Fremde Menschen in die Wohnung lassen, z.B. Handwerker

vom 10.12.2008, 03:39 Uhr

Ihr kennt es sicher, besonders, wenn ihr zur Miete wohnt: Einige Male im Jahr bekommt ihr gezwungenermaßen Besuch von Fremden. Sie wollen euren Heizstand ablesen, den Wasserverbrauch, oder aber irgendwelche Änderungen durchführen, die vom Hausbesitzer veranlasst wurden. Bei einigen Menschen schaut sogar der Vermieter selbst manchmal vorbei, wo ich mir nicht sicher bin, ob das so rechtlich in Ordnung ist.

Jedenfalls finde ich solche "Pflichtbesuche" einfach nur schrecklich! Ich mag es gar nicht, besonders fremde Menschen in meine Wohnung zu lassen. Gerade, wenn es Handwerker sind, finde ich es gar nicht angenehm. Da ist einmal der Zwang, sie zu beaufsichtigen wegen der Angst, sie könnten etwas stehlen. Zum Anderen will man ja auch nicht schlecht aussehen, und muss deswegen die Wohnung noch einmal extra gründlich aufräumen. Und dann hinterlassen viele Handwerker, da sie bei jedem Dreckswetter einfach mit ihren Schuhen in die Wohnung hinein spazieren, auch noch so viele Dreckspuren und -schlieren auf dem Teppichboden! Gerade, wenn man dann auch noch einen sehr hellen hat (womöglich sein Mietbeginn verpflichtend), dann sieht das danach noch dreckiger aus.

Wenn Menschen, die mir sympathisch sind und die ich vorher eingeladen habe, in meine Wohnung kommen, macht mir das ziemlich wenig aus. Nur an Fremden störe ich mich, besonders an Heimwerkern, die zu einem Pflichttermin kommen. Besonders nervig finde ich dabei auch, dass man sich diese Termine als Mieter nicht einmal aussuchen kann. Für einen Sondertermin zu einem Datum, das man selbst bestimmt, muss man eine Extragebühr zahlen und dazu habe ich das Geld nicht. So ist man gezwungen, zu einem bestimmten Datum zuhause zu sein. Und dann auch noch aus so einem unschönen Anlass: Irgendwen in seine Wohnung, was ja auch etwas sehr Intimes sein kann, lassen zu müssen.

Wie denkt ihr darüber? Findet ihr es auch unangenehm, wenn solche Pflichtbesuche vorbeikommen? Was sind die Gründe dafür?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ach Wawa, wie du mir aus der Seele sprichst.

Bei uns ist es genauso. Wenn ich nur dran denke was die Herrschaften machen wenn die ihr in unsere Wohnungen einkehren. Also ich bin immer dabei wenn die irgendwas machen, man weiß ja nie. Wenn ich dann noch so Tests im Fernsehen sehe, wo Probleme sogar noch verschärft werden, damit man noch mehr zahlt, da wird mir richtig übel.

Ich finde es auch deshalb so schlimm, weil man ja auch die Leute nicht wirklich kennt, da kommt ja dauernd jemand anderes, auch wenn man jahrelang schon da drinnen wohnt.

Bei uns war es so, dass der Kabeltechniker kam und er sogar meiner Emma den schweren Werkzeugkoffer aufn Kopf gehauen hat. Okay wir waren selber Schuld, weil wir unseren Hund nicht zurückgepfiffen haben, aber er hat sie vorher noch gestreichelt und wohl nicht richtig hingeschaut. Gottseidank ziehen wir ja jetz bald um.

Zwecks Besuchen vom Vermieter ist es so, das es erlaubt ist das der Vermieter unter Angabe von Gründen 1 x im Kalenderjahr in die Wohnung kommen darf um etwas zu besichtigen. Dabei muss der Vermieter sich auch nach der Mieter richten.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als wir in unsere Wohnung neu eingezogen sind waren auch ständig die Handwerker da und da stand ich eiskalt dahinter und habe mir auch alles erklären, lassen was sie da machen. Erstens hatte ich so unter Kontrolle, dass sie wirklich nur ihre Arbeit machen und nicht auf die Idee kommen in meinen Schränken zu wühlen und zweitens wusste ich so, dass sie wirklich was gemacht haben.

Das Problem mit den dreckigen Schuhen kenne ich nur zu gut. Wehe man spricht sie darauf an und bittet sie die Schuhe auszuziehen. Als dann der gleiche Handwerker das x-te Mal kam und wieder über den ganzen Flur wollte um im Bad was zu machen, habe ich ihm vorher einen Weg aus Zeitung gelegt. Fand er nicht wirklich lustig aber es war effektiv.

Eigentlich könnten die sich doch Schlappen mitbringen, vor allem diejenigen die, die Zählerstände ablesen, denn die müssen ja in jede Wohnung im Aufgang. Unten einfach die Straßenschuhe ausgezogen, rein in die Schlappen und durchs Haus. Unsere Maklerin hat zu Wohnungsbesichtigungsterminen immer so blaue Plastik OP Schuhe dabei die man einfach überziehen kann, so was könnten Handwerker doch auch im Gepäck haben. Ich habe immer welche da, von unseren letzten Wohnungsbesichtigungen die sind echt praktisch.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mich euren Meinungen nur anschließen.Ich finde es auch schrecklich,wenn Handwerker in die Wohnung kommenn.Gerade heute ist es wieder so und macht nervös.Ich muss dann die Tiere weg sperren bzw in Küche und Wohnzimmer lassen.Das Beste ist,dass wir gestern Abend um 21uhr bescheid bekommen haben,dass heute ein Handwerker bei uns in die Wohnung will.Unser Vermieter hatte uns auf den Anrufbeantworter gesprochen,als wir nicht da waren.So konnten wir gestern noch schnell im Heizungsraum aufräumen.

Unser Vermieter kommt immer unangekündigt zu uns.Die letzte Zeit sogar öfter.Einmal stand er morgens mit zwei anderen Männern vor der Tür.Die wollten dann auch im Heizungsraum etwas gucken.

Ich mag so kurzfriste Termine gar nicht und auch nicht wenn sie unangemeldet sind.Aber da wir es uns nicht mit unserem Vermieter verdreben wollen,möchte ich lieber nichts sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe das auch wie ihr und finde es überhaupt nicht angenehm, wenn Handwerker in die Wohnung kommen. Erstmal ist da schon der Termin: irgendwann hängt ein Zettel an der Haustür, dass der Handwerker an einem bestimmten Wochentag in einer gewissen Zeitspanne erscheinen wird. Da ist schonmal das Problem, dass ich ja eigentlich arbeiten muss und mir wegen den Handwerkern ganz bestimmt keinen Urlaub nehme. Ich denke ja, die sollten vorwiegend abends kommen, wenn auch alle Mieter daheim sind. Deshalb vereinbare ich dann auch immer einen anderen Termin, an dem ich es mir einrichten kann. Das kostet nichts extra, darf es auch gar nicht.

Meine Wohnung räume ich nicht besonders auf. Ich denke mir immer, der Handwerker kennt mich sowieso nicht und er sieht am Tag soviele, bestimmt auch noch unaufgeräumtere, Wohnungen, dass er dann ohnehin nicht mehr weiß, wo es wie ausssah.

Wenn die Handwerker dann kommen, passe ich genau auf, was die in meiner Wohnung machen, und stehe daneben. Ich habe da auch immer Angst, dass sie etwas stehlen könnten. Die meisten sind ja ehrlich, aber bestimmt gibt es auch schwarze Schafe. Man muss denen ja keine Gelegenheit geben, denn bekanntlich macht Gelegenheit Diebe.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, das ist leider ein notwendiges Uebel mit den Handwerkern, das man regelmaessig ueber sich ergehen lassen muss. Schmutzige Schuhe sind da noch vergleichsweise harmlos, aber nauterlich aergerlich. Ich lasse die Handwerker auch nur nach Schuhkontrolle in die Wohnung bzw. fordere sie dann auf die Schuhe auszuziehen.

Wir hatten in unserer Wohnung anfangs Probleme mit den alten Abflussrohren, und es hat mehrere Anlaeufe gebraucht um das in Ordnung zu bringen. Der erste Handwerker hat das Rohr naemlich erstmal richtig kaputtrepariert, so dass wir hinterher leichten Wasserschaden hatten. Anschliessend hat er alles wieder rueckgaengig gemacht, was aber auch nicht das eigentlich gewuenschte Ergebnis brachte. Schlussendlich ist dann ein anderer Handwerker beauftragt worden, der auch nur den Kopf geschuettelt hat ueber soviel Inkompetenz. Er meinte in etwa, kein Wunder dass Handwerker einen immer schlechteren Ruf haben.

Ich lasse die Handwerker grundsaetzlich nicht alleine, sondern schaue meist sogar sehr interessiert zu - manche Arbeiten kann man ja hinterher vielleicht einfach selber ausfuehren, wenn man erstmal weiss wie es geht.

Besonders dreist war ein Heizungsableser, der morgens vorbeikam, praktisch grusslos und unaufgefordert schon in die Wohnung trat und dann erstmal fragte ob er denn mal das Klo benutzen duerfte. Nein sagen konnte ich ja schlecht, aber geaergert hat es mich trotzdem, und natuerlich hab ich hinterher erstmal alles "desinfiziert", wenn ein fremder Mensch dermassen in die Privatsphaere eindringt. Vielleicht war ich auch zu gutmuetig, aber ich war total ueberrumpelt weil ich damit nicht gerechnet hatte.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Pflichtbesuche haben aber nicht nur Mieter. Als auch Hausbesitzer hab ich sowas. Wobei ich da auf den Land eher den Vorteil habe, das ich die Leute schon seit Jahren kenne. Und wenn da der Schornsteinfeger ohne Anmeldung kommt, dann muss er damit leben, das im Heizungskeller auch Wäsche liegt, die noch gewaschen werden muss. Dafür ist der Raum gleichzeitig Waschkeller.

Ansonsten finde ich es immer etwas komisch, wenn zum Ablesen von Strom und Gas jedes Jahr andere Leute geschickt werden. Und da diese Menschen auch ohne direkten Termin kommen, müssen sie akzeptieren, das sie bei mir vor der Türe erstmal stehen bleiben. Ich lese ab und sage ihnen dann die Werte. Fremde kommen bei mir nicht über die Schwelle, wenn mein Mann nicht da ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Auch Wohneigentümer haben diese Probleme.

Ich mag es auch nicht gerne, wenn fremde Menschen meinen Wohnraum betreten, da ich ohnehin nicht jeden x-beliebigen Menschen mit nach Hause nehme und mir generell selbst aussuchen möchte, wer meinen Lebensraum betritt.

Ekelhaft finde ich es, wenn jemand zuvor geraucht hat und mit seiner nach kaltem Rauch stinkenden Kleidung in meine Wohnung kommt. Etwas von diesem Geruch bleibt dann immer noch eine Weile in der Luft hängen und ich als Nichtraucher rieche das sofort und empfinde es als sehr unangenehm.

Wenn ich nicht da bin, kommt auch kein Handwerker in die Wohnung, und falls jemand kommt, beobachte ich den Menschen entweder bei seiner Arbeit oder ich erledige etwas anderes im gleichen Raum, in dem er oder sie sich befindet. Immerhin handelt es sich um eine mir fremde Person und ich bin generell mißtrauisch.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer mag es schon, wenn Fremde durch die Wohnung laufen?

Aber ich muss sagen, dass es mich nicht wirklich ernsthaft stört. An den Heizungsablesern störte mich nur immer, dass sie zu den unmöglisten Zeiten kamen. Aber letztes Jahr bekam ich Funkableser, das hat sich also erledigt.
Aber ob die Ableser nun im Bad die dreckige Wäsche liegen sehen haben, die ich auf dem Fußboden vorsortiert hatte oder nicht - das ist mir sowas von egal.

Handwerker lasse ich rein ohne mir vorher Gedanken zu machen wie es bei mir aussieht. Ich räume für Handwerker sicher nicht auf und was sie denken ist mir völlig egal. Die sollen ja irgendwas reparieren oder modernisieren und das kommt mir ja im Endeffekt zu Gute.

Überwachen halte ich auch nicht für nötig. Erstens glaub ich ja sowieso erstmal an das Gute im Menschen und zweitens gibt es bei mir nicht wirklich etwas lohnenswertes mitzunehmen. Helfen kann ich denen auch nicht (will ich auch gar nicht, die werden schließlich dafür bezahlt, nicht ich), warum sollte ich dann also neben denen stehen? Nö, dafür ist mir meine Zeit auch viel zu schade.

Letztens wollte mein Vermieter mit einem Handwerker kurzfristig in meine Wohnung um mein Fenster zu richten. Da ich nicht konnte, hab ich gesagt, er soll sich den Schlüssel holen und rein gehen und machen was nötig ist. Aufgeräumt war nicht, aber das ist meine Wohnung, da kann ich Unordnung haben wie ich will. Wem es nicht passt, der soll weg schauen. Und ein Kündigungsgrund ist Unordnung auch nicht. Da war mir ein dichtes Fenster aber wesentlich wichtiger als dass, was die beiden Herren über meine Ordnung denken könnten. Musste halt gemacht werden, warum sollte ich da also ein ungutes Gefühl haben?

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich stehe auch nicht besonders auf Besuche von Fremden, besonders wenn mein Schatz nicht zu Hause ist. Deshalb versuche ich immer, solche Termin auf eine Zeit zu verlegen, wenn ich nicht mit den Kindern alleine daheim bin. Gerade als Frau sollte man schon etwas vorsichtig sein.

Wenn es sich um Außenarbeiten handelt wie zum Beispiel Heilzöllieferung habe ich damit keine Probleme, weil unsere Hunde ja im Hof sind und ich dann weniger Angst habe - auch wenn es rational gesehen sicher Blödsinn ist. Ansonsten lasse ich nur Besucher in die Wohnung, die sich entweder angemeldet haben oder die ich schon kenne. Der Schornsteinfeger darf rein, weil es jedes Mal der gleiche ist und er mir schon bekannt ist. Beim ersten Mal habe ich ihn aber auch wieder weggeschickt, weil er nicht angemeldet war und ich ganz alleine zu Hause - kann sich ja schließlich jeder verkleiden.

Aber ganz egal wer warum und wann zu uns kommt. Entweder mein Freund oder ich sind dabei und schauen demjenigen über die Schulter. Schließlich ist das als Hauseigentümer unser gutes Recht und ich würde nicht wollen, dass jemand in unseren Sachen wühlt. Deswegen lieber vorbeugen, außerdem kommt so derjenige auch nicht in Verdacht wenn man mal selbst was verlegt hat und nicht gleich wieder findet
:P

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^