geschminkte Männer

vom 25.11.2008, 19:37 Uhr

Gerade jetzt, wo ich in der Weihnachtszeit bzw. Vorweihnachtszeit auch öfters mal in die Stadt gehe, fallen mir immer mehr Männer auf, die mit Kajalstift oder Mascara geschminkt sind. Auch kann man sehen, dass sie Make Up oder Puder im Gesicht haben. Manche tragen sogar einen dezenten Lippenstift.

Und es sind keine homosexuellen Männer, sondern es sind Männer, die Arm in Arm mit Freundin oder Frau den Weihnachtseinkaufsbummel machen. Es sind auch keine Männer aus irgendeiner Szene (Grufti oder so kenne mich nicht so aus). Es sind Männer , die ansonsten ganz "normal" gekleidet und sonst auch sehr unauffällig sind.

Geht der Trend bei Männer wirklich so sehr hin, dass sie sich immer mehr schminken? Gibt es auch schon Männer Make Up? Ist es euch auch schon aufgefallen, dass sich immer mehr Männer schminken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich muss zugeben dass ich noch keine geschminkten Männer gesehen habe. Ausgenommen natürlich Gothic Szene oder ähnliches. Also so richtiges Make up oder gar Lippenstift ist mir bei Männern noch nie aufgefallen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wirklich was ich davon halten soll. Ich möchte ja niemandem gegenüber Vorurteile haben aber ich stelle es mir irgendwie seltsam und auch ein bisschen lächerlich vor, wenn mein Freund mir mit Lidschatten und Lippenstift gegenübersteht. Aber ist ja jedem selbst überlassen. :)

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass es mehr geschminkte Männer gibt. Ich kenne nur Homosexuelle, die sich schminken. Dass manche Männer Mascara nehmen, habe ich schon gehört.

Neulich habe ich meinem Freund mit Abdeckstift einen knallroten Pickel überschminken müssen. :lol: War ganz schön schwierig, weil man es natürlich nicht sehen sollte. Da wir abends raus sind, hat es bei der schlechten Beleuchtung keiner gesehen. Sonst schminkt er sich aber zum Glück nicht.

Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn in Zukunft auch mehr Männer zu Schminke greifen. "Metrosexuelle" sind ja voll im Trend. :D

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich finde es schön, wenn Männer Mascara benutzen. Natürlich sind Schminkutensilien nicht für alle Leute gleichermaßen geeignet, allerdings finde ich selbst eher "metrosexuelle" Männer schön anzuschauen (mit Ausnahmen natürlich).

Warum sollten Männer sich auch nicht so zurechtmachen, wie Frauen das auch manchmal tun? Mittlerweile ist es ja auch normal, dass Männer zur Maniküre gehen, Pflegeprodukte benutzen und allgemein mehr Wert auf Körperpflege legen. Dafür wurde es meiner Meinung nach auch Zeit und ich empfinde diese Entwicklung als wirklich sehr schön.

Ich trage selbst auch gerne Mascara. Lächerlich finde ich das Ganze übrigens keineswegs, da ich dieses alte Rollenbild des Mannes insgesamt für überholt halte.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir sind noch keine geschminkten Männer aufgefallen. Zugegeben, ich schaue natürlich eher auf Frauen als auf Männer, aber ich denke doch, dass es mir auffallen würde, wenn mir auf der Straße geschminkte Männer begegnen würden.

Ich persönlich halte nichts davon, mich zu schminken. Wüsste überhaupt nicht, warum ich das tun sollte. Schon bei Frauen finde ich das nicht notwendig, weil das nicht natürlich ist, und bei Männern halte ich gar nichts davon. Aber wer das tun will - warum nicht? Jeder kann sich doch auf die Straße begeben, wie er das für richtig hält.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fällt das auch auf, dass in letzter Zeit immer mehr Männer in Bereichen der Gesichtspflege zu eher weiblichen Mitteln greifen und ganz ehrlich: Ich finde es schrecklich. Das ist ungefähr so, als würde ein Jugendlicher mit Babies spielen oder mit einem Rock durch die Stadt laufen. In meinen Augen gibt es ganz klar Dinge für Frauen und Mädchen und Dinge für Männer. Sicher ist der größte Teil für beide Geschlechter geeignet, aber in den Bereich Schminke hat ein Mann einfach nichts verloren.

Bei Grufties hat das ja weniger mit Schönheit zu tun, als mit Auffälligkeit oder Aufmerksamkeit erregen. Sie passen sich eben ihrer Szene an und geben sich deshalb durch dunklen Lidschatten als solche zu erkennen. Da finde ich es schon weniger schlimm, weil sie es nicht aus Eitelkeit tun.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kenne schon einige Männer, die sich schminken. Das sind aber auch eher Grufties oder Punks, die so ein bisschen auf Glam Rock machen. Da ist das eigentlich ganz normal, und es kann auch ganz gut aussehen - wenn die Personen denn wissen was sie tun. So ein bißchen schwarzer Kajal kann schon ganz schick sein.

Ein Freund von mir benutzt auch regelmäßig Make-Up. Sonst schminkt er sich nicht, aber er benutzt Kompakt-Make-Up und Puder. Das finde ich persönlich jetzt nicht so ansprechend, was aber in erster Linie daran liegt, dass er sich ziemlich zukleistert, so dass es dann fleckig aussieht. Allerdings muss man ihm zugute halten, dass er das wohl wegen seiner schlechten Haut macht. Dann würde ich im Zweifel auch lieber eine Make-Up-Schicht mehr als weniger auflegen.

So beim Bummeln durch die Stadt ist es mir jetzt noch nicht aufgefallen, dass sich immer mehr Männer schminken. Was mir öfter auffällt sind gezupfte Augenbrauen, aber so richtige Schminke unter "normalen" Männer, wie im Eingangsposting erwähnt, kann ich nicht bestätigen.

Grundsätzlich kann ich der ganzen Sache schon etwas abgewinnen, aber es muss auch zum Typ passen. So mit schwarzem Kajal geschminkte Augen können schon sehr sexy sein, aber bei anderen sieht es daneben aus. Es kommt eben darauf an, wer es trägt.

Aber insgesamt finde ich diese Entwicklung gar nicht so verkehrt. Ich meine, da wird immer von den Frauen erwartet, dass sie sich hübsch machen und für den Partner oder die Männerwelt im Allgemeinen auftakeln. Wie viele Stunden verbringt man als Frau denn im Leben so vor dem Spiegel, um sie mit Styling zu "vergeuden". Von Männern wurde ein derartiger Aufwand nie erwartet. So gesehen finde ich es gar nicht schlecht, dass auch die Männer sich heutzutage etwas mehr ins Zeug legen um gut auszusehen. Ob ich jetzt unbedingt einen regelmäßig geschminkten Freund haben möchte, weiß ich nicht, aber so einige Dinge - wie zum Beispiel die Rasur unter den Achseln und im Intimbereich - finde ich selbstverständlich und zu erwarten. Das war vor einigen Jahren auch noch nicht die Regel, heute schon.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe auch schon öfter Männer gesehen, die Kajalstift oder ein bisschen Make-up tragen aber Wimperntusche sowie Lippenstift habe ich noch nicht gesehen. Ich finde schon, dass der Trend da immer mehr hin geht, dass sich auch Männer schminken. Der Trend kommt ja wie so vieles bestimmt von der Modebranche. Auch wir Männer wollen nun makellos sein.

Ich persönlich finde es nicht so toll, Körperpflege ist auch bei Männern sehr wichtig. Ich finde es auch o.k. wenn man als Mann Gesichtscreme benutzt aber ich würde mich nicht schminken, das würde mir zu weit gehen. Vielleicht bin ich auch schon zu alt für diesen Trend aber man muss ja nicht alles mitmachen und ein bisschen Mann sollte man(n) schon bleiben. Leben und leben lassen, für mich wäre es nichts und ich finde es nach wie vor komisch geschminkte Männer zu sehen.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ist denn daran so schlimm, wenn Männer sich schminken? Wieso müssen Menschen sich überhaupt in Geschlechterrollen pressen und dürfen nicht einfach so leben, wie sie es wollen, so, dass sie glücklich sind? Wenn ein Mann sich schminken möchte, weil es ihm gefällt, weil er es schön findet, wer hat das Recht, es ihm zu verbieten?

Es geht in der Gothic-Szene übrigens nicht um das Auffallen und nicht um Gleichmacherei. Es dürfte, wenn man sich genauer damit befasst hat, auffallen, dass Gothics sich zwar zum Großteil ziemlich dunkel kleiden, aber in der Kleiderwahl schon noch eine große Vielfalt besteht.

Und wie kommt man eigentlich auf die Idee, sich schminkende Männer müssten schwul sein? Hattet ihr je Kontakt zu wirklichen Schwulen? Die laufen doch nicht alle wie Dragqueens herum, sondern sind auch nur ganz normale Männer! Die sexuelle Präferenz/Ausrichtung spiegelt sich doch nicht im Äußeren wieder! Die "Tucke", wie man so schön sagt, die rosa Hemdchen trägt, sich grell schminkt und affektiert vor sich hin schwafelt, ist ein Klischee. Punkt.

Übrigens: In manchen Ländern Asiens ist es für Jungen/junge Männer das größte Kompliment, wenn man sagt, sie seien "schön wie eine Frau".

EDIT: Nicole, wer definiert denn deiner Meinung nach, was ein "echter Mann" sei? Säuft ein "echter Mann"? Muss er einen Bart haben? Wer hat das Recht, anderen Menschen solche Vorschriften zu machen, Menschen in Schubladen einzusortieren und sie als höherwertig oder weniger wertig einzustufen?

Wenn du dich schon einmal kulturhistorisch oder anthropologisch, meinentwegen auch kunst- oder kulturwissenschaftlich mit dieser Geschlechterfrage oder allgemein mit dem Wandel der Geschlechterrollen zu verschiedenen Zeiten, befasst hättest, wüsstest du, dass es in der gesamten Menschheitsgeschichte sehr viele verschiedene Auffassungen davon gab, was männlich und was weiblich sei!

Im antiken Ägypten haben sich Männer und Frauen die Augen schwarz geschminkt. Nicht aus Schönheits-Gründen, sondern es soll irgendwie mit dem Sonnenschutz zusammen hängen. Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt, ja mehr darüber schreiben. Wobei ich natürlich nicht ausschließe, dass das mit der Zeit auch zu einer Schönheitsfrage wurde, aber eben nicht ursprünglich.

Im Englischen und Japanischen Theater wurden früher Frauenrollen von Männern gespielt, weil allgemein nur Männer als Schauspieler arbeiten konnten. Natürlich kleideten diese Männer, die Frauenfiguren spielten, dann auch in Frauenkleider und schminkten sich auch. Das trifft übrigens auch auf verschiedene Theatertraditionen in diversen anderen Ländern, besonders gehäuft auch in Asien, zu.

Eine ähnliche Angelegenheit ist die Behauptung, dass Röcke Frauenkleidung seien. Aber auch Schotten tragen Röcke, in asiatischen Längern trugen und tragen Männer Wickelröcke, Kimonos sind auch eher Kleider denn Hosen, und in bestimmten Inselreichen in den Tropen tragen alle Männer Röcke. Zum Beispiel gibt es einen Inselstaat - ich weiß jetzt leider nicht, welcher das war, eventuell Togo oder Tabago - da gehört zur Polizeiuniform männlicher Polizisten nicht nur ein Hemd - sondern auch ein Rock als Unterteil.

Schönheitsideale und was man von den Geschlechtern verlangt und über sie denkt, hat sich über die Jahrhunderte immer geändert. Früher waren dickere Menschen beliebter, als schlanke. Das ist heute in einigen Kulturkreisen übrigens immernoch so. Und früher war Rosa die Farbe für Jungen und das Männliche, wogegen Hellblau die Farbe für Mädchen und Frauen war. Das lernt man übrigens im Kunstunterricht. ;) Zumindest am Gymnasium in der Mittelstufe.

Also ist auch das Schminken nicht typisch weiblich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich persönlich muss zugeben, dass ich noch nie einen geschminkten Mann gesehen habe bzw. dass mir noch nie einer aufgefallen ist. Es kann natürlich sein, dass mir schon Männer über den Weg gelaufen sind, die ein wenig geschminkt waren (also ganz unauffällig und dezent), aber das habe ich dann natürlich nicht gemerkt selbst wenn, fände ich diese Tatsache wohl nicht allzu schlimm, ein verbessertes Hautbild und Pickelabdeckung etc. wird wohl nicht schaden.

Allerdings finde ich die Vorstellung von Männern mit Kajal und Mascara eher abschreckend dieses Gebiet ist doch schon seit Jahren den Frauen vorenthalten, oder etwa nicht? Ich würde mich wirklich irgendwo veräppelt vorkommen, wenn mir ein Mann begegnet, der genauso geschminkt ist wie ich. Das ist doch wirklich nicht besonders männlich. Denn für mich sieht das im ganz groben so aus: Frauen feminin und geschminkt, mit figurbetonten Kleidern; Männer maskulin mit (3-Tage) Bart und coolen Klamotten. Dieses Bild existiert so für mich schon immer, und richtig geschminkte Männer würden es ganz und gar umkrempeln und darauf kann ich gut und gerne verzichten!

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron