Welche Temperatur sollte in der Wohnung sein?

vom 05.12.2008, 12:06 Uhr

Hallo zusammen,

jeder heizt im Winter, außer er hat Nachbarn unter und über sich die es mit dem heizen übertreiben. Die passende Raumtemperatur richtet sich jedoch nach den Räumlichkeiten. So sollten im Wohnzimmer etwa zwanzig Grad sein, ebenso wie in der Küche und im Kinderzimmer (Temperatur kann hier auch ein bis zwei Grad höher sein wenn die Kinder im Kinderzimmer spielen). Im Badezimmer sollte die Temperatur bei einundzwanzig Grad liegen, da man hier nach dem Duschen sonst auskühlen würde. Das Schlafzimmer hingegen sollte der kälteste Raum sein. Hier werden vierzehn Grad empfohlen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

bei mir in der Wohung habe ich fast durchweg in jedem Zimmer zwischen 20 und 21 Grad Raumtemperatur. Das ist für mich im Winter das absolute Muss, wenn es kühler ist, bin ich förmlich ein wandelnder Eiszapfen und nur am frieren.

Aber die Angabe von vierzehn Grad im Schlafzimmer ist schon heftig, da müßte ich dann glaube ich mit Pudelmütze schlafen. Soll ja Leute geben, die auch im Winter mit offenem Fenster schlafen (meine Mutter z. B. hatte Sommer wie Winter das Fenster offen), aber ich würde das nicht aushalten bei diesen niedrigen Temperaturen.

Gibt's denn hier im Forum tatsächlich jemanden, der so eine niedrige Temperatur im Schlafzimmer hat? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich finde die Frage sehr komisch, da man doch eigentlich selber bestimmt welche Temperatur am angenehmsten ist. Mit dicker Baumwollkleidung sollte es sicherlich nicht mehr als 17 Grad sein, mit dünner Bekleidung können es ruhig 22 Grad sein.

Ich denke nicht, dass es eine perfekte Temperatur gibt, die für alle Menschen stimmt. Ich schlafe gerne bei kalten Temperaturen und halte mich in der Küche lieber in der Wärme auf. Zudem muss man beachten, zu welchen Zeiten die jeweiligen Personen für wielange den entsprechenden Raum betreten.

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe das doch sehr ähnlich wie Nick. Die optimale Temperatur ist die bei der man sich wohlfühlt. Ich kenne genug Leute die schon bei 20 Grad frieren würden und es deswegen auch wärmer in ihrer Wohnung haben. Ich dagegen bin da nicht ganz so empfindlich und bin dann eher sparsamer beim Heizen.

Aber 14 Grad für das Schlafzimmer finde ich schon arg kühl, zumal ich bisher immer gehört hatte, dass die empfohlene Temperatur zum Schlafen bei 18 Grad liegt. Aber im Endeffekt muss man sich einfach wohlfühlen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo!

Bei 20 Grad würde ich erfrieren, wenn ich abends vor dem Fernseher oder Computer sitze. Ich brauche meine 22-24 Grad in den Aufenthaltsräumen. Nachts wiederrum brauche ich es sehr kalt, damit ich schlafen kann und ich habe da durchaus auch manchmal weniger als 14 Grad. Ich habe aber auch eine dicke Daunendecke.

Badezimmer wird vor dem Duschen oder Baden gut aufgeheizt und da ist es dann auch schon mal 25 Grad. Allerdings mache ich die Heizung nach dem Baden oder duschen wieder aus, so dass die Temperatur auch wieder absinkt.

Da wir eine offene Küche haben ist es dort ungefähr genauso warm wie im Wohnzimmer. Ich denke auch, dass jeder für sich die Wohlfühltemperatur irgendwann herausgefunden hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

da ich immer extrem friere, egal ob Sommer oder Winter, sind bei uns in der Wohnung sicherlich mehr als 22 Grad im Wohnzimmer und Computerzimmer, eben da wo wir uns am meisten aufhalten. Ich sitze meist immer mit 2 Pullis vor dem Computer, da ich irgendwie schnell auskühle und mir somit wenigstens ein wenig warm bleibt.

In unserem Schlafzimmer haben wir abends jedoch auch kühl, denn wir haben eine dicke Daunendecke und ich habe dazu noch meinen Schatz, der mich warm hällt, denn sonst würde ich ohne Ende frieren. Wenn er jedoch mal nicht da ist, muss mein Wärmekissen her halten, denn heizen möchte ich nicht unbedingt. Außerdem kühlt das Zimmer bei meinem Sohn und uns nachts eh au.

Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, bei welcher Wärme er sich wohl fühlt, sodass man nicht pauschalisieren kann, welche Temperatur am besten ist. Ich bin sozusagen ein Saunamensch, der es "heiß" mag :D

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf 14 Grad im Schlafzimmer schaffe ich es gar nicht. Im Wohnzimmer habe ich es so eingestellt, dass während der "Anwesenheitszeit", also von 05:30 bis 09:00 Uhr und 16:00 bis 23:00 Uhr auf 20 Grad geheizt wird, während der übrigen Zeit lasse ich es auf 18 Grad. Im Wohnzimmer wird die Temperatur gemessen. In den anderen Zimmern sind die Radiatoren niedriger eingestellt als im Wohnzimmer. Daher ist dort jeweils auch die Temperatur rund 2 Grad niedriger. Da komme ich im Schlafzimmer in den frühen Morgenstunden auf minimal 16 Grad Celsius. Alles kein Problem, ich muss mich dann nur etwas warm einpacken.

Ich bin diesbezüglich eigentlich ein Weichei und ein Warmduscher. :D Dabei ist natürlich alles eine Frage der Gewöhnung. Ich friere nur nicht gerne und packe mich daher gerne warm ein. Meine Frau schläft kälter als ich. Da muss ich mich noch etwas wärmer einpacken, dann gehören Socken zur Grundausstattung, sonst wird es eine kurze Nacht und ich muss einen zweiten Pullover überziehen. Leider ist die Decke ein bisschen dünn. Da muss ich mir wohl einmal etwas besseres gönnen.

Früher hatte ich eine viel höhere Durchschnittstemperatur in der Wohnung. Aber da ich mittlerweile weiss wieviel Energie durch die Heizung verbraten wird (und das man durch die Senkung der Temperatur um 1 Grad Celsius rund 6% an Energie sparen kann) habe ich mich etwas umorientiert. Das klappt soweit ganz gut, man gewöhnt sich daran. Vielleicht entdeckt man dann die Wohltat einer "Grossmutterdecke" über dem Schoss beim Sitzen am Tisch. Oder man zieht sich schneller einmal eine Strickjacke an oder benutzt Hausschuhe.

Dumm ist nur wenn Besuch kommt die sich eine Raumtemperatur von 22 Grad oder mehr gewohnt sind. Wenn es nur eine erwachsene Person ist, dann kann sie von uns eine frische Strickjacke oder so haben. Wenn es sich um Besuch mit kleinen Kindern handelt (die sind zur Zeit sehr zahlreich in unserem Umfeld), dann wird auch schon einmal etwas mehr geheizt. Sei es, dass die Zeituhr ausgesetzt wird und wieder 20 Grad im ganzen Haus ist, oder das wir den Schwedenofen im Wohnzimmer einheizen. Dann wird es sofort fünf Grad wärmer, fast schon eine bullige Hitze für uns. Aber dennoch sehr angenehm, so mit dem Knistern des Feuers nebenbei und einem heissen Tee in der Hand!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte von solchen Heiz Empfehlungen überhaupt nichts. Wie ein Vorredner schon sagte, hat jeder seine eigene Wohlfühltemperatur und ausserdem kommt es auch darauf an, wie das Haus gebaut ist. Bei einer offenen Bauweise muss man sicher mehr heizen und wenn das Schlafzimmer zum Wohnbereich oder Bad hin offen ist oder in der Mitte des Hauses liegt wird es dort automatisch mehr als 14 Grad haben.

Gibt's denn hier im Forum tatsächlich jemanden, der so eine niedrige Temperatur im Schlafzimmer hat? Würde mich mal interessieren

Ich habe die Temperatur bei mir noch nie gemessen, aber mehr als 14 oder 15 Grad werden das wahrscheinlich nicht sein. Ich schlafe am besten, wenn der Raum kalt ist und ich eine warme Decke habe. In einem warmen Raum schlafe ich eher unruhig. Mein Schlafzimmer ist auch im Obergeschoss und durch zwei Türen vom Wohnbereich im Unterschoss getrennt, deshalb kommt von dort auch wenig Wärme hoch.

In meiner Küche heize ich auch kaum, weil ich in der Küche eh ständig in Bewegung bin, es durch den Betrieb von Backofen oder Herd ja auch warm wird und ausserdem grenzt die Küche mit einer Wand an die Wand im Wohnzimmer, wo der Ofen steht. Dafür ist es im Rest des Hauses etwas wärmer, denn ich habe keine Lust zu frieren oder mit Bergen von Kleidern und Decken dazusitzen. Da ich hauptsächlich mit Holz heize habe ich wegen der Umwelt auch nicht so ein schlechtes Gewissen als wenn ich nur die Ölheizung benutzen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehöre auch zu den Leuten, die lieber in einem kühlen Raum schlafen.

Ich habe einmal bei einer Freundin übernachtet, die es im Schlafzimmer mit dem Heizen zu gut gemeint hat. Ich habe über Nacht meine Schlafsachen ausgezogen und nur noch in Boxershorts geschlafen, ohne Bettdecke. Ich fühlte mich am nächsten Tag total fertig, kaputt und müde.

Wenn ich in einem kühleren Raum schlafe, bin ich am nächsten Morgen fit und fühle mich wohl, auch wenn ich den Moment, in dem ich die Decke zurückschlage, jeden Tag auf´s neue fürchte, da es dann ja erst einmal kalt ist.

Ich mag es total gerne, wenn ich in das kühle Schlafzimmer komme und mich schön warm in meine Decken einkuscheln kann und dennoch die angenehm kühle Luft einatme.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss es auch unbedingt kühl haben im Raum. Sehr zum Ärger der vielen Gäste die wir bekommen. Wenn ich alleine in einem Raum bin dann heize ich fast so gut wie gar nicht.

Jetzt durch den Kleinen versuch ich schon immer die Räume schön mollig warm zu halten, obwohl es bei uns das Problem gibt das die Luftfeuchtigkeit nicht sehr hoch ist und ich dann merke wie der Kleine Probleme hat beim Atmen weil die Schleimhäute total eingetrocknet sind.

Wenn wir Gäste bekommen dann beschweren sie sich immer das es bei uns so kalt wäre :D deswegen heiz ich immer kurz auf bevor wir Besuch bekommen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^