geschminkte Männer

vom 25.11.2008, 19:37 Uhr

Auch wenn ich keinen Mann direkt dafür verurteilen würde, wenn er sich schminkt, denn schließlich leben wir in einem freien Land, in dem jeder machen kann was er will :roll: , finde ich es doch recht merkwürdig, wenn sich ein Typ Make-Up auflegt. Es ist mir dabei eigentlich egal, ob er einer bestimmten Stilrichtung angehört oder einfach nur so "Spaß" an Schminke hat- für mich passen diese beiden Sachen einfach nicht zusammen und deshalb finde ich es auch nicht gut.

Auf der Straße begegnet man zwar nicht sehr vielen geschminkten Männern, aber wenn mir doch einmal solch einer über den Weg läuft, fällt dieser doch meist sofort auf und das wohl nicht unbedingt im positiven Sinne. Gegen Make-Up bei Frauen habe ich absolut nichts einzuwenden und manche Frau tut sogar gut daran, sich ein bisschen zu "verschönern", aber bei Männern sieht das Ganze meiner Meinung nach einfach unnatürlich und unpassend aus, weshalb ich ihnen persönlich dazu raten würde, die Finger von Schminke zu lassen.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich sehe auch öfter mal geschminkte Männer und ich weiß nicht immer, was ich davon halten soll. Eigentlich schminkt man sich ja so, dass es nicht angemalt aussieht, aber genau das tut es bei vielen dieser Männer schon. Deswegen wäre eine dezentere Schminkweise bei den Männern vielleicht angebracht, allerdings kann ich es durchaus verstehen, dass auch Männer einen normalen Teint haben möchten, wenn sie unter unreiner Haut leiden.

Ich glaube aber nicht, dass es echtes Männer-Make-Up gibt. Mein Freund hat auch mal so Abdeckpuder gegen Hautunreinheiten gekauft, das war aber ein ganz normales Produkt aus der Drogerie, was ich eher als "für Frauen konzipiert" eingestuft hätte. Allerdings war es von einer Clerasil-ähnlichen Marke und die sind ja generell auch von männlichen Benutzern gekauft worden.

Ich denke aber, dass die Industrie da mal schnell nachholen sollte, denn bei Wimperntusche oder Lidschatten mag es ja noch okay sein, wenn Männlein und Weiblein das gleiche Produkt benutzen, spätestens bei der Haut unterscheiden sich aber die Ansprüche doch stark, da Männer ja eine ganz andere Haut haben als Frauen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin ehrlich, ich finde geschminkte Männer in jedem Fall lächerlich. Klar, und dafür stehe ich auch ein, soll sich jeder so kleiden und geben können, wie er oder sie meint zu müssen. Aber dann muss man eben auch aushalten können, dass einen das Umfeld gegebenfalls belächelt oder in Schubladen steckt, in die man in aller Regel wenn man objektiv ist auch reingehört.

Meiner Meinung nach ist das eher ein psychologisches Problem der vermeintlichen Männer, die eigentlich nur Kind bleiben wollen. Dahinter steckt in aller Regel eine Flucht vor den Anforderungen, die an richtige erwachsene Männer von der Gesellschaft gestellt werden. Da liebäugelt mancher mit der Homosexuellenszene, in der eben alles erlaubt ist, aber auch keinerlei Anforderungen gestellt werden.

Ebenso spielt mit rein, dass sich schminken allenfalls von sehr kleinen Kindern geschlechtsübergreifend gemacht wird. Wer das als Erwachsener macht und keine Frau ist, der hat ganz klar das Verlangen, wieder ein ganz kleiner Junge zu sein.

Wer ein Mann sein will, der greift nicht zum Kajalstift oder zur Bräunungscreme. Das hat rein garnichts mit angeblich auferlegten Geschlechterrollen zu tun. Ein erwachsener Mann macht eben, was ihm wichtig ist. Da ja nun nachweislich die Mehrzahl der Männer weder homosexuell ist, noch seine Kindheit dauerhaft wiederbeleben will wird auch deutlich, dass es durchaus normal ist, sich als Mann nicht zu schminken. Wäre das ein normales Verlangen, dann würden das auch alle Männer einfach tun. Gerade weil sie ja die Geschlechterrollen von jeher bestimmt haben, weshalb hätten sie sich da das Schminken verbieten sollen?

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gebe Rockefeller recht. Auch ich finde geschminkte Männer lächerlich. Auch den Trend zum "Metrosexuellen Mann" kann ich nichts abgewinnen. Natürlich sollen Männer sich pflegen, also regelmäßig duschen, sich rasieren, Rasierwasser benutzen und von mir aus auch eine Gesichtscreme. Aber das reicht dann auch.

Ich brauche keinen Mann der morgens im Bad länger braucht als ich weil er sich schminken möchte oder die Haare nicht liegen. Ich persönlich finde es schon schrecklich wenn man manche "Männer" im Fernsehen sieht die total künstlich wirken und sich noch wer weiß wie toll vorkommen mit ihren gestylten Haaren, gezupften Augenbrauen und der Solarium bräune. Ne das ist nichts für mich.

Haltet mich ruhig für intolerant, aber wenn mein Mann sich schminken würde, würde ich mit Ihm nicht mehr vor die Tür gehen.

» Vamozi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.02.2009, 20:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde es schon derb, dass Männer, die sich schminken, hier schon pathologisiert werden. Da werden ihnen psychische Erkrankungen und irgendwelche Komplexe angedichtet.

Was ist denn daran so schwer, zu verstehen, dass das einfach eine Geschmackssache ist? Der eine mag Vanilleeis, der andere Schokoladeneis. Einer mag Hüte, der andere mag sie nicht. Der eine schminkt sich eben, der andere nicht. Und wieso schminkt der eine sich? Weil es ihm ganz einfach gefällt.

Ich finde es schon übel, dass hier über diese Männer hinweg geredet wird und sie zu Irren erklärt werden, statt dass man sie einfach mal selbst fragt. Die würden nämlich sehr sicher ganz einfach und ehrlich antworten, dass sie sich schminken, weil es ihnen ganz einfach Spaß macht. Keiner wird sagen, dass er gerne ein Kind wäre oder sonst etwas.

Und darüber, dass es eben nicht schon immer so war, dass Frauen sich schminken und Männer nicht, habe ich ja schon etwas geschrieben. Es ist eben nicht so. In der gesamten Menschheitsgeschichte haben sich immer wieder auch Männer geschminkt. Es ist also einfach nur stumpfsinnig, so zu tun, als sei es eine Art Naturgesetz, dass Männer sich nicht schminken würden und Frauen hingegen das täten. Was wäre denn mit Frauen, die sich nicht schminken? Sind die dann auch psychisch krank?

Ich sehe auch aktuell manchmal Männer, die sich die Augen schminken. Mich stört es immernoch kein Bisschen. Es ist ihre Sache, was sie tun.

Sicher ist aber wohl, dass sich spezielle Kosmetikartikel für Männer wohl kaum schnell verbreiten dürften. Es wird auch eher eine Minderheit von Männern bleiben, die sich schminkt. Das liegt aber keineswegs an irgendwelchen Naturgesetzen, sondern daran, dass viele sich schämen, einfach mal zu tun, was sie wollen, weil sie dann von irgendwelchen besserwisserischen Personen gleich diskriminiert, ausgegrenzt und für krank erklärt werden!

Was bitteschön ist so schwer daran, einfach mal tolerant zu sein und einzusehen, dass alle Menschen einen anderen Geschmack haben?

Übrigens finde ich auch die Auffassung, dass alles, was "unnormal" oder "außergewöhnlich" sei, schlecht sei, sehr befremdlich. Auch diese Äußerung, dass bestimmte Dinge nunmal so seien, als sei das ein Grund dafür, nichts zu ändern.

Irgendwie finde ich es schade, dass viele Menschen sich wohl eher Gleichmacherei denn Vielfalt wünschen würden. Mir persönlich würde es nicht gefallen, würden alle Menschen gleich nach einer Geschlechtsnorm herumlaufen. Alle Männer haben ihr Haar auf zwei Zentimeter zu stutzen, alle Frauen müssen mindestens fünf Kosmetikartikel aufgetragen haben und Schuhe mit Absätzen von mindestens fünf Zentimetern tragen, oder wie?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte damals mal einen Jungen in meiner Klasse, der Make Up im Gesicht trug. Das ist wirklich sehr aufgefallen, denn man konnte schon den Rand des Make Up´s erkennen. Schwul war er nicht, er hatte nur sehr viele Unreinheiten, die er wohl nur abdecken wollte.

Ich persönlich finde das nicht schlimm, manchmal sieht es auch ganz gut aus, die Männer sollten es nur nicht übertreiben. Die Emos und Gruftis unter den Jungs schminken sich ja auch ihre Augen schwarz und dagegen habe ich nichts.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon den einen oder anderen geschminkten Mann gesehen, allerdings hält sich das schon stark in Grenzen und oftmals kann man gar nicht sagen, ob diese Männer wirklich hetero sind, oder sich da vielleicht doch ein Homosexueller hinter versteckt, der einfach nur mit einer guten Freundin bummeln geht. Männer mit Mascara und Kajal habe ich schon häufiger gesehen, Lippenstift eher selten, aber einmal habe ich sogar einen Mann gesehen, der rot lackierte Fingernägel hatte.

Ich finde es ehrlich gesagt schon bei Frauen ziemlich affig, wenn diese sich groß schminken. Ein bisschen Mascara ist schon in Ordnung, aber wenn es dann mit der Farbe und dem Puder losgeht, kann ich nur den Kopf schütteln. Und das sich da nun sogar die Männer mitreißen lassen, ist nicht verwunderlich, denn auch diese werden immer öfter mit den männlichen Models in Fernsehen und Zeitung konfrontiert und haben das Bedürfnis danach, genauso auszusehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nicht immer waren Schminke, Lidschatten, Puder und Kajal Accessoires der Damen. Früher bemühten sich auch Männer, mit kosmetischen Tricks besser auszusehen. Die Pharaonen im alten Ägypten wollten überirdisch schön sein und ließen sich einen kunstvollen Lidstrich machen. Überall in Kleinasien gab es diesen Brauch. Nur die Männer der Oberschicht pinselten sich an.

Auch heute gehört es bei vielen Naturvölkern zur Tradition, sich die Gesichter kunstvoll zu bemalen. Während des Rokoko wurde das Schminken in Mitteleuropa modern. Adelige schminkten sich vornehm blass und folgten so dem damaligen Schönheitsideal. Später dann setzte Frankreich modische Akzente. Die Kleider für den Herrn wurden eleganter und das Make-up und Puder verschwanden.

Die Entertainment-Stars wie Opernsänger oder Fernsehmoderatoren schminken sich natürlich und pinseln sich einen Lidstrich, benutzen Kajal und Puder, sowie Lippenstift. Aber der normale Mann heute greift doch recht selten zum Lidstrich, dann schon eher zum Make-up und Puder. Wenn er das geschickt macht, finde ich das ganz gut. Warum sollen sich Männer nicht schminken dürfen? Warum sollte man ihnen verbieten, was schon in vorchristlicher Zeit die Pharaonen für sich beanspruchten?

Nein, ich habe bis heute noch keinen geschminkten, normalen Mann gesehen. Aber für mich wäre das eine normale Sache. Warum sollen Männer nicht das nachmachen, was sie bei Frauen kennengelernt haben. Wenn sie zu dick auftragen würde ich sogar vorschlagen, ihnen zu helfen und Ratschläge zu erteilen. Schließlich wollen sie auch attraktiver wirken durch den neuen Trend.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat Recht, dass Männer sich schminken ist gar nicht so neu, wie man es sich vielleicht denken könnte. Auch heute ist es noch immer in bestommten Völkern weit verbreitet, dass ein Mann sich bemalt oder sich "schminkt". Hier im westlichen Teil Europas wird darauf auch eher mit Skepsis und anderen negativen Gefühlen reagiert, wovon ich mich leider nicht immer ausschließen kann.

Allerdings gibt es auch Menschen, für die es völlig normal ist, dass Männer sich schminken. Es gibt Männer, zu ihnen passt es einfach oder für sie ist es eine Lebenseinstellung. Gerade in der Gothic-Szene ist es völlig normal. Natürlich fallen diese Menschen auf, vielleicht möchten sie das damit auch bezwecken, aber wenn es ihnen gefällt und sie sich damit wohlfühlen, ist es mir auch Recht.

In den 70ern waren es Rockbands wie Kiss, die nicht ungeschminkt auf die Bühne gegangen sind. Heute ist es ein Adam Lambert, der meist nur geschminkt in der Öffentlichkeit auftaucht. Auch ein Bryan Adams oder David Beckham sind bereits geschminkt gesehen worden.

Wenn sich mein Partner nun anfangen würde, zu schminken, wäre ich sicher sehr irritiert und ich wüsste sonst nicht, wie ich darauf reagieren würde. Zwar würde ich nicht mit ihm Schluß machen, aber es passt einfach nicht zu ihm, was er auch selbst von sich sagt. Hätte ich ihn als geschminkten Mann kennengelernt, wüsste ich nicht, ob ich mit ihm zusammen gekommen wäre oder ob ich ihn so als Partner angenommen hätte. Doch darüber brauche ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr zu machen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde ein wenig Schminke bei Männern durchaus attraktiv, wobei ich eigentlich nur Mascara oder Kajal in Ordnung finde. Alles andere ist mir zu weiblich. Aber ich denke, dass jeder Mann das so handhaben sollte wie es ihm gefällt. Den Freundinnen und Frauen schien es ja auch egal zu sein. :)

» klößchen96 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,58 »