Bezahlen auf Toilette im Kaufhaus

vom 28.11.2008, 18:53 Uhr

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu wissen zu einem Thema, das sicherlich jeder von euch kennt.

Ich war heute bei uns im Karstadt ein paar Weihnachtseinkäufe erledigen. Dann habe ich auch die Kundentoilette besucht. Nun steht da immer solch ein Teller, auf das man Geld legen soll, und daneben steht die Toilettenfrau und wartet darauf, dass man das auch tut.

Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich in einem Kaufhaus wie Karstadt einkaufe, das nun auch nicht unbedingt günstige Preise hat, gehört es zum Kundenservice dazu, auch eine kostenlose Toilette anzubieten. Deshalb lege ich da kein Geld auf den Teller und habe eigentlich auch kein schlechtes Gewissen dabei. Viele andere Leute legen da aber etwas hin, denn sie fühlen sich wahrscheinlich teilweise auch genötigt, ein paar Münzen dazulassen, weil die Toilettenfrau direkt daneben steht.

Wie seht ihr das? Gehört für euch die kostenlose Toilette zum Kundenservice? Oder seid ihr bereit, für eine saubere Toilette auch extra noch ein paar Cent zu zahlen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Irgendwie ist es schon unverschämt, dass für einen Service, der eigentlich selbstverständlich sein sollte und im Preis inbegriffen ist noch extra Geld verlangt wird. Und sind Kaufhäuser und Restaurants (grade bei Mc Donalds und so muss man ja auch oft bezahlen) nicht sogar dazu verpflichtet sanitäre Einrichtungen zur Verfügung zu stellen?

Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, wie wenig die Angestellten, die die Toiletten sauber machen bezahlt bekommen, mit den Argument, dass sie ja ein Trinkgeld von den Kunden bekommen. Und das ist mindestens genauso unverschämt und deshalb denke ich mir halt, die paar Cent tun mir nun auch nicht weh. Wenn ich Kleingeld habe lege ich dann eben ein paar Cent hin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

bei uns gibt es in der Galeria auch Toiletten mit Toilettenfrau davor. Ich denke, dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man in dem Geschäft einkauft und dann kein Geld hinlegt. Denn in dem Fall gehört es absolut zum Service des Kaufhauses, eine kostenlose Kundentoilette anzubieten.

Ich gehe aber öfters dort auf Toilette, wenn ich in der Stadt bin, auch wenn ich sonst nichts in der Galeria kaufe. Und das machen etliche, die ich kenne, ebenso. Der Grund hierfür ist, dass die Toiletten dank der Toilettenfrau einfach sehr sauber sind. Kein Vergleich zu den öffentlichen Toiletten oder den Toiletten im Bahnhof. Bei den öffentlichen Toiletten gibt es auch eine Toilettenfrau und es kostet 50 Cent, wenn ich mich recht entsinne, aber es ist nicht so sauber wie in der Galeria. Daher gebe ich da gerne 20 oder 30 Cent, wenn ich einfach nur kurz auf Toilette gehe.

In der Galeria sind die Toiletten im obersten Stockwerk, man kommt also an allen Bereichen der Kaufhauses vorbei und sieht vieles aus dem Sortiment, sodass einem manchmal einfällt, dass man ja eigentlich noch nach diesem oder jenem schauen könnte, oder auch einfach etwas sieht, was einem gefällt. Ich denke, dass das Taktik von Kaufhäusern ist, da die Toilette häufig im obersten Stock ist oder dass man durch ganze Abteilungen laufen muss. Dadurch, dass man das Sortiment sieht, kauft man vielleicht doch mal etwas ein, obwohl man eigentlich nur auf Toilette gehen wollte.

Was mir aber neulich in Bezug auf zu zahlende Toilette missfallen hat: ich war im Pizza Hut essen, und zwar nicht nur als Imbiss, sondern richtig mit hinsetzen, aus der Karte auswählen und mit Bedienung. Und dort gab es keine Toiletten, sondern man musste im angrenzenden Einkaufscenter auf die Toilette gehen. Dort gab es Drehkreuz vor der Toilette, das heißt, man hatte nicht die Wahl, ob und wieviel man gibt, sondern musste 30 Cent zahlen.

Daher kann ich sagen: wenn ich Essen gehe, müssen die Toiletten kostenlos sein. In Kaufhäusern bin ich gerne bereit, ein paar Cent für eine saubere Toilette zu zahlen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach muss man kein schlechtes Gewissen haben, weil es ja eigentlich zum Kundenservice dazugehört. Allerdings ist es schon ein komisches Gefühl der Toilettenfrau in die Augen zu sehen und trozdem einfach weiter zu gehen. Abgesehn davon, dass diese wahrscheinlich damit ihren Unterhalt verdient und eventuell nur das Geld bekommt welches auf dem Teller liegt lege ich immer ein paar Cents auf den Teller.

» 50_Cent » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,00 »



Es ist ganz einfach warum da Geld verlangt wird, das sind öffentliche Toiletten in den Kaufhäusern oder auch beim MC. Die werden vermietet und gehören so eigentlich nicht zum Betrieb dazu. Sind also eigenständiges Unternehmen im Unternehmen :). Deswegen wird da oft eine Klofrau hingestelt, die dann Geld auf ihren Tellerchen sammelt um etwas dazu zuverdienen. Weil oft ist es auch so dass diese Klofrauen oder auch Klomänner diejenigen sind die die Toiletten gemietet haben und somit ihr Geld verdienen.

Ich selbst finds aber auch blöd, weil wenn man wirklich dringend auf Toilette muss und man hat mal kein Kleingeld dabei? Mir passiert des oft, weil ich meist nur ne Karte mitnehme und damit zahle. Oder mein Kleingeld immer an Kassen mit ausgebe, so dass dann nichts mehr da ist. Es ist dann manchmal auch so, dass ich nicht auf Toilette gehe wenn jemand davor sitzt. Wobei man ja nicht verpflichtet ist etwas zu zahlen, auch wenn immer dort steht 30 Cent sollen aufs Tellerchen kommen.

» TienchenB » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,54 »


Normalerweise tendiere ich eher dazu, solche kleinen netten Dienstleistungen auch gern mit einem kleinen Trinkgeld zu honorieren, zumal eine saubere Toilette wirklich etwas Schönes ist.

Die Toiletten in Kaufhäusern, Einkaufszentren und auch Schnellrestaurants werden aber immer öfter verpachtet und die Pächter stellen die Toilettenfrauen und -herren ein. Allerdings bekommen die Angestellten von den Trinkgeldern oft nichts - Berichte dazu gab es ja schon häufiger. Seitdem ich das weiß, gebe ich auch keine Trinkgelder mehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da mein Sohn mir damals auf der Blase lag, als ich schwanger war, musste ich ständig irgend welche Toiletten aufsuchen, wenn ich in der Stadt bummeln war und da war mir aufgefallen, dass Kaufhäuser, die nicht einem Center angeschlossen waren die Toilettenbenutzung frei anboten, aber solche, wo nicht Kunden, sondern Laufkundschaft vorbei ging, da waren die Toiletten mit Bezahlung. Was ich auch verstehen kann.

Bei uns im Einkaufscenter gibt es z.B. eine Toilette im Kaufhaus und eine im Center selber. Wenn die im Kaufhaus frei wäre, dann würden alle nur noch da hin gehen, egal, ob sie die Absicht haben etwas zu kaufen oder nicht. Das ist für mich dann aber falsch verstandener Service. Im übrigen bezahle ich gerne, wenn die Toilette auch sauber ist, nur wenn ich das Gefühl habe, die Servicekraft sitzt da nur und bewacht den Teller, aber die Toilette ist total versifft, dann bezahle ich nicht.

Meine Mutter hat übrigens mal in einem Kaufhaus gearbeitet, wo die Benutzung der Toilette frei war. Da hatte sich dann einfach eine Dame mit ihrem Teller hingesetzt und sauber gemacht und die Leute haben brav gezahlt, das dauerte ein paar Wochen, bis der Schwindel aufflog. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie die Geschichte für die Dame ausging.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe den Toilettenfrauen, wenn die Toiletten sauber sind, immer zwanzig Cent. Wenn sie nicht sauber sind, gebe ich nichts.

Natürlich gehört eine Toilette in einem Restaurant oder Kaufhaus zum Service dazu, aber meiner Erfahrung nach kann man die Sauberkeit der Toiletten, vor allem wenn sie "gut besucht" sind, nicht damit garantieren, dass jede Stunde mal ein Mitarbeiter, der eigentlich in einem anderen Bereich beschäftigt ist, kontrolliert ob alles in Ordnung ist (das gibt es ja z.B. in vielen McDonalds-Filialen). Dazu muss man schon eine Person nur dafür einstellen. Wenn diese ihre Arbeit gut macht, bezahle ich auch gerne ein bißchen was dafür.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist eine Frage, die ich pauschal gar nicht so einfach beantworten kann. Grundsätzlich finde ich ja, dass das definitiv zum Kundenservice gehören sollte. So gesehen, ist es eigentlich frech, dafür extra Geld zu verlangen. Die Arbeitgeber sollen ihrer Putzfrau gefälligst einen anständigen Stundenlohn zahlen.

Ansonsten finde ich, dass das alles auf freiwilliger Basis ablaufen sollte. Bei einem Geschäft bei uns in der Innenstadt (ich glaube, es ist C&A) steht groß dran "Toilettenbenutzung 50 Cent". Das finde ich persönlich eine Frechheit. Und dann noch gleich 50 Cent. Für mich als Studentin ist das eine Menge Geld. Auch wenn ich mehr hätte, wäre ich immer noch der Meinung, dass 50 Cent für einen Toilettenbesuch viel zu viel sind.

Eine Frage ist ja auch, ob es überhaupt nötig ist, den ganzen Tag eine Putzfrau vor die Toilette zu setzen? Eigentlich ist es doch auch etwas übertrieben nach jeder einzelnen Sitzung zu putzen. Wenn sie es denn überhaupt tun.

Dazu fällt mir auch noch eine Story zu dieser C&A-Toilette ein, die ich einst aufsuchte. Da hat dann die Putzfrau die ganze Zeit vor der Tür gewischt, während ich auf dem Klo saß. Und zwar so, dass der Wischer ständig unter der Tür herkam, so dass ich meine Tasche in Sicherheit bringen musste. Das empfand ich schon nicht mehr als Service, sondern als Belästigung. Wer soll denn da in Ruhe sein Geschäft verrichten?

Das Argument, dass die Putzfrau so einen geringen Stundenlohn bekommt (kann ich nicht sagen - ich weiß es nicht), zieht für mich auch nicht. Ich hab in einer Disco an der Theke gearbeitet, und bekam auch nur 6 Euro in der Stunde. Da kam auch immer das Argument "Ihr bekommt ja auch noch Trinkgeld". Von wegen - die Discotheken haben nämlich heutzutage alle auf diese Kartensysteme umgestellt. Und über der Theke stand auch kein Schild "Pro Bestellung 50 Cent Bedienungsgebühr"...

Dass Kaufhäuser einer bestimmten Größe verpflichtet sind, eine Kundentoilette einzurichten, glaube ich nicht. In unserer Stadt eröffnetet vor einem Jahr ein großer Saturn-Matkt (der größte Elektronikmarkt im ganzen Ruhrgebiet - und das ist ja auch nicht so klein). Dort gibt es im ganzen Laden keine Kundentoilette. Dass die mich nicht ausgelacht haben als ich danach fragte, ist alles. Die meinten dann zu mir, ich solle doch nach gegenüber zu C&A gehen...! Das habe ich daraufhin auch getan, und habe dafür statt CDs Klamotten gekauft...

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


moin Estrella78,

ich persönlich gebe nur etwas wenn sich die 'Toilettenfrau' (habe erst einmal einen Mann gesehen) auch um ihre Arbeit bemüht. Denn wenn die Kundentoiletten nur einmal am Tag geputzt werden und die Frau ansonsten nur hinterm ihrem Tellerchen sitzt, sehe ich es nciht ein dafür noch ein Trinkgeld springen zu lassen.

Den besten Service habe ich bei einem Städtetrip nach Oldenburg in Niedersachen erlebt. Ich war mit unserem Sohn (damals knapp 1 Jahr) in einem Karstadt unterwegs und die nette Frau vor den Toiletten hat sogar noch angeboten während ich meine Notdurft verrichte, auf den kleinen aufzupassen.

Für jeden Kunden lagen frische Handtücher bereit und die Toiletten wurden nach jeder Benutzung kontrolliert und gereinigt, bei so einem Service gibt man doch gerne etwas mehr.

In einem C&A habe ich mich sogar einmal über die Unsauberkeit der Toiletten und die Dreistigkeit der dafür zuständigen Dame beschwert. Sie wollte mich doch glatt dazu nötigen, für ihre vollgepinkelten Toiletten 50 Cent zu entrichten. Bei sowas platzt mir echt der Kragen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^