Vatikan verzeiht John Lennon

vom 23.11.2008, 16:55 Uhr

Hallo,
der Vatikan hat John Lennon verziehen. Dieser behauptete vor 40 Jahren, dass die Beatles berühmter als Jesus seien. Viele Gläubige waren darüber empört, mit eingeschlossen natürlich die Kirche.

Es ist heute genau 40 Jahre her, dass die Beatles ihr "White Album" veröffentlichten. Und nun hat der Vatikan aus diesem Anlass die Bemerkung des Sängers zurückgezogen. John Lennon hatte in einem Interview gesagt, dass das Christentum mit der Zeit immer unwichtiger wird und sowieso in absehbarer Zeit verschwindet- die Beatles seien schon jetzt berühmter als Jesus Christus. Wegen diesem Interview gab es besonders in Amerika eine riesen Aufruhr, viele Radiosender haben die Lieder der Band aus ihrem Programm verbannt.

In der päpstlichen Vergebung heißt es,d ass es sowieso nur der Übermut eines Jugendlichen der englischen Arbeiterklasse gewesen wäre, der von seinem unerwarteten Erfolg überrascht seie. Für mich hat das ein wenig abgründigen Flair, aber man kann das zweideutig verstehen. Jedenfalls hat die Kirche die Musik gelobt, welche noch heute Leute inspiriert und gegenüber der heutigen schlechterern Musikqualität vieles überwiegt.

Was sagt/meint ihr dazu?
Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, der gute Johnny weilt ja nun leider schon diverse Jahre nicht mehr unter uns, aber ich denke doch, dass es wenig gibt, was ihn weniger interessiert hätte. Ich glaube er hat diesen Spruch damals vom Stapel gelassen um zu provozieren, das hat er ja bei zahleichen Gelegenheiten gern getan. Dabei ging es ihm sicherlich nicht speziell um die Kirche, es bot vermutlich nur eine gute Möglichkeit.

Vielleicht hat er mit seinen Ausführungen über den Bedeutungsverlust der Religion auch nur sein eigenes Empfinden zum Ausdruck gebracht. Denn wenn man seinem Image glauben kann, so war im Leben von John Lennon einiges bedeutsam, aber ganz sicher nicht das Christentum. Von daher dürfte es ihm, wenn er jetzt noch leben würde, herzlich egal sein, ob der Vatikan ihm vergibt oder nicht.

Eigentlich sollte diese Einstellung John Lennons auch der Kirche bewusst gewesen sein. Ok, das ist jetzt ein etwas blöder Vergleich, aber Jeanne D'Arc etwa, die von der Kirche exkommuniziert und als Ketzerin verbrannt worden ist, war sehr gläubig und hätte die Rücknahme diese Urteils sicher auch für ihren Seelenfrieden zu schätzen gewusst. Lennon dagegen hätte vermutlich nur die "armen Irren" belächelt.

Daher frage ich mich gerade, wozu es gut sein soll so etwas publik zu machen. Vermutlich ist das eine Propaganda-Aktion des Vatikans mit dem er versucht in die Medien zu kommen. Und vielleicht sieht die Kirche darin auch eine Möglichkeit sich beim gemeinen Volk einzuschleimen, die diese alberne Kritik von damals sicher mißbilligten. So nach dem Motto: "Wir sind ja gar nicht so spießig, wie ihr immer denkt!". Ob das funktioniert sei mal dahin gestellt.

In meinen Augen jedenfalls eine überflüssige Aktion. Das hätten sich sich einfach schenken können, das interessiert weder John Lennon noch den Rest der Welt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^