Eltern hassen

vom 23.11.2008, 12:32 Uhr

Ich glaube schon, dass man seine Eltern hassen kann, aber ich ich denke, dann sieht man sie auch nicht mehr als seine Eltern.

Ich hatte Glück und hatte eine sehr schöne Kindheit aber es gibt durchaus auch Leute, die in einer nicht so netten Familie landen: missbraucht und geschlagen werden. Von solchen Personen kann man nicht erwarten, dass sie ihre Eltern lieben, wenn ihre Kindheit ein einziges Trauma war.

Wenn Kinder solche Sprüche in pubertären Phasen von sich geben, ist das natürlich etwas anderes: Es ist meistens nicht ernst gemeint, es liegt einfach an den Hormonen und legt sich mit der Zeit wieder.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke richtig hassen kann man seine Eltern nie, aber sie können einem einfach gleichgültig sein. Aber da kann man nicht von hassen sprechen.

Wir sind nach vielen Streitereien bei meinen Schwiegereltern ausgezogen da das Leben bei ihnen einfach nicht mehr möglich war, obwohl genug Platz da war und eigentlich jeder sein eigenes Leben führen hätte können. Aber egal. Mittlerweile sind sie mir und auch meinem Lebensgefährten total egal. Man hasst sie nicht aber es ist einem einfach egal was mit ihnen ist, wie es ihnen geht.

Man möchte einfach nichts mehr von ihnen hören. Ich denke das man die Eltern richtig hasst muß schon so viel passieren das es fast nicht vorkommt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wieso denken hier so viele, dass man seine Eltern nicht hassen kann? Wenn man jede andere Person hassen kann, die sich entsprechend verhält, wieso nicht seine Eltern auch? Nur weil die Eltern einem das "Geschenk des Lebens", wie es manche wohl nennen würden, gegeben haben, muss man doch keine ewige Liebe für sie empfinden.

Ich kann ja verstehen, dass man nicht von "Hass" spricht, wenn ein Jugendlicher aus Trotz, dass er etwas nicht darf, heraus sagt, dass er seine Eltern hasst, weil es dann eben nur eine Kurzschlussreaktion ist. Trotzdem denke ich, dass die Eltern aus verschiedenen Gründen realen Hass ernten können. Allerdings meine ich damit nicht nur Verhaltensweisen wie Missbeachtung oder Missbrauch seitens der Eltern, sondern auch, dass die Kinder den Charakter der Eltern einfach schlichtweg nicht leiden können, was hier bisher von niemandem angesprochen wurde.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe auch oft, dass sich Menschen von ihren Eltern trennen. Doch das kann ich mir nicht erklären. Die Eltern muss man schon aufgrund der Tatsache, dass sie einen in die Welt gesetzt lieben. Ich habe auch oft Phasen in denen ich mich stark mit meinen Eltern streite. Das ist dann aber meist nach einer kurzen Zeit wieder vergessen. Hass auf die Eltern zu haben, ist bestimmt nicht gerechtfertigt. Es könnte jedoch gerechtfertigt sein, wenn einen die Eltern zum Beispiel in ein Heim schicken. Bei solchen Fällen kann ich den Hass verstehen.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich kann man seine Eltern hassen! Stell dir nur mal vor (ist natürlich ein Extremfall), ein Vater missbraucht seine Tochter jahrelang sexuell. Oder eine Mutter setzt ihr Kind über Jahre hinweg ständig unter psychischen Druck, macht es nur schlecht. Es gibt aber auch Eltern, die ihre Kinder nicht vorsätzlich verletzen, aber einfach nicht in der Lage sind, liebevolle Gefühle für sie zu entwickeln und sich gegenüber ihren Kindern stets kalt und herzlos zeigen. Dann ist es kein Wunder, wenn die Kinder sich sobald es geht von ihren Eltern lossagen und nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen bzw. sie sogar hassen, weil sie sich wegen ihnen ungeliebt und minderwertig vorkommen.

» Simuur95@web.de » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,24 »


Meiner Meinung nach ist es theoretisch möglich jeden Menschen zu hassen oder zu mögen. Ob das jetzt die Eltern sind oder jemand anderes spielt keine Rolle. Nicht jede Beziehung zwischen Eltern und Kind ist von Liebe geprägt. Es gibt sicher bestimmte Instinkte die solche Gefühle fördern, aber auf der anderen Seite gibt es auch oft das andere Extrem. Es ist in unserer Gesellschaft nicht anerkannt sich von seinen Eltern abzuwenden. In anderen Kulturen, in denen die Familie ein wichtigeres Gut ist, ist es noch weniger anerkannt.

Es kann z.B. vorkommen, dass eine Mutter von Anfang an nicht dazu fähig ist ihr Kind zu lieben. Das kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Meistens tritt dieses Phänomen auf, wenn die Mutter ungewollt schwanger wurde. Wenn es das nicht gäbe, gäbe es keine Abtreibungen und Kindstötungen, von denen man in den letzten Jahren immer häufiger in den Medien hört. Genauso kann es aber auch sein, dass das Verhältnis des Kindes z.B. durch ein einschneidendes Ereignis nachhaltig gestört wurde. Wenn ein Kind zum Beispiel mit ansehen muss, wie seine Mutter von seinem Vater verprügelt wird, wird es sich wohl von seinem Vater in irgendeiner Weise distanzieren.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke schon dass man tatsächlich Hassgefühle für seine Eltern entwickeln kann. Aber ich schätze mal, das scheint aufgrund der engen "Eltern-Kind"-Bindung sehr viel schwerer zu sein!

Kommt das Kind aber in das Erwachsenenalter und trifft eigene Entscheidungen, kann man ja in manchen Fällen auch wirklich von einer richtigen Entfremdung von den Eltern sprechen. Wie weit diese Entfremdung geht oder ob sie überhaupt eintritt ist ja auch bei jedem unterschiedlich, wie ich schon in meinem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis ständig erlebe. Aber es fällt immer schwer seine Eltern zu hassen, da das wahrscheinlich überhaupt niemand möchte und man daher öfter mit Gefühlen und dem eigenen Stolz zu kämpfen hat. Klar, auch all das läuft verschieden bei jedem ab, aber ich stelle hier ja auch nur eine Theorie auf. Ich bin jedenfalls froh, dass ich zu meinen Eltern trotz mancher Kräche und mitunter auch Kränkungen ein freundschaftliches und relativ enges Verhältnis aufgebaut und gehalten habe.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit Sicherheit ist es möglich das Kinder ihre Eltern hassen, warum auch nicht. Natürlich ist die Beziehung eines Kindes zu den Eltern, sehr tief und bedeutend, doch so was muss ja nicht zwangsweise anhalten. Außerdem ziehen auch nicht alle Menschen ihre Kinder mit Liebe auf. Ein Bekannter von mir wurde als Kind ziemlich oft geschlagen, er will natürlich nichts mehr mit seinen Eltern zu tun haben und das kann ich auch verstehen. In diesem Fall war aber auch von Anfang an keine Liebe im Spiel, das würde jetzt aber zu weit führen.

Fakt ist, dass jede Liebe, jede Freundschaft und jede Beziehung kaputt gehen kann, wenn man sie nicht pflegt, das klingt vielleicht ziemlich traurig aber es ist nun einmal so.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^