kritikern gegenüber Hitler und anderen Größen der nationalsozialistischen Regierung. Menschen riskierten ihr Leben, indem sie solche Witze und auch Karikaturen verbreiteten. Menschen aller Religionen, die vertreten waren. Menschen diverser Nationalitäten. Auch viele Deutsche.

Findet ihr es richtig, dass man über Hitler keine Witze machen darf? Oder fändet ihr solche Witze in Ordnung oder sogar gut? Ich meine wohlgemerkt nur Witze über Hitler und andere nationalsozialistische Politiker, die diese ins Lächerliche ziehen, nicht Witze über die Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft! Die finde ich nämlich wirklich geschmacklos.

Ich persönlich empfinde es ja schon als ein wenig absurd, dass man sich damals über Hitler lustig machte und sich das heute, wo er zum Glück längst tot ist, das nicht mehr traut. Wenn auch aus anderen Gründen als damals.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde es nicht schlimm wenn man Witze über Hitler macht. Genauso gibt es die Blondinenwitze, Arztwitze.. usw.usw.

Warum sollte man das denn nicht machen dürften? Der Punkt ist ja auch, es kommt darauf an, was man sagt. Und ich glaube langsam haben die Deutschen auch alles wieder gut gemacht, was der Mensch getan hat, irgendwann ist auch gut.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, es kommt ganz auf die Art des Witzes an. Wie du schon selbst gesagt hast, wäre es äußerst geschmacklos und unsensibel, über die Opfer oder seine Greueltaten Witze zu machen. Das gehört sich einfach nicht.

Andereseits finde ich es schlimm, dass Nationalsozialismus und Co nach wie vor eher tabuisiert werden. Inzwischen sollte es möglich sein, darüber zu reden wie über jedes andere Thema auch, ohne schief angeguckt zu werden. Dazu gehört auch, dass man über Hitler witzeln kann. Damit zieht man ja nur die Person an sich ins Lächerliche, vergisst aber nicht, was wirklich geschehen ist.

Jedes andere Land macht Witze über seine Politiker, schreibt und zeichnet Karrikaturen. Das sollte uns also auch möglich sein. Ich weiß nicht, wieso wir Deutschen da so große Probleme damit haben. Das ist ein Stück unserer Vergangenheit. Ein schlimmer Abschnitt zwar, aber das ist passiert und unsere Generation kann nichts mehr dafür und muss sich dafür auch nicht mehr schämen.

Ich erlebe leider oft, dass man, sobald man gesagt hat, man käme aus Deutschland, sofort gefragt wird ob man Hitler gut fand. Auch wird man nach wie vor teilweise schräg angeguckt, wenn man sagt man sei stolz darauf, Deutscher zu sein. Sofort wird das mit den vergangenen Übeln verbunden und man wird in eine rechte Ecke gedrängt.

Ich denke das sind Gründe, warum für uns dieser Abschnitt nach wie vor so aktuell ist und weswegen wir wohl noch davor zurückscheuen, diese Epoche mit Karrikaturen oder Witzen zu verarbeiten.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Schweizer habe ich da einen etwas anderen Blickwinkel auf Deutschland und seine Geschichte. Gefährlich sind für mich Aussagen wie die von Colognegirl0606, dieses "irgendwann ist auch gut". Nein, es ist nicht gut. Aber die jetzige Generation ist nicht schuld. Aber gut ist nicht! Die historische Tatsache bleibt und wird bleiben, da kann man nichts dran ändern, man muss sich dieser Tatsache bewusst sein. Ich muss damit leben, dass meine Grosseltern und die gesamte damalige Schweiz Blutgold von den Nazis annahm. Da kann ich noch lange sagen "das war ich nicht!", das ist historisch gesehen unerheblich.

Aber um auf deine Frage zu kommen, natürlich darf man Witze über Hitler machen. Die Gesellschaft soll sogar! Das halte ich für sehr wichtig. Eine Beisshemmung zu entwickeln aus Gründen der politischen Korrektheit führt zu einer Verdrängungspolitik, ist somit nicht zu kontrollieren und führt zu unerwarteten und unerwünschten Blüten. Noch wichtiger jedoch ist die Tatsache, dass schon zu Zeiten des Nationalsozialismus Witze über den GröFaZ machte. Es gibt keinen Grund von dieser guten Tradition abzukommen. Humor ist ein Ventil, damit lässt sich unbeschreibliches verarbeiten (nichts anderes macht der jüdische Humor) oder überhöhtes auf normale Grösse runterbrechen (Witze über Idi Amin oder sonstige grössenwahnsinnige Herrscher).

Bei Witzen ist es zudem ein bisschen heikel, es spielt eine grosse Rolle wer einen Witz erzählt. Ein blonder Vollarier der einen Gaskammerwitz von sich gibt hat andere Intentionen als ein Auschwitz-Jude der denselben Witz erzählt. Diesem Umstand lässt sich auf Gesetzesebene nur schwer Rechnung tragen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde , dass es nach so vielen Jahren doch langsam mal möglich sein sollte, über dieses Thema etwas "lockerer" zu reden oder sogar Witze zu machen. Und damit meine ich natürlich keine Witze über vergaste Juden, sondern über das damalige Regime und dessen Gesinnung.

Es ist leider in Deutschland noch immer so, dass man über das Thema "Drittes Reich" oder auch Ausländer im allgemeinen nicht ehrlich sprechen darf, ohne gleich in eine bestimmte Schiene gepresst zu werden. Und besonders ärgert mich (auch weil es mir schon selbst passiert ist), dass manche Ausländer, sobald man sie ganz normal kritisiert, gleich anfangen jemanden als ausländerfeindlich bzw. als Nazi zu beschimpfen.

Ich bin ganz gewiss weder rechts noch heiße ich die Greueltaten des Dritten Reichs gut oder beschönige sie, doch ich wehre mich ganz entschieden dagegen, dass die heutige Generation noch immer unter den Taten ihre Groß- und Urgroßeltern leiden soll. Und ich gebe Colognegirl0606 in gwisser Weise Recht: Irgendwann muss es wirklich mal gut sein! Natürlich sollte die Vergangenheit immer wieder thematisiert werden, aber ich finde es nicht gut, auf welche Weise dies geschieht - nämlich total übertrieben und immer schön in Richtung Schuldgefühle.

Mit unseren Kindern hatten wir das Thema auch schon, weil ihnen von einem Schulkameraden der Hitlergruß beigebracht wurde. Als wir ihnen erklärt haben, was sie dadurch eigentlich ausdrücken flossen erstmal die Tränen, denn sie haben ja auch ausländische Freunde die regelmäßig bei uns sind. Ich finde schon, dass Kinder je nach Alter in gewissem Umfang erfahren sollen, was damals passiert ist und wie sie ihre ausländischen Kameraden behandeln bzw. nicht behandeln sollen. Und das ist Sache des Elternhauses und nciht nur der Schule!

Mir tun die Opfer des Holocaust aus ganzem Herzen leid und ich habe auch für den Zorn der Überlebenden und der Nachfahren vollstes Verständnis. Trotzdem werde ich sauer wenn ich den Eindruck habe, dass die Vergangenheit der Deutschen von einigen Menschen ausgenutzt wird, nur um etwas zu erreichen, was ihnen in anderen Ländern nicht gelingen würde, die keine ausländerfeindliche Vergangenheit haben.

Deshalb fände ich es sehr gut, wenn auch einige Commedians dieses Thema in ihren Programmen mit verwenden würden - nicht als komplattes Programm, sondern ein oder zwei kleine eingebaute Pointen. Manche tun dies ja schon, aber man muss da natürlich sehr sensibel sein, denn man wandert mit solchen Gags immer auf einem schmalen Grad.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Witze über und mit Hitler sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu behandeln. Es hängt sehr viel davon ab wie die Person, die den Witz hört/liest, ihn interpretiert. Viele Leute lehnen es von Grund auf ab, auch nur ansatzweiße irgendwelche Witze über Hitler zu machen. Diese Thema sei einfach nicht dazu geeignet, um darüber Witze zu machen.

In gewisser weiße haben sie natürlich recht. Aber „Hitlerwitze“ von vornerein schlechtmachen kann jeder. Man muss auch einfach mal die Tatsache beachten, dass diese schlimmen Ereignisse rund um Hitler schon lange vergangen sind. Dies soll nicht heißen dass man die damaligen Ereignisse nicht einfach vergessen sollte, sondern Einfach mal anders betrachtet. Es ist nun mal geschehen, und daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern.

Vielleicht kennt jemand hier die Sendung Switch, die immer auf PRO7 läuft. In dieser Sendung gibt es eine eigene Abteilung für, ich sag es mal drastisch, Hitlerverarschungen. Ich persönlich habe damit absolut kein Problem. Ich habe mich sogar selbst schon darüber totgelacht. Hätten diese „Verarschungen“ auch nur eine geringste Rechtsradikale Veranlagung, wäre die Sendung Switch wahrscheinlich verboten.

» Taichmolch » Beiträge: 28 » Talkpoints: -5,11 »


Ich denke über Hitler selbst als Person sollte man mittlerweile wieder Witze reißen dürfen, da die Ereignisse meiner Meinung nach mittlerweile verjährt sind. Über die Opfer sollte man hingegen keine Witze machen, auch wenn nun mehr auch schon mehrere Generationen zwischen den Ereignissen liegen führt so etwas dennoch immer wieder zu bösem Blut.

Aber Witze über Hitler selbst tun keinem Weh, wenn man nicht grade Hitler anhimmelt. Außerdem kann so eine Parodie auf Hitler durchaus etwas lehrreiches haben.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde Witze über Hitler gut. Er wird doch ins lächerliche gezogen. Wer was sagegen hat, den versteh ich nicht. Und damit meine ich seine Person, und nicht seine Taten!

Den Hitler war nurnmal ein kleiner Mann, mit (aus heutiger Sicht) komischer Art zu reden und ienem lustigen Schnauzer. Das eignet sich doch perfekt für Witze :wink: In meinem Bekanntenkreis werden öfters Hitlerwitze gerissen oder er mal nachgeahmt. Ich finde das nur zum schißen :D

Ich hab auch einen derben Humor, da kann ich nix für. Ich finde auch so manche Judenwitze zum schreien, dass ich einfach n Lachanfall bekomm. Dafür kann man dann nix. Selber reiße ich so Witze natürlich nicht und finde sie eigentlich auch Geschmacklos. Aber das ich so einen humor hab, dafür kann ich nix. Und deshalb wurde ich auch schon beleidigt als Nazioder ähnliches, was aus meiner Sicht auch sehr Intolerant ist. Denn ich erzähl ja so Witze nicht, sondern finde Sie einfach lustig. Aber naja, was soll man machen?

Auf jeden Fall ist hitler in der heutigen Zeit eine Witzfigur und so sollte man ihn auch sehen. Anders hat er es ja garnicht verdient :D

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »


thisnamewasfree hat geschrieben:Gefährlich sind für mich Aussagen wie die von Colognegirl0606, dieses "irgendwann ist auch gut". Nein, es ist nicht gut.

Doch ist es. Mir kommt immer gleich etwas hoch, wenn sich irgendwo wieder ein deutscher Politiker dafür entschuldigen muss, sich gegenüber einem Juden etwas zweifelhaft ausgedrückt zu haben. Wenigstens hast du ja schon erkannt, dass die jetztige Generation und zukünftige keine Schuld am Nationalsozialismus und am Holocaust haben.

Man sollte nicht vergessen, welches Unheil damals angerichtet wurde, aber nur weil wir uns bis heute noch nicht trauen einen Juden oder Israel zu kritisieren, die Juden immer in Schutz nehmen und nichts auf sie zu kommen lassen, machen wir das auch nicht wieder gut. Dafür schauen wir aber zu wie in Palästina neues Unheil angerichtet wird (von beiden Seiten) und drücken uns vor jeder Verantwortung hinter dem Deckmantel unserer Geschichte.

Und dein Vergleich mit der Schweiz hinkt ja total. Im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg wird die Schweiz nicht sofort mit "Blutgeld" in Verbindung gebracht, sondern alle denken, dass sie immer neutral war, die Sichtweise über Deutschland wird sofort mit einem Verbrecherregime und einem Heer ahnungsloser Mitläufer angesehen. Ist ja auch richtig - für die damalige Zeit. Das ist jetzt über 60 Jahre her, eine Zeit in der man auch mal dem deutschen Volk zugestehen muss, dass sicher über 90 Prozent seiner Einwohner, nichts mehr damit zu tun hatte oder so jung war, dass man keinen Einfluss nehmen konnte.

Vielleicht hätten ja auch die extremen Parteien in Deutschland nicht soviel Zufluss, wenn man normalen Patriotismus, wie er in fast jedem anderen Land normal ist, gleich mit deutschem Rassismus gleichsetzen würde.

Und um zur eigentlichen Frage zurückzukommen, klar kann man Witze über Hitler machen. Wenn man mal den 2.Weltkrieg ausblendet ist doch Hitler an sich ein einziger historischer Witz. Man muss sich doch nur mal vor Augen halten, dass er es doch tatsächlich geschafft hat, dass fast ein ganzes Volk, dass von der Überlegenheit der eigenen "Rasse" und der deutschen Tugenden (zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl und flink wie Windhunde) überzeugt war, einem abgebrochene Österreicher, der von nichts Ahnung hatte und seine Hand vor dem Zuschauer verstecken musste, weil er Parkinson hatte, in den Tod folgt. Eine Ironie der Geschichte.

Ich sehe es daher überhaupt nicht problematisch über ihn Witze zu machen, zumal es ja nicht gleich heißt, dass man seine Verbrechen vergessen oder leugnen will. Es ist einfach das beste was man machen kann, mehr hat dieser Mann einfach nicht verdient. Und hinter vorgehaltener Hand macht doch eh fast jeder irgendwann mal einen Witz über ihn.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm Witze über Hitler zu machen. So lange sie über ihn und nicht die Opfer sind. Und natürlich sollten die Witze schon ein gewisses Niveau haben. Wie eigentlich alle Witze. Aber ich finde man sollte es nicht mehr so verbissen sehen. Und er bekommt es ja auch nicht mehr mit, wenn man über seine Person und seine Eigenarten Witze macht.

Nur klar, man sollte aufpassen, wo man solche Witze macht und in wessen Umgebung. Aber sonst hab ich da keine Probleme mit. Andere Politiker und Tyrannen werden ja auch auf die Schippe genommen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^