Großer Mengenkauf bei Lebensmittel immer günstig?

vom 16.11.2008, 16:38 Uhr

Hallo Leute, in meinem Supermarkt gibt es immer mal wieder Angebote, die super verlockend sind aber bei näherem Nachdenken doch nicht mehr so günstig sind wie auf dem ersten Blick. Ich denke dabei an die Riesenpalette Joghurt, der mir dann schon nach einer Woche zum Halse raushängt oder die zwei Kilo Weintrauben, die an einem Stück gegessen werden müssen, da nach zwei Tagen nichts mehr genießbar ist.

Ich könnte mich auch immer über diese Hausfrauenmentalität aufregen, wenn es nicht so traurig ist (Entschuldigung liebe Hausfrauen, ich möchte niemanden beleidigen sondern nur deutlich machen was ich meine). Da wird eine ganze Kiste Pfirsiche zum Schnäppchenpreis gekauft, der Erste ist nach einem Tag schlecht und wird gegessen, der Zweite ist am zweiten Tag schlecht und wird gegessen und so weiter. Zum Schluss hat man zehn faule Pfirsiche gegessen und eigentlich nicht richtig Freude daran gehabt oder noch schlimmer, die Hälfte weggeworfen.

Wieso ist das so? Was habe ich schon meiner Mutter versucht auszureden, solch große Mengen an leicht verderblichen Lebensmittel zu kaufen. Auch wenn es nett gemeint ist und wir dann was abbekommen (und auch essen, ist ja schade drum wenn es schlecht wird), aber das Geld hätte man sich wirklich sparen können.

Geht das euch genauso? Habt ihr das auch schon beobachtet oder selbst so gemacht? Wieso fällt man da immer wieder darauf rein?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wollte grade groß tönen "das mache ich nie" - aber dann fiel mir dieses Kistchen Mandarinen ein, das ich voller Begeisterung über die ersten Mandarinen des Jahres (für mich jedenfalls) vor knappe zwei Wochen gekauft habe und gerade erst leer bekommen habe. Bei mir ist zwar keine Mandarine schlecht geworden, aber ich freue mich auf eine Mandarinen freie Mittagspause nächste Woche.

Ja, wieso macht man sowas? Bzw. warum habe ich das gemacht? In dem Supermarkt gab es keine losen Mandarinen, ich hatte nur die Wahl zwischen so einem kleinen Netz und den zwei Kilo Kistchen. Da ich aber totale Lust auf Mandarinen hatte war ich sicher, dass ein Netz den Abend vor dem Fernseher nicht überleben würde und da ich auch noch Obst für den nächsten Tag zum mitnehmen kaufen wollte musste ich mich eben zwischen zwei Netzen und zwei Kilo entscheiden. Das zwei Kilo Angebot war nur unwesentlich teurer, also habe ich mich dafür entschieden.

Bei den meisten Großpackungskäufern wird das wahrscheinlich genauso ablaufen, sie sehen den Preis, der für die angebotene Menge sehr günstig ist, und machen sich erst mal keine Gedanken darüber wer das alles essen soll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja, ich bin Hausfrau und ich habe diese Mentalität auch. Allerdings wird bei uns nichts schlecht, was ich in großen Mengen kaufe. Wenn ich eine Kiste Mandarinen für 4,99 Euro kaufe und ein halb so großes Netz für 2,99 Euro angeboten wird, nehme ich die Kiste und da wird keine einzige schlecht und wenn sie aufgegessen ist, wird auch eine neue gekauft. Denn ich kaufe nur das, was auch wirklich gegessen wird.

Kaufe ich in der Pfirischzeit große Mengen an Pfirsiche, dann wird ein Kuchen gebacken aus den Pfirsichen, die so nicht unbedingt mehr gegessen werden. Man kann so viel aus den Mengen machen, ohne dass man immer das gleiche isst. Wenn große Paletten Joghurt angeboten werden, dann sehe ich zu, dass es verschiedene Fruchtsorten sind, damit Abwechslung reinkommt. Bei haltbaren Sachen ist das auch nicht so schlimm, dann hat man einen Vorrat, den man dann nicht so schnell nachlaufen muss.

Sicher würde es auch in kleinen Mengen gehen. Aber wenn man damit Geld sparen kann, dann mache ich das und wenn man sich dadurch auch mal jeden Tag was gutes gönnen kann, weil man das sonst nicht kaufen würde in den Mengen, finde ich es gut. Ich achte auf Sonderangebote, die entweder in größeren Mengen sind oder eine Beigabe dabei ist, was bei Real oft der Fall ist. Schlecht wird bei uns eigentlich nie etwas. Wenn man seine Leute kennt, dann weiß man auch was man gerne isst und was nicht.

Eine Hilfe ist es aber auch, wenn man nicht hungrig einkaufen geht. Denn dann sind Sachen, die man normalerweise gar nicht essen würde auf einmal so toll, dass man Lust drauf bekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mittlerweile ist ja nun bekannt geworden dass diese Großabnehmermengen gar nicht unbedingt günstiger als kleine Verpackungen sind. Früher, als die größeren Verpackungseinheiten aufkamen, war es noch umgekehrt. Vor einiger Zeit jedoch hat die Lebensmittelindustrie still und heimlich das Prinzip umgekehrt. Seitdem muss man unbedingt die Preise vergleichen bevor man eine größere Packung kauft - unter Umständen sind die kleineren Packungen günstiger!

Um mal bei dem Beispiel mit den Mandarinen zu bleiben. Diese Kisten kenne ich noch aus meiner Kindheit. Damals war es die billigste Methode, an Mandarinen zu kommen. Sie werden ja auch immer noch fleißig beworben, für 3,49 EUR bzw. 2,99 EUR für 2,5 kg. Allerdings bekommt man mittlerweile beim Discounter Mandarinen im Netz mit 1 kg Gewicht für 0,89 Ct, umgerechnet auf 2,5 kg wären das gerade mal 2,23 EUR für die gleiche Menge!

Aus diesem Grund vergleiche ich die Preise immer ganz genau. Die Preise müssen mittlerweile ja genau auf den Preisschildern ausgewiesen werden, also Preis pro kg/bzw. 100 g. Damit kann man ganz gut hochrechnen was ein vergleichbares Produkt kostet. Nach einiger Zeit hat man raus wie man die Preise ganz schnell überschlägt.

Ich kaufe seitdem fast gar nichts mehr in Großverpackungen, weil ich einfach festgestellt habe dass sie bis auf seltene Fälle immer teurer waren. Ich sehe auch nicht ein warum ich mir, wie im Beispiel von hooker angeführt, eine ganze Palette mit immer der gleichen Joghurtsorte in den Kühlschrank stellen sollte. So viel Platz habe ich erstmal gar nicht, und dann fehlt mir auch die Vielfalt.

Ich denke, wenn man ordentlich die Preise vergleicht ist man auf solche Lockangebote gar nicht angewiesen. Dann bleibt das Essen auch schön abwechslungsreich und man ist nicht nach kurzer Zeit schon davon genervt. :D

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir kaufen eigentlich nie solche Mengen ein, eben weil wir wissen, dass die Hälfte dann im Eimer landen würde und das muss ja nicht sein. man kann sich ja denken,dass wenn man eine riesen große Kiste Pfirsiche kauft, die nicht alle gegessen werden können, wenn man nicht gerade eine 10-köpfige Familie ist. Und ein paar Tage hinter einander isst bei uns auch keiner große Mengen an etwas, eben weil es einem dann schnell zum Hals heraus hängt.

Wir haben das einmal mit Joghurt gemacht, weil wir auch gerade alle Appetit auf Erdbeerjoghurt hatten, aber klar: 20 Joghurts die innerhalb von 3 Tagen gegessen werden müssen. Jeder hat am ersten Tag noch 2- maximal 3 gegessen, am zweiten Tag noch einen und dann erstmal ewig keine mehr.

Na ja und bei den Angeboten muss man wirklich gucken. Neulich gab es Möhren: 1 kg = 0,39 € und 3 Kg = 1,45€, und die waren wie die Wilden, weil sie dachten, dass die 1,45 günstig sind. Ebenso sollte man das auch mit den super-tollen Angeboten machen,die es zum Beispiel bei "Familienpackungen" gibt, die sind nämlich oft gar nicht mal billiger. Die sind nur größer und pompöser. Wir kaufen auch Konserven nur noch in kleineren Dosen, weil die dann auch restlos alle werden , und man sie nicht wegschmeißen muss - denn wer isst bitte ein Kilo Erbsen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich frage mich, wie du deine Weintrauben aussuchst, wenn diese innerhalb von 2 Tagen aufgegessen werden müssen, weil sie sonst schlecht werden. Ich bin sehr pingelig, was Weintrauben angeht und ich suche die immer so aus, dass die noch zwei Wochen lang richtig schön knackig sind als wären sie frisch geerntet worden. So halb vergammelte Weintrauben kämen mir gar nicht in dein Warenkorb. Wenn ich Weintrauben aussuche und kaufe, kaufe ich durchaus auch größere Mengen und bei mir hält das lange.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Vielleicht waren die Weintrauben auch preiswerter, weil sie quasi weg mussten, bevor sie völlig unverkäuflich wurden. Gerade Obst und Gemüse kann man doch super verarbeiten. Man kann Marmelade kochen oder eine Fruchtsoße. Man kann Smoothies machen Ich mache gern Trauben an meine Smoothies, da sie viel Flüssigkeit enthalten. Man kann das Obst zu Süßspeisen wie Puddings oder Milchreis essen.

Man kann die Früchte auch gewaschen und geputzt einfrieren und dann ein Blitzeis daraus machen oder halt ein Sorbet. Auch Chutneys sind doch schmackhaft und vielseitig zu verwenden. Oder halt Saft daraus machen. Es gibt sicher noch ganz viele andere Ideen, die man umsetzen könnte. Große Verpackungen kaufe ich nicht, da ich allein lebe. Auch setze ich mir ein Budget. Wenn ich also für ein Lebensmittel ein Budget von zwei Euro habe, dann kaufe ich nichts für vier Euro, auch nicht wenn mehr drin ist.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich musste gerade erst einmal lange überlegen, ob unser lokaler Supermarkt überhaupt solche XXL-Angebote macht, und ehrlich gesagt kann ich mich nicht wirklich daran erinnern, wann ich zuletzt ein solches gesehen habe. Natürlich gibt es auch bei uns wöchentlich wechselnde Rabatte, aber diese beziehen sich immer auf die regulären Packungsgrößen, die man sonst auch kauft. Kistenweise Joghurts kurz vor MHD, weich gewordenes Obst und Co wird bei uns nicht zum Schleuderpreis verkauft. Die Waren landen in einer Kiste mit Preisreduktion, werden aber nach wie vor einzeln angeboten. Ganze Paletten und Kartons werden - wenn überhaupt - nur auf dem Wochenmarkt geboten.

Dementsprechend habe ich auch noch nie einen Hamsterkauf diesen Ausmaßes getätigt. Natürlich habe ich schon ab und an bei den reduzierten Artikeln zugeschlagen und meinem Freund seine Lieblingsnachtische und -getränke auf Vorrat eingekauft, aber eben immer nur so viel, dass ich genau wusste, dass wir die Sachen auch verbrauchen, bevor es kritisch wird. Gerade bei Obst und Gemüse lasse ich solche Einkäufe von Unmengen lieber sein, weil wir berufsbedingt nicht so oft frisch kochen und die meisten Supermärkte leider keine Qualität anbieten, bei der man von wochenlangen Lagerzeiten ausgehen kann. Da würde meine Vernunft meine Schnäppchengier immer eingrenzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Da ich fast täglich für 7 Personen koche, kaufe ich ohnehin viel in großen Mengen ein. Ich mag es absolut nicht täglich einkaufen gehen zu müssen, weil ich nur 5 Kilogramm Mehl gekauft habe. Und schlecht geworden ist bei uns auch fast noch nie etwas.

Beim Preis muss man wirklich sehr genau schauen, aber meist steht ja der Preis pro Kilogramm auf dem Preisschild, da kann man dann einfach vergleichen. Und um das Mindesthaltbarkeitsdatum habe ich mir noch nie Sorgen gemacht, viele Lebensmittel sind auch nach diesem Tag noch problemlos genießbar und brauchen nicht zu entsorgt werden. Und wenn ich merke, dass etwas unbedingt weg muss, dann versuche ich es zu verkochen. Obst und Gemüse kann man super einkochen oder tiefkühlen. Wenn Joghurt weg muss, gibt es Kuchen oder Cremetorten, sogar diese lassen sich toll einfrieren.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fahre des Öfteren nach Frankreich und dort gibt es häufiger diese "2+1 gratis"-Angebote und ich schlage dort tatsächlich öfters mal zu, weil die Sachen dann wirklich günstiger sind. Dazu muss man aber die gängigen Preise kennen. Das betrifft auch häufig Lebensmittel und die Produkte werden bei uns gerne genutzt.

Auch bringe ich häufiger so eine 4 Kilo Kiste Mandarinen mit, weil die aber auch bei uns gerne gegessen werden und wenn jeder am Abend zwei Mandarinen zu sich nimmt, ist die auch schnell verbraucht. Die Joghurts, die ich dort kaufe, gibt es oft in Deutschland nicht und sie sind bei solchen Angebotsaktionen auch noch weit vom MHD entfernt. Und wenn sie mal drüber sind, werde ich es auch überleben.

Ich mache jedoch nicht so enorm viele Hamsterkäufe und nutze die Angebote nur ab und zu, weil wir für größere Mengen einfach keinen Platz in der Wohnung haben. Wir haben zwar eine gewisse Vorratshaltung, aber die ist nicht so riesig, dass ich immer mehr einlagern kann. Daher beschränken sich solche Hamsterkäufe oft nur auf ein oder zwei Produkte und nicht auf den gesamten Einkauf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^