Bezahlen auf Toilette im Kaufhaus

vom 28.11.2008, 18:53 Uhr

Ich finde das auch total unverschämt. Ich konnte mal beobachten wie eine Dame keine Geld hinein geworfen hat, da fing die Toilettenfrau gleich an die Dame an zu pöbeln in allen Varianten. Das ging echt schon unter die Gürtellinie. Witzig finde ich es immer wenn da steht , kleines Geschäft 30 Cent und großes 50 Cent. Woher wollen die den wissen was ich mal muss ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Estrella78 hat geschrieben:Wie seht ihr das? Gehört für euch die kostenlose Toilette zum Kundenservice? Oder seid ihr bereit, für eine saubere Toilette auch extra noch ein paar Cent zu zahlen?


Ich finde, das es in grossen Einkaufszentren doch eher angebracht ist, das man frei entscheiden kann, ob man einen Obulus für die Toilettennutzung bezahlen möchte oder nicht, aber wenn da so eine nette Dame mit ihrem Tellerchen sitzt und die Toilette auch wirklich sauber ist, bezahle ich gern mal ein paar Cent, denn das hat für mich was mit Respekt zu tun. Immerhin achtet die Toilettenfrau ja auch darauf, das die Toiletten sauber sind.

In Restaurants, wo man selber als Kunde ist, finde ich es aber eher unangebracht, das man dort auch noch Geld für die Toilettenbenutzung kassiert, denn man lässt ja schon genug Geld dort. Daher denke ich, sollte das im Service mit inbegriffen sein.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich sollte einen kostenlose Toilettenbenutzung im Service eines Kaufhauses mit drinne sein. Aber das ist es nicht, die Preise werden sogar noch immer teurer. Manchmal kostet ein Toilettenbesuch schon 50 Cent. das finde ich einfach dreist und frech. Ich bin ja noch bereit, bis zu 20 Cent zu bezahlen, aber höher gehe ich da nicht. Es gehört sich einfach nicht, solche Wucherpreis auf Toiletten zu betreiben. Damit verdienen sich die Betreiber doch nur zusätzlich einen goldene Nase.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich für meinen Teil sehe es keineswegs als meine Pflicht an etwas für meinen Toilettenbesuch zu bezahlen und sehe das Geld was da oft gewünscht wird eher als Trinkgeld, denn als Bezahlung an. Daher mache ich es auch vom Zustand der Toilette abhängig ob ich dafür nun zahle oder nicht. Wenn da jemand nur neben dem Teller steht um abzukassieren, aber die Toiletten nie sauber macht, dann bezahle ich dafür natürlich keinen einzigen Cent. Wenn die Toiletten aber in einem guten Zustand sind und die Putzkräfte auch freundlich sind, dann gibt es auch ein kleines Trinkgeld, aber viel mehr als 30 Cent bezahle ich eigentlich nicht dafür, alles darüber hinaus ist doch meistens schon recht übertrieben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also, eine Toilette anzubieten, ist ja nicht der Normalfall. Das wird mir oft klar. Wenn man in Berlin mal über den Ku'Damm schlendert und in diverse Geschäfte geht, auch große wie P&C, Saturn oder zu NikeTown, so findet man keine Toilette. Da sie gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, finde ich das vollkommen in Ordnung, für die Toiletten auch ein gewisses Säuberungsentgeld zu verlangen. Solange man dann auch wirklich eine saubere Toilette vorfindet.

Durch die Medien gegangen ist das neue Einkaufscenter am berliner Alexanderplatz, sodass ich davon ausgehe, dass es viele kennen. Dort gibt es ein kleines Drehkreuz, durch das man erst kommt, wenn man die 50 Cent bezahlt hat. Ich fand das ok, habe bezahlt und habe eine astrein gepflegte Toilette vorgefunden. Die Spiegel waren glänzend sauber, alles Lampen gingen, Klopapier war vorhanden, es waren keine Tropfen auf dem Boden, kein Müll, wenn es kleiner gewesen wär und neben mir nicht noch 4 andere Menschen am Pissoir gestanden hätten, hätte man sich fast wie zu Hause fühlen können. Und für diesen Luxus (und das ist es inzwischen) bezahle ich gern brav meine 50 Cent, um auf einem optisch reinen "Klo" mein Geschäft zu verrichten, ohne mich zu ekeln. Ich finde es vollkommen in Ordnung.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meiner Meinung nach, sollte es keine Zahlungspflicht geben, wie sie in vielen Kaufhäusern ist. Man sollte erst einmal auf die Toilette dürfen und wenn die Toilette nicht total verdreckt ist sondern sehr hygienisch gesäubert ist, dann kann man der Putzfrau ja ein Trinkgeld geben.

Ich war schon öfter auf Toilette und habe dann im voraus 50 Cent zahlen müssen. Als ich dann auf der Toilette war, sah ich wie verschmutzt diese war. Ich denke diese Putzfrauen verdienen vielleicht nicht besonders viel aber ich finde sie sollten auch ihre Arbeit gründlich machen um ein Trinkgeld zu bekommen. Mir ist es schon öfter passiert, dass der Toilettenreiniger mir auf dem zur Toilette unfreundlich mit "eh" hinterher gerufen hat, weil er Trinkgeld wollte. In solchen Fällen zahle ich noch weniger ein Trinkgeld.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist mir auch schon sehr oft aufgefallen und ich hab mich auch schon des öfteren gefragt, ob das nicht einfach zum Service gehört Meiner Meinung nach ist es aber so, dass das selbstverständlich sein sollte. Schließlich bezahlt man da ja teilweise sehr hohe Preise und dann sollte eine Toilette wohl im Preis drin sein.

Jedoch ist es ja auch so, dass die Toilettenfrauen nicht immer sehr viel Geld bekommen und so nur ein geringes Gehalt erhalten. Die Frauen bekommen jedoch meistens das Geld, was da dann von den Kunden auf den Teller gelegt wird. Das ist immerhin ein kleines Extra. Daher finde ich, dass man das ruhig machen kann. Wenn man nicht gerade an der Armutsgrenze lebt, dann werden einem die paar Cent auch nicht fehlen und der Toilettenfrau ist damit vielleicht schon geholfen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Diese Situation kenne ich auch. Meistens sitzen dort mehrere ausländische Putzkräfte vor der Tür und singen meistens und machen eher einen fröhlichen Eindruck, vielleicht wollen sie aber auch nur Aufmerksamkeit erringen. Zudem hängen Schilder an der Wand, wo man darauf hingewiesen wird, man solle den geeigneten Betrag von 30 Cent den Arbeitern auf den Bettelteller legen.

Ich verweigere dann meistens und schleiche mich eher unauffällig vorbei. Anstatt solche Schilder aufzuhängen, sollten diese Kaufhäuser dann lieber mal darüber nachdenken, ob ihre Bezahlung für solche Putzkräfte angemessen ist, denn anscheinend haben sie dieses Trinkgeld ja bitter nötig.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also, mein Verhalten in Sachen Bezahlen einer Toilettenbenutzung hat sich doch stark verändert. Noch vor einigen Jahren habe ich das immer getan, ohne großartig darüber nachzudenken und weil ich es fast schon nötig fand, eben, weil ich mich durch die Anwesenheit der jeweiligen Dame immer entsprechend genötigt gefühlt hatte, auch wirklich möglichst viel Geld dazulassen.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich auch noch, dass das tatsächlich eine Art ungeschriebenes Gesetz ist und vielleicht in irgendeiner Toilettenhausordnung geschrieben steht, dass ich für die Benutzung zu zahlen habe. Es gab damals noch keine entsprechende Berichterstattung oder sie ging an mir vorbei, jedenfalls habe ich immer brav gezahlt.

Irgendwann habe ich mich dann gefragt, warum ich das eigentlich tue, weil die Toiletten oft total ungeputzt und verdreckt aussahen und ich eines Tages so genervt davon war, dass ich mich sogar mit der Klofrau auf eine entsprechende Diskussion eingelassen hätte, wenn sie mich bei meinem Vorbeigehen ohne Zahlung darauf angesprochen hätte. Das hat sie aber nicht und ich habe gelernt, dass man wohl doch nicht verpflichtet ist.

Im VWL-Unterricht hat sich unser Lehrer außerdem mal über genau diese Vorgehensweise des Zurkassebittens von Toilettenbesuchern ausgelassen und hat uns vorgerechnet, wie hoch die Extra-Einnahmen eines Betreibers entsprechend sein können. Hier kam auch zur Sprache, dass niemand verpflichtet ist, zu zahlen, es sei denn, es steht irgendwo etwas anderes deutlich geschrieben oder es befinden sich entsprechende Schließmechanismen an den Türen, die nur nach Einwurf einer passenden Münze funktionieren.

Seit Jahren zahle ich also nicht mehr, ich sehe es schlichtweg nicht ein. Dabei ist mir auch egal, ob die Toilette ein Unternehmen im Unternehmen ist oder zum Kaufhaus oder Café gehört, denn ich denke, das das in Bezug auf meinen Zahlungswillen wohl eher keine Rolle spielt.

Ich bin gern zu einem freundlichen oder anerkennenden Wort gegenüber der Reinigungskraft bereit, wenn die Toiletten wirklich gepflegt sind, so wie im Fall einer Konzerthalle beispielsweise, die ich hin und wieder besuche und wo ich wirklich sagen muss, dass ich jedes Mal wieder über die Pflege der Anlagen dort begeistert bin. Vielleicht würde ich in diesem herausragenden Fall sogar zahlen wollen. Aber hier steht kein entsprechender Teller und auch sonst nichts, wohin ich mein Geld legen könnte, wenn ich denn wollte.

Abschließend will ich noch sagen, dass ich schon denke, dass eine Toilette zum Kundenservice eines Unternehmens gehört, genauso wie die entsprechende Reinigung dieser Räumlichkeiten. Dass ich das so sehe, heißt allerdings nicht zwingend, dass ich nicht zahlungswillig wäre, sonst müsste ich einem Kellner im Restaurant auch kein Trinkgeld geben, mit eben dieser Begründung.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, das Benutzen einer Toilette gehört zu einer Serviceleistung. Egal wo, ob bei Karstadt oder am Bahnhof. Ich finde es fürchterlich wenn ich für ein natürliches Bedürfnis bezahlen muss und sehe dies dementsprechend auch nicht ein, auch wenn die Toiletten wirklich sehr sauber sind!

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^