Shoppingtour - lieber online oder doch zu Fuß??

vom 12.08.2007, 16:15 Uhr

Shopping im Internet oder doch lieber zu Fuß durch die Stadt?

Umfrage endete am 11.10.2007, 16:15
Ausschließlich Im Internet
1
7%
Nur zu Fuß durch die Stadt
0
Keine Stimmen
Beides zu gleichen Teilen
13
93%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Das Internet bietet sich als Shoppinglokation vor allem zur Schnäppchenjagd und bei exklusiven Artikeln an. Auch spezielle Bücher/CDs, die in Buchhandlungen nicht auf Vorrat vorhanden sind, kann man sich gut online kaufen. Alles andere und Kleidung besorge ich vorzugsweise in Offline-Läden.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »



Ich erkundige mich immer erst wie die Preise plus Versandkosten im Internet sind, aber nur wenn es Elektrogeräte sind. Kleidung kauf ich mir nur in der Stadt und in Läden, weil ich sie immer anprobieren will und muss.

Anschliessend gehe ich in die Stadt bisschen herum schauen und Preise vergleichen. Ich persönlich kaufe auch Produkte, die in Läden bis zu 5 euro teurer sind, als die im Internet. Ich finde dass der Service im Garantiefall oder auch im 14-tägigen Rückgaberecht die 5 Euro mehr wert sind. Ausserdem spart man sich die Versandkosten.

Falls man im Internet eine Ware kauft, die man länger als 14 Tage besitzt, welche dann defekt ist, muss man die in den meisten Fällen zurückschicken und die Verkäufer schicken es wiederum ein zur Reperatur. Die Retourware wird meistens an den Hersteller zurückgeschickt. Bei Selbstverschulden hat man die durch den Prozess ziemlich viel Geld verloren. Es kommen auch zusätliche Kosten vom Verkäufer. (Das war mal bei mir der Fall, als ich einen Drucker reparieren lassen wollte. Garantie war drauf, aber kam zurück mit der Begründung "Selbstverschulden" und ich musste auch noch zusätzliche Kosten übernehmen)

Darum gilt für mich: Besser ein paar Euro mehr ausgeben und Service genießen. Man spart auch gewaltig an Zeit. Nur wenn ich etwas in den Läden nicht finden kann, bestelle ich im Internet.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ums kurz zu fassen: Meine größten Anschaffungen habe ich im Internet gekauft wobei man sagen muss dass es nicht immer vorteilhaft ist, alles im Internet zu kaufen. Zum Beispiel kann man im Internet ja keine Klamotten anprobieren oder zum Beispiel Elektronik ausprobieren.

Da sucht man schon am besten einen echten Shop auf und nimmt das Gerät unter die Lupe. Dann kann man die Bezeichnung des Produkts in eine preissuchmschine eingeben und schon kann man sich das günstigste Angebot rausfischen. Daher bin ich für "Beides gleichermaßen"

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einigen Sachen ist es bei mir das Internet, meist die technischen Dinge, da die meist billiger sind als bei den lokalen Händlern. Aber bei solchen Dingen wie Anziehsachen etc bin ich doch lieber direkt bei einem Verkäufer, probiere die Sachen an und kann die Dinge life sehen.

Außerdem sind die kleineren Einkäufe technischer Sachen wie USB Sticks oder Memory Karten etc. denke ich nicht wirklich lohnend im Internet, Da gibt es bei Saturn etc. schon genug billige Sachen und da kommt dann kein Versand mit drauf.

Was ich völlig unsinnig finde sind diese Online Supermärkte. Viel zu teuer und meistens noch schlechte Qualität, das ist einfach nur dumm dann da zu kaufen, da es meiner Meinung nach genug Supermärkte gibt, wo man selber einkaufen kann!

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Vorteil der Online Supermärkte besteht aber darin, daß sie es Dir nach Hause liefern, ich hab z. B. gar keine Lust mehr mich mit der Fahrt in den Supermarkt abzugeben oder mich dort mit anderen Menschen rumzuplagen. Und RFID Kassen gibt es auch noch nicht, damit das ganze schneller geht.

Wenn ich also in den Supermarkt gehe, verliere ich soviel Zeit, daß mir der günstige Einkauf die Zeit nicht wiederbringt, ich also in der gleichen Zeit mehr hätte verdienen als sparen können, was im Endeffekt für mich ein Verlustgeschäft darstellt. Dann bestelle ich lieber online, muss es nur dem Postboten abnehmen und einräumen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Seitdem es Ebay gibt, bin ich fast nur noch dort aktiv. Denn meist ist dort ja auch noch alles günstiger und vorallem bequemer! Okay es dauert natürlich alles ein wenig länger bis man den gewünschten Artikel in der Hand hält, aber wie bereits erwähnt ist es dafür günstiger. :)

» Gravis » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,10 »


Ja das stimmt auf jeden Fall. Man kriegt eigentlich alles bei ebay günstiger aber dort kaufen würde ich mir trotzdem nicht alles. Ich bin der Typ von Mensch der lieber durch die Stadt schlendert und sich vom Verkäufer beraten lässt. Außerdem hat man da dann eine Garantie und die Kleidung passt auf jeden Fall. Zudem braucht man sich vor großen Überraschungen zu fürchten, denn man nimmt die Ware ja direkt mit. Mit ebay ist das immer so eine Sachen: was ist wenn es nicht ankommt, was ist wenn etwas anderes ankommt oder sogar gefälschte Ware.

Wisst ihr an wen ihr euch dann wenden könnt? Nein! genau ich mich nämlich auch nicht. Dann bleibt einem halt nichts übrig als das hinzu nehmen. Wenn man bei einem ebay Händler was gekauft hat, kann man sich vielleicht auf sein entgegenkommen freuen, aber halt auch nur vielleicht gibt es die Firma auch einfach gar eng und wie oft haben sie schon jemanden verklagt den es gar nicht gibt?

» jörg-ben » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Der größte Vorteil des Internets ist wohl die Möglichkeit zwischen einer schier endlosen Auswahl wählen zu können. Die Möglichkeit des Preisvergleichs toppt das Ganze natürlich.

» mystery-shopper » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


jörg-ben hat geschrieben:außedem hat man da dann eine garantie und die kleidung passt auf jeden fall

Auch wenn ich Deine schlichtweg falsche Behauptung schon in einem anderen Beitrag als falsch geoutet habe: Die Garantie hat man auch im Internet bei gewerblichen Verkäufern - nach deutschem und nach EU Recht.
jörg-ben hat geschrieben:mit ebay ist das immer so ne sachen: was ist wenns net ankommt, was ist wenn etwas anderes ankommt oder sogar gefälschte ware.

Ja und? Dann setz ich meinen Anspruch auf Nachbesserung durch oder zeig den Verkäufer an.
jörg-ben hat geschrieben:wisst ihr an wen ihr euch dann wenden könnt? Nein! genau ich mich nämlcih auch nicht. dann bleibt einem halt nichts übrig als das hinzunhemen. wenn man bei einem ebay händler was gekauft hat, kann man sich vltl. auf sein entgegenkommen freuen, aber halt auch nur vlt. vielleicht gibts die firma auch einfach gar ent. und wie oft haben sie schon jemanden verklagt den es gar net gibt??

Absolut dummes Zeug, dass hab ich auch schon in dem anderen Beitrag geschrieben. Die Adresse steht in der Kaufmail, auf der Rechnung und und und. Da gibt es zig Möglichkeiten, wenn man kognitiv dazu in der Lage ist, diese zu nutzen. Man mus gar nichts hinnehmen *nerv*, ich sags nochmal: Deutsches und EU Recht, wenn man es nicht tut, selbst schuld. Die meisten - 99% - aller eBayHändler sind seriös, klar dass die aus Thailand oder China nicht ganz so sauber sind, aber da ist man selbst Schuld - etwas Grips beim kaufen gehört auch mit dazu.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also bei mir ist es so, dass ich beides regelmäßig tue. Im Internet ausschließlich über ebay. Da kaufe ich z.b. Animes, Mangas, comics, Rohlinge, und noch Kleinigkeiten ein. Aber sonst keine Klamotten da ich lieber in die Stadt fahre und mir sie anprobiere bevor ich sie kaufe .Klamotten im Internet kaufen finde ich ist keine so gute Idee. Also ich gehe lieber in die Stadt einkaufen! :(

» stink3finger » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^