Ungepflegte Leute
Ich bin heute in der Stadt Gestern in der Sadt gewesen um zu Shoppen. In einem Laden war eine lange Warteschlange und ich war ziemlich schlecht gelaunt. Vor mir war auch noch ein Mann, der vollkommen nach Schweiß gestunken hat, dass ich mich einfach nur noch geekelt habe. Allerdings diese Leute darauf anzusprechen, ist doch unhöflich oder?
Ich weiß nur nicht, wie man so ungepflegt sein kann und nicht auf seine Körperhygiene achtet, sondern anderen Leute die vernachlässigte Körperpflege auffällt. Es ist doch einfach nur widerlich, wie diese Menschen einfach nicht darüber nachdenken, sondern einfach zu faul sind, um zu duschen oder sich wenigstens zu waschen.
Ja solche Leute sind mir auch schon aufgefallen. Die riechen aber nicht nach einen Tag nicht gewaschen sondern oft nach über 1 Woche nicht geduscht. Gut, wenn man so im Stress ist und schwitzt dann riecht man oft mal.
Aber der Schweiss riecht dann anderst und nicht so stark. Klar in Kaufhäusern ist es sehr warm und viele haben Jacken an und schwitzen daher schnell. Aber dann sollten sie es acuh mal mit Deo probieren. Wäre echt nicht schlecht. Solche Leute trifft man auch in den Straßenbahnen an.
Also hier begegne ich natürlich auch immer wieder Leute, die total ungepflegt durch die Gegend laufen und sich anscheinend nichts dabei denken. Ich finde das manchmal auch eklig (ich will ja nicht gemein sein, aber so empfinde ich es wirklich), wenn die Menschen vehement nach Schweiß, Parfum und anderen Dingen, die sich dann vermischen, riechen. Das ist sowas von unangenehm und von solchen Personen halte ich dann auch lieber Abstand.
So ist es mir einmal passiert, als ich beim Kleidung kaufen war, dass in der Umkleide vor mir auch eine Dame war, die wirklich extrem gerochen hat. Da hat sich wirklich alles vermischt: Körpergeruch, Schweiß, Parfum, und so weiter. Das war wirklich eklig. Als sie dann aus der Kabine kam, wollte ich rein, aber selbst da drinnen hat es gestunken, sodass ich dann auf eine andere Kabine gewartet habe. Und ich gehe mal schlichtweg davon aus, dass SO ein Geruch nur daher kommen kann, wenn man sich längere Zeit nicht wäscht bzw. duscht. Denn ok - man kann ja durchaus auch mal schwitzen, das ist doch menschlich und normal. Aber das was stinkt ist ja dann sozusagen der abgestandene Schweiß, sprich, wenn ich mich trotz Schwitzen zwei Tage lang nicht wasche rieche ich natürlich auch. Und das finde ich einfach schlimm!
Ich habe aber noch nie eine fremde Person darauf aufmerksam gemacht, wenn sie stinkt. Ich kenne die Person nicht, ich rede nicht mit ihr, also ist es mir relativ auch egal, deswegen ignoriere ich es einfach oder gehe woanders hin, sodass ich nicht direkt daneben oder dahinter stehe. Ist gemein, mache ich aber wirklich so.
Das einzige, was ich schon mal unter Freunden angesprochen habe war, Mundgeruch. Ich finde Mundgeruch schon fast noch ekliger, vorallem wenn du viel mit der Person zu tun hast und sie dann auch noch permanent aus dem Mund riecht. Ich hatte einen Bekannten in der Schule, der hatte wirklich so argen Mundgeruch, dass es gerochen hatte, als wäre ein Tier in seinem Mund verendet. Ich habe ihn dann, nachdem es sich nicht gebessert hatte, auch direkt darauf angesprochen. Er war ja auch so ein Mensch, der beim Reden immer sehr nahe kam, umso unerträglicher war fast der Gestank, der aus seinem Mund herausströmte. Wie gesagt, ich habe ihn darauf angesprochen. Er fand es anfänglich natürlich nicht toll und hat naja in seiner "Verzweiflung" sogar andere noch angesprochen. Und die meisten, die sich halt getraut haben etwas zusagen, haben mir dann auch zugestimmt.
Und was kam dann raus, die ersten Wochen hat er darauf geachtet, sich regelmäßig der Mundhygiene hinzugeben, aber nach einem halben Jahr war es wieder das gleiche. Muss auch dazu sagen, dass er sehr gerne Alkohol trank und Drogen nahm, ich denke, es war ihm letzten Endes vielleicht sogar auch schon egal. Ich habe ihn dann aber nicht mehr darauf angesprochen, weil es mir dann einfach zu blöd war. Er hat es auch nicht einmal dann gemerkt, wo sich die Leute langsam aber sicher von ihm abgewendet haben, ihm war es ziemlich egal.
Also wie gesagt, fremde Personen spreche ich auch wenn sie noch so "stinken" nicht auf ihren Geruch an, weil es mich ja nichts angeht und ich ja noch immer weggehen kann. Vertraute Personen sage ich schon mal, wenn sie nicht gut riechen, was ja mal sein kann, und es ist ja auch dann wirklich peinlich. Ich verpacke das natürlich schön, ich will ja sicherlich auch keinen damit verletzen, wenn ich ihn darauf anspreche... aber wie gesagt, bei fremden Personen halte ich mich da schon zurück, auch wenn es wirklich Menschen gibt, die sich anscheinend tagelang nicht waschen und denen es selbst nicht auffällt, wenn ihre Umgebung permanent die Nase rümpft.
Als ich nicht in der Fabrik gearbeitet habe und die Frühschicht begann, waren einige Menschen auch da, die schon morgens um 6 Uhr nach Schweiß gestunken haben. Das kann auf wenig Hygiene rückschlissen. Muss aber nicht unbedingt sein. Es gibt Menschen, die pflegen sich wirklich, aber sie produzieren so viel Schweiß und Bakterien, dass sie nach kurzer Zeit riechen. Auch synthetische Klamotten tun noch ihren Teil dazu tragen und es riecht unangenehm, auch wenn man vor einer Stunde geduscht hat.
Ich denke, dass man keinen fremden Menschen an der Kasse oder in einem Laden einfach ansprechen sollte. Das steht einem einfach nicht zu und man weiß ja nicht, was dieser Mensch grade gemacht hat, dass er sehr schwitzt. Vielleicht ist dabei auch Stress ein großer Faktor und ich finde es sehr unangenehm, wenn ein fremder Mensch einen anderen anspricht, weil er nicht so riecht, wie er sich das denkt.
Mir ist es auch schon passiert - nur, dass ich die schlecht riechende war.
Ich hatte morgens geduscht, Deo aufgelegt, Unterhemd und Fleecepullover angezogen. Vormittags beim Einkaufen kam mir dann schon dieser üble Geruch aus der Jacke entgegen. Mir war es äußerst unangenehm, da ich mir die ganze Zeit eingeredet habe, dass andere es auch riechen müssen.
Seither ziehe ich immer, wenn ich denn mal einen Fleecepullover anziehe, ein T-Shirt drunter, das auch die Achseln 100%ig bedeckt. Es muss nicht immer an mangelnder Hygiene liegen, was aber leider meistens der Fall ist.
Ich selbst finde ungepflegte Menschen meistens widerlich. Meistens haben sie Haare, die man leicht mit einem Spiegel verwechseln kann und Zähne, auf denen Man sieht, was es die letzten Tage zu essen gab. Einfach furchtbar!
Ich kenne einige Leute, ob nun aus der Schule oder von woanders, die wirklich ungepflegt rum laufen. Man richt sie schon wie man so schön sagt 200 Meter gegen den Wind. Auch gibt es sehr eigenartige Gerüche bei älteren Leuten. Viele Omas stinken nach Schweiß. Allerdings sträuben sie sich dagegen ein Deo oder anderes "neumodisches" Zeug zu benutzen. Aber ich denke auch, dass man es älteren leuten nicht übelnehmen darf oder kann.
Ganz im Gegensatz zu jüngeren Leuten, die sich aus Faulheit oder warum auch immer nicht waschen oder gar die Zähne nicht putzen. Ich finde es nicht appetitlich.
Bis jetzt habe ich mich aber nie getraut die Leute darauf aufmerksam zu machen. Wenn ich mir überlege, dass das jemand zu mir sagen würde, würde ich am liebsten im Boden versinken. Deswegen finde ich es sehr schwer, jemandem zu sagen "Du stinkst!". Ich würde eher versuchen das Problem mit anderen Mitteln zu lösen. Zum Beispiel bei Mundgeruch würde ich demjenigen ganz freundlich einen Kaugummi anbieten und sagen "Hey probier mal die Kaugummis die sind voll lecker! Das ist eine neue Sorte!" Oder so in der Richtung.
Auch viele Lehrer haben bei uns Mundgeruch. Das macht es natürlich immer richtig toll, wenn man was erklärt bekommen möchte, der Lehrer beugt sich auf den Tisch und beginnt das Gespräch, mit einem Abstand von 20 Zentimetern, zu starten. Die meisten Lehrer kauen kein Kaugimme (alle eigentlich sogar) und das macht das Konzentrieren auf die Thematik nicht gerade einfach. Aber was soll man dann machen? Sich wegdrehen? Das wäre ein bissschen sehr peinlich für den Lehrer und leider geben Lehrer ja Noten. Auch Augen zu und durch ist manchmal nicht zu ertragen. Einmal habe ich dann einen Stift auf den Boden fallen lasse, um aus dem Gestank zu entweichen.
Nur innerfamiliär traue ich mich es den Leuten zu sagen. In der Öffentlichkeit würde ich es nie jemandem sagen. Denn vielleicht hat das ja auch andere Gründe, die ich nicht kenne. Zum Beispiel richt man bei bestimen Krankheiten extrem aus dem Mund und wenn man dann sagt: "Du stinkst heute aber wieder ganz schön doll aus dem Mund" ist das sehr unangemessen.
Mein Tipp: Wozu hat die Industrie diese weichen Dinger erfunden, auf den man rumkauen kann? Kaugummis sind klein und man kan sie jederzeit überall hin mitnehmen.
Ich fände es auch unhöflich, fremde Leute auf ihre Ungepflegtheit anzusprechen. Außerdem ist es bei den meisten ja so extrem, dass einmal ansprechen da nicht genügen würde. Man müsste sie theoretisch wochenlang begleiten und beraten.
Ich denke, die Leute riechen ihren eigenen Schweiß nicht und sehen ihre fettigen Haare nicht als eklig an. Vielleicht haben sie auch psychische Probleme und können sich (momentan) nicht mit ihrer Körperpflege auseinander setzen. Oder aber sie sind mit solch schlechter Hygiene aufgewachsen und kennen es nicht anders.
Mir ist mal passiert, dass ich mich selber echt gerochen habe, als ich im Sommer den ganzen Tag in einem T-Shirt, dass null atmungsaktiv war, in einem Lokal gearbeitet habe. Ich habe dann sofort jemanden angerufen, der mir ein neues T-Shirt, Deo, Waschlappen und Seife gebracht hat, so dass ich mich schnell waschen konnte, mich umziehen und weiter arbeiten. Danach hatte ich die Sachen immer vorbeugend dabei und dort nur noch Baumwoll-T-Shirts an.
Es kann also wirklich an der Kleidung liegen, wenn man leicht stinkt. Aber bei Leuten, die man auf Meter Entfernung riecht oder deren "Duft" in einer Umkleidekabine zurück bleibt, liegt es gewiss nicht nur an der Kleidung.
In dem Lokal, in dem ich damals arbeitete, kam im Sommer (zum Glück saßen sie nie drinnen!) manchmal eine fürchterlich stinkende Familie. Es war eine Familie mit Oma, Eltern und 2 Kindern um die 20 Jahre. Man musste echt die Luft anhalten, solange man in der Nähe ihres Tisches war und die Tische um sie herum blieben immer frei. Ich denke nicht, dass es was gebracht hätte, die Leute mal schnell anzusprechen, da sie ihren eigenen Geruch wohl nicht mehr riechen, bzw. die fettigen Haare und schmuddelige Kleidung nicht mehr sehen. Und ein einmaliges Duschen da wohl nicht reicht. Die Leute müssten ja in gewisser Weise ihr ganzes Leben ändern.
Mir fällt das eher im Bus auf, dass Menschen sehr streng riechen und man nicht die Möglichkeit hat sich wegzusetzten, weil der ganze Bus überfühlt ist. Wenn man Pech hat, dann muss man sich sogar noch an ihn lehnen. Den Menschen das zu sagen, würde ich schon als extrem unhöflich ansehen, denn wie würde man selber reagieren, wenn man das gesagt bekommt und dann auf einmal der ganze Bus einen schief anschaut?!
Nicht weniger schlimm, als den Gestank von Schweiß, finde ich die Überdosierung von Parfüm, den man entweder auf den Gestank draufsprüt, in der Hoffnung ihn zu überdecken oder sich einfach so damit einsprüht. Ich denke dabei an eine Lehrerin, die man 20 Meter gegen den Wind an ihrem strengen Parfüm riecht. Er riecht, als hätte er sich mit Schweiß vermischt und das wirkt dann ziemlich ungepflegt auf uns Schüler und deshalb halten sich auch manche sogar die Nase zu, wenn sie gerade vorbeiläuft, oder sie machen scherzende Gesten über sie, wenn sie gerade nicht hinschaut.
Den Menschen selber scheint das wirklich egal zu sein, weil sie einfach kein Bedürfnis mehr haben gut auszusehen oder gut zu riechen, weil sie nicht mehr auf der Suche nach einer Frau sind oder keinen Wert darauf legen, was andere über einen denken.
Ich habe da eigentlich drei unterschiedliche Gruppen von Stinkern ausgemacht. Es gibt Leute die von Natur aus etwas muffeln, dann die große Gruppe die es mit der Körperhygiene nicht so genau nehmen und dann noch die Gruppe die es mit der Parfümierung übertreiben. Letzteres ist für mich auch ein Stinken, wenn auch die Betroffenen es selber gar nicht so empfinden. Angenehm ist es auf jeden Fall nicht, selbst wenn das Parfum extrem teuer war.
Eine Kollegin von mir die inzwischen schon Rentner ist hatte das Problem mit den überaktiven Schweißdrüsen. Die konnte sich morgens waschen, tagsüber den Pullover wechseln und auch noch mit Spray arbeiten, alles hat nichts geholfen. Überall wo sie ging zog sie einen unangenehmen Geruch hinter sich her. Sie tat mir echt Leid und sie wusste auch was mit ihr los war. Operieren lassen wollte sie sich auch nicht, ich weiß auch nicht ob so etwas wirklich gut ist denn die Schweißdrüsen haben ja auch eine Funktion.
Warum aber manche Leute sich einfach nicht waschen oder ihre Sachen kaum wechseln ist mir dagegen völlig schleierhaft. Gut, als Jugendlicher muss einem so etwas anerzogen werden weil das Wissen dafür noch nicht vorhanden ist. Auch riecht man ja gnädigerweise nicht so den eigenen Schweiß. Das kann aber keine Entschuldigung sein weil man ja dagegen etwas machen kann wenn man das Problem erst einmal kennt. So richtig übel wird mir immer in dem Supermarkt wo ich gerne einkaufe.
Pünktlich kurz nach 16.00 rückt da eine schon ältere Mutter mit ihrem Sohn an die beide ganz erbärmlich stinken. Sie sehen schon dreckig aus und ihre Sachen sind immer dieselben. Hier ist es einfach der fehlende Intellekt. Die sind einfach nur dumm, gepaart mit fehlender Sozialkompetenz. Die meisten Menschen die ich in den Einkaufsmärkten sehe und um die ich auch einen großen Bogen mache sehen in der Regel einfach schon so aus als ob sie nicht die Klügsten sind. Arm kann man sein und die Sachen auch alt, aber nichts spricht gegen die Reinlichkeit.
Nicht jeder der stinkt muss ungepflegt sein. Es gibt Menschen, die von Natur aus deutlich mehr schwitzen und es gibt Menschen, die eine Erkrankung haben und das riecht man oftmals auch. Dann gibt es Menschen, die sich dermaßen mit Parfüm zuballern, dass man nur noch auf Distanz gehen muss. Diese Menschen bemerken ihren Duft nicht, weil sie sich schon daran gewöhnt haben.
Ich hatte auch ein Schweißproblem. Ich weiß wie es ist, wenn man ständig Angst hat, dass das Umfeld einen für ungepflegt und als Stinker hält. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, jemandem zu sagen, dass er stinkt. Jedoch muss ich denjenigen schon etwas kennen, einem Fremden sage ich nur etwas in das Gesicht, wenn dieser mir auf den Keks gehen.
Gerade wenn man einen starken Körpergeruch hat, achtet man doch schon irgendwie auf sich. Ich gehe dann oft zweimal am Tag duschen oder wechsele die Kleidung zweimal am Tag. Mir wird teilweise im Supermarkt schlecht, weil dort wirklich teilweise stinkende Menschen herumlaufen. Ich habe auch schon hochintelligente Menschen gesehen, die erbärmlich gestunken haben, am Wissen muss es also nicht unbedingt liegen. Ich denke eher, dass manche sich daran gewöhnt haben und es nicht mehr wirklich wahrnehmen oder dass sie einfach keinen Bock haben sich zu waschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47781.html