Zeigt Napoleons Totenmaske etwa gar nicht Napoleon?

vom 19.08.2007, 20:59 Uhr

Ein Aufschrei ging durch Frankreich als jetzt bekannt wurde, dass es sich bei der Totenmaske von Napoleon, die derzeit im Pariser Invalidendom / Dôme des Invalides ausgestellt wird gar nicht um die Totenmaske Napoleons handeln soll – sondern um die von einem Diener des Kaisers, der drei Jahre eher starb.

Die echte Totenmaske von Napoleon I. wurde in London von der Royal United Museum Service Institution von 1947 bis 1973 ausgestellt und verschwand kurz darauf aus der Kollektion des Museums und wurde 2004 von Christie`s in New York an einen unbekannten Sammler versteigert.

Die Zweifel wurden schon seit längerem laut, doch vor kurzem erwähnte die französische Zeitung „Libération“ dies in einem Artikel, der vom französischen Historiker Bruno Roy-Henry in dieser Form bestätigt wurde. Laut Roy-Henry sei auf der echten Maske Napoleons eine Narbe auf der linken Wange des verstorbenen Kaisers und Feldherrn zu sehen, auf der im Invalidendom / Dôme des Invalides, die vom Künstler Antomarchi signiert ist, jedoch nicht. Die Narbe des Kaisers sei auch auf einem Bild von 1815 des englischen Künstlers Charles Locke Eastlake zu sehen – außerdem hatte Napoleon ganz andere Gesichtszüge, als auf der Maske dargestellt werden. "Es ist bekannt, dass Napoleon einen großen Kopf mit ausgeprägtem Kiefer hatte", so Roy-Henry, die auf der Maske im Dôme des Invalides nicht zu erkennen seien.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das wäre ja wirklich ein Ding! Dann hätte man ja quasi jahrelang einen Diener bewundert :lol:

Aber jetzt mal ernsthaft, ist dann sowas nicht Staatseigentum? Also die richtige Maske, die sich nun in einem unbekannten Privathaushalt befindet?
Ich finde es nicht richtig, dass man solche Schätze der Allgemeinheit als Privatmann kaufen kann! Da vergammelt die Maske dann im stillen Kämmerlein, und keiner hat was davon :?

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^