Hat Qualität seinen Preis?

vom 16.11.2008, 19:25 Uhr

Hallo,

ich kaufe meistens in Billigläden ein, also nciht sowas wie Takko oder Kik, sondern schon modische Läden die aber sehr günstige Kleidung anbieten. Dort kaufe ich vorwiegend Jeanshosen und Schuhe. Für 10 bis 20 Euro. Ansonsten könnte ich mir gar nicht so viele Klamotten von meinem wenigen Geld kaufen, so kaufe ich mir 4 Paar Stiefel wofür andere gerade mal ein paar kriegen.

Ja klar, manche sagen jetzt: Qualität hat seinen Preis. Ich gebe auch zu, dass die Schuhe nur eine Saison halten, aber im nächsten Jahr ist sowieso wieder was anderes modern und man braucht neue Klamotten, also warum mehr Geld ausgeben?

Eine Freundin von mir hat sich auch Bufallo-Stiefel gekauft für 80 Euro. Eine andere Freundin hat sich dann Schuhe die genau gleich aussahen in einem besagten Billigladen gekauft für nur 15 Euro. Und welche waren schneller kaputt? Die Bufallo-Schuhe, meine Freundin musste sie wieder umtauschen weil sie schon nach drei Wochen kaputt waren. Manchmal denke ich auch einfach, dass die Leute die Marken noch drauf kleben und den Preis um 50 Euro erhöhen und die Ware in den Laden stellen.

Genauso ein Fall hatte ich bei einem Kleid. Ich habe es in einem Billigladen für 10 Euro gekauft und ging zwei Monate später in ein "Madonna-Geschäft" und dort hing genau das gleiche Kleid für 30 Euro.

Findet ihr, dass Qualität seinen Preis hat? Kauft ihr euch lieber teure Kleidung oder lieber mehr günstige Kleidung?

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die sich jede Saison neue Klamotten kaufen, um dem letzten Trend hinterherzurennen, achte ich schon darauf, dass sie Sachen, die ich kaufe ein bischen was aushalten.

Da ich aber ein ebensolcher Hasser von Markenkleidung bin, wie von Modetrends, versuche ich in der Regel Sachen zu bekommen, wo eben kein Markenschild draufklebt.

Und ich muss dir recht geben, diese Sachen sind auch nicht besser als No-Name-Produkte. Meine Schwiegermama-in-Spe schenkt mir jedes Jahr Esprit Söckchen(die ich eigentlich gar nicht haben will) und diese sind trotz selteneren Tragens immer schneller durchgescheuert als die günstigen von Ernstings Family oder so. Aber das nur nebenbei.

Aber zu billig sollten die Sachen dann eben auch nicht sein. Wenn ich mir eine Hose für 10€ kaufe, dann hält diese eben auch entsprechend lange - oder eher kurz - und das ist bei meinem etwas speziellen Geschmack meist zu kurz. Denn wegen der ständig wechselnden Trends ist es für mich immer schwierig schöne Kleidung zu finden. Was mir gefällt ist nämlich meist nicht modern. Also müssen meine Hosen und Pullis etwas länger halten und leider erfüllen die ganz billigen Produkte dieses Kriterium nur selten.

Diverse Tests haben ergeben, dass weder besonders teure Markenkleidung noch die billige Discount-Ware besonders stabil sind. Die Gewinner waren fast immer die Produkte der mittleren Preisklasse. Und genau diese Erfahrung habe ich eben selber auch gemacht. Daran halte ich mich dann meist auch beim Klamottenkauf.
(Wenn ich die Sachen nicht selber nähe. :D)

Was Schuhe angeht, halte ich das für Sparerei am falschen Ende. Es müssen natürlich nicht die überteuerten Buffalo- oder Nike-Treter sein, aber irgendwelche super billigen Teile ohne Fussbett und so, sind sicher auch nicht die richtige Lösung. Damit ruiniert man sich allerhöchstens die Gesundheit und das ist mir die Sparerei echt nicht wert.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo KissTini,

ich kaufe mir auch nicht jedes Jahr neue Klamotten, da ich eben auch nicht jedem Trend hinterherrenne, ich trage das, was mir gefällt und was ich mir leisten möchte. Dabei achte ich natürlich auch auf den Preis und bin mir bewußt, dass billigere Sachen nicht allzu lange halten. Wobei man sich da auch sehr schnell täuschen kann. Ich habe hier zum Teil Sachen, die ich seit 5-7 Jahren besitze und immer noch trage und die wirklich nicht teuer waren, weil ich noch nie auf Markenklamotten bestanden habe. Marken kaufe ich nur dann, wenn sie runtergesetzt sind und ich der Meinung bin, dass der jetzige Preis auch berechtigt ist.

Zugegebenerweise kaufe ich auch mal Shirts bei KIK, die ich dann zur Arbeit anziehe. Da ich viel mit Öl und Dreck zu tun habe, sind die grad ok dafür. Und für Privat habe ich dann etwas teurere Oberteile, allerdings auch da keine Markenartikel. Für mich ist in erster Linie wichtig, dass die Sachen mir gefallen und passen, da achte ich nicht auf die Marke bzw lege da keinen Wert drauf.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was jetzt wie viel gekostet hat und wie lange hält lässt sich bestimmt ewig diskutieren und ich denke auch nicht, das etwas automatisch gut ist, nur weil es teuer ist, aber mein Problem mit den meisten Billigklamotten ist einfach, dass man ihnen den niedrigen Preis ansieht. Baumwollstoffe sind ungleichmässig gewebt und dünn, die Nähte sind schief, die Hosen sehen total nach Kunstfaser aus und die Pullover ebenso, bei gemusterten Stoffen sind die Muster an den Nähten nicht richtig zusammengesetzt und so weiter. Und gerade bei Stiefeln sieht man es total wenn jemand billig Kunstleder Treter trägt, also ich zumindest.

Ausserdem mag ich dieses Wegwerfdenken überhaupt nicht. Ich produziere jeden Tag schon genug Müll, da muss ich nicht noch durch den Kauf von Wegwerfstiefeln dazu beitragen, dass meine Bilanz noch schlechter wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hi

Ich bin auch einer von denen, die keinen Wert auf Markenkleidung legen. Ich finde es inzwischen schon sehr übertrieben was manche Leute für in T-Shirt ausgeben, nur weil da ein Slogan einer bekannten Marke daraufgedruckt ist.

Die Sachen werden meisten eh alle in China oder Taiwan genäht, nur mit dem Unterschied das auf manche noch ein Markenname daraufgedruckt wird und dies dann das drei oder vierfache Kosten. Man kann schon zugeben das die Qualität der Stoff von Markenshirts manchmal besser ist als die von Nonameprodukten. Allerdings rechtfertigen dies meiner Meinung nach nicht den Preisunterschied.

Es gibt einfach Leute, die denken sie seinen etwas besseres, wenn sie mit T-Shirts für 200 Euro durch die Gegend laufen. Warum sonst werden solche teuren Sachen überhaupt von den Leuten gekauft. Ich finde die Preise von machen Markenartikeln einfach nur übertrieben und werde mir in Zukunft weiterhin auf billiger Kleidung mein Augenmerk werfen.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn, dann hat Qualität ihren Preis. Und bei den Markenprodukten zahlt man übrigens nicht nur die höhere Qualität der Materialien und die oft höherwertige Verarbeitung sondern noch mehr, über dessen Sinn man sicher lange streiten könnte.

Ich gehöre zu den Menschen, die nicht unbedingt die sehr teuren Markenprodukte kaufen. Allerdings mag ich die Billig-Produkte, die nicht nur billig aussehen sondern auch billig verarbeitet sind auch nicht. Außerdem sind die Billig-Kleidungsstücke meist auf super modern getrimmt und das gefällt mir ganz oft auch nicht. Daher sind die meisten meiner Kleidungsstücke sind eher gute Mittelklasse, die eher zeitlos sind und auch mehr als eine Saison halten. Daneben gibt es auch einige wenige sehr preisintensive und einige sehr günstige Kleidungsstücke.

Ebenso halte ich es auch mit Schuhen. Lieber ein Paar hochwertige Treter, die länger als eine Saison halten, als einige Paare super moderner Schuhe. Außerdem kann man sich so über die Zeit gesehen auch einige zeitlose Paar Schuhe als Basics zulegen.

Bisher bin ich mit dieser Taktik immer sehr gut gefahren. Die Kleidungsstücke haben immer einige Zeit gehalten und waren in meinen Augen ihren Preis auch absolut wert. Sicher gibt es auch sehr günstige Kleidungsstücke bei denen das ähnlich ist, und genauso gibt es mi Sicherheit einige sehr teure Kleiungsstücke, die ihr Geld nicht wert sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi,
Also ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich würde auch nie extrem viel Geld für ein paar Schuhe oder ein Oberteil ausgeben, wenn ich in einem Geschäft der moderateren Presiklasse dafür zwei oder drei bekomme.

Bei Schuhen allerdings ist es mir schon wichtig, eine gewisse Qualität zu haben. Ich bin oft und viel unterwegs und da muss die Sohle passen und der Fuss muss sich wohlfühlen. Sehr bilige Schuhe können da qualitativ einfach nicht mithalten. Und wie ein Vorredner bereits erwähnt hat, sollte man da nicht sparen. Zu schnell gerät dabei die Gesundheit in MItleidenschaft. Da zahle ich lieber etwas mehr beim Schuhkauf als dann ein ständiger Patient beim Orthopäden zu sein.

Bei Klamotten spare ich dafür schon. Keine Billigwaren aber die normalen MIttelklasseläden zählen da zu meinen Adressen. Denn wenn dann mal wirklich etwas daneben geht oder ein Malheur passiert, muss ich mich nicht ärgern dass ein 200€ Oberteil gerade zerstört wurde. Da geh ich einfach in nen Laden und besorg mir ein neues. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



KissTini hat geschrieben:
Findet ihr, dass Qualität seinen Preis hat? Kauft ihr euch lieber teure Kleidung oder lieber mehr günstige Kleidung?


Hallo zusammen,

ich finde nicht, dass Qualität seinen Preis hat. Bei sehr vielen Kleidungsstücken zahlt man ja meistens ausschliesslich den Markennamen, sonst nichts. Ich selbst kaufe in sehr vielen unterschiedlichen Läden / ersteiger auch oft mal was bei ebay.

Ebenso habe ich sehr viel Kleidung von KIK. Habe mir dieses Jahr im Sommer 4 Oberteile gekauft & dafür nicht mal 25 € gezahlt. Eines der Oberteile ist mein absolutes Lieblingsstück & ich hatte es dieses Jahr schon unzählige male an.

Habe auch schon sehr viele Hosen bei KIK / Tako gekauft, die ich schon sehr lange haben & immernoch wie neu aussehen. Im Durchschnitt kostet dort eine Hose ca 25 €.

Bei billigen Schuhen hatte ich leider noch kein grosses Glück. Die meisten, die ich für 10-20 € gekauft habe, hielten leider auch nur wenige Wochen. Vor etwa 8 Jahren habe ich mir ein Paar Schuhe von Nike gekauft, die damals knapp 100 DM gekostet haben & diese Schuhe trage ich bis heute. Hatte sie sogar schon 1-2 mal in der Waschmaschine. Leider haben sie jetzt irgendwo ein Loch, da sie immer etwas quietschen nachdem es geregnet hat. :lol: Kann mich aber nicht erinnern, dass ich jemals ein paar Schuhe so lange hatte wie diese.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


KissTini hat geschrieben:Ja klar, manche sagen jetzt: Qualität hat seinen Preis. Ich gebe auch zu, dass die Schuhe nur eine Saison halten, aber im nächsten Jahr ist sowieso wieder was anderes modern und man braucht neue Klamotten, also warum mehr Geld ausgeben?


Also ich kaufe meine Kleidung nicht nach dem, was gerade modern ist. Aus dem Text lässt sich herauslesen, dass du dich imemr nach der neuen Mode richtest und kein Teil in der nächsten Saison wieder trägst - das ist ziemlich arm, wenn du mich fragst. Wenn mir etwas gefällt, dann trage ich es solange wie ich möchte. Und ich "brauche" auch nicht jede Saison neue Kleidung, da es wichtigeres gibt, außerdem kann man neues mit altem kombinieren und das sieht dann immer noch genau so gut aus.

Und ja, ich bin definitiv der Meinung, dass Qualität ihren Preis hat. Ich trage eben meine Kleidung öfter als eine Saison und mich würde es sehr stören, jedes Mal ganz neu einkaufen zu müssen, weil alels alte hinüber ist. Außerdem kaufe ich nur die Kleidung, die mir wirklich von Anfang an gefällt und in die ich mich quasi verliebt habe. Es würde mir im Herzen weh tun, wenn ich diese Kleidung nach einem halben Jahr aussortieren müssten, weil sie dann totaler Schrott ist, weil es an der Qualität mangelt.

Du sagst, du hättest auch nicht das Geld, mehr auszugeben für Kleidung. Dann überdenk das mal genauer: Du kaufst jetzt sagen wir mal 10 T-shirts für je 10 Euro ein. Nächstes Jahr sind die kaputt und du kaufst wieder 10 T-shirts für je 10 Euro ein. Ich kaufe einmal 10 Thirts je 20 Euro ein, die halten dann aber auch. Kommt auf gleiche raus, oder? Nur dass ich mir zweimal den Stress machen muss, einkaufen zu gehen. Denn wer billig einkauft, der kauft in der Regel zweimal, und sage mir nicht, das sei nicht so, schließlich hast du selbser zugegeben, dass die Sachen nur eine Saison halten.

Außerdem sieht man sehr wohl einen Qualitätsunterschied. Ich könnte dir sofort sagen, ob das T-Shirt 30 Euro oder lediglich 5 Euro gekostet hat. Und dafür müsste ich das T-Shirt nicht mal unbedingt anfassen, wobei man auch daran direkt den Unterschied erkennt. Halte die Kleidung gegen das Licht und du kannst sehen, wie ordentlich die Kleidung gewebt ist und daraus resultiert dann auch die Qualität. Zumal ich die Hosen, die in denBilligläden wie Mode Vision etc. hängen wohl kaum mit meinen Hosen von Leos vergleichen kann, das wäre ja eine Frechheit gegenüber Leo´s Hosen.

Mag sein, dass man den Markennamen mitzahlt. Aber das ist nicht wesentlich. Wenn bei Esprit eine Hose 70 Euro kostet, dann gehen davon vielleicht 30 Euro für den Markennamen und somit als Gewinn für das Unternehmen ab. Bleiben immer noch 40 Euro und das macht die Qualität aus. Kostet eine Hose nur 20 Euro, kann man sich ja ausrechnen, dass von den 20 Euro nicht mehr viel bleibt, wenn auch noch ein Gewinn für Hersteller und Verkäufer dabei rauskommen soll. Das sind doch einfach logische Schlüsse, die man aus den Zahlen ziehen kann und wer das nicht versteht, der soll in seinem Glauben bleiben.

Ich bin definitiv der Meinung, dass Qualität ihren Preis hat, auch wenn es sich manche nicht eingestehen wollen. Ich könnte auch sagen, dass die Kleidung, die ich damals in meinem jugendlichen Leichstinn bei H&M gekauft habe noch aussieht wie neu, aber das wäre eine glatte Lüge. Dann besitze ich leiber 1 Paar Stiefel, anstatt 4 Paar, die ich sowieso nur 1 Jahr tragen kann. Das ist für mich Verschwendung und vorallem Umweltverschmutzung. Ich muss jährlich nicht so viele Schuhe und Kleidung entsorgen, weil meine Sachen viel länger halten.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Erst einmal muss man sagen, dass das wirklich auf den Laden ankommt, der es verkauft, denn manche Läden haben einfach keine gute Qualität, egal wie gut der Preis ist. Ein Beispiel wäre, dass ich einmal bei Deichmann Schuhe für 80 Euro gekauft habe, was für mich schon eine enorme Summe, für einfach Schuhe, ist. Diese Schuhe sahen zwar ganz schick aus, aber waren schon nach den ersten Monaten abgelaufen und sahen schrecklich aus, als hätte ich sie schon einige Jahre lang. Es dauerte auch nicht lange, das trennte sich der Stoff von den Schuhe und es entstanden sogar Löcher. Ingesamt habe ich die Schuhe ca ein halbes Jahr getragen und musste mir dann neue Schuhe kaufen, das heißt ich würde auf eine Summe von 160 Euro im Jahr für einfache Straßenschuhe kommen.

Ganz andere Erfahrungen habe ich in einem besseren Shop gemacht, wo die Preise allerdings sehr hoch waren, aber dafür auch wirklich Qualitätsware geboten wurde. Wieder für 80 Euro habe ich mir Schuhe gekauft und bin sehr beeindruckt von ihnen. Ich trage sie jetzt schon einige Monate und sie sehen immer noch sehr neu aus. Ingesamt haben sie eine extrem gute Qualität und das für den gleichen Preis, wie die Schuhe von Deichmann.

Meine Devise in Punkto Klamotten ist, dass der Sparfaktor eigentlich ein Widerspruch in sich ist. Man kommt nämlich auf den gleichen Preis hinaus, wenn man sich entweder einmal im Jahr Schuhe für 80 Euro kauft oder 4 mal im Jahr welche für jeweils 20 Euro; man kommt auf den gleichen Preis hinaus. Der Nachteil dabei ist, dass man mit Billigschuhe durch die Gegend läuft und sich nicht wohl fühlt. Manchmal bezahlt man am Ende sogar mehr, als man für gute Schuhe gezahlt hätte. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Firmen darüber bescheid wissen, weil sie das Konsumerverhalten studieren.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^