Shoppingtour - lieber online oder doch zu Fuß??

vom 12.08.2007, 16:15 Uhr

Shopping im Internet oder doch lieber zu Fuß durch die Stadt?

Umfrage endete am 11.10.2007, 16:15
Ausschließlich Im Internet
1
7%
Nur zu Fuß durch die Stadt
0
Keine Stimmen
Beides zu gleichen Teilen
13
93%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Ich wollte mal gerne wissen, wir ihr das seht. Mittlerweile kann man ja wirklich Alles im Internet kaufen. Dazu muß man nun keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Das geht nun sogar schon so weit, daß es mittlerweile Kühlschränke gibt, die ihren Inhalt überprüfen, und bei niedrigem Bestand selbständig online das Nötigste einkaufen. Nur einräumen muß man noch selbst.

Es ist schon eine tolle Sache, alles mögliche online bestellen zu können, es ein paar Tage später nach Hause geliefert zu bekommen, es dann bei Nichtgefallen auch ganz einfach wieder zurückschicken zu können. Aber besteht eine Shoppingtour nicht auch aus dem Erlebnis, von Geschäft zu Geschäft zu gehen, sich die Sachen anschauen und in die Hand nehmen zu können? Immerhin geht es dabei doch auch um eine Art des sozialen Miteinanders.

Besteht da nicht die Gefahr der Vereinsamung? Des Abkapselns des Individuums von der Gesellschaft? Keine Frage, das Internet ist schon ein Segen, gerade wenn es darum geht, an Dinge herankommen zu können, die es in Deutschland anders nich zu kaufen gibt. Aber man sollte trotzdem einen gesunden Mittelweg finden, denn sonst läuft man Gefahr, seine soziale Fähigkeit zu verlieren.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



struppi66 hat geschrieben:Besteht da nicht die Gefahr der Vereinsamung? Des Abkapselns des Individuums von der Gesellschaft?
Keine Frage, das Internet ist schon ein Segen, gerade wenn es darum geht, an Dinge herankommen zu können, die es in Deutschland anders nich zu kaufen gibt. Aber man sollte trotzdem einen gesunden Mittelweg finden, denn sonst läuft man Gefahr, seine soziale Fähigkeit zu verlieren.


Das mit der Vereinsamung ist absoluter Quatsch, der immer von so genannten bzw. selbsternannten "Experten" kommt regelmäßig, wenn ein neues Medium auftaucht. Das war nicht nur beim Internet so (haben wir jetzt auch alle schon gut zehn Jahre), davor auch beim Fernsehen und Radio.

Aber zum Thema: Ich kaufe gerne online ein, da ich viele der Sachen, die mir gefallen, nicht in der Nähe finde. Insofern macht auch das Bummeln keinen Spaß, wenn Du einfach nichts passendes findest.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn sich die Sache, die ich haben will, eignet online zu kaufen, dann kaufe ich das auf jeden Fall im Internet. D.h. um z.B. CD-Rohlinge, CDs oder Bücher zu kaufen, gehe ich in kein Offline-Geschäft mehr, das kaufe ich online.

Aber meiner Meinung nach, eignet sich nicht alles, um es online zu kaufen, da man gewisse Dinge sich besser vorher angucken sollte, vor allem bei Kleidung, Möbeln etc. nicht das man dann einen Schock bekommt, wenn die Waren nach Hause geliefert werden.

Habe z.B. letztens einen LCD-Fernseher gekauft, wobei ich mir zunächst verschiedene Modelle bei Mediamarkt und Saturn angeschaut habe, mir Modell und Preis der in Frage kommenden notiert habe. Dann ab ins Internet ein paar Preisvergleichsseiten durchgeguckt, und siehe da, rund 30% gespart.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es stimmt schon, man bekommt fast alles Online. Trotzdem gibt es manche Dinge, die man wohl immer im Geschäft kaufen wird, wie Lebensmittel oder Produkte, wo man Beratung braucht und Garantie drauf haben will, wie Elektrogeräte. Dinge, die bei denen ich genau weiß, was ich will, und die es online günstiger gibt als im Geschäft, kaufe ich in Onlineshops.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bestimmte exklusive Lebensmittel kaufe ich ehrlich gesagt auch lieber online, denn z. B. echter Kaviar aus Russland, Zigarren, Feinkost Konserven sind online meist billiger.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Tauraxx hat geschrieben:Es stimmt schon, man bekommt fast alles Online. Trotzdem gibt es manche Dinge, die man wohl immer im Geschäft kaufen wird, wie Lebensmittel oder Produkte, wo man Beratung braucht und Garantie drauf haben will, wie Elektrogeräte. :wink: Dinge, die bei denen ich genau weiss, was ich will, und die es online günstiger gibt als im Geschäft, kaufe ich in Onlineshops.


Ich muß der aussage von tauraxx was hinzufügen. Bei tengelmann kann man zum beispiel einen Katalog mit nach hause nehmen und sich auch alle lebensmittel liefern lassen, egal was es ist ! Kostet 5 euro pro lieferung, plus die anfallenden kosten für die Lebensmittel selbst.

Ich gehe aber trotzdem lieber im Supermarkt einkaufen und suche mir meine Produkte selbst aus. Auch finde ich hin und wieder einen Stadtbummel ganz ok, vor allem unter der Woche, wenn nicht ganz so viel los ist und man einfach durchschlendern kann. Einen teil, wie Drogerieartikel kaufe ich allerdings auch online ein.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich nur für mich selber etwas kaufen möchte dann gehe ich eigentlich meistens im Internet einkaufen denn dort habe ich die größere Auswahl zum (meist) kleineren Preis und außerdem muss ich noch nicht einmal vor die Tür treten.

Sollte es allerdings vorkommen das meine Freundin auch mal was braucht (ok, das kommt ziemlich oft vor) dann fahren wir in die nächste Stadt und geben uns dem Kommerz in vollen Zügen ungehemmt hin. Das bedeutet dann 6-8 Stunden durch die City rennen, von einem Laden zum anderen Rennen und dann oftmals doch nichts zu kaufen weil das richtige einfach nicht dabei ist :)

Tja, so ist das halt mit den lieben Frauen aber man bekommt ja zum Glück auch etwas dafür zurück das man so oft nachgibt.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Je nach Artikelart kann man besser im Internet oder besser vor Ort einkaufen. Es kommt auch darauf an, ob man die Ware erst persönlich begutachten oder anprobieren möchte. Auch möchte man manche Dinge natürlich einfach sofort haben und nicht noch ein paar Tage warten will, bis der Postbote kommt.

Ich kaufe daher auch nur bestimmte Sachen im Internet, für andere gehe ich lieber in die Stadt. Manches bestelle ich mir auch aus dem Katalog. Aber letztendlich zählt sowieso nur die persönlichen Vorlieben.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.10.2013, 06:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Auch wenn man heutzutage so gut wie alles auch übers Internet kaufen kann, gehe ich doch gerne in den Einkaufsstraßen bummeln. Ich probiere die Sachen dann doch lieber an, vergleiche oder fasse es mal an. Einige Dinge kaufe ich aber auch übers Netz, aber das sind dann schon ausgewählte Sachen.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bestelle einige Sachen im Internet, wie zum Beispiel abercrombie % fitch Sachen, da es diese leider nicht in Deutschland zu kaufen gibt. andere Sachen kaufe ich meist in normalen Läden ein.

» Jens1988 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^