Wenn Freunde plötzlich lügen ...

vom 16.11.2008, 00:11 Uhr

In letzter Zeit ist es mir vermehrt aufgefallen und ich würde gerne wissen, ob es Euch genauso geht wie mir.

Meine beste Freundin lügt mich in letzter Zeit immer häufiger (für mich grundlos) an. Wir hatten uns für die letzten zwei Wochen zum Lernen verabredet, und kurz vorher hat sie dann abgesagt. Dummerweise hat sie wohl eine Woche später vergessen gehabt, warum sie für letzte Woche den Termin abgesagt hatte und hat sich beim reden total verzettelt. Ich habe sie dann gefragt, warum sie letzte Woche noch gesagt hätte, dass sie auf eine Familienfeier muss wenn sie mir heute erzählt, dass sie mit einer alten Freundin die sie ewig nicht gesehen hat shoppen war.

Ich habe ihr dann auch gesagt dass sie mich nicht anlügen muss und dass wir uns nicht zum lernen treffen brauchen, wenn ihre Lügen darin ihren Grund finden, aber sie meinte das wäre nicht so und sie hätte sich nur vertan.

Eine andere Freundin hat mir heute per SMS geschrieben, einfach aus der Unterhaltung raus, dass sie sich jetzt mit ein paar anderen Freunden zum Cocktail-Abend trifft. Das hätten sie spontan ausgemacht. Ich sitze sowieso krank zu Hause, wäre also nicht mitgekommen, abgesehen davon dass ich 90 km von ihr weg wohne. Aber eine Freundin, mit der sie eben heute Abend zusammen unterwegs ist, hat mich schon am Mittwoch gefragt, ob ich nicht Lust habe heute Abend mit ihnen in eine Cocktailbar zu gehen. Das Ganze war also schon länger verabredet.

Manchmal frage ich mich, was so eine grundlose Lügerei soll. Wenn ich mal eine Verabredung absage weil ich keine Lust habe sage ich ganz ehrlich dass mir heute nicht danach ist und dass man es eben gerne verlegen kann, aber das heute schlecht ist. Wieso müssen sich vor allem sehr gute Freunde überhaupt solche Ausreden einfallen lassen? Sollte man als Freunde nicht ehrlich zueinander sein können?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum deine Freundinnen dich anlügen kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht sind sie sich gar nicht bewusst, wie sehr sie dich damit verletzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in solchen Situationen ein Brief besser ist als das Gespräch unter vier Augen.

Schreib den beiden jeweils einen Brief. Schreib, was du von ihren Aktionen hältst, wie du dich als belogene fühlst, frage nach dem Warum. Manchmal benutzen wir alle ja kleine Notlügen, um den anderen nicht zu verletzen und erreichen meist das Gegenteil. Vielleicht wusste Person 2 gar nicht, dass du die Einladung abgesagt hattest und dachte, du wärst nicht eingeladen gewesen. Wäre das wirklich der Fall gewesen, hätte es dich womöglich verletzt, dass dies schon so lang ohne dein Wissen geplant war. Daher vielleicht ihre Wahl zur Notlüge.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So etwas kenne ich von meinen beiden alten besten Freundinnen auch. Zuerst waren wir alle 3 gaaaaaanz dick befreundet, haben alles miteinander gemacht und so weiter aber irgendwann waren die beiden nur noch allein zusammen und ich habe heimlich mitbekommen, wie sie leise über mich geredet haben. Als ich sie ganz direkt darauf ansprach, waren sie zuerst über diese Direkte Ansprache verdutzt, haben dann aber gesagt ich würde mich irren und sie würden genauso viel mit mir, als auch mit dem anderen zu tun. Einen Tag später haben sie mich dann völlig ignoriert, also hab ich das dann auch gemacht.

Aus reiner Höflichkeit haben sie dann gefragt, was mit mir los sei und in dem Moment ist bei mir eine Bombe geplatzt. Ich habe ihnen wahrscheinlich 10 Minuten lang erzählt, was sie mit mir machen und warum ich nicht mit ihnen geredet habe. Aber am Ende haben sie sich nur darüber lustig gemacht. Deshalb habe ich ihnen vorzeitig die Freundschaft gekündigt. Nach ca. 2 Wochen habe ich wieder angefangen, mit ihnen zu reden, aber so richtig befreundet sind wir immer noch nicht und so wird es auch wahrscheinlich nie mehr sein.

Lehre aus dem ganzen: Selbst wenn man allerbeste Freunde hat, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass sie für immer mit einem befreundet sein werden und evtl. die Freundschaft an einem schlechten Verhalten zerbrechen kann. Besonders kann dies bei einer Dreier Freundschaft passieren.

Benutzeravatar

» KnautschKissen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Das ganze hat wahrscheinlich einen sehr einfachen Grund. Deine Freundinnen wollen dich nicht als Freundin verlieren oder dir den Eindruck geben, dass du einer schlechtere Freundin bist. Versetz dich mal in die Lage deiner Freundinnen, sie wollen mal etwas mit jemand anderem machen, aber dich nicht verletzen.

Natürlich kann es auch sein, dass sich da was aufbaut aber geh nicht vom schlimmsten aus. Sprich sie doch einfach mal an und sag das sie offen mit dir reden sollen und dass du nicht sauer bist, wenn sie mal keine Zeit haben o.ä..

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber ich wäre niemals einer von ihnen böse, würde sie einem Lerntreffen irgend etwas anderes vorziehen. Ich lerne auch nicht gerne aber ich setze meine Prioritäten halt etwas anders. Ich will halt nicht nur gerade so bestehen sondern von der Materie halt Ahnung haben. Wenn jemand sich das nochmal anders überlegt, ist das doch vollkommen okay.

Es sind eben gute Freundinnen von mir und die kennen mich auch dementsprechend; daher kann ich nicht verstehen, dass sie mir nicht einfach sagen dass sie lieber etwas anderes machen möchten sondern so lügen müssen. Ich nehme ja anders herum auch kein Blatt vor den Mund und weiß, dass es unserer Freundschaft nicht schadet. Ich sehe es eher so, dass diese Lügerei mehr schadet als jede Wahrheit, auch wenn sie manchmal eben unangenehm ist.

Vor allem ist das jetzt erst seit Neustem; letztes Semester war es für die auch kein Problem, mir mit dem wahren Grund mal abzusagen oder ähnliches. Vor allem diese Lügerei von wegen "wir haben das mit dem Cocktail-Abend eben erst geplant" ich hätte ja so oder so nicht mitgehen können. Das wusste sie ja auch, ich bin nicht erst seit heute krank und fahre generell keine 90 km zum Cocktail trinken, für mich bleibt dann ja wieder nur Alkoholfreies. Leider wusste sie wohl nicht, dass ich schon viel früher von einer ihrer Freundinnen gefragt wurde.

Die Lüge mit der Absage kann ich ja noch ansatzweise nachvollziehen, aber solch sinnfreies Lügen bezüglich Sachen, mit denen ich ja gar nichts zu tun habe, das kann ich nicht verstehen und ich finde sowas hat in Freundschaften auch nichts zu suchen, oder?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass sie dich nicht verletzen wollten und sagen wollten, dass sie mit einer anderen Freundin verabredet sind. Sie wollten dir nicht weh tun und haben nicht bedacht, dass es dir um so mehr weh tut, wenn du dahinter kommst, dass sie gelogen haben. Ich würde ihnen klipp und klar sagen, dass dich das mehr verletzt hat, als die Absage selber und dass du die Lügerei einfach nicht magst.

Manchmal lügt man auch ohne es zu wollen und denkt sich kurz bevor man die Lüge ausspricht, ob es richtig ist, die Wahrheit zu sagen und so verzettelt man sich dann, weil man kurzfristig glaubt, dass eine Lüge für die Gefühle des Gegenüber besser ist als die Wahrheit. Dann kommt man aber aus dieser Lüge nicht mehr raus und ich denke, dass die 2 dich bestimmt nicht bewusst verletzt haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vielleicht hast Du damit Recht. Ich werde sie einfach nächste Woche darauf ansprechen, wenn ich wieder mit den beiden rede, und ihnen meine Sicht der Dinge erklären.

Anfangs hat es mich eher geärgert und ich war sauer, weil ich mir gedacht habe, dass sie mich wohl loswerden wollen wenn sie mich so anlügen. Aber da ihr ja der Meinung seid, dass sie mich eben gerade nicht loswerden wollen durch ihre Lügen, werde ich das Thema einfach offen nächste Woche ansprechend und hören, was sie dazu zu sagen haben. Immerhin sind es zwei wirklich sehr gute Freundinnen die ich wegen sowas auch nicht verlieren will. Allerdings sollte das natürlich nicht zur Gewohnheit werden.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn es hart klingen mag, ich würde nicht völlig ausschließen, dass Ihr Euch in verschiedene Richtungen entwickelt und deshalb können solche Notlügen durchaus auch andeuten, dass die Freundschaft sich jetzt anders entwickelt. Du schreibst ja selbst, dass Du im Studium andere Prioritäten setzt.

Allerdings wäre ein klärendes Gespräch wirklich das Beste. Vielleicht waren es auch nur Zufälle und den Freundinnen war gar nicht bewusst, wie verletzend ihr Verhalten für Dich war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke mal das deine Freundin das macht um dich nicht zu verletzten und zu enttäuschen, was die aber nicht bedenkt ist, das sowas immer raus kommt, egal wie gut man lügen kann. Es gibt immer Situationen in der diese Lügen ans licht kommen und dann ist das ganze noch schwieriger wieder gerade zu biegen.

Ich kann sowas auch nicht verstehen, dann sollen die doch sagen, dass sie keine Lust auf lernen haben oder auf andere Aktivitäten, aber anders herum könnte das auch sehr verletzend rüber kommen, aber an die Konsequenzen, dass wenn die Lüge raus kommt sehen die Lügner nicht. Bei solchen Leuten ist meistens auch Hopfen und Malz verloren und würden immer wieder lügen, egal ob sie dabei erwischt werden.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das - leider. Wir waren immer sechs Mädels. Die eine von uns hat immer bei einer anderen von uns über uns alle abgelästert wie es nur geht. Irgendwann wurde es der anderen Freundin von uns zu bunt und sie hat uns alle gesagt! Zum Glück, vor uns hatte die "Freundin" immer ein lächeln im Gesicht gehabt, wir haben sie überall mit hingenommen und im Auto rumgefahren und so und hinter unserem Rücken lästert sie über uns ab. Naja die Freundschaft mit ihr ist jetzt beendet.

Nun fängt so etwas wie du beschreibst aber auch bei einer anderen Freundin an. Sie hat seit 5 Monaten einen Freund, den wir leider alle nicht mögen da er ab und zu klaut (ja nur mal sowas wie einen Aschenbecher in einer Bar, aber trotzdem) und er reist immer total doofe und gemeine Sprüche. Naja, unsere Freundin hat das natürlich gemerkt und möchte jetzt nicht mehr so gerne etwas mit uns und ihrem Freund unternehmen bzw. vielleicht auch nur er. Er hat sie auch total zum negativen Verwandelt das heißt sie raucht jetzt zum Beispiel dauernd und schwänzt mal die Schule, was sie vorher nie gemacht hat.

Jedenfalls waren wir letztens auch mal auf der Kirmes und wir haben in der schule da total offen drüber gesprochen wer mitkommt - sie hat nichts gesagt. An dem Tag hat sie dann aber eine Freundin angerufen und gefragt ob sie mit ihr und ihrem Freund und den Freunden von dem Freund gehen können, das wollten die aber nicht. Also ist sie alleine mit ihrem Freund auf die Kirmes gegangen und als sie uns dort getroffen hat meinte sie "wir sind nur ganz kurzfristig hier hin gekommen" und sie hätte gar nicht gewusst dass wir jetzt hier hin gehen, also auch komplett gelogen.

Ich verstehe sowas auch nicht, da geht es mir wie dir. Ich finde es einfach nur doof und ich hoffe, das legt sich mit dem Alter, obwohl wir eigentlich schon alt genug sein müssten für sowas. Ich rate dir nur deine Freundin darauf anzusprechen, das ist die einzige Lösung. Ja ich weiß es fällt schwer, aber mach es. Sonst endet eure Freundschaft bald! Ich habe damit ja schon genug Erfahrungen gemacht. Sprecht euch aus und sag ihr was dich stört und dass sie dich nicht anlügen soll, sondern dir alles sagen kann, weil ihr Freundinnen seid.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^