Stromkosten im Monat

vom 06.12.2008, 22:31 Uhr

Also wir sind ein 3 Personen-Haushalt und zahlen seit November nun 81 Euro pro Monat. Wir hatten eine Nachzahlung bekommen und nun sind wir schon bei 81 Euro angelangt. Ich finde es ziemlich viel ehrlich gesagt. Elektrische Geräte haben wir auch nicht viel. Die Waschmaschine läuft alle 2-3 Tage, ansonsten habe ich eben nur den Herd und Backofen, der fast täglich im Einsatz ist. Der Kühlschrank mit kleinem Gefrierschrank ist auch angeschalten. ;)

Der PC läuft eigentlich auch fast den ganzen Tag. Das war es auch schon. Der Fernseher wird bei uns kaum angeschalten, wenn dann nur abends für 2 Stunden höchstens. Einen Wäschetrockner besitzen wir nicht. Der Stromfresser ist bei uns der Boiler, der erhitzt nämlich durchgehend das Wasser und produziert Nachschub. Er muß auch mal entkalkt werden, aber da wollte der Vermieter jemanden vorbeischicken der das erledigt. Seit der Nachzahlung achten wir auch etwas mehr auf den Stromverbrauch. Der Boiler wird ausgeschalten und nur angemacht wenn man warmes Wasser braucht. Ist zwar manchmal umständlich, aber was anderes bleibt uns eben nicht übrig.

Wahrscheinlich wechseln wir auch demnächst zu einem anderen Anbieter, jetzt sind wir noch bei EnBW.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir wohnen zu Viert in einer 100 qm Wohnung über 2 Etagen. Bei mir ist der PC mindestens den halben Tag an, manchmal auch der Laptop. Dafür gucke ich sehr sehr selten fernsehen und andere Stromfresser (außer Kühlschrank, Tiefkühlschrank und Waschmaschine) habe ich nicht. Ich zahle 68 € im Monat auch bei E.O.N. . Wurde in der letzten Abrechnung von 50 € im Monat auf 68 € hochgestuft. Ich hoffe, dass ich diesesmal nicht draufzahlen muss.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine kleine 1-Raum-Wohnung mit 30 m² und muss nur ca. 16 Euro an die Stadtwerke von Leipzig bezahlen. Ich muss dazu sagen, dass ich nur von Montag bist Donnerstag in dieser Wohnung bin und deswegen jetzt nicht so den überhohen Verbrauch habe. Trotzdem habe ich ein wenig Angst, auch wenn ich zum Beispiel bei der Beleuchtung sehr sparsam bin, ich nachbezahlen muss. Der Betrag, den ich monatlich überweise ist nun wirklich sehr gering.

Da es meine erste eigene Wohnung habe, habe ich auch nicht so die mega Erfahrungen damit, was man so bezahlt. Die Heizkosten waren auch höher als ich erwartet habe, von daher bin ich wirklich gespannt. Der Idealfall wäre natürlich eine kleine Rückzahlung aber irgendwie bezweifle ich das ernsthaft. Toll wäre es aber schon, für meinen kleinen Weihnachtsgeldbeutel. ;)

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »



Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und zahlen, nachdem wir im letzten Jahr runtergestuft worden, nur 40 Euro für 75 Quadratmeter. Mir selber kommt das etwas wenig vor, aber da wir bei der letzten Abrechnung Geld wieder bekommen haben, haben sich die Stadtwerke dazu entschlossen, uns runterzustufen. Vorher zahlten wir 50 Euro im Monat.

Allerdings ist es bei uns so, dass wir auch nicht immer daheim sind; manchmal sogar 1-2 Wochen lang. Wir haben überall Energiesparlampen und auch keine Aquarien oder Terrarien, die Licht und Wärme bräuchten. Außerdem benutze ich meistens mein Netbook, was eh stromsparender ist als ein PC und auch mal über Akku laufen kann. Die Spülmaschine läuft ca. 2-3 Mal pro Woche, die Waschmaschine in etwa auch.

Ich befürchte allerdings, dass wir dieses Jahr eine Nachzahlung leisten müssen, denn ich schaue nun etwas mehr Fernsehen als noch im letzten Jahr und 40 Euro halte ich generell für nicht sehr realistisch.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir wohnen zu dritt auf ungefähr 100 qm². Wir bezahlen zusammen für den Strom monatlich 66 Euro. Da wir aber noch nicht so lange hier wohnen, können wir noch nicht sagen ob wir mit dem Betrag am Ende wirklich hinkommen oder wir vielleicht etwas nachbezahlen müssen.

Bei uns hat jeder seinen Fernseher und sein Notebook. Ansonsten läuft noch ein recht neuer Kühlschrank mit integrierter Gefriereinheit. Unser Backofen ist nicht so oft in Betrieb und wenn dann maximal einmal in der Woche. Auch unser Herd wird eigentlich nicht oft genutzt, Wenn dann eigentlich auch nur schnell etwas an zu braten oder um Nudeln zu kochen. Fernseher und Notebooks sind vor allem am Abend häufig in Betrieb. Ansonsten kommt das warme Wasser ebenfalls noch von Durchlauferhitzern. Davon schalten wir den in der Küche aber nur dann ein, wenn wir ihn auch wirklich brauchen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mir hier so die Summen ansehe, die von anderen bezahlt werden, dann bin ich mit meinen nun neu veranschlagten 27 Euro doch ganz gut dabei. Ich wohne alleine in einer gut 43 Quadratmeter großen Wohnung und versuche schon darauf zu achten, dass ich nicht Unmengen an Strom verbrauche. Ich habe keine Waschmaschine, keinen Backofen etc., sondern der Kühlschrank ist das einzige Gerät in Dauerbetrieb. allerdings habe ich darauf auch keinen direkten Einfluss, da die Miniküche mit Kühlschrank zur wohnung gehört. Ich deke aber mal, dass e nicht das aktuellste Modell mit den besten Stromsparmodi ist. :wink:

2007 bin ich in die Wohnung eingezogen und habe mit einer monatlichen Vorauszahlung von 20 Euro begonnen. Dann musste ich etwas nachzahlen und wurde auf 24 Euro für das nächste Jahr hochgesetzt. Auch da musste ich wieder nachzahlen, obwohl sich an meinem Stromverbrauch eigentlich nicht deutlich etwas geändert hatte. Auch im darauffolgenden Jahr kam wieder eine geringe Naczahlung zustande und ich wurde wiederum um zwei Euro hochgestuft auf dann 26 Euro für das letzte Jahr. Nun kam gerade letzte Woche meine Stromrechnung und ich darf wieder etwas nachzahlen und wurde um einen Euro auf 27 Euro huchgestuft, die ich dann aber Mitte diesen Monats bezahlen muss.

Eigentlich habe ich im letzten Jahr sogar darauf geachtet, dass ich noch mehr Strom spare, aber anscheinend hat das nichts gebracht. Dennoch hätte es etwas weniger sein müssen, da ich die erste Monate in diesem Jahr kaum meinen Laptop zu Hause genutzt habe. Meine erfharung ist, dass ich im Verbrauch eigentlich recht konstant geblieben bin mit etwa 100 kW/h pro monat, wenn ich es nun richtig im Kopf habe, aber leider der Strompreis pro kW/h immer wieder heraufgesetzt wurde, so dass dadurch die Nachzahlungen zustande gekommen sind.

Auf jeden Fall werde ich demnächst mal bei meinem Verwalter ein Strommessgerät ausleihen, um die größten Stromfresser in meiner Wohnung ausfindig zu machen und sie dementsprechend nur noch zu Nutzen, wenn ich sie wirklich benötige.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ja doch ein wenig über einige Beträge erstaunt. Da scheinen ja einige extrem verschwenderisch zu sein mit dem Strom oder sollten mal den Anbieter wechseln.

Ich habe, als ich noch alleine eine Wohnung hatte (wie groß die war, weiß ich gerade nicht mehr auswendig) am Anfang 15 € gezahlt und nach einer Rückzahlung ist der Betrag dann auf 11-12 € herunter gesetzt worden. Und ich muss sagen, dass ich mich schon verschwenderisch fand, weil ich meistens den normalen PC und den Laptop an habe und dazu eben die Geräte, die sonst jeder hat.

Jetzt wohne ich in einer WG und wir zahlen zu viert glaube ich 45 €. Der Betrag ist da auch recht konstant die letzten Jahre gewesen (also auch als ich hier noch nicht gewohnt habe). Den Wert finde ich auch realistisch, da in meiner Familie mit vier Leuten eine ähnliche Summe zustande kommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir bewohnen ein großes Haus mit vier Personen und hatten bei einem Billiganbieter immer so an die einhundert Euro an Stromkosten. Jetzt hat der aber auch deutlich die Preise erhöht, aktuell müssen wir einhundertzwanzig Euro bezahlen.

Großes Einsparpotenzial sehe ich nicht mehr, wir brauchen im Monat immer so um die fünfhundert KWh um mal hinsichtlich des Verbrauches eine vergleichbare Zahl zu nennen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also 100 Euro im Monat Stromkosten finde ich sehr, sehr viel. Allem Voran, hier schreibt jemand von einem zwei Personenhaushalt auf 65 m². Also ich selber lebe in einem drei Personenhaushalt und wir brauchen 65 Euro Strom im Monat. Dabei heize ich aber noch nebenbei mit einem Elektroofen.

Wie man mit zwei Personen auf einen Betrag von 100 Euro kommt, ist mir schleierhaft- habt ihr in Deutschland wirklich so hohe Stromkosten? Wenn ich soviel bezahlen würde, würde ich auf der Stelle den Stromanbieter wechseln.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


pepsi-light hat geschrieben:Ich bin ja doch ein wenig über einige Beträge erstaunt. Da scheinen ja einige extrem verschwenderisch zu sein mit dem Strom oder sollten mal den Anbieter wechseln.

Ich sehe mich nicht wirklich als verschwenderisch an und denke, dass es sicherlich auch günstigere Anbieter geben wird, aber dann ist wieder die Frage, wie ökologisch der Strom denn dann ist, den ich da beziehe. Andererseits denke ich, dass 100 Euro oder noch mehr doch recht viel ist im Monat.

Zudem möchte ich aber noch zu bedenken geben, dass Strom nicht unbedingt abhängig ist von der Personenzahl im Haushalt. Denn wenn man fernsieht oder abends das Licht im Wohnzimmer anmacht, dann ist es dem Fernseher, der Glühbirne und damit auch dem Stromzähler egal, ob da nun eine Person im Raum ist oder 10 Personen, es wird immer dergleiche Strom verbraucht. Okay, gerade bei grossen Wohnungen mit vielen Räumen, sind die Personen dann vielleicht in verschiedenen Räumen verteilt, aber der Stromverbrauch steigt dennoch nicht proportional zur Personenzahl.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^