Rauchen schadet dem Gehirn

vom 16.08.2007, 12:58 Uhr

Habt ihr das gewusst? Raucher haben weniger „graue Zellen“ als Nichtraucher, das haben sie in diversen Untersuchungen im Berliner Charité und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt herausgefunden. Demnach lässt Rauchen tatsächlich das Gehirn schrumpfen.

Vor allem betroffen: die Regionen für Erinnerung und Aufmerksamkeit im Gehirn. Auf Dauer sind jedoch nicht nur diese, sondern sämtliche kognitive Fähigkeiten betroffen…

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Sie haben auch schon mal eine gute Studie über das rauchen gebracht und zwar das Raucher kein Altsheimer bekommen können! :D
Immer wird nur das schlechte am rauchen erwähnt das finde ich nicht besonder super ich möchte mal einen Artikel lesen wo sie nur die positiven Sachen des rauchens aufzählen!

Villeicht erklährt sich ja hier einer bereit der solche Sachen zusammensucht und einen eigenen Thread eröffnet!

Mit Freundlichen Grüßen

Ravemaster

» Ravemaster85 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,28 »


Na dann fang schon mal an zu suchen. Ich glaube nicht, daß es dabei was Positives gibt. Ich muß dazu sagen, ich bin selbst Raucher, konnte aber dieser Sucht bis jetzt noch nichts Positives abgewinnen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe von meinem 14. bis zum 21. Lebensjahr geraucht. Meine Leistungen in der Schule waren "normal". Jetzt als Nichtraucher fühle ich mich gesünder und der Geschmack war zu Anfang viel intensiver. Ich denke nicht das Raucher vorteile haben. Jedes Mal das verlangen nach einer Zigarette, die Erhöhungen der Preise, die gesundheitlichen Schäden und bald das Verbot überall rauchen zu dürfen. Ist doch alles mit Stress verbunden! Ich bin froh damals aufgehört zu haben, obwohl es keinen wirklichen Grund dafür gab. Ich wollte einfach nicht mehr und habe es auch geschafft :-)

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



struppi66 hat geschrieben:Na dann fang schon mal an zu suchen. Ich glaube nicht, daß es dabei was Positives gibt. Ich muß dazu sagen, ich bin selbst Raucher, konnte aber dieser Sucht bis jetzt noch nichts Positives abgewinnen.


Doch, doch, gibt es: Es sieht so aus, als ob Raucher seltener an Parkinson und an Entzündungen des Dick- oder Enddarms leiden würden.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn das Gehirn kleiner wird, gibt es ja weniger, was befallen werden kann :wink:.

Naja, dafür hat man wieder soviele Risiken, die diesen kleinen Vorteil kaum ausgleichen können, also eine ziemlich schale Rechnung, wenn jemand jetzt nur deswegen rauchen würde, um diese wenigen Vorteile zu nutzen. Das könnte man zur Not auch mit anderen Mitteln schaffen.

Aber gut zu wissen :wink:.

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^