Lausebefall im Kindergarten

vom 02.12.2008, 20:48 Uhr

Hallöchen,

mein Sohn hat seit gestern Läuse. Ich habe sofort nach Öffnung des Kindergartens angerufen und auch Bescheid gegeben, sodass man dies bekannt geben kann, denn man möchte ja selbst, das andere Kinder, die sich angesteckt haben könnten, unter die Lupe genommen werden, sodass sich das eigene Kind nicht nochmals ansteckt.

Nun dachte ich, das ein Aushang gemacht wird, wie bei anderen Krankheiten die ansteckend sind auch, doch Pustekuchen. Es wurde nichts getan. Irgendwie bin ich enttäuscht, denn man möchte doch als Mutter wissen, wenn im Kindergarten ein Lausebefall herum geht und sein Kind täglich untersuchen, ob es nicht auch betroffen ist. Es kann so schnell gehen und dann sind die nächsten Kinder betroffen und es geht wie im Rhytmus weiter und nimmt kein Ende.

Wie seht ihr das ?! Wird bei eurem Kindergarten / eurer Schule ein Aushang gemacht, wenn die Läuse ihr Unwesen treiben ?!

Bin nun etwas verunsichert, ob ich Léon morgen wieder in den Kindergarten tun soll, denn man kann keine Nissen und Läuse mehr sehen, doch wenn kein Aushang getätigt wurde, gehen die Läuse wahrscheinlich weiter von Kind zu Kind und Léon bringt es wieder heim und das ist nicht Sinn der Sache.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das finde ich auch reichlich komisch. Als ich im Kindergarten gearbeitet habe, hatten wir auch mal einen Fall, wo ein Geschwisterpaar von Läusen betroffen war. Damals wurden nicht nur alle Eltern darüber informiert und aufgefordert, ihre eigenen Kinder auf Läuse zu untersuchen. Die betroffenen Kinder wurden auch vom Kindergarten ausgeschlossen bis sie ein Attest lieferten in dem stand, dass sie wieder lausfrei waren. Das klingt jetzt vielleicht sehr hart, aber so sollte eben die Ansteckung vermieden werden.

Daher bin ich gerade etwas überrascht, dass man in deinem Kindergarten so vollkommen inaktiv bleibt. Vielleicht ging aber auch ein Elternbrief raus, den du nicht bekommen hast, weil dein Sohn ja wahrscheinlich ein paar Tage zu Hause war? Ruf doch einfach mal im Kindergarten an, um das zu klären.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

bei uns im Kindergarten wird es bisher immer so gehandhabt, das wenn keine Nissen und Läuse mehr beim Kind festgestellt wurden, darf das Kind wieder in den Kindergarten. Atteste usw. gibt es hier beim Kinderarzt zwar, jedoch kosten diese 5 € und der Kindergarten benötigt soetwas auch nicht. Sie fragen, ob das Kind "lausfrei" ist und wenn man dies bejaht, dann ist es okay und das Kind kann wieder in den Kindergarten.

Einige Erzieherinnen schauen auch nochmals über die Köpfe der Kinder und wenn sie nichts finden, ist es gut und wenn sie etwas finden, dann müssen die Kinder von den Eltern geholt werden. Mein Freund und ich haben Léons Kopf einige Male heute durchgeschaut und nichts mehr gefunden "glücklicherweise". Auch wurde nur eine lebende Laus am Montag früh entdeckt und seitdem nichts mehr. Ich denke, er hatte sie noch nicht allzulang und daher konnten sie sich nicht ausbreiten. Ein Glück!

Jedoch würde ich mir als Elternteil auch wünschen, das man mich benachrichtigt, wenn ein Läusebefall im Kindergarten umhergeht, denn mein Kind geht in 2 Gruppen (einmal Früh- und einmal am Nachmittag) und ist somit doppelt betroffen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns ist seit kurzem auch kein Attest mehr erforderlich, was ich allerdings schade finde, da manche Eltern ihre an einer ansteckenden Krankheit erkrankten Kinder schon nach 2 Tagen als völlig gesund deklarieren. Unmöglich zwar, aber gut.

Bei uns wird bei ansteckenden Krankheiten, auch bei Läusebefall ein Aushang gemacht, so dass die Eltern der anderen Kinder informiert sind und auch etwas sensibilisierter sind. Wenn sich die Läuse schon einen weiteren Kopf gesucht haben, lässt sich das durch einen Aushang auch nicht mehr verhindern.

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Eltern per Zettel oder persönlicher Ansprache informiert wurden. Wie wurde das denn bisher gehandhabt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war nicht im Kindergarten, aber an der Grundschule wurde immer ein "Elternbrief" verteilt, wenn irgendetwas in der Schule geschehen war, was für die Eltern von Interesse sein sollte. Das waren unter Anderem ansteckende Kinderkrankheiten, aber auch Läusebefall. Der wurde aber auch nur gemeldet, wenn mehrere Kinder betroffen waren. Mit Einzelfällen befasste man sich nicht. Übrigens heißt es glücklicherweise auch nicht, dass man sich zwangläufig "anstecken" muss, "nur" weil jemand an der Schule Läuse hat. Wobei ich dennoch empfehlen würde, dass Kinder mit Läusebefall diese Zeit zuhause bleiben, damit die Läuse nicht zu anderen Kindern wandern können. Denn immerhin die Gefahr besteht ja.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

also bisher stand es immer am Eingang, an einem schwarzen Brett, das untergliedert in Gruppen war und auf diesem erkenntlich war, welche ansteckenden Krankheiten (darunter waren auch schon Läuse) momentan im Kindergarten ihr Unwesen treiben.

Eine Mutter, dessen Kind in Léons Gruppe ist, wusste davon noch gar nichts, als ich sie heute beim Schwimmkurs der Kleinen traf und sie schaut auch jeden Tag auf das Brett. Man möchte ja das Neuste aus dem Kindergarten mitbekommen. Ich werde morgen mal nachfragen, wenn ich meinen Sohn in den Kindergarten bringe ;)

Mein Sohn ist u.a. auch nur 2 Tage zuhause geblieben. Da wir keine mehr gefunden haben und mein Freund und ich geschaut haben, kann er morgen auch wieder in den Kindergarten gehen. Er steht jedoch weiter unter ständiger Beobachtung, d.h. 1-2 x täglich nachschauen und mit dem Nissenkamm auskämmen, wenn es etwas zum auskämmen gibt, denn er hat "mm" lange Haare nur, zum Vorteil :D

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns stehen solche Dinge immer gross an der Eingangstür, wenn Lausbefall oder andere ansteckende Krankheiten aufgetaucht sind. Und ohne ärztliches Attest darf das betroffene Kind auch nicht mehr in die Kita. Soweit ich weiss, wurde das bei uns auch nicht abgeschafft. Da würde ich schonmal nachfragen, was das ganze soll? Denn wenn niemand mehr informiert wird, dann werdet ihr die Tierchen ja nie los in der Einrichtung.

Übrigens gibt es in Deutschland ein Infektionsschutzgesetz und §34 regelt das Problem mit den Läusen und der Meldepflicht. Aushang und Attest müssen nach diesem Gesetz also her.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallöchen,

nachdem ich heute meinen Sohn wieder in den Kindergarten gebracht habe, habe ich auch aufs schwarze Brett geschaut und musste feststellen, das es stimmte, was die Mama des Kindergartenfreundes meines Sohnes gesagt hatte. Es war kein Aushang oder ähnliches zu erkennen.

Habe einfach mal interessehalber eine Erzieherin gefragt in der Gruppe, wieso denn kein Aushang gemacht wurde. Als Erklärung bekam ich zu hören : Sie hätten keine Läuse bei den Kindern in der Gruppe feststellen können, sodass wohl nur bei meinem Sohn welche waren. Ich habe gesagt, das mein Sohn nun keine mehr hat, denn man fand auch nur eine einzige lebende Laus und das ich etwas dagegen unternommen habe und auch noch weiter fortsetzen werde. Das wars auch schon.

Irgendwie schon komisch das kein Aushang gemacht wird, denn die Eltern wollen doch auch wissen, wenn auch nur ein Kind "Läuse" hat und ihr Kind mehr unter die Lupe nehmen. Find ich schon etwas eigenartig, denn beim letzten Mal wurden Aushänge getätigt und nun nicht mehr.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Bei uns ist es so, dass gleich am Eingang dann ein Aushang gemacht wird. Also noch vor Betreten des Kindergartens. Sodass die Eltern quasi auf eigene Gefahr dann die KiTa betreten. Das Kind, was Läuse hat, darf erst wieder in die KiTa, wenn keien Nissen und Läuse mehr zu finden sind. Denn befindet sich auch nur ein Läuschen auf dem Kopf, kann es wieder der ganze Kindergarten bekommen.

Wenn du heute also festgestellt hast, dass noch immer kein Aushang gemacht wurde. würde ich nicht fragen, wieso keiner gemacht wurde. Sondern darauf bestehen, DAS noch einer gemacht wird. Kann ja irgendwie nicht sein. Und ich bezweifle ja, dass die sämtliche Kinder gründlich untersucht haben, zumal Nissen wirklich nicht unbedingt gut zu erkennen sind.

Andere Eltern haben einfach das Recht, gewarnt zu werden und so nimmt man ihnen ja die Möglichkeit dazu.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Kindergarten unserer Tochter wird immer ein Aushang an der Tür gemacht, wenne sansteckende Krankheiten gibt. Bei Läusen ist das genauso. Wenn die Kinder bei schönem Wetter im Garten abgeholt werden sprechen die Erzieherinnen die Eltern auch darauf an, denn dann sieht man den Aushang ja nicht.

Von der Schule haben unsere Jungs schon mehrfach Zettel mitbekommen, dass Läuse umgehen. Diese Zettel müssen dann von den Eltern unterschrieben werden und man muss ankreuzen ob und wie man sein Kind auf Läuse untersucht hat (nachschauen, auskämmen, vorbeugendes Shampoo etc.) und ob man bei seinem Kind Läuse oder Nissen festgestellt hat.

Viele Eltern sind aber unverantwortlich und bringen ihr Kind trotz Läusebefall in den Kindergarten. Vor ungefähr einem halben Jahr haben wir bei unserer Kleinen Läuse festgestellt beim Kämmen und haben gleich die ganze Prozedur durchgezogen: Bei allen drei Kindern Shampoo angewendet (bei den Jungs prophylaktsich), die komplette Bettwäsche bei 60 Graf durchgewaschen, Kuscheltiere eingefroren, Cousch und Kuschelecke im Spielzimmer eingesprüht - und natürlich unsere Tochter zu Hause gelassen und den Kindergarten informiert.

Da das Läuseshampoo leer war haben wir nach ein paar Tagen nochmal Nachschub in der Apotheke geholt zur Nachbehandlung. Dort hat uns der Apotheker erzählt dass heute eine Mutter aus dem selben Kindergarten bei ihm war und ihm gesagt hat, ihre Tochter hätte seit 6 Tagen Läuse, aber sie musste bis zum Monatswechsel auf das nächste Geld warten, um das MIttel kaufen zu können. Aber sie hofft, dass ihre Tochter niemanden im Kindergarten angesteckt hat.

Meinem Freund und mir hat es komplett die Sprache verschlagen, weil natürlich der halbe Kindergarten Läuse hatte. Die Kinder spielen halt miteinander und stecken die Köpfe zusammen, da geht das ja rasend schnell. Wenn wir nicht wüssten, dass die Mutter wirklich am Existenzminimum lebt hätten wir ihr die 40 Euro für Shampoo und Waschmittelzusatz in Rechnung gestllt. Das ist eine Ausgabe, die unsere Haushaltskasse in dem Monat auch ein wneig übel genommen hat.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^