Sollte man über Hitler Witze machen dürfen?

vom 10.12.2008, 04:10 Uhr

Ich bin der Meinung, dass alle Witze, aller Art erlaubt sind und würde nie jemanden dafür Schimpfen, wenn er mal einen etwas kritischeren Witz machen würde. Blondinen haben ihre Witze, Hitler hat eben auch seine Witze, so hat jede Gesellschaftsgruppe/Person/Gruppierung und was auch immer ihre auch.

Witze haben das Ziel witzig zu sein, und nichts zu veralbern. Hört sich komisch an, ist aber so. Auch wenn ich Witze über Hitler mache, finde ich es nicht gut was früher passiert ist.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

solange in diesen Witzen nur die Person Hitler selbst gemeint ist, finde ich es absolut okay darüber Scherze zu machen. Es ist schließlich auch nur ein Witz. Heutzutage werden über so viele Menschen Witze gerissen und deshalb sehe ich keinen Grund dazu, gerade bei Hitler eine Ausnahme zu machen. Gerade eher hat es in gewissermaßen "verdient".

Wenn man über die Opfer des zweiten Weltkrieges Scherze macht, sehe ich das ganz anders. Das ist wirklich absurd und das kann ich auch in keinster Weise verstehen.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das es irgendwann mal gut sein sollte mit "Nein es darf nicht gut sein". Natürlich sollte man die Taten nicht beschönigen, aber das sagt "es sollte auch mal gut sein" für mich nicht aus. Es sollte einfach mal gut sein, die Nachfahren für die Fehler ihrer Vorfahren verantwortlich zu machen. Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben: OT-Gefahr.

Über die Person des Hitler sollte man, wie bei ziemlich allen Personen die einmal im Mittelpunkt des öffentlichen Interesse standen bzw. stehen, Witze machen dürfen, ebenso wie über seine Vertrauten. Kritischer sehe ich schon Witze, mit Opfern der Greueltaten des Dritten Reiches. Gar nicht gehen für mich Witze auf Kosten von Opfern, egal wer sie erzählt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn Witze über Hitler selbst kursieren. Wenn man sich heutzutage Hitlers reißerische Reden und sein Auftreten als Demagoge ansieht, was man ja in der Form - zum Glück - von Politikern nicht mehr kennt - hat das Ganze schon einen Touch des Lächerlichen - für mich zumindest und offenbar für andere auch.

Anders verhält es sich, wenn man Witze über den Holocaust an sich macht. Zahlreiche Menschen haben in Konzentrationslagern leiden müssen und sind dann teilweise nach monatelangem Leiden dennoch dem Tod nicht entronnen, das ist kein Stoff für Witze und wird hoffentlich auch nie - egal, wie weit die Zeit dann fortgeschritten ist - ins Lächerliche gezogen werden.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt immer auf die Witze an. Es gibt richtig lustige Witze über Hitler ("Heil Hitler, das Schwein ist tot" für alle, die das Video kennen), Witze, über die man getrost lachen kein, weil sie in keinster Weise die Geschehnisse des zweiten Weltkriegs verharmlosen. Es sind Witze, die über Hitler an sich gemacht werden und nicht über seine schrecklichen Taten. Auch wie vorher schon geschríeben wurde, bei "Switch", einer Comedy-Show auf ProSieben, wird Hitler immer mal wieder aufs Korn genommen. Zwar treffen diese Witze nicht ganz meinen Humor, aber dennoch finde ich solche Witze absolut in Ordnung.

Jedoch gibt es auch Witze, die absolut nicht mehr in Ordnung sind ("In Auschwitz weiß ein jedes Kind, das Juden nur zum Heizen sind" ect). Solche Witze sind weder lustig noch amüsant. Sie sind weit unter der Gürtellinie und nicht mehr annehmbar. Wenn jemand solche Witze erzählt, reagiere ich auch immer recht empfindlich, weil ich es nicht okay finde.Denn solche Witze machen sich über den Holocaust lustig, und das war nun einmal nicht zum Lachen.

Auch scheinen es gewisse Personen in meiner Klasse lustig zu finden, von einem Button mit durchgestrichenem Hakenkreuz den roten Balken abzukratzen und sich den Button anschließend ans T-Shirt zu pinnen. Ganz abgesehen davon, dass das verboten ist, finde ich es absolut nicht mehr lustig und kann nicht darüber lachen. So ziemlich jeder weiß zumindest in etwa, was dieses Zeichen bedeutet und was damals geschehen ist, insofern sollte man sich nicht darüber lustig machen.

Ich denke, es ist also in Ordnung, sich über Hitler als Person an sich lustig zu machen. Jedoch kann man bei solchen Witzen leicht zu weit gehen und sollte deshalb sehr gut aufpassen, was man sagt und worüber man sich genau lustig macht.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ganz okay, wenn Leute sich gegenseitig Witze ÜBER Hitler erzählen oder er in Comedy-Shows parodiert wird. Ich finde sie persönlich zwar nicht unbedingt lustig, aber ich würde auch nicht entsetzt reagieren, wenn ich so etwas mitbekomme.

Viele Menschen reagieren ja mit Humor auf unangenehme Nachrichten oder Umstände, wie z.B. Sarkasmus oder Ironie zeigen. Es ist also auch eine Art unangenehme Dinge zu verarbeiten.

Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass die Deutschen endlich aus dieser „braunen“ Schublade herauskommen und alle, die Gegenteiliges vermuten, merken, dass es sich um einen sehr geringen Prozentsatz an Menschen handelt, die ein solches Gedankengut pflegen. Die meisten Deutschen sind sehr aufgeschlossen, sprechen mehrere Sprachen, haben ausländische Freunde und essen in Restaurants der unterschiedlichsten Nationalitäten.

Auch wenn ich also nicht unbedingt solche Witze weitergeben würde, finde ich es dennoch okay sie zu erzählen und vielleicht helfen sie ja tatsächlich ein bisschen dabei uns aus dieser Ecke herauszuholen. Es kann natürlich auch nach hinten losgehen und ein Ausländer, der so einen Hitlerwitz hört, könnte genauso denken: „Ach jetzt machen sie sogar schon Witze darüber.“

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stimme LillyBeatz definitiv zu, Deutschland sollte unbedingt versuchen dieses äußerliche Erscheinungsbild zu ändern: Was geschehen ist, ist geschehen, und heutzutage sollte darüber normal geredet werden, wenn nicht sogar gelacht..

Ich finde es immer noch; wie soll ich sagen, unglaublich oder eher unfassbar, wie verletzlich und sensibel die meisten Deutschen auf das Thema reagieren: Worte wie 'Nazi' und alleine der Name 'Hitler' werden alltäglich meist nicht mal mit der Kneifzange angefassen, höchstens in Parodien im TV hört man noch was darüber und kann zu Hause quasi 'anonym' darüber lachen, oder nicht.

Witze über Hitler finde ich in dem Sinne nicht anstößig, da es um eine Person geht, die für ihre schlechte Taten nun noch mehr runtergezogen wird. Und ich denke keiner steht hinter Hitler, als dass er sich dadurch angegriffen fühlt (außer natürlich die Neo-Nazis u.Ä.), das Problem ist meistens eher, dass dabei auf Deutschland als gesamtes heruntergesehen wird, und wir wieder alle gemeint wären, wobei wir wieder zum Thema "braunes Deutschland" kommen. Wenn dieses Klischee komplett von der Bildfläche verschwindet (was wahrscheinlich nie 100% der Fall sein wird) könnte man sogar unbesorgt über die alte Geschichte Witze machen. Aber bis dieser Zeitpunkt eintritt.

Naja wie gesagt meine Meinung dazu ist, dass Witze über Hitler gemacht werden können.

Benutzeravatar

» d4t0m3k » Beiträge: 12 » Talkpoints: 8,08 »



Hallo,

Also ich finde, dass man über Hitler keine Witze machen sollte. Nicht, dass er Respekt verdinet hätte - um Gottes WIllen - aber Hitler ist ja immer ein sehr heikles Thema, das ganze ist eine ernste Angelegenheit. Er ist nicht einfach nur ein Gerhard Schröder oder eine Angela Merkel, er war ein Mensch, der Millionen Leben ausgelöscht hat und das ist in meinen Augen alles andere als witzig.

Wenn man Witze über den Bundekanzler macht, um mit dem Allerweltsfrust fertig zu werden, ist das eine Sache. Vielleicht sogar eine Sache, die okay ist. Aber wenn ich Witze über so einen grausamen Menschen mache, der viele grausame Dinge getan und/oder veranlasst hat, ist das eine Sache, die ich nicht für gut heißen kann. Damit zieht man nicht nur die Person ins Lächerliche, sondern im entfernteren Sinne auch die ganze Situation. Und das ist doch nicht zu tolerieren.

Ich finde es auch schlimm, wenn man jetzt immer wieder Witze über bin Laden macht. Bei ihm kommt ja noch hinzu, dass er wahrscheinlich noch am Leben ist. Er hat große Macht, die Islamisten sprengen sich in die Luft, wenn er nur einmal in die Hände klatscht. Das ist eine sehr gefährliche Situation würde ich meinen. Wer z.B. die Sendung "Switch" kennt, weiß, dass da mit diesem Thema sehr leichtfertig umgegangen wird. Ich kann das gar nicht mit ansehen, wie unachtsam man hier auf dem Pulverfass tanzt. Ich bin mir sicher, dass es auch in Deutschland Anhänger Bin Ladens gibt und dass diese "Comedy" nicht ungesehen an denen vorbeigeht. Was das bedeuten kann, kann man sich an drei Fingern abzählen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das total okay darüber Witze zu machen. Wenn sie lustig sind und niemanden direkt verletzen (okay die Rechtsradikalen bleiben außen vor). Man sollte halt beachten, was der zweite Poster schrieb:

Ich finde, es kommt ganz auf die Art des Witzes an. Wie du schon selbst gesagt hast, wäre es äußerst geschmacklos und unsensibel, über die Opfer oder seine Greueltaten Witze zu machen. Das gehört sich einfach nicht.

Da hört dann der Spaß auf. Darüber lachen auch nicht die Leute, die nicht zu diesen Opfern (von der Menschengruppe her) gehören.

Wie der Vorposter schreibt: Es ist natürlich eine sehr ernste Sache gewesen und ist es immer noch. Besonders Frankreich kann uns nicht vergeben (so oft, wie wir die überrannt haben). Deswegen sollte man diese Witze auf jeden Fall nicht unter Ausländern bringen. Auch wenn man Adolf Hitler damit ins lächerliche zieht, ist es glaube ich nicht von Vorteil dieses Thema in deren Gegenwart anzusprechen oder darüber zu scherzen.

» UnsightlyRogue » Beiträge: 97 » Talkpoints: 11,69 »


Witze zu machen ist auf der einen Seite ermunternd und lustig, aber bei Hitler-Witzen hört der Spaß meiner Meinung nach auf. Wir befinden uns auf einer sehr engen Gradwanderung, was das Witzereißen über unsere Vergangenheit angeht.

Für den ein oder anderen mag das Witzemachen über den Diktator zeigen, dass wir Deutschen unsere Demut überwunden haben und öffentlich zeigen können, was wir von der Person an sich denken. Ein anderer könnte jedoch das Belustigen als eine Art favorisieren ansehen, wobei man in der Person an sich eine Art Vorbild sieht. Und das darf auf keinen Fall passieren!

Unser Image über unsere Vergangenheit ist nicht das beste, selbst so viele Jahrzehnte später noch. Deshalb sollte man sich immer vor Augen halten, welchen Schaden man mit einem kleinen Witz anrichten könnte, egal wie "harmlos" oder "lustig" er in den Augen des Erzählers erscheint.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^