Geplanter 500 Euro Scheck - Was denkt Ihr?

vom 05.12.2008, 12:00 Uhr

Wie ja die letzten Tage durch die Presse gegangen ist, erwägt die SPD als konjunkturfördernde Massnahme allen erwachsenen Bürgern einen 500 Euro Scheck (bzw. einen Einkaufsgutschein) zukommen zu lassen, mit dem man dann kaufen kann was man möchte. Kaufen könnte man zwar nur, wenn man zusätzlich 200 Euro selbst als Eigenanteil drauflegt aber immerhin. Noch ist das Konzept sehr umstritten und wird wahrscheinlich an der Finanzierbarkeit scheitern, da man mit 35 bis 40 Milliarden Euro Kosten für das Paket rechnet.

Was denkt Ihr über so eine Massnahme? Was würdet Ihr kaufen?

Meine Meinung ist, dass so etwas nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist, denn das ist eine einmalige Sache deren Wirkung sofort danach verpufft. Als nachhaltige Konjunkturmassnahme ist so etwas kaum zu betrachten. Ausserdem wird es wie immer bei solchen Aktionen jede Menge Mitnahmeeffekte geben, dass die Leute damit nur Sachen bezahlen, die sie sowieso anschaffen wollten und nichts zusätzlich (wie es ja ursürnglich gedacht ist!). Genau der gleichen Befürchtungen hat man ja schon bei der geplanten Erhöhung der steuerlichen Absetzbarkeit von Handwerkerrechnungen. Mag sein dass tatsächlich kurzfristig der Konsum nach oben geht, aber ob das in einem vertretbaren Verhältnis zu den immensen Kosten der Aktion steht wage ich zu ganz stark zu bezweifeln. Schliesslich wird auch dieses Konjunkturprogramm aus staatlichen Finanzmitteln finanziert werden - also von jedem Bürger mit.

Die Sache mit den 200 Euro Eigenanteil benachteiligt wie ich finde wiederum Einkommensschwache besonders - denn für einen Geringverdiener sind 200 Euro die er zusätzlich aufbringen muss (auch wenn quasi ein Bonus von 500 Euro winkt) eine Masse Geld.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das hört sich alles gut und schön an. Aber selbst die 200 Euro, die man an Eigenanteil dann mitfinanzieren muss ist für manche nicht aufzubringen. Fazit wäre dann, dass viele Schulden machen, um dann auch den Gutschein einlösen können. Ob Schulden durch einen Dispokredit oder privat. Aber ich denke kaum, dass alle die 200 Euro aufbringen können. OK, dann würden auch die Banken dran verdienen, wenn einige ihren Dispositionskredit ausnutzen oder einen aufnehmen.

Ich denke, wenn es wirklich dazu kommen würde, dass jeder Bürger so einen Geschenkscheck bekommt, dann würden mein Mann und ich uns erst mal ein Bett kaufen von dem einen Gutschein und einen Flachbildfernseher von dem andreren Gutschein. Wir würden dann auch 400 Euro mindestens aufnehmen müssen (wenn nciht sogar mehr, weil die einzelnen Sachen auch teurer sind) und das ist auch das, was die Wirtschaft wieder ankurbelt.

So schlecht ist der Gedanke von der SPD nicht. Die Bedenken der CDU kann ich allerdings auch verstehen. Ich denke aber nicht, dass es überhaupt dazu kommt. Denn diese Gutscheine müssen ja auch irgendwie finanziert werden und von Schulden lässt sich nichts finanzieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Erstmal denke ich nicht, dass es zu diesen Schecks überhaupt jemals kommen wird. Es wäre zwar recht praktisch und ich wüsste auch sofort was ich dafür kaufen würde. Auch den Eigenanteil könnten wir aufbringen. Aber wie du schon sagtest ein Geringverdiener hätte da wirklich Probleme, vor allem weil die Schecks ja keine unbegrenzte Gültigkeit haben werden, sondern nur acht Wochen lang gültig sein sollen. Jemand der sowieso wenig Einkommen hat, der wird wohl kaum innerhalb dieser kurzen Frist 200 Euro zusammen kratzen können.

Anders wäre es ja bei Hartz 4 - Empfängern, denn diese müssten ja nichts drauf bezahlen. Genauso wie Kinder, die dann zwar nur 250 Euro erhalten sollen, aber auch Zuzahlungsbefreit wären.

Ausserdem wird die Wirtschaft so wohl wirklich nur für sehr kurze Zeit angekurbelt werden. Wenn alle ihre Schecks eingelöst haben sind wir wieder am gleichen Punkt wie davor.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Hartz 4 Empfänger und Kindern auch mit berücksichtigt werden sollen hab ich gar nicht gewusst - oder es wurde nicht so oft erwähnt.

Das allerdings Hartz 4 Empfänger gar nichts zubezahlen sollen bzw. müssen halte ich nun schon wieder für etwas ungerecht, denn wie schon gesagt - Geringverdiener müssen den 200 Euro Eigenanteil aufbringen oder sie bekommen gar nichts - Hartz 4 Empfänger erhalten quasi ein Geschenk ohne weitere Verbindlichkeiten. Bei Kindern - nun ja darüber kann man sicherlich streiten. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Dann bin ich wirklich eher der Meinung, die Regierung soll das Geld in Infrastruktur oder sonst was pumpen, von dem die Allgmeinheit auch längerfristig etwas hat - so wie es ja offenbar auch kommen wird.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Schecks tatsächlich kommen werden. Die Frage, die ich mir zuerst stelle, woher soll denn das Geld kommen? Neue Schulden der Bundesrepublik wohl! Und was dann? Dann badet letzten Endes die breite Schicht der mittleren Einkommens das Ganze aus.

So gut die Idee auf den ersten Blick auch sein mag, in meinen Augen sind Konsumschecks nicht der richtige Weg die Konjunktur anzukurbeln. Es gibt sinnvollere Maßnahmen, die auch längerfristig nützen würden. Wie wäre es einfach damit, denjenigen mehr Geld zum Konsumieren zu lassen, die wirklich Nachholbedarf haben? Zuerst den Geringverdienern und vielleicht auch denen die von Sozialleistungen leben. Da gäbe es dann andere Maßnahmen als einen einmaligen und noch dazu zeitlich eng begrenzten Konsumscheck.

Für mich ist diese Idee mal eine netter Versuch die etwas getrübte Stimmung aufzuhellen. Mehr nicht. Dazu ist der Vorschlag einfach viel zu wenig durchdacht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sehe diese Idee auch zwiegespalten. Es wäre für die Wirtschaft natürlich gut, wenn wesentlich mehr gekauft würde, andererseits sehe auch ich das Problem darin, dass das Geld ja irgendwo herkommen muss und dann im Endeffekt nur neue Schulden gemacht würden. Ebenso wüsste ich persönlich gar nicht, was ich mir für 700€ kaufen sollte. Man dürfte das doch sicherlich nicht splitten und sich in einem Laden ein paar Schuhe und im nächsten eine Winterjacke kaufen, oder? Somit müsste es ja ein teurerers technisches Gerät oder Möbel, Schmuck und sowas sein und das wäre garantiert nichts, was ich mir sowieso gekauft hätte.

Dann müsste ich im Prinzip 200€ für irgendwas ausgeben, was ich mir sonst niemals gekauft hätte und da hätte ich denke ich mal kein allzu großes Interesse dran. Das einzige, was ich wirklich bräuchte, wäre ein Auto und da kommt man auch mit 500€ nicht wirklich weiter. Von daher denke ich, dass es eine ganz nette Idee ist, aber sicher nicht zur Ausführung kommen wird.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Offenbar hat sich die Geschichte inzwischen schon in Wohlgefallen aufgelöst. Wie ich vorhin in den Nachrichten in einem der momentan so häufigen Beiträge zur Finanzkrise gesehen habe, hat unser Finanzminister Peer Steinbrück verkündet, dass diese ganze geplante Aktion keinesfalls kommen wird! Weder so noch in abgewandelter Form brauche Niemand auf "staatliche Finanzspritzen für Weihnachtsgeschenke" (oder sinngemäss in der Art) zu warten.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Das hört sich alles gut und schön an. Aber selbst die 200 Euro, die man an Eigenanteil dann mitfinanzieren muss ist für manche nicht aufzubringen. Fazit wäre dann, dass viele Schulden machen, um dann auch den Gutschein einlösen können. Ob Schulden durch einen Dispokredit oder privat. Aber ich denke kaum, dass alle die 200 Euro aufbringen können.

Sehe ich vollkommen anders. Gerade die Geringverdiener würden meiner Meinung nach extrem davon profitieren. Diese würden ja kaum irgendetwas kaufen, wenn für sie der Eigenanteil so hoch wäre, dass sie dafür Geld leihen müssten. Stattdessen würden Gutscheine samt Eigenanteil für sinnvolle und dringende Anschaffungen getätigt. Etwa neuen Kühlschrank oder Waschmaschine weil die alten Geräte uralt oder defekt sind. Zum einen kann man dann schon wieder die Stromersparnis gegenrechnen, zum anderen werden das Dinge sein, die sowieso gekauft werden müssten und für die eh schon Geld bei Seite gelegt wurde. Nur jetzt gibt es dafür auch noch einen Bonus und die Sachen müssen nicht komplett eigenfinanziert werden.

Nun schau dir aber mal die Leute an die wirklich gut verdienen. Die geben sowieso Geld aus und für die ist es nicht so wichtig ob sie nun 500 Euro geschenkt bekommen oder nicht. Auf jeden Fall fallen dort die 500 Euro und der Eigenanteil nicht so ins Gewicht.

Abgesehen davon muss ja niemand den Gutschein einlösen, wenn er das Geld wirklich nicht aufbringen kann und außerdem sind die Gutscheine ja auch durch die Steuergelder finanziert, die eher weniger von den Geringverdienern aufgebracht werden, somit ist es in meinen Augen auch nur fair, wenn jeder seinen Teil zu diesen Gutscheinen beiträgt.

Als wirkliches Konjunkturprogramm halte ich aber nicht wirklich etwas von diesen Gutscheinen, da sie eine einmailge Sache sind und somit vielleicht ein schlechtes Weihnachtsgeschäft ausbügeln können, aber nicht ein oder 2 schlechte Jahre. Hinzukommt, dass sie zum Beispiel der Autoindustrie oder der Finanzbranche, genauso wie unserer gesamte Exportwirtschaft kaum helfen, sondern nur die Binnenkonjunktur ankurbel. Also die Bereiche die extrem unter der Krise leiden werden weiter leiden und die Binnenkonjunktur wird kaum die Exporteinbußen ausgleichen können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


:lol:
Diese ganze Sache mit den Konsumschecks ist der größe Lacher zur Weihnachtszeit und bringt volkswirtschaftlich absolut NULL für die aktuelle Krise.

Das was mehr konsumiert wird, ist einmalig. Heißt die Unternehmen haben einmalig einen Mehrzufluss an Einnahmen, was aber langfristig gesehen nicht das Ursprungproblem löst, nämlich das der arbeitende Bundesbürger Angst haben muss seinen Job zu verlieren und daher lieber was auf die Seite legt.

Auch wenn's jetzt etwas dreist klingt: Für den Bildzeitungs-"Pöbel" mag sowas toll klingen "juhheee wir kriegen Kohle vom Staat", dafür wird er später sehr viel stärker die Auswirkung spüren, wenn da nicht gegengesteuert wird (Arbeitslosigkeit etc.).

Ich hoffe das Deutschland nicht so tief sinkt und die Diskussion um sowas hirnrissiges bald aufhört. Viel mehr sollte die Regierung darüber nachdenken wie man das Problem langfristig lösen kann und da gibt es im Moment nur einen Ausweg den Konsum langfristig anzukurbeln: Mehrwertsteuer runter und den Steuerzahler weiter entlasten, damit die, die etwas verdienen, dass auch ausgeben können ohne Angst haben zu müssen später nichts mehr zu haben.

Wenn das nicht BALD passieren wird, wird sehr vielen, die sich jetzt noch über sowas "tolles" wie ein Konsumscheck freuen, das Lachen sehr schnell vergehen, da sehr viele Unternehmen schrumpfen werden und müssen. Da hilft dann auch keine Milliardefinanzspritze der Regierung mehr. ;)

Na zumindest ist der Ansatz schon mal richtig, dem Steuerzahler was zurückzugeben, nur der Weg ist bisher der falsche. Ich hoffe echt, dass die Regierung so flexibel ist und eine Steuersenkung möglichst schnell durchsetzt, denn davon profitieren die, die die Gesellschaft tragen: die steuerzahlenden Arbeitnehmer!

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich zähle ja noch zu den Kindern. Damit gäbe es fürmich "nur" 250€ glaube ich,soweit ich das in den Nachrichte verfolgen konnte. Allerdings würde ich mir dafür nichts kaufen, Viel lieber würde ich das geld meinen Eltern geben, da sie mir neulich mal vorgerechnet haben, was bei uns für Geld wo vernichtet wird. Da war ich schon irgendwie sprachlos!

Ich glaube auch gehört zu haben, dass wenn solche Gledgeschenke gemacht werde, es ein Limit zur Ausgabe des Geldes geben wird. Bei Newstime von Prosieben wurde letztens etwas von einer Frist von 8 Wochen geredet. Vielleicht würde ich das Geld auch in Aktien stecken. Zur Zeit kann man gut kaufen!

Ich sehe das aber ähnlich wie Ditschi. Ich glaube nicht, dass solche "Prämien" in der Hinsicht auf die jetzige Wirtschaftslage etwas bringen werden. Um die innerwirtschaftliche Lage wieder herzustellen, ist das der falsche Weg. Ich würde zum Besipiel das Gel divelleicht auch im ausland ausgeben, da man dort doch deutlich billigere Artikel bekommt.

Hoffentlich wird das nicht durchgesetzt. Denn dann wird es wahrscheinlich wieder die treffen, die ganz unten stehen und sich sowieso nicht "wehren" können. Mich wird es Gott sei Dank eh nicht so wirklich treffen, egal was passiert. Ich frage mich, ob Deutschland irgendwann mal seine Schulden losiwrd. Einverstanden wär ich ja irgendwie schon damit.

Gruß kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^