Stromkosten im Monat

vom 06.12.2008, 22:31 Uhr

Wenn ich so lese, was ihr hier teilweise für Stromkosten habt, frage ich mich wie ihr dazu kommt. Wir sind zu zweit, haben eine 100 qm Wohnung und zahlen momentan ca. 35 Euro im Monat. Um hohe Stromkosten zu vermeiden, haben wir keine Geräte in der Küche dauerhaft an der Steckdose. Ausnahmen hier der Herd, der Kühlschrank und die Spülmaschine. Alles andere wird nur dann in die Steckdose gesteckt, wenn es gebraucht wird.

Viele Geräte ziehen auch Strom, wenn sie nicht eingeschaltet sind. Dann machen wir natürlich auch alle anderen Geräte im Haus immer aus, wenn wir sie nicht brauchen. Dazu haben wir eine Steckdosenleiste mit Schalter bei fast allen Geräten, besonders beim Fernseher. Einzig der Wecker im Schlafzimmer und die Telefonanlage sind da dauerhaft am Strom.

Damit kommen wir eigentlich ganz gut aus. Wir versuchen immer sehr sparsam zu sein, was den Strom anbelangt. Wir haben auch nicht dauernd das Licht an, sondern versuchen auch hier mit Maß und Ziel das Pensum nicht zu überschreiten. Denn das alles summiert auf das Jahr lässt sonst die monatlichen Kosten drastisch in die Höhe steigen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke zwar auch nicht, dass es darauf ankommt, wie viele Personen im Haushalt sind. Aber ich bin jetzt gerade froh, dass es noch mehrere Talkterianer gibt, die diese horrende Stromrechnung so empfinden, wie ich es tue. Es hätte ja sein können, dass der Strom in Deutschland allgemein etwas teurer ist, als in Österreich.

Als ich begann, einen Haushalt mit zwei Personen zu führen, kam ich mit 46 Euro Strom monatlich über die Runden. Wir hatten damals eine Wohnung von knapp über 50 Quadratmetern. Dann bekamen wir unsere Kleine und weiter ging es dann mit 56 Euro monatlich. Nun bin ich in einer Dreizimmerwohnung und zahle im Monat 63 Euro Strom. Ich finde das schon sehr viel. Also 100 Euro monatlich könnte ich mir niemals leisten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.01.2012, 08:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wir wohnen zu zweit in einer 55 qm Wohnung und zahlen momentan 43 Euro monatlich für unseren Strom. Dazu muss ich aber sagen, dass wir keine eigene Waschmaschine haben. Weiterhin ist anzumerken, dass wir Ökostrom beziehen! Wir könnten also durchaus noch weniger bezahlen wenn ich nicht so großen Wert auf richtigen Ökostrom legen würde.

Ich bin auch der Meinung, dass der Stromverbrauch nicht von der Personenzahl abhängig ist sondern eher von den vorhandenen Geräten. Wir haben beispielsweise einen Kühlschrank mit der Energieeffizienzklasse A++. Alleine durch dieses Gerät sparen wir jährlich etwa 40 Euro im Gegensatz zu einem Gerät mit der Energieeffizienzklasse A.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nochmal, ich wollte mich hier auch noch mal melden, denn bei uns hat sich, was den Stromverbrauch angeht, einiges getan.

So haben wir zum einen den alten Kühl- und Gefrierschrank gegen ein neues Modell ausgetauscht, welches beides kombiniert und natürlich Energiesparender ist. Und wir haben fast alle Lampen in der Wohnung ausgetauscht - also Halogen und normale Glühbirnen gegen Energiesparlampen und die herkömmliche Lichterkette gegen eine mit LED´s ausgetauscht. Die Terrarien laufen weiterhin, aber wir haben zusätzlich zu den Stromsparmaßnahmen den Anbieter gewechselt.

Anfangs haben wir dort auch den gleichen Abtrag jeden Monat bezahlt (65€ im Monat), haben aber dieses Jahr fast 150€ zurückbekommen und wurden wieder herunter gestuft. Mich freut es natürlich sehr, dass unsere Maßnahmen erfolgreich waren. Und das Geld kam direkt aufs Sparbuch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir zahlen derzeit 117 Euro im Monat für unser Haus. Wir haben aber auch einen Durchlauferhitzer für das Bad und für das spülen. Generell halt für das warme Wasser. Zwischendurch heizen wir noch mit einem Elektroradiatior weil wir keine Zentralheizung haben. Ob wir viel draufzahlen müssen können wir noch nicht sagen weil wir erst gut ein Jahr im Haus wohnen. Haben allerdings schon eine Abrechnung für ein paar Monate erhalten und wurden hier auf diesen Betrag festgelegt.

Es kommt dann aber auch immer darauf an wie viele Geräte man laufen hat (Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine, Trockner, PC´s und so weiter) und ob die Geräte alt oder neu sind. In unserer alten Wohnung haben wir dann schon weit über 200 Euro für den Strom bezahlt weil wir zum Teil auch damit heizen mussten weil es keine andere Möglichkeit gab.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In unserer Wohngemeinschaft mit drei Personen haben wir jetzt das erste Jahr einen monatlichen Abschlag von 66 Euro bezahlt. Nun kam mittlerweile die erste jährliche Abrechnung und siehe da, wir haben zu viel bezahlt. Es ist sogar so, dass wir innerhalb von nur neun Monaten ein Guthaben von über 200 Euro angehäuft haben. Dadurch sinkt jetzt auch unser monatlicher Abschlag für das nächste Jahr auf 43 Euro.

Wir haben allerdings auch einen Durchlauferhitzer in Bad und in der Küche. Dafür haben wir keine Waschmaschine und nutzen den Geschirrspülmaschine auch nicht. Jedoch hat auch jeder seine Elektrogeräte wie Notebook und Fernseher, sodass wir uns doch ein wenig wundern, dass wir so wenig verbraucht haben.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Abschlag beträgt 46 Euro ich lebe alleine in einer 38 qm großen Wohnung, ich achte darauf, dass alle Geräte, die ich nicht gerade im Gebrauch habe auch richtig ausgeschaltet sind, ich habe also nicht in jedem Zimmer Licht an, wenn ich am PC bin habe ich sehr selten noch das Radio oder den Fernseher an, wenn ich schlafe oder das Haus verlasse mache ich sowohl den Fernseher als auch den PC ganz aus und achte eben darauf so gut wie möglich noch Strom zu sparen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar in diesem Beitrag schon einmal über unseren Stromverbrauch geschrieben aber wir sind in der Zwischenzeit umgezogen und da hat sich unser Stromverbrauch doch stark geändert. Wir verbrauchen mittlerweile in einem Zwei-Personen-Haushalt ca. 100 Euro pro Monat. Diesen hohen Verbrauch schiebe ich zu einem großen Teil darauf, dass unser Warmwasser durch Durchlauferhitzer erwärmt wird. Diese verbrauchen wirklich sehr viel Strom.

Als wir in das Haus gezogen sind, haben wir zu Beginn noch viel mehr Strom verbraucht. Wir haben nämlich einfach so geduscht wie wir es früher gemacht haben und das geht mit Durchlauferhitzern leider gar nicht. Mittlerweile müssen wir wirklich darauf achten, nur noch ganz kurz zu duschen denn alles andere kann man sich wirklich nicht leisten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wohne alleine in einer 60 m² großen Wohnung und zahle derzeit monatlich 32 Euro für Strom. Allerdings wohne ich noch nicht sehr lange hier, sodass ich nicht weiß, ob diese Rechnung realistisch ist, ob ich am Ende des Jahres Geld wiederbekomme oder noch nachzahlen muss. Vor mir haben in der Wohnung zwei Personen gewohnt (Studenten) und die haben halt diese 32 Euro zahlen müssen.

Man könnte jetzt denken, dass es bei mir dann sogar weniger sein müsste, allerdings handelte es sich bei den beiden Studenten um Leute, die immer sehr darauf geachtet haben, unnötige Kosten zu vermeiden, da sie halt auch nichts verdient haben. Ich bin in dem Punkt manchmal etwas nachlässig und vergesse auch ab und zu mal, das Licht auszumachen oder lasse meinen Fernseher laufen. Außerdem wasche ich relativ viel, während meine Vorgänger keine Waschmaschine hatten. Ich denke also eher, dass ich etwas mehr verbrauche und noch nachzahlen muss.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir sind zwei Erwachsene mit 3-jährigem Kind und wohnen in einer 2,5-Zimmer-Wohnung mit ca. 66m². Ich muss mich ehrlich gesagt immer wieder wundern, wenn ich in der Jahresendabrechnung sehe, wie viel wir verbraucht haben. Nicht weil es viel ist, nein, weil es so wenig ist. Wir liegen etwa bei durchschnittlichen Jahresverbrauch eines Singlehaushalts. Somit haben wir auch einen angenehm niedrigen monatlichen Abschlag von gerade einmal 44€. Für 2011 bekomme ich sogar noch knapp 20€ zurück.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^