Mit Edding auf Holz gemalt ! Wie geht`s weg?

vom 18.08.2007, 11:34 Uhr

Meine Tochter hat vorhin ihren Tisch und ihre Sitzbank mit einem wasserfesten, ziemlich dicken Edding bemalt. Der Tisch ist eigentlich schön pink, aus lackierten Holz.Gibt es eine Möglichkeit das wieder weg zu bekommen? :o

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt spezielle Tintenlöscher für Eddings. :wink:

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Versuch es mal mit Scheuermilch oder Nagellackentferner. Klappt bei mir immer super gut wenn mein kleiner den Edding erwischt hat und auf unseren Holzboden malt. Einfach mal einen rauen schwamm leicht anfeuchten und etwas Scheuermilch dazu und kräftig schrubben oder halt mal mit Nagellackentfernter drüber reiben.

» Dracena » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,14 »



Wenn es lackiertes Holz ist ist Nagellackentfernter ziemlich ungeeignet. Aber Scheuermilch ist ok, Aceton vom müller kannst auch benutzen nach meiner Meinung oder aber auch Waschbenzin, wobei ich jetzt nicht weiß ob der den Lack angreift.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber bei Scheuerartikeln auch immer aufpassen, dass der Lack nicht weggescheuert wird. Merkt man manch einmal nicht sofort. Man freut sich, dass es weggeht und im Eifer und in der Freude merkt man nicht, dass der Lack auch weggeht bzw eben zum Teil verschwindet. Kommt eben immer auf den Lack drauf an und was für ein Scheuerartikel es ist, Scheuermilch sollte wohl nicht all zu schlimm sein, ein zu starker Schwamm schon eher. Welchen Artikel du auch immer benutzen wirst, teste ihn am besten erst einmal auf der Unterseite des Tisches, sollte da etwas schiefgehen, ist es nicht so schlimm und etwas anderes muss getestet werden. :)

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und wenn alles nicht hilft, einfach neu übermalen. Ein solcher Lack ist ja nicht wirklich teuer und ist eigentlich in jedem Baumarkt aufzufinden. Einfach mal bei den Lacken nach dem passenden Farbton suchen und alles neu übermalen. Jedoch draußen machen, weil es in der Wohnung/im Haus nicht sonderlich gut für die Luft ist.

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »


Bei Holz würde ich aufpassen, vor allem wenn es sich um ein spezielles Misch Holz handelt. Dieses ist glaube ich anfälliger als andere Hölzer.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Situation hab ich auch schonmal erlebt und hab den Edding mit Nagellackentferner wegbekommen, ohne dass der Lack schaden genommen hat! Es kommt natürlich auch drauf an, welche Farbe für den Tisch verwendet wurde (wasserfest/wasserlöslich..?).

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So ich hab mal einen Schmutzradierer ausprobiert und der hat ganz gut geholfen,allerdings musste ich ziemlich "schrubben" Neu lackieren wäre nicht so einfach ,weil ich alles passend in der Farbe (Sitzbank und Stuhl zur Tapete im Kinderzimmer usw.l) extra an mischen lassen hab, die Farbe kann man so nicht kaufen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Spiritus / Benzin greift den Lack normal nicht an, wenn es ein guter Holzlack ist, aber den Edding schon.

Kenne das selbst, von mir zu hause, Holzschrank wurde auch mit Edding angemalt, Spiritus genommen und schon war es weg, Lack wurde auch nicht beschädigt.

Wie es natürlich bei dem für dich extra an gemischten Lack aussieht weiß ich nicht, könntest du natürlich auch beim "Hersteller" nachfragen, falls dieser erreichbar ist. Wenn was mit dem Lack passiert gibt es aber auch Maler, welche dir die Farbe genau wieder so zurecht mischen, die haben da schon ihre Mitte.l ;)

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^