Mit Edding auf Holz gemalt ! Wie geht`s weg?

vom 18.08.2007, 11:34 Uhr

Von Nagellackentferner rate ich bei lackiertem Holz ab, da meistens der Lack mit abgeht oder sich irgendwie mit reinfrisst. Gibt dann wirklich unschöne Flecken, die dann eigentlich gar nicht mehr weggehen. Scheuermilch macht den Lack vielleicht auch kaputt. Solche Tintenlöscher für Eddings habe ich schon gesehen.

Naja, und ich finde, pink und schwarz hat was. :P

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Zweifelsfalle abschmirgeln, aber das wäre ja einen bisschen extrem, vor allem wenn der Tisch, so wie er ist, gut aus sieht.

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Hab jetzt nicht genau nachgelesen ob es schon jemand geschrieben hat, doch es gibt einen Edding-Entferner namens "Schrift-EX", mit dem bekommst du alle möglichen Eddings von nahezu allen Oberflächen. Ist zwar nicht ganz billig , aber sehr effektiv !

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe die besten Erfahrungen mit Feuerzeugbenzin gemacht das von Zippo stinkt nicht und verdunstet Rückstandslots.Und wenn der Fleck richtig hartnäckig ist würde ich es mit Brennspiritus versuchen weil da extrem viele Lösungsmittel drin sind aber ich weiß nicht ob das so gut für den Lack ist oder auch fürs Kind (Gesundheitsschädlich).

» OverkillPredator » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,44 »



Ich hab Edding schon von Lackierten Oberflächen mit einem Radiergummi entfernt, dazu habe ich die blaue Seite genommen die sonst auch für Tinte/Kugelschreiber auf Papier funktionieren soll.

» TbM » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »


Einfach mit dem Edding nochmal über die bemalte Stelle drüber malen und sofort wegwischen, sollte eigentlich super funktionieren.

» eXeCuTe » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,10 »


Unsere Chemie-Lehrerin in der Schule hat für sowas immer Aceton genommen. Wurde oben ja auch schonmal erwähnt, das funktioniert perfekt. Musst du nur aufpassen das du es "dosierst" da sonst der Tisch beschädigt werden kann. ;)

» finnsch » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,05 »



Ich würde dir nicht dazu raten, Scheuermilch oder andere Reiniger zu verwenden, da du damit auch den eigentlichen Lack angreifen würdest. Stattdessen versuch es mal mit Anlauger (erhältlich im Baumarkt).

Verdünne diesen mit der doppelten Wassermenge wie es auf der Packung steht (ich glaube bei den Tüten sind es 5 Liter Wasser pro Tüte nimm also 10). Dann lass es maximal 5 Minuten einwirken und anschließend säubere es mit klarem Wasser. Diesen Vorgang wiederholst du, bis der Edding entfernt ist.

Probiere es aber bitte erst einmal an einer unauffälligen Stelle aus, da ich nicht weiß, mit was für einen Lack der Tisch lackiert wurde.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schwöre bei allen möglichen Flecken auf Desinfektionsmittel! Gerade Edding lässt sich damit wunderbar von jedem Material wegwischen. Also zumindest mein Arbeits-Desinfektionsmittel hilft da immer. Selbst bestimmte Flecken auf Kleidungsstücken lassen sich damit wegbekommen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn die Bemalung nicht so großflächig ist, kann auch ein Aufkleber Abhilfe schaffen. Im Baumarkt bei uns gibt es Aufkleber für Möbel und Wände im Prinzessinnendesign. Das sollte auch auf einem rosa Tisch schön aussehen.

Ansonsten gibt es noch die gute alte DC-Fix-Selbstklebefolie in allen möglichen Farben und Dekors. Damit kann man auch entweder vollflächig oder genau angepasst im eigenen Design solche Katastrophen verdecken. Der Vorteil von dieser Folie gegenüber Lack ist, dass man viel schneller fertig ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^