Eure Meinung zu www.lego.de

vom 04.12.2008, 19:21 Uhr

Mein Sohn ist zur Zeit totaler Lego-Fan. Da er sich noch nicht ganz entschieden hat, was der Weihnachtsmann bei den Großeltern bringen soll, wollten wir uns heute schlau machen, was so bei LEGO aktuell ist. Da unser alter Katalog schon leicht veraltet ist, wollten wir uns heute unter www.lego.de schlau machen. Ernüchtert und total unzufrieden gelang es mir zumindest den aktuellen Katalog zu bestellen.

Unzufrieden bin ich deshalb, weil die Menüführung sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich weiß auch nicht, ob ich mich zu dumm angestellt habe, denn ich bin bei den ersten Versuchen ständig auf die englisch-sprachige Version der Site gelangt. Irgendwann habe ich dann gar nicht mehr nach Produktgruppen geschaut sondern habe nur noch nach den speziellen Produkten gesucht und habe so mehr schlecht als recht meine Informationen zusammengesucht. Ein Glück, dass die Site nicht nur zur Information gedacht ist, sondern auch einen Online-Shop bietet.

Zufrieden bin ich also wirklich nicht. Wie findet Ihr www.lego.de?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe einfach oben in das kleine Suchfeld 'Katalog' eingegeben und bekam 29 Suchergebnisse. Das 1. Ergebnis führte mich gleich zum dt. Katalog. Noch viel einfacher: unter dem Suchfeld befindet sich ein Link: 'nach Katalog' der führte mich zur gleichen Seite. Wolltest Du nur den aktuellen Katalog bestellen oder suchtest Du noch was anderes?

Benutzeravatar

» Geschenke » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,61 »


Geschenke hat geschrieben:Wolltest Du nur den aktuellen Katalog bestellen oder suchtest Du noch was anderes?

Hallo Armin, ich wollte eigentlich gar keinen Papier-Katalog bestellen, da der letzten Endes früher oder später auch wieder im Altpapier landet und ich auch gern nachhaltig lebe.

Die Geschichte begann eigentlich damit, dass mein Sohn in diesem Jahr einen LEGO Castle-Adventskalender hat, auf dem vermerkt ist, dass man die abgebildete Szene nur mit anderen Sets nachbauen kann, was mein Sohn schon gern wollte. Leider stand dort nicht welche. Das wollte ich nun auf der LEGO-Site herausbekommen, da unser alter Papierkatalog vom Ende des letzten Jahres ist. Da gibt es schon viele Sachen nicht mehr, einige sind neu dazugekommen. Wenn es preislich in Ordnung gewesen wäre, hätte der Weihnachtsmann ja vielleicht ein Set bringen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde sie eigentlich ganz gut. Oben über der Seite kann man die Sprache ändern, da hätte ich das auch gesucht. Dann kann man nach Alter gefiltert suchen, was dir ja in einem anderen Thema wichtig war. Außerdem habe ich z.B. Hubschrauber eingegeben und bekam dann aus verschiedenen Themen diverse zur Auswahl angezeigt.

Also gerade, wenn man neu mit Lego anfängt, dann finde ich die Seite gut gemacht. So ungefähr weiß man ja, für was sich das Kind interessiert und dann kann man nach der Altersangabe eben die Angebote durchsuchen. Oder sich alle Grundbausteinsets zeigen lassen, um ersteinmal einen Grundstock anzufangen.

Aber vielleicht fällt es mir auch leichter, da ich über zwanzig Jahre Lego bauen mit Kindern hinter mir habe und so die Produktpalette den ganzen Zeitraum über verfolgt habe, selbst heute, wo weder mein Stiefsohn, noch mein Sohn mehr damit spielen, gucke ich mir gerne mal im Geschäft die Neuheiten an.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



...einen LEGO Castle-Adventskalender hat, auf dem vermerkt ist, dass man die abgebildete Szene nur mit anderen Sets nachbauen kann...

Tja, schon merkwürdig. Zubehör/andere Sets habe ich zu dem Kalender dort auch nicht gefunden. Vielleicht bei Lego einfach mal nachfragen. Gebührenfrei aus dem Festnetz: 00-800-5346-1111
Grüße von Armin

Benutzeravatar

» Geschenke » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,61 »


Geschenke hat geschrieben:
...einen LEGO Castle-Adventskalender hat, auf dem vermerkt ist, dass man die abgebildete Szene nur mit anderen Sets nachbauen kann...

Tja, schon merkwürdig. Zubehör/andere Sets habe ich zu dem Kalender dort auch nicht gefunden. Vielleicht bei Lego einfach mal nachfragen. Gebührenfrei aus dem Festnetz: 00-800-5346-1111
Grüße von Armin

Zubehör und andere Sets sind einfach die anderen Sets aus der Reihe. zB das Schloss, da man bekanntlich aus den Sets auch andere Modelle nachbauen kann, benötigt man eigentlich nur die Steine als Grundlage und dann kann man eventuelle Szenen, die da abgebildet sind nachbauen. Was ja auch der Zweck der Adventskalender ist, dass so der Geschmack auf die anderen Sets geweckt wird. Gerade, wenn man noch nicht so viel Lego hat und die abgebildeten Dinge nicht aus anderen Steinen nachbilden kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe zunächst auch auf Produkte geklickt und dort nicht das gefunden was ich suchte, habe ich auf Home geklickt um noch mal von vorn zu beginnen und schon war ich auf der US-Site, aber das ging auch anders. Auf Dauer ziemlich nervig, wenn man sich einfach durchklicken will.

Kann sein, dass das Schloss das Set ist. Allerdings bin ich es von anderen Herstellern gewohnt, dass man konkrete Hinweise bekommt, welches andere Produkt oder eben Set zum interessanten passt. Dass man sich erst selbst schlau machen muss und die Abbildungen auf dem Adventskalender sich mit keiner Abbildung zu 100 % auf einem Set deckt, macht die Sache nicht leichter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron