Geplanter 500 Euro Scheck - Was denkt Ihr?

vom 05.12.2008, 12:00 Uhr

Wenn der Staat einem nicht vorschreibt, was man damit kaufen soll, dann hätte ich da eine gute Idee gehabt. Besonders interessant für Leute, die eigentlich die 200,- Euro nicht aufbringen könnten. Wie wärs denn damit, einen Goldbarren dafür zu kaufen. Das ist ja auch eine Ware, die man anschliessend um die 200,- Euro wieder kürzen könnte.

Ich selber würde mir von dem 500,- Euro-Angebot einen neuen PC kaufen. Mein alter hat allmählich zu viele Macken. Ich denke Mal, bevor der Staat die 500,- Euro für jeden Einwohner rausrückt, versenkt er lieber das Geld bei den Banken und Automobilherstellern, damit die dortigen Vorstände noch ihre Millionengehälter kassieren können. Deswegen glaube ich nicht, dass der Staat die 500,- Euro an uns verteilt.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich arbeite selber in Vollzeit und komme mit meinem Einkommen gerade so über die Runden, und versuche schon mehr Std. zu machen. Nur der Abzug bei Lohnsteuerklasse 1 ist sowas von brutal, da könnte ich selber die 200 Euro Eigenanteil nicht aufbringen.

Die Idee finde ich auch nicht so gut, weil wie schon oben von anderen erwähnt, bringt es für den Moment was, aber auf Dauer leider nicht. Das die Hartz 4 Leute wieder mal bevorzugt werden, finde ich auch nicht in Ordnung. Ich bin der Meinung, wenn es so einen 500 Euro Gutschein geben sollte, dann nur für Menschen die arbeiten gehen, und dann auch ohne diese Selbstbeteiligung.

Bin mal sehr gespannt, ob sich das durchsetzt, denke aber wohl eher nicht.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Also, wir würden es ganz ehrlich toll finden, weil bei uns der Kauf eines Kühlschrankes ansteht. Wir haben uns auch schon einen ausgesucht, der alles hat was man braucht und echt ein Schmuckstück ist. Also, schon noch ein einfacher und nicht so ein doppeltes Teil wie viele jetzt haben.

Es ist eine Kühlgefrierkombi, mit vernünftigen Funktionen und echt super. Dieses Teil kostet 1200,00 Euro wenigstens, teurer haben wir ihn auch schon gefunden. Also, da wir das Geld ja so oder so ausgeben müssten irgendwann wäre es für uns optimal wenn es diesen 500 Euro Gutschein geben würde auch wenn man selber noch 200 Euro drauflegen muss.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir hätten das Geld auch schon gut verplant, denn wir benötigen einen neuen Kühlschrank, einen Spülmaschine und einen Herd. Und eigentlich müssten wir diese drei Teile alle nach und nach kaufen und theoretisch benötigen wir im nächsten Jahr auch ein neues Auto, da unserer im August nicht mehr über den TÜV kommen wird, aber reparieren würde mehr kosten als das Auto wert ist.

Wenn der Gutschein käme könnten wir uns die drei Sachen holen und dann in Ruhe fürs Auto sparen, ansonsten käme erst das Auto und dann nach und nach der Rest (ausser sie geben doch schneller den Geist auf).

Bei Hartz IV Empfängern könnte man als Alternative zu den Gutscheinen die sozialen Leistungen (wie z.B. Kleidergeld oder Möbelgeld) aufstocken. Denn ich glaube hier gibt es bei Teilen der Bevölkerung noch einiges was im Argen ist.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich wüsste auch schon, wofür ich das Geld ausgebe. :) Wir ziehen diese Woche endlich um und müssen noch so einige Möbel kaufen. Eigentlich wollten wir das nach und nach machen, um nicht gleich einen Haufen Geld auf einmal auszugeben. Aber mit 500 Euro Finanzspritze lässt sich sicher noch das ein oder andere Teil kaufen.

Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, dass man einen Eigenanteil leisten muss. Egal ob man Besser- oder Geringverdiener ist. Auch bei Hartz IV Empfängern würde ich da keine Ausnahme machen.

Dabei ist natürlich klar, dass dann die Eigenbeteiligung prozentual gestaffelt sein sollte. Es ist ja wohl jedem bewusst, dass ein Hartz IV Empfänger nicht mal so eben 200 Euro aus dem Hut zaubert. Aber eine Beteiligung von 50 Euro wäre beispielsweise sicher machbar.

Ist denn jemand auf dem aktuellen Stand? Steht das ganze überhaupt noch zur Debatte? Aktuelle Infos wären sehr hilfreich.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde diesen Vorschlag recht seltsam, aber vielleicht ist es ein Versuch der SPD, das angeschlagene Image ein paar Monate vor der Wahl noch aufzubessern.

Insgesamt denke ich nicht, dass sich dieser Gutschein konjunkturfördernd auswirken wird. Vielleicht würden sich die Leute damit Dinge kaufen, die sie sonst nicht zu diesem Zeitpunkt kaufen würden, aber ich halte die Aktion dennoch für einen Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn die 500 € aufgebraucht sind, wird auch der kurzfristige Einkaufsboom (sofern es ihn überhaupt gibt) verebben.

Das Problem sehe ich in Deutschland nicht nur darin, was letztendlich im Portemonnaie übrig bleibt, sondern in den Gründen, die dazu führen, dass am Ende ein relativ geringer Nettobetrag übrig bleibt. Hohe Energiekosten und ein suboptimales Lohnniveau gehören auf jeden Fall zu den Faktoren, die einen entscheidenden Anteil daran haben, und hier muß angesetzt werden.

Politik muß meiner Meinung nach optimale Rahmenbedingungen schaffen, in denen sich ein wirtschaftliches System entwickeln kann. Leider sehe ich das aktuell in Deutschland nicht so, obwohl wir im internationalen Vergleich nicht unbedingt miserabel dastehen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube eigentlich, dass so etwas nicht viel bringt. Denn a) verschuldet sich so der Staat nur noch mehr und b) hat das ja längerfristig keinen Nutzen und verpufft nach dem Weihnachtsgeschäft quasi wieder. Ganz Clevere könnten ja sogar auf die Idee kommen, von ihrem Eigenanteil von 200 EUR etwas zu kaufen und das dann innerhalb der Rückgabefrist, die an Weihnachten zudem meist länger ist, wieder zurückzugeben.

Mir persönlich würde es auf den anderen Seite natürlich schon gefallen, einen solchen Gutschein zu bekommen, notfalls würde ich mir das Geld leihen, denn lohnen würde sich das in jedem Fall. Allerdings zweifle ich daran, dass sich diese Idee durchsetzt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für Geringverdiener sehe ich für die 200,- Euro nur eine Lösung, sofern man nicht gezwungen ist, bestimmte Sachen für das Geld erwerben zu müssen. Die Lösung wäre dann, das die Geringverdiener mit dem Gesamtbetrag von 700,- Euro zur Bank gehen und dort einen Goldbarren kaufen. Als Nachweis für den Kauf haben sie ja die Rechnung. Die 500,- Euro dürften sie dann behalten. Nach einer Zeit verkaufen sie wieder den Goldbarren.

Die Konjunktur wird diese Maßnahme nicht ankurbeln, denke ich mal. Vielleicht sollten die 500,- Euro so nach und nach unters Volk gebracht werden. Erst bekommen die Leute das Geld, deren Nachname zum Beispiel mit A beginnt. 14 Tage später dann die Leute, wo es mit einem B beginnt usw. So kann man die Wirkung vielleicht ein wenig strecken. Ob es letztendlich hilft, weiß nieman im voraus.

Wie du schon sagtest, wird der Bürger das Geld irgendwann über Steuermaßnahmen wieder zurück zahlen müssen. Wenn allerdings dadurch eine Wirtschaftskrise vermieden werden kann, ist es in Ordnung.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^