Lebenslauf - handgeschrieben ausreichend?

vom 04.11.2008, 22:32 Uhr

Also eine Bewerbung muss in der heutigen Zeit um bedingt am PC geschrieben werden. Das hat auch nichts mit Persönlichkeit oder sonstigem zu tun, sondern es geht darum, wie man mit Geräten wie dem Computer umgehen kann. In fast allen Berufszweigen sind momentan solche Kenntnisse erwünscht. Vielleicht ist es bei dem Beruf Kindergärtnerin nicht ganz so extrem, aber meiner Meinung nach, würde es einen viel besseren Eindruck machen, wenn man die Bewerbung am Computer ab tippen würde. Ich weiß ja nicht wie deine Handschrift aussieht, aber eine ausgedruckte Bewerbung sieht wahrscheinlich auch einfach besser aus.

Außerdem wissen die zukünftigen Arbeitgeber dann auch ob du dich der heutigen Zeit gut anpassen kannst und Standards kennst, die einem immer von Nutzen sein können. Also bringt eine am PC geschriebene Bewerbung wirklich nur Vorteile, wo hingegen eine handgeschriebene Bewerbung eher negativ auffallen könnte und einem eventuell gleich alle Chancen auf eine Stelle verbaut.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke heutzutage ist eine mit dem Computer verfasste Bewerbung ein absolutes Muss. Sicher sollte man sich von der Masse abheben, dies sollte aber nicht durch die Verwendung eines Kugelscheibers erfolgen.

Mittlerweile arbeitet man in nahezu jedem Beruf mit dem Computer und soll, wie sonea schon schrieb ist es in dem von dir gewählten Beruf vielleicht nicht zwingend notwendig perfekte Excel-Kenntnisse o.ä. vorzuweisen. Aber eine handgeschriebene Bewerbung wäre für mich der erste Grund eine Bewerbung auszuschließen.

» matze2406 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,37 »


Bei einer Bewerbung als Erzieherin könnte ich es mir schon vorstellen, dass ein handgeschriebener Lebenslauf gut ankommt, weil es sich ja um eine Arbeit im sozialen Bereich handelt. Da ich selber aber in einem kaufmännischen Beruf arbeite, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Bei mir in der Firma werden am Computer geschriebene Bewerbungen und Lebensläufe ganz klar favorisiert.

Neben einer Beratung durch die Bundesagentur für Arbeit oder einem Bewerbungstraining kann man ja vielleicht auch Hilfe durch entsprechende Fachliteratur für Bewerbungen bekommen, vielleicht erkundigst Du Dich einfach mal bei Deiner Stadtbücherei, ob die was aktuelles in der Richtung da haben.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, es kommt auf das Unternehmen an, in dem man sich bewirbt. Ist es ein zukunftsorientierter Betrieb, der viel Wert auf Fortschritt legt, sollte man seine Bewerbung und den Lebenslauf natürlich auf einem PC schreiben und ausdrucken.

Auf der anderen Seite, sollte es ein traditionelles Unternehmen sein, in dem am besten der Senior Chef noch selbst seine Mitarbeiter aussucht, kann ich mir vorstellen, ein handgeschriebener Lebenslauf würde eine sehr positive Resonanz bekommen. Also am besten immer erst informieren und dann die Bewerbung dem Unternehmen anpassen.

» weedfly » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^