Mit Henna die Haare färben

vom 04.11.2008, 22:43 Uhr

Ich habe sehr empfindliche Haare und möchte diese aber endlich einmal wieder färben. Ich kann meine eigene Haarfarbe nicht mehr sehen. Da dachte ich an Henna. Es gibt doch Henna Farbe für die Haare. Ich kenne mich damit nicht so aus und brauche da noch ein paar Details.

Welche Farben sind denn möglich mit Henna? Wie lange hält die Farbe? Und vor allem was kostet die Henna Farbe? Bietet jeder Frisör die Methode zum Haare färben an? Oder darf das nicht jeder machen?

» Wahnsinn » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,52 »



Hallo!

Henna bekommst du oft in türkischen Läden oder Asia Shops. Da kostet die Packung zwischen 1 und 2 Euro und ich kenne nur die Farben schwarz und rot. Das henna Pulver wird in heisses Wasser eingerührt und dann auf den Kopf geschmiert. aber Achtung . Das ist eine ganz große Sauerei . Das Zeug, was wie Spinatmatsche aussieht soll dann auf dem Kopf ca 2 Stunden einwirken und dann gründlich ausgespült werden. Wenn du die Masse auf den Kopf geschmiert hast, dann soll das auch an der Luft trocknen, ehe du es auspülst. Nach dem Ausspülen ganz normal frisieren. Evt. mal durchwaschen.

Ich färbe mir die Haare öfters mal mit schwarzem Henna. Das gibt es auch ohne chemische Zusätze. Da musst du auf die Packungsbeilage achten oder was auf der Packung steht. Rotes Henna ist in der Regel immer ohne chemische Zusätze. Das rote Henna kommt vom roten Hennabaum und das schwarze eben vom schwarzen Henna Baum.

Es hält bei mir so ca 4 Wochen, ehe man wieder eine Haaransatz sieht. Der Rest wäscht sich nach ein paar Wochen aus. Das rote Henna hält länger und wird je nach Ausgangsfarbe deiner Haare mit der zeit etwas orange. Es ist auch von Anfang an kein dunkles rot, sondern, wenn du hellere Haare hast eher ein dunkles orangerot.

Die Haare werden durch Henna schön gepflegt und sind danach auch schön weich. Achte aber drauf, dass das zeug nicht von den Haaren bröckelt, wenn es anfängt zu trocknen. ich wickel immer ein altes Frotteehandtuch um die Haare, weil ich längere Haare habe und ich sonst die ganze Wohnung voll Henna schmiere. Soll zwar nicht so effektiv seinb, als wenn man es so trocknen lässt, geht aber auch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt Henna in einer ganzen Reihe von Farbtönen von Orangerot über Mahagoni bis hin zu Braunschwarz. Ich habe auch schon Henna für Blondes Haar gesehen, aber ich weiss nicht was das bewirkt. Ich denke mal es wird hauptsächlich pflegende Wirkung haben, denn ich habe noch nie gehört, dass man mit Henna Haare aufhellen kann. Ich habe jedenfalls schon einen Rotton ausprobiert und das Schwarz.

Henna Rot ist schon sehr sehr haltbar, sowohl in den Haaren als auch auf der Haut, und wenn man das wieder loswerden will muss man unter Umständen mehrmals drüber färben. Ich würde mich nur für Henna Rot entscheiden wenn es etwas dauerhafteres sein soll. Nur mal so zum ausprobieren ist das absolut nichts.

Das Schwarz hält nicht ganz so gut und ich finde den Farbton angenehmer als den der meisten chemischen Haarfarben. Es ist eher ein Braunschwarz als ein Schwarz und wirkt deshalb natürlich.

Die Anwendung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn du das zu Hause machst kannst du dich auf jeden Fall bei den ersten Malen darauf einstellen, dass dein Bad aussehen wird als hätte eine Matschbombe eingeschlagen. Und wenn du das beim Auftragen vermeiden kannst hast du den Effekt spätestens bei ausspülen. Ich weiss nicht ob das jeder Friseur anbietet, denn es ist auf jeden Fall aufwendiger und langwieriger als mit chemischen Farben zu färben. Eventuell wird es dadurch auch teurer und ohne Voranmeldung ist das sicher nicht zu machen.

Es gibt allerdings inzwischen auch natürliche Farben in Tuben, die genauso gut angewendet werden können wie die chemischen Farben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^