Urlaub und Einkaufen auf Helgoland

vom 25.11.2008, 22:41 Uhr

Hallo zusammen!

ich wollte nächsten Sommer mit meiner Frau und den 3 Kindern + Grosseltern mal etwas neues entdecken. Da mein ältester Sohn im Schulunterricht zurzeit die Zeit nach dem 2. WK behandelt, sind wir auf die Insel Helgoland gekommen. Ich habe von einem Arbeitskollegen erfahren, dass es da günstige Einkaufsmöglichkeiten geben soll.

Könnt Ihr mir diese Insel empfehlen, und wenn ja, weshalb? ( Wäre nett wenn eine passende Begründung vorhanden wäre)

Mit bestem Dank

» the real think positive » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,68 »



Wenn du auf Helogland in ein Geschäft gesht, wirst du aus dem Staunen bei den Preisen nicht mehr rauskommen, denn alle Produkte und damit meine ich wirklich alles was es gibt, ist dort spürbar günstiger.

Die Begründung liegt in der Historie der Insel. Fürher gehörte Helgoland zu Großbritannien und hat von der englischen Königin ein Sonderrecht verliehen bekommen. Nämlich Steuerfreiheit. Erst 1890 ging Helgoland an Deutschland. Dieses Sonderrecht der Steuerfreiheit blieb jedoch bis heute erhalten. Sprich auf den Waren in Helgoland ist keine Steuer. Dadurch werden die Sachen natürlich ziemlich günstig.

Wenn du jedoch einen Ausflug nach Helgolands nur wegen der günstigen Preise machen möchtest muss ich dich enttäuschen. Die Überfahrt mit dem Schiff ist recht teuer und wenn du wieder auf das deutsche Festland kommst, musst du durch den Zoll und deine günstig eingekauften Waren verzollen. Unterm Strich spart man nicht wirklich etwas wenn man in Helgoland einkauft. Trotzdem ist es lohnenswertes Ausflugsziel.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Halli hallo,

ich wollte Dir auch noch kurz etwas zu dem Thema Helgoland schreiben. Ich fahre jedes Jahr auf die Insel (zum Glück wohne ich nicht so weit weg) und nutze natürlich auch immer den zollfreien Einkauf. Es kommt natürlich auch immer darauf an was Du Dir darunter vorstellst. Im Prinzip ist es so als wenn Du in einen Duty Free-Shop im Flughafen gehst - Du erhältst Parfüm, Zigaretten/Zigarren, Alkoholika und im Fall Helgolands auch Butter dort ziemlich günstig. Im Schnitt haben wir bestimmt 10 EUR pro Stange gespart und auch der Whiskey bzw. der Weinbrand den ich bisher dort immer besorgt habe ist viel günstiger. Und die Butter natürlich! Ich nehme jedes Jahr einen 20 kg-Karton mit zurück.

Natürlich mußt Du, wenn Du zu viel einkaufst, die Artikel verzollen. Am Kai steht ein Zollhäuschen und jeder der auf die Schiffe zurück möchte muß dort erstmal vorbeigehen. Da wir allerdings immer mehrere Leute sind haben wir bisher keine Probleme mit den Mengen gehabt und hatten am Ende immer gespart.

Ich habe noch einen kleinen Tip an Dich: Gruppenreisen sind viel billiger! Wenn Du es nicht auf eine eilige Anreise abgesehen hast empfehle ich Dir die Fahrt mit dem traditionellen Ausflugsschiff, nicht mit dem Katamaran. Erstmal ist die Fahrt damit viel teurer, und dann verpaßt Du außerdem eine einmalig schöne Fahrt mit dem Erlebnis des "ausbootens", das werden die Kinder ganz besonders lieben! Dann geht's nochmal mit einem kleinen Börteboot vom Schiff auf die Insel.

Nochmal zu den Gruppenangeboten: wir waren meistens auch nur 5 Personen, aber wir haben so lange vor der Kasse gewartet bis wir genügend Personen zusammenhatten und schon wurden die Tickets für uns billiger! *lach*. Statt 36 EUR für eine Hin- und Rückfahrt kostete die Fahrt dann nur noch um die 29 EUR. Es gibt auch Familientickets. Informiert Euch einfach mal vor Ort was für Euch am billigsten ist; je günstiger ihr auf die Insel kommt, desto mehr spart ihr natürlich am Ende.

Allerdings glaube ich dass Euch nicht nur der zollfreie Einkauf gefallen wird, sondern auch die ganze Insel. Es ist wirklich toll, auf dem Oberdeck herumzulaufen, die Lange Anna zu sehen, die Vogelwarte, die kleinen Läden oben, einfach über den Felsen zu gehen und die Lummenfelsen besichtigen. Vielleicht kommt Ihr im nächsten Jahr einmal dort hin, im Juni und Juli ist es meiner Meinung nach am schönsten dort.

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^