Weihnachtskarten ohne Ende

vom 19.11.2008, 21:47 Uhr

In den letzten Jahren bekommen wir immer weniger Weihnhachtskarten, wie bei euch auch. Jedoch versenden wir immer noch Weihnachtskarten an den engsten Familienkreis, so wie wir auch von ihnen welche bekommen. E-mails sind bei uns gar nicht im Einsatz, da nur weniger unserer Verwandten einen Computer bzw. Internet haben.

Vor 5 Jahren noch haben wir auch von Firmen Weihnachtskarten bekommen, beidenen wir mal etwas gekauft haben. Doch das hat ganz nachgelassen. Vergebens warten wir an Weihnachten auf Post dieser Firmen. (was nicht heißen soll, dass wir unbedingt Karten erhalten möchten. :-)) Wahrscheinlich müssen alle sparen und deswegen machen sie sich nicht mehr die Mühe Weihnachtskarten zu verschicken. Manchmal erhält man von ihnen aber eine E-mail mit Winterangeboten, dass ist aber alles.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich jedes Jahr aufs neue entscheide, ob ich Lust dazu habe, Weihnachtspostkarten zu verschicken oder nicht. Meistens entscheide ich mich aber dafür, dass zumindest die Leute eine Karte bekommen, die ich eher selten sehe, mit denen ich aber trotzdem noch ganz netten Kontakt habe. Ansonsten bekommen auch die Verwandten eine Karte bei denen ich weiß, dass sie es einfach erwarten.

Meistens suche ich dann nach Weihnachtskarten, die eher modern ausfallen. Großartige religiöse Bilder oder Sprüche mag ich auf diesen Karten nicht besonders und kaufe sie daher auch nicht.

Die selbstgebastelten Karten, die ich ab und an bekomme, finde ich in der Regel sehr schön. Mir fehlt allerdings zum einen das Händchen für solche Bastelarbeiten und zum anderen auch die Zeit dafür.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Zeitalter von SMS und Email mache ich mir nicht mehr die Mühe jedem eine Postkarte zu schicken. Andererseits stehe ich aber mit meiner Schwester im regen Briefkontakt. Die jenigen die mir am liebsten sind und denen ich ein Karte schicken würde, die sind an Weihnachten bei mir. Den engsten Freunden schicke ich eine und das war es dann auch schon.

Ich sehe es nicht ein an Weihnachten jedem eine Karte zu schicken wenn sich diejenigen schon teilweise über Monate nicht gemeldet haben also wir schicken sage und schreibe zwei Postkarten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weihnachtskarten sind fuer mich ein absolutes Muss, genauso wie Geburtstags- und Urlaubskarten. Das sind die drei Anlaesse im Jahr zu denen ich Wert auf einen persoenlichen handgeschriebenen Gruss lege - sowohl von mir als auch fuer mich (was aber leider nicht alle so sehen).

Ich verschicke jedes Jahr etwa 10 Karten zu Weihnachten. Die Karten, die ich dann selbst bekomme, stelle ich immer im Regal auf als zusaetzliche Dekoration fuer die Feiertage.

Schon das Einkaufen und Aussuchen der Weihnachtskarten macht mir Riesenspass. Meist sehe ich spontan im Vorbeigehen schoene Karten, bei denen ich dann einfach zugreifen muss. Mit dem Resultat dass ich immer viel zu viele Karten zuhause habe - aber die kann man ja zum Glueck jedes Jahr wieder gebrauchen und sie werden nicht 'schlecht'.

Ich kaufe auch besonders schoene Briefmarken fuer die Weihnachtspost. Zwar nicht immer die Weihnachts-Sondermarken, weil mir das sonst zu viel wird mit dem Portozuschlag, aber oft gibt es ja winterliche oder Kirchenmotive, die recht gut in die Weihnachtszeit passen.

Mit dem Schreiben der Karten beginne ich immer schon Anfang Dezember, damit ich kurz vor Weihnachten keinen Stress bekomme. Als erstes mache ich eine Liste der Leute, denen ich schreiben moechte, und dann ordne ich jedem eine Karte zu und arbeite den Stapel dann nach und nach ab.

Weihnachtskarten sind auch immer eine gute Gelegenheit, fuer sich selbst das Jahr Revue passieren zu lassen, darueber nachzudenken was einem Gutes (oder auch nicht so gutes) wiederfahren ist, welche Erlebnisse man mit den Personen, denen man schreibt, hatte usw. Das traegt bei mir jedenfalls auch immer dazu bei, mich in festliche Stimmung zu versetzen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In einem Zeitalter von Email und SMS wird die gute alte handgeschriebene Weihnachtskarte stark vernachlässigt. Aber nicht bei mir, denn ich schreibe jedes Jahr aufs Neue Weihnachtskarten. Ich gebe mir dabei auch richtig viel Mühe. Ich kaufe für diesen Zweck neutrale Klappkarten, die ich bastlerisch nach Lust und Laune gestalte. Da geht schon recht viel Zeit drauf aber dies macht mir nichts aus, denn es macht mir viel Spaß! Was die Wahl der Leute anbetrifft, die sich über eine Weihnachtskarte von mir freuen dürfen, habe ich kein Auswahlverfahren. Jeder aus meinem Verwandtenkreis erhält eine Weihnachtskarte! Bisher habe ich auch immer guten Feedback über die Aktion erhalten!

Ich freue mich aber auch immer riesig, wenn in meinem Briefkasten, weihnachtliche Post geflattert kommt!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Karten, die ich zu Weihnachten versende oder persönlich überreiche, enthalten wenig Text. Also den angesprochenen Text "Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr", nicht mehr und nicht weniger, mal von den Namen meines Lebensgefährten und mir abgesehen.

Aber meine Karten wurden bisher immer angeschaut und sogar hin gestellt, was aber daran liegt, dass alle meine Karten die ich versende oder überreicht selbst gebastelt sind und man sieht ihnen auch an, dass diese nicht nur in fünf Minuten zusammen geklebt wurden, sondern das hier längere Arbeit dahinter steckt. Also pro Karte benötige ich mindestens dreißig Minuten. Aber mir macht das Spaß und daher mache ich das auch gerne. Wobei ich dieses Jahr auf die Weihnachtskartenbastelerei verzichten werde, da ich letztes Jahr im Bastelfieber war und so viele Karten gestaltet habe, dass ich für dieses Jahr noch welche übrig habe.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schreibe sehr viele Postkarten zu Weihnachten, aber nicht an Verwandte, mit denen ich gar nichts zutun habe, sondern schon an Leute, die mir in irgendeiner Weise etwas bedeuten. Gern auch Leuten aus dem Internet, quasi als Besonderheit zu Weihnachten, denen ich sonst immer "nur" Emails schicke. Ansonsten bin ich aber, das muss ich wohl nebenbei erwähnen, sowieso Postkartensammler - das gesamte Jahr über. Daher schicke ich natürlich auch zu Weihnachten viel. Auch zu allen möglichen Leuten, mit denen ich sonst so tausche.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schreibe nur eine einzige Karte an Weihnachten und zwar an meine Brieffreundin, die ich schon seit meiner Jugendzeit habe, wir schreiben uns neben den regelmäßigen Briefen auch Karten an Ostern, Weihnachten, zu unseren jeweiligen Geburtstagen und wenn einer von uns im Urlaub ist.

Meine Familie sehe ich eh zu Weihnachten und daher brauche ich auch keine Karten zu schreiben, außer den kleinen Geschenkkarten und meine beste Freundin rufe ich an Weihnachten an und wir sehen uns dann zwischen den Jahren, weil wir an allen drei Feiertagen unsere Verwandten besuchen und daher nicht dazu kommen sich auch noch an den Feiertagen zu sehen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie dir. Verwandten, die ich das ganze Jahr über nicht gesehen habe, kriegen von mir auch keine Karte. Ich wüsste auch nicht warum, wenn der Kontakt doch eh ziemlich eingeschlafen ist. Ansonsten verschicke ich auch nur Weihnachtskarten, wenn auch das Geschenk per Post verschickt wird. Und das ist eigentlich nur bei Freunden der Fall, die weiter wegwohnen oder die so blöden Schichtdienst haben, dass man sich zwischen den Feiertagen nicht sehen kann. Kam leider letztes Jahr auch schon vor.

Da ich ziemlich an solchen Dingen hänge, hebe ich auch die Karten, die mir entweder gefallen oder die einen schönen Text haben, auch auf. Eine selbstgemachte, sehr individuelle Karte aus dem letzten Jahr, hängt sogar an meinem Schrank und ich erfreue mich auch heute, obwohl wir Frühling oder eigentlich Sommer haben, an dieser Karte und dem Motiv.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich schreibe kaum noch Weihnachtskarten, vielleicht jedes Jahr drei oder vier, aber mehr auch nicht. Ich finde das irgendwie etwas unnötig und schreibe dann nur noch besonderen Menschen, da ich dann weiß, dass diese sich sehr freuen und deswegen finde ich es natürlich auch gut, wenn ich diesen eine Freude machen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^