Wenn Freunde plötzlich lügen ...

vom 16.11.2008, 00:11 Uhr

Klar sollte man zu Freunden ehrlich sein, aber manchmal ist das wohl nicht so einfach, wie gesagt.

Viele Menschen haben meiner Meinung nach Angst davor, einer sehr guten Freundin ins Gesicht zu sagen, dass sie keine Lust haben an dem Tag etwas mit einem zu unternehmen und lieber mit anderen weggehen. Sie haben wohl einfach Angst einen zu verletzen. Oftmals kommen dann so komische Entschuldigungen wie du sie gehört hast und die Freunde denken gar nicht daran, dass das Anlügen nachher viel mehr weh tut, als eine ganz normale Absage.

Wenn jemand keinen Grund nennen will, wieso er sich nicht treffen will, kann er es ja auch lassen, aber die dummen Ausreden, würden mich auch echt nerven und traurig machen.

Ich hatte damals auch eine beste Freundin, welche mich immer wieder sitzen gelassen hat. Jedes mal hatte irgendeine Oma Geburtstag oder man war zum Essen eingeladen wurden. Irgendwann habe ich sie dann darauf angesprochen, dass ihre Oma wohl mehrmals im Jahr Geburtstag hat und sie reagierte total zickig. Sie fühlte sich wohl ziemlich überrannt davon, dass ich schon mitbekommen habe, dass sie mich anlügt.

Sie beichtete mir jedoch mit der Zeit, was sie wirklich gemacht hatte und hat sich dafür auch sehr entschuldigt. Sie meinte, sie hätte Angst davor gehabt, dass ich auf sie sauer bin oder nichts mehr mit ihr unternehmen will, da sie mich ab und zu sitzen gelassen hat.

Lügen entstehen somit oft aus Angst vor der Wahrheit. Wenn es dich sehr stört, dann rede mit deiner Freundin. Ich habe es ja auch gemacht und es hat und damals sehr geholfen. Reden ist besser als zu Schweigen und alles in sich rein zu fressen, denn wenn man dies tut, dann gibt man sich meistens nachher selber die Schuld für das Anlügen der anderen. Glaube mir einfach, dass du mit Sicherheit nicht der Grund bist, wieso sie dich versetzt.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So etwas kenne ich auch von meiner früheren besten Freundin. Ich wollte mich an einem Abend mit ihr treffen, da meinte sie dass sie müde ist und früh ins Bett will. Ist ja kein Problem.

Das Problem war eher, dass sie zu der Zeit mit meinem besten Freund zusammen war und auch zusammen gewohnt hat. Und wenn meine beste Freundin keine Zeit für mich hat, an wen wende ich mich dann? Natürlich an meinen besten Freund, denn dem seine Freundin hat ja auch keine Zeit fr ihn wenn sie früh ins Bett geht.

Ich hab ihn also angerufen und gefragt ob er nicht Lust hat mit mir was zu machen und er war gleich dabei, weil sie ja mit ihrer Freundin was trinken gegangen ist. Ich dachte ich hab mich verhört aber es war wirklich so. Ich war natürlich schwer enttäuscht.

Sie sagt mir dann am nächsten Tag dass es eine alte Freundin war, mit der sie schon lange nichts mehr gemacht hat und die sie solange überredet hat bis sie mit ist. Ihr Freund hat daraufhin eine geknallt bekommen, weil er sie verraten hat und sie dadurch Ärger mit mir bekommen hat.

So Vorfälle haben sich dann immer mehr gehäuft und irgendwann war dann einfach das Vertrauen hin und die Freundschaft machte keinen Sinn mehr.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass deine Freundinnen ganz einfach aus Bequemlichkeit lügen. Gegen solche Ausreden, für zum Beispiels das nicht Wahrnehmen eines Termins, kannst du schließlich schlecht etwas sagen, würden sie dir aber ihre wahren Gründe nennen, wahrscheinlich einfach, dass sie keine Lust haben, könnte das möglicherweise in einer Diskussion enden, du könntest sauer sein, ihr könntet euch zerstreiten, aber mit dieser kleinen Lüge, kommen sie da ganz locker drum rum.

Sie glauben wahrscheinlich, dass es einfach besser für beide Parteien ist als die Wahrheit. Wahrscheinlich wissen sie nicht, dass sie dich damit verletzen und ich glaube auch nicht, dass sie das wollen. Im Gegenteil, sie wollen eher darum herumkommen, dass du sauer oder enttäuscht bist. Auch wenn es natürlich zu einem großen Teil Eigennutz ist, spielst du sicher auch eine Rolle.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich habe damit Erfahrungen gemacht.

Meine Freundin hat mich zum Beispiel zu sich nach Hause eingeladen oder wollte mit mir auf ein Fest. Kurz vorher hat sie mir immer abgesagt. Mir kam das schon komisch vor - wie eine Lüge - deshalb war ich auch total sauer auf sie. Ich habe dann stellenweise das Gleiche mit ihr gemacht, ich fühlte mich von ihr einfach total hintergangen. Genauso schlug sie mir einen gemeinsamen Urlaub vor, ich recherchierte nach Urlaubsorten und sogar schon nach Hotels. Sie wollte sogar mit mir ins Reisebüro, aber irgendwie hat sie auch da immer kurz vorher abgesagt.

Ich habe ihr dann klar gemacht, dass ich mich nicht von ihr anlügen lasse und jedesmal als die Blöde da stehe. Es war dann erstmal Funkstille, da ich meine Ruhe von ihr haben wollte.

Nach etwa zwei Jahren haben wir dann wieder etwas zusammen unternommen und ich habe sogar damit gerechnet, dass sie mir wieder vorher versetzt. Verwundert musste ich dann feststellen, dass sie sich geändert hat, sie schlug öfters Unternehmungen vor, die sogar zustande kamen!

Ich weiß aber bis heute nicht was ihr damals den Grund für die Lügen bzw. ständigen Absagen gegeben hat.

» Anthony » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,61 »



Ich finde es generell schlimm, wenn mich andere Leute anlügen, bei sehr guten Freunden ist das natürlich gleich noch viel schlimmer. Es tut einfach weh, angelogen zu werden und ärgert einen natürlich auch. Immerhin gibt es oft keinen Grund dafür, zu lügen und ich wäre oftmals auch nicht böse, wenn mir jemand direkt die Wahrheit sagen würde. Lügen machen das Ganze oft aber erst richtig schlimm, während die Situation sonst ruhig hätte ausgehen können, wenn alle von Anfang an ehrlich zueinander gewesen wären.

Gerade in deinem Beispiel wäre ich meiner Freundin sicherlich nicht böse, wenn sie mir ehrlich sagen würde, dass sie lieber mit jemand anderem shoppen gehen möchte, anstatt mit mir zu lernen. Da habe ich auch Verständnis, da Shoppen natürlich sehr viel mehr Spaß macht, als lernen. Natürlich wäre ich nicht begeistert, aber lernen könnte ich ja auch allein und das auch noch effektiver, so dass ich das in Ordnung fände.

Wenn mir die Freundin jedoch sagen würde, dass sie auf eine Familienfeier geht, während ich dann später erfahren würde, dass sie shoppen war, würde mich das schon sehr ärgern und verletzen, zumal es eben auch keinen Grund gibt, um zu lügen. Ich finde das wirklich ganz schlimm, zumal man ja irgendwann auch kein Vertrauen mehr in andere Menschen hat, wenn man sie denn immer wieder beim Lügen erwischt. Man weiß ja irgendwann gar nicht mehr, wann eine Person die Wahrheit sagt und wann nicht. Von daher werde ich immer sehr misstrauisch, wenn mich eine Person angelogen hat.

Ich bin aber auch selbst ein wirklich sehr ehrlicher Mensch und sage meistens auch dann die Wahrheit, wenn ich jemanden damit verletzen könnte. Das erwarte ich dann aber auch automatisch auch von meinen Mitmenschen und natürlich auch von meinen Freunden. Da ist man natürlich schon sehr enttäuscht, wenn man im Nachhinein auch noch durch einen Zufall herausfinden muss, dass jemand gelogen hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^