Fremde Menschen in die Wohnung lassen, z.B. Handwerker

vom 10.12.2008, 03:39 Uhr

Hallöchen,

Sonderlich schön finde ich das auch nicht. Bei uns ist immer jemand zu Hause, denn alleine lassen wir keinen Handwerker herumspringen. Manchmal ist meine Oma aber mit denen alleine, wobei meine Mutter ja nebenan arbeitet, da geht das alles noch.

Mein Problem ist dann eher, dass mir keiner bescheid sagt und ich an solchen Tagen grundsätzlich mittags duschen gehen und dann im Handtuch durch die Wohnung hüpfe, weil ich meine Sachen oben vergessen habe - und dann steht irgendein Handwerker vor einem - oder die stellen das Wasser ab, wenn ich duschen will und keiner sagt was. Sowas ist schlimm.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich finde es manchmal auch nicht so angenehm, wenn hier fremde Menschen in der Wohnung sind, aber zum Glück kommt das ja nicht so oft vor. Bei uns kommt nur einer, der Wasseruhren und Heizkörper abliest und das war es dann. Selbst der Vermieter war, seitdem wir hier wohnen, noch nicht da, und das wo er eigentlich einmal in der Woche da ist.

Beaufsichtigt werden hier Handwerker auch, wenn denn mal welche erscheinen sollten. Denn ich finde, dass man da schon ein Auge drauf haben sollte, auch wenn ich generell erstmal niemandem etwas böses unterstelle. Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser, sagt meine Mama schon immer. Außerdem ist man so gleich erreichbar, sollte irgendetwas sein, dass man gebraucht wird. Da würde ich auf jeden Fall auch extra Urlaub nehmen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

bei uns schwirrten in den letzten Wochen viele Handwerker und Möbelpacker in unserer Wohnung ein und aus, jedoch nur mit Beaufsichtigung von einem von uns, denn alleine bleibt keiner in unserer Wohnung, sodass wir immer in Sichtweite waren und die Handwerker in Blickfeld hatten.

Auch am Freitag kommen Möbelaufsteller zu uns, die uns unsere Wohnwand aufbauen werden. Wird wohl so 1 - 2 Stunden dauern und da mein Freund nur 1 Stunde anwesend sein kann, werde ich dann nach ihnen schauen, denn ohne Aufsicht bleibt ein Fremder nicht in der Wohnung alleine. Man möchte u.a. ja auch, das es richtig gemacht wird und nicht "geschludert odr geschlampert" wird.

Bei vielen Firmen ist es sogar Pflicht, das jemand anwesend ist, so u.a. auch bei der Möbelfirma, die uns am Freitag unsere Wohnwand bringt. Finde ich einerseits wirklich sehr gut, sodass auf niemand falschen Verdacht fällt des Diebstahls usw. (so sagte der Herr, der die "Fahrten" organisiert). Leider handhaben dies nicht alle Firmen so. Wäre lobenswert finde ich.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wenn bei mir fremde Leute, wie Heizungsableser in die Wohnung kommen, dann gehe ich immer in jedes Zimmer mit und warte, bis er fertig ist. Ich mag es nicht, wenn jemand alleine durch meine Wohnung geht.

Handwerker beaufsichtige ich auch. Ich stehe zwar nicht ständig daneben, aber ich finde immer einen Grund um mal in das Zimmer zu gehen, wo die Handwerker grade beschäftigt sind.

Den Vermieter lasse ich auch nicht alleine in irgendwelche Zimmer gehen. Wenn er irgendwas nachsehen muss, dann bin ich immer dabei. Es ist schon schlimm genug, dass er ständig auf meiner Terrasse ist, weil die Leiter um aufs Dach zu gelangen (Schornstein) auf unserer Terrasse ist. Aber auch da werde ich in der nächsten Zeit mit einem Vorhängeschloss an dem Terrassentücrchen Abhilfe schaffen, weil ich fremde Leute nicht auf meinem gemieteten Grundstück haben will. Zumindest dann nicht, wenn ich es nicht weiß.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo ihr,
ich finde es auch unangenehm wenn ich fremde in meine Wohnung lassen muss. Meine Wohnung ist mein Reich, meine Privatsphäre und wenn da wildfremde rein kommen fühle ich mich in dieser Privatsphäre gestört. Ich weis dann auch nie wie ich mich verhalten soll, ich stehe dann meistens dumm rum. Den Handwerkern etc. bei ihrer Arbeit auf die Hände schauen will ich ja auch nicht.

Vor ein paar Tagen waren auch Handwerker bei mir zu Besuch, ich lag noch im Bett als sie an der Tür klingelten. Im Schlafanzug und gerade dem Bett entsprungen öffnete ich die Tür. Sie meinte Oh da sind wir wohl ein bisschen früh dran. Draußen war schlechtes Wetter und die Schuhabtritts versuche blieben ohne erfolg. Ich hatte dann lauter Fußabdrücke auf meinem weißen Boden. Aber was soll man machen, die Leute machen auch nur ihren Job.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wirklich unangenehm finde ich es nicht wenn fremde Menschen in meine Wohnung kommen. Gut so oft kommt dies aber auch nicht vor. Bei mir kommt einmal im Jahr der Schornsteinfeger und der ist ein ziemlich angenehmer Zeitgenosse. Natürlich lasse ich ihn aber trotzdem nicht allein durch meine Wohnung spazieren, die paar Minuten die er da ist bleibe ich bei ihm.

Ansonsten war mal ein Handwerker hier, der ein neues Fenster eingebaut hat. Auch den habe ich nicht allein in meiner Wohnung gelassen, aber ich konnte mich ja auch nicht die ganze Zeit neber ihn stellen. Also war ich die meiste Zeit im Wohnzimmer und er werkelte in der Küche.

Sonst kommen eigentlich keine fremden Menschen in meine Wohnung, und in den bisherigen Fällen kam ich auch immer ganz gut damit zurecht wenn mal jemand da war. Alleine würde ich aber nie einen fremden in meiner Wohnung lassen, man weiss ja nie, am Ende komme ich heim und die halbe Bude ist leergeräumt. So eine böse Überraschung möchte ich ja nun nicht gerade erleben müssen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

toll finde ich es auch nicht grade, wenn ich fremde Leute wie Handwerker oder die Leute, die die Verbrauchswerte ablesen in meine Wohnung lassen muss, aber sooo unangenehm ist es mir auch wieder nicht.

Glücklicherweise kommen solche Besuche ja nicht allzu häufig vor, sofern man nicht eine kleinere Baustelle im Haus oder in der Wohnung hat. Bei uns war es im Normalfall eigentlich nur der Schornsteinfeger, der alle zwei Jahre kam und im Wechsel damit die Leute von der Heizungsfirma, die die Wartung der Therme durchgeführt haben. Also 1 x jährlich ein "Besuch" von fremden Leuten. Die Verbrauchswerte konnten wir immer telefonisch durchgeben, da musste keiner extra ins Haus kommen.

Das einzige was ich anfangs nervig fand, war, dass alle eben mit Straßenschuhen ins Haus kamen. Da wir zu Hause grundsätzlich die Straßenschuhe ausziehen, hat mir das nicht gepaßt und ich habe mir in einem Laden für Berufsbekleidung dann solche blauen Überzieher für die Schuhe gekauft. Diese habe ich den Handwerkern dann gleich hinter der Eingangstür in die Hand gedrückt und gebeten, sie überzuziehen. Komischerweise hatten die wirklich immer dafür Verständnis, ich war wohl nicht die einzige, die mit den blauen Überschuhen ankam.

Seitdem ich das so handhabe, macht mir ein Besuch von Handwerkern nicht mehr viel aus. Einzig, was manchmal etwas unangenehm ist, wenn die Leute intensiv nach Schweiss riechen und ich danach erst mal Großlüftung machen muss, wenn sie wieder aus dem Haus sind.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^