Tiere - Meerschweinchen für Kinder geeignet?

vom 10.11.2008, 23:13 Uhr

Meine Tochter will unbedingt ein Meerschweinchen haben, bisher war ich dagegen dass wir Tiere ins Haus holen. Aber sie ist nun 8 Jahre alt und gibt einfach keine Ruhe mehr. Wir dachten das gibt sich mit der Zeit aber das war leider nicht so. Kann ein Kind in dem Alter wirklich schon allein dafür sorgen oder müssen wir uns besser darum kümmern?

Denn es soll dem Tier ja nicht schlecht gehen oder es soll auch nicht leiden. Aber wir haben auch keine Lust dass wir uns dann ausschließlich darum kümmern wenn sie mal die Lust verliert.

» Messer » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Mit acht Jahren kann eure Tochter schon einen Großteil der Pflege der Meerschweinchen selbst übernehmen. Sie wird aber, selbst wenn sie das Interesse nicht verliert, immer wieder Hilfe brauchen. Ihr solltet euch im Klaren drüber sein, dass sie wahrscheinlich noch nicht abschätzen kann, was für einen Aufwand ein Tier wirklich bedeutet. Ihr seid die Hauptverantwortlichen für die Meerschweinchen, also schafft euch die Tiere bitte nur an, wenn auch ihr sie wollt.

Ich sage "TierE", weil Meerschweinchen Gruppentiere sind und unbedingt zu zweit gehalten werden müssen, sonst leiden sie auch bei noch so guter Pflege. Ein Mensch kann ihnen einfach den Meerschweinchenpartner nicht ersetzen. Das ist in eurem Fall auch ganz gut. Wenn eure Tochter mal nicht so viel Zeit für die Tiere hat, haben sie immer noch sich selbst und ihr braucht kein schlechtes Gewissen haben, wenn die "Pflege" mal ein paar Tage nur aus Füttern besteht.

Ihr solltet euch auch darüber Gedanken machen, wer die Tiere versorgt, wenn ihr mal im Urlaub seid.

Meerschweinchen sind meiner Meinung nach ideale Tiere für Kinder. Sie machen viele unterschiedliche Geräusche und es macht Kindern oft Spaß, sie einfach zu beobachten. Außerdem lernen Kinder auch viel dabei, wenn sie ein eigenes Haustier haben. Sie tragen Verantwortung und müssen lernen, ganz vorsichtig an die Tiere heranzugehen, damit sie zahm werden/bleiben.

Eine Idee fällt mir noch ein, wie ihr testen könntet, ob sich eure Tochter wirklich um die Tiere kümmern wird: Die Tochter eines ehemaligen Kollegen von mir wollte auch immer Meerschweinchen. Er hat sich dann einfach die vom Nachbarn ausgeliehen und ihr gesagt, sie bekommt ihre eigenen, wenn sie sich gut um die vom Nachbarn kümmert. Sie hat sich eine Woche rührend um die Tiere gekümmert, dann ließ es nach, und drei Wochen später waren die Meeris wieder beim Nachbarn und die Tochter wollte nie wieder ein Haustier. :D Natürlich müsstet ihr jemanden finden, der mal eine Weile seine Schweine ausleiht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

NIEMALS nur ein Meerschweinchen, Immer mindestens zwei Meerschweinchen. Am besten sind 2 Weibchen oder ein kastriertes Männchen und ein Weibchen. Das Männchen muss aber mindestens 6 Wochen kastriert sein, ehe es zum Weibchen darf.

Ein achtjähriges Kind kann durchaus bei der Pflege helfen. Aber alleine ist es am Anfang sicherlich überfordert. Du solltest dann einen Käfig mit den Mindestgrößen von 1,40 Länge haben und eine Etage reinbauen und dann sollten die Meerschweinchen auch noch Freilauf haben. Haupthalter, also die Hauptverantwortlichkeit liegt aber immer bei den Eltern und die müssen auch sehen, ob das Kind das Tier auch gut pflegt und ob alles in Ordnung ist mit den Meerschweinchen.

Meerschweinchen brauchen jeden Tag Frischfutter. (10% des Körpergewichts in Gramm). Das sollte sehr abwechslungsreich und vitaminreich sein, weil Meerschweinchen das von ihnen benötigte Vitamin C nicht alleine produzieren können und es auch schnell wieder ausscheiden.

Meerschweinchen können bis zu 8 Jahre alt werden. Seid ihr bereit so lange auf die Tiere zu achten und sie zu halten? Tierarztkosten können auch entstehen. Seit ihr bereit auch schnell mal nachts mit ihnen zum Tierarzt zu fahren. Denn wenn Meerschweinchen was haben und nicht fressen, dann kann es sehr akut sein und dann muss man auch schon mal nachts raus und einen Tierarzt suchen.

Gerade, wenn Meerschweinchen nicht zahm werden (man steckt nciht in den Tieren drin) verlieren Kinder oft und schnell die Lust an den Tieren. Seit ihr bereit dann für die Tiere zu sorgen? Was macht ihr im Urlaub? Habt ihr jemanden, der die Tiere für die Zeit übernimmt?

Wenn ihr zu allem bereit seit und die Futterkosten euch auch nicht zu viel sind. (tägliches Frischfutter und tägliches gutes Heu) und auch Tierarztkosten übernehmt und die Tiere nicht gleich abgebt, wenn eure Tochter die Lust verliert, dann sind es die richtigen Tiere.

Wichtig ist aber, dass ihr nie ein Tier alleine haltet. Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere . Sie unterhalten sich, wenn sie zu zweit sind und machen auch eurer Tochter mehr Freude als ein Einzeltier. Ein Einzeltier wird krank und kostet auch nicht viel weniger, als wenn man 2 Tiere hält. Aber denkt auch daran, dass, wenn eines mal stirbt schnell Ersatz da sein muss oder ihr das übriggebliebene Meerschweinchen abgeben solltet, weil es nicht alleine sein darf. Es kann also durchaus eine Kette ohne Ende mit der Meerschweinchenhaltung sein. Denn selten sterben beide Tiere auf einmal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^