Lebenslauf - handgeschrieben ausreichend?

vom 04.11.2008, 22:32 Uhr

Ich gehe auf die 40 zu und möchte jetzt nochmals ins Berufsleben einsteigen. Allerdings habe ich festgestellt, dass dies nicht so einfach ist. Und das nicht nur, weil es wenige Stellen gibt als Kindergärtnerin.

Zu meiner Zeit, hat man den Lebenslauf noch mit der Hand geschrieben. Macht man das immer noch so? Muss ich den Lebenslauf mit dem Computer schreiben? Ich finde es nämlich persönlicher, wenn ich ihn mit der Hand schreibe. Macht der am PC geschriebene einen besseren Eindruck? Was würdet ihr mir raten?

» TriplePlay » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,39 »



Also inzwischen ist ein von Hand geschriebener Lebenslauf wohl nicht mehr ausreichend. Es ist besser als gar keine Dokumente vorweisen zu können, aber von vielen wird ein von Hand verfasster Lebenslauf nicht angenommen. Zudem müssen ja Zeugnisse und andere Dokumente beigelegt werden und da macht eine ab getippte Bewerbungsmappe einen erheblich professionelleren Eindruck.

Handgeschriebenes ist zwar persönlicher, ordentlicher uns sauberer ist aber ein ab getippter Lebenslauf. Zudem kommt bei handverfassten Texten noch das Problem hinzu, dass man eventuell die Schrift nicht lesen kann und wenn der künftige Arbeitgeber beim Bewerbungsgespräch dauernd nachfragen muss was dies oder jenes Wort heißt, hinterlässt das einen eher negativen Eindruck. Ich bin ganz klar für eine ab getippte Bewerbungsmappe. Es ist außerdem zeitgemäßer.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Frage ist in der Tat sehr interessant. In wirtschaftlich agierenden Betrieben kommt man mit einem handgeschriebenen Lebenslauf nicht weit, da ist ein tabellarischer Lebenslauf, erstellt am Computer, Pflicht. Jedoch muss ein Bewerber bei der Bundeswehr zum Beispiel einen handschriftlichen Lebenslauf abliefern, völlig aus der Mode ist er also noch nicht! Jedoch liegt das auch mit daran, dass Psychologen die Handschrift auseinander nehmen.

Für den Job als Kindergärtnerin weiß ich leider nicht, was sinnvoller ist. Wenn Du eine wirklich schöne Handschrift hast und sauber und ordentlich schreiben kannst, dann hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Aber dann muss er auch perfekt sein!

Geh doch mal zu einer Bundesagentur für Arbeit, die bieten Seminare und Bewerbungstrainings an. Dort kannst Du diese Frage an "Spezialisten" (keine Ahnung, ob die es wirklich sind, ich bin mal optimistisch) stellen und gegebenenfalls gleich am Computer unter Anleitung einen Lebenslauf erstellen. Und sie können Dir vielleicht freie Stellen nennen!

» Thrill-Till » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke auch das du mit einem am PC oder an einer Schreibmaschine geschriebenen Lebenslauf besser beraten wärst. Der wird nämlich gerade wegen der guten Übersicht der benötigten Informationen vom Arbeitgeber bevorzugt.

Am Besten wäre natürlich du rufst bei deinem Wunschkindergarten an und fragst nach was für ein Lebenslauf erwünscht wäre und ob du ihn auch von Hand schreiben könntest, denn das würdest du persönlicher finden, vielleicht kannst du damit schon einmal Pluspunkte sammeln.

» captain jack » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,18 »



Ich würde Dir auch dringen raten, das ganze professionell anzugehen. Darauf wird nämlich sehr großen wert gelegt. Ein handgeschriebener Lebenslauf geht heute überhaupt nichtmehr. Das sind die ersten Eindrücke, die von Dir aufgenommen werden. Ich habe schon komplette Bewerbungen auf den Tisch bekommen, die handschriftlich verfasst wurden. Wenn dann noch der Umgang mit dem PC als Stärke hervorgehoben wurde, ist das mehr als schlecht. Es kann sein du wärst der ideale Mitarbeiter und könntest das im Gespräch auch vermitteln, jedoch wirst du so erst garnicht eingeladen.

Es ist kein großer Aufwand einen Lebenslauf am PC zu verfassen. Du hast auch sicher genügend Leute in deinem Umfeld, die Dir behilflich sein können. Das solltest du nutzen. Hierzu sollen sogar die Leute vom Arbeitsamt nützlich sein.

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »


Ich habe aus Berufsgründen oft Bewerbungen in der Hand und muss diese auch analysieren. Mit einem handgeschriebenem Lebenslauf kämst du bei mir ehrlich gesagt nicht weit. Das macht in der heutigen Zeit einfach keinen guten Eindruck mehr. Ein Lebenslauf muß keinen persönlichen Eindruck machen. Der ist nur dazu da um Fakten zu vermitteln. Daher sollte der auf alle Fälle mit der Maschine bzw mit dem PC geschrieben sein.

Ich selbst schaue dann auch wie der Lebenslauf formatiert wurde und all solche Sachen. Aber ich arbeite auch im kaufmännischen Bereich, da sind Computerkenntnisse ja auch ein Muss.

Wenn du etwas mit Hand schreiben willst, dann nur das Anschreiben, also die Bewerbung an sich. Aber selbst davon würde ich abraten. Natürlich ist es persönlicher und fällt auch auf, aber man kann nunmal auch ausgedruckte Sachen schneller überschauen und besser lesen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt durchaus Jobs für die ein handgeschriebener Lebenslauf verlangt wird. Ich habe das auch zwei mal erlebt und bin jedesmal fast verzweifelt, weil jahrelanges schnelles mitschreiben während den Vorlesungen meiner Handschrift nicht unbedingt gut getan haben und weil ich ausser Notizen meine Schönschrift höchstens mal für eine Karte rauskramen muss. Andererseits, wenn meine künftigen Arbeitgeber meine Handschrift analysieren wollen, wollen sie ja auch meine richtige Handschrift sehen und nicht irgendwas antrainiertes.

Aber um zurück zur Frage zu kommen die Norm ist ein computer- oder maschienengeschriebener tabellarischer Lebenslauf. Wenn etwas anderes von den Bewerbern erwartet wird, wird das in der Stellenanzeige erwähnt. Bewerbungen die nach dem Motto "schau wie kreativ ich bin" aus dem Rahmen fallen kommen meistens nicht besonders gut an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich schließe mich da den Vorrednern an: Ein tabellarischer Lebenslauf, erstellt am PC, ist ein Muss. Mir persönlich sind nur ganz seltene Fälle bekannt, wo noch handschriftliche Bewerbungen verlangt oder überhaupt möglich sind (meist für irgendwelche Fördergeschichten).

Noch besser wäre natürlich, persönlich bei einem potentiellen Arbeitgeber vorbeizuschauen und dich nach Jobs zu erkundigen - das macht bei vielen auch einen guten Eindruck.

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass ein handgeschriebener Lebenslauf meist nicht mehr gefragt ist, wurde ja schon erläutert. Eben weil dieser Teil der Bewerbung nicht mehr als Fakten vermitteln soll, also nicht persönlich sein muss.

Es hört sich fast so an, als müsstest Du Dich zwingen, den Lebenslauf am PC zu verfassen. Sieh es einfach so: ein am PC erstellter Lebenslauf ist viel schneller ausgedruckt als per Hand neu geschrieben. Gerade wenn es nur wenige freie Stellen in Deinem erlernten und auch zukünftigen Beruf gibt und Du Dich vielleicht mehrfach bewerben musst, ein großer Vorteil.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich persönlich habe vor 4 Jahren sehr gute Erfahrungen mir handgeschrieben Bewerbungen gemacht,. Vorausgesetzt man hat eine schöne Handschrift. Da weiss der Arbeitgeber, dass man die Bewerbung nicht nur einfach ausgedruckt hat, wie hunderte andere, sondern extra für ihn geschrieben hat und sowas kostet Zeit.

Ich wurde bisher, trotz, dass ich einen PC habe, immer eingeladen zum Vorstellungsgespräch und dann auch eingestellt. Ich denke schon, dass mir das einen kleinen Vorteil gebracht hat, dass ich die einzige war, die eine handgeschriebene Bewerbung abgegeben hat. Allerdings gibt es auch Firmen, die ja mittlerweile nur Online Bewerbungen haben wollen, damit die keine Kosten wegen dem Zurücksenden haben. Da würde ich mir das überlegen. Zudem weiss ich nicht wie alt du bist. Wenn man zu "alt" ist, dann hat man ja leider in Deutschland schon ein Handycap bei den Arbeitgebern und wenn man dann noch die Bewerbung per Hand schreibt, dann könnten die meinen, dass man mit dem PC nicht umgehen kann. Aber vielleicht genügt da auch der Hinweis im Lebenslauf, dass man gute PC Kenntnisse besitzt.

Also ich würde das von Fall zu Fall entscheiden. Je nachdem wie gross die Firma ist und was die verlangen und um welche Stelle man sich bewirbt. Generell finde ich aber, dass man heutzutage mit einer handgeschriebenen Bewerbung aus der Masse heraussticht und darum geht es ja heutzutage schliesslich beim Bewerben.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^