Wann Weihnachtsbaum aufstellen und wegmachen?

vom 04.11.2008, 14:44 Uhr

Es gibt Leute, die stellen den Weihnachtsbaum schon in der ersten Adventswoche auf und machen ihn erst im Januar wieder weg. Wie macht ihr das? Ich habe, als die Kinder ganz klein waren, den Baum erst in der Nacht zum 24. Dezember aufgestellt und die Kinder haben mir dann auch geglaubt, dass Engelchen mir beim Aufstellen des Baumes geholfen haben.

Manche stellen den Baum mit den Kindern zusammen erst am 24. Dezember auf um ihn dann mit den Kindern zusammen zu schmücken und die Wartezeit auf das Christkind oder den Weihnachtsmann zu verkürzen.

Wann macht ihr den Baum wieder weg? Ich habe ihn immer schon vor Sylvester weggemacht, weil Sylvester für mich ein separates Fest ist und ich da keinen Weihnachtsbaum mehr in der Wohnung haben wollte. Meine Eltern haben ihn bis (ich glaube Maria Lichtmess) das ist im Februar, stehen gelassen und andre lassen ihn bis hl. drei Könige, also den 6. Januar stehen. Habt ihr ein bestimmtes Datum, wo ihr den Baum nicht mehr im Zimmer stehen habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir zuhause wird der Weihnachtsbaum klassischerweise am Vormittag des 24.Dezembers aufgestellt und geschmückt. Aus der Wohnung heraus kommt er meistens am 6.Januar oder kurz davor, je nachdem, wie gut er sich hält.

Ich finde es schön, den Baum erst zu Weihnachten in die Wohnung zu stellen und zu schmücken. So ist es zu Weihnachten etwas Besonderes, dass der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer steht. Wenn er dort schon Tage steht oder sogar schon die ganze Adventszeit über, hat man sich ja schon an ihn gewöhnt und bemerkt ihn gar nicht mehr so stark, wie wenn er eben pünktlich zu Weihnachten in der Wohnung steht.

Solange der Baum noch schön ist, spricht für mich wenig dagegen,ihn vor dem 6.Januar aus dem Wohnzimmer zu tun. Wir zünden ihn dann auch noch manchmal an, wenn wir im Wohnzimmer sind und erfreuen uns daran. Ab dem 6. Januar ist die Weihnachtszeit dann aber absolut zu Ende, ich mag dann keine Plätzchen mehr und der Weihnachtsbaum sollte dann auch aus der Wohnung verschwinden.

Meistens nadelt er dann ja ohnehin schon und sieht nicht mehr so schön aus. Bei uns ist immer um den 10.Januar herum eine Christbaumsammelaktion, sodass die meisten den Baum spätestens dann aus der Wohnung heraustun und zur Sammlung dazugeben, sofern sie ihn nicht im Holzofen verbrennen oder anderweitig beseitigen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehöre im punkto Weihnachtsbaum zu der ganz eiligen Fraktion. Ich mag Weihnachten eigentlich gar nicht, mache aber wegen meinem Kind gute Miene zum bösen Spiel. ich kann meinem Sohn ja Weihnachten nicht weg nehmen.

Der Weihnachtsbaum wird bei uns frühestens am 23. Dezember aufgestellt und geschmückt. Dass machen wir aber alle zusammen, dass heißt meine Frau, mein Sohn und ich schmücken den Baum. Dass ist natürlich immer ein ziemliches Durcheinander, macht aber trotzdem Spass.

Weil ich den Anblick von dem bunt geschmückten Tannenbaum in unserem Wohnzimmer nicht lange ertragen kann schmücke ich den Weihnachtsbaum schon am Nachmittag des zweiten Weihnachtsfeiertages wieder ab und schleppe ihn sofort aus der Wohnung. Wenn wir kein Kind hätten, würde ich überhaupt keinen Weihnachtsbaum aufstellen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns wird der Baum auch immer traditionell am 24. tagsüber aufgestellt und die ganze Familie schmückt gemeinsam daran herum. So verkürzen wir uns schon immer die große Aufregung vor der Bescherung am heiligen Abend ;) Und so ist es jetzt auch mit uns als erwachsenen Kindern geblieben. Weihnachten ist einfach etwas sehr traditionelles, deswegen finde ich es auch schön dass meine Mutter immer noch dafür sorgt dass wir die alten Bräuche jedes Jahr aufleben lassen.

Weg kommt der Baum dann am 6. Januar. Das hat aber nichts mit bestimmten religiösen Bedeutungen oder sonstigen Bräuchen zu tun, sondern liegt einfach daran, dass die freiwillige Jugendfeuerwehr unseres Dorfes an diesem Tag klassisch durch das Dorf läuft und gegen eine kleine Spende den Baum mitnimmt. Die gesammelten Bäume werden übrigens dann geschichtet und als Osterfeuer auf dem Dorfplatz verbrannt. So sind die Leute ohne großen Aufwand ihre Bäume los und das ganze Dorf hat sogar noch was davon beim Osterfeuer.

Da der Baum allerdings vor dem 6. Januar häufig schon ziemlich trocken und nadelig ist, schmücken wir ihn oft schon am 3. oder 4. Januar ab und verwahren ihn nur noch bis zum 6. aus der Terrasse, wo es so viele Nadeln lassen kann wie er möchte.

Ich persönlich finde es übrigens auch blöd, wenn man den Baum schon vor "Weihnachten" (also heilig Abend) aufstellt. Es gibt schon so viel Schmückendes innerhalb der Vorweihnachtszeit, Adventskränze natürlich und auch sonst genug Deko, da sollte wenigstens der Baum für das eigentliche Fest aufgespart werden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selber habe gar keinen Weihnachtsbaum, weil der hier in meine kleine Einraumwohnung gar nicht reinpassen würde. Aber meine Eltern stellen den Baum immer am Abend des 23. Dezember auf und schmücken ihn weil man eigentlich am 24. Dezember den ganzen Tag schon genug zu tun hat mit den ganzen Vorbereitungen für das Fest abends, dass das Aufstellen des Baumes da viel zu viel Zeit fressen würde.

Und der Baum kommt auch immer schon vor Silvester wieder weg, ewig möchte man sich den ja auch nicht angucken. Ich finde es auch ehrlichgesagt schrecklich, wenn manche Leute den Baum schon Anfang Dezember aufstellen (dann ist es Heiligabend ja gar nichts Besonderes mehr) und ihn dann bis weit in den Januar rein stehen lassen. Irgendwann fängt er ja auch an zu nadeln und dann nervt es nur noch.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Rein traditionell wird der Baum bei uns auch erst am Vormittag des 24. geschmückt. Rein parktisch meist aber schon am 23., da ich am 24. Vormittags immer schon zu meiner Oma gehe und dort ihren Baum anputze. Zwei Bäume wären mir dann zu stressig. Meist stelle ich den Baum schon eine Woche eher in die Wohnstube, je nachdem, wann ich ihn kaufe. Einfach weil der dann so gut riecht.

Wie lange er stehen bleibt kommt darauf an, wie lange er sich hält. Also ob und wann er anfängt mehr oder weniger deutlich zu nadeln. Ich hatte sogar einmal einen Baum bis zur ersten Märzwoche stehen. Mir gefällt die Beleuchtung immer so gut und der sah einfach noch so schön aus. Naja und ich war auch etwas faul in Sachen wegräumen. Meistens lasse ich den Baum bis Ende Januar stehen. Das passt dann eigentlich immer ganz gut. Ich finde es immer schade um Arbeit und Baum, wenn man den recht kurz nach Weihnachten schon wieder raus wirft.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir stellen den Weihnachtsbaum immer am 23.sten Dezember auf, schmücken in gemeinsam und bringen die Lichterkette an. Die wird dann zum ersten Mal am 24.sten aktiviert. :lol: das gemeinsame Schmücken des Baumes ist inzwischen zu Tradition geworden und ist bei uns zu weihnachten nicht mehr weg zu denken. Auch die Grippe kommt erst am 23.sten dazu und wird ebenfalls von allen gemeinsam aufgestellt.


Der Weihnachtsbaum hat bei uns eine relativ lange Lebensdauer, erst am 6.Januar kommt er weg. Dieses Datum haben wir von meinen Großeltern übernommen. Bei denen stand er ebenfalls bis zum 6. Januar im Wohnzimmer. Ab dem Datum muss er dann aber wirklich weg, weil er dann anfängt bedenklich viele Nadeln fallen zu lassen und das Wohnzimmer in einen Waldboden verwandelt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns zu Hause wird der Weihnachtsbaum ca. eine Woche vor Weihnachten oder frühestens nach oder mit dem zweiten Advent aufgestellt. Sobald dann die erste Woche im neuen Jahr vorüber gegangen ist, bauen wir ihn dann auch ab. Ich denke, dass ist eine angemessene Zeit, in der man den Baum bewundern kann. Natürlich sind wir nicht an Grenzen gehalten, da unser Baum aus Plastik ist, aber ich finde, zu lange sollte der Baum auch nicht stehen bleiben. Außerdem würde das dann nur die Katze erfreuen, die sich ins Spiel mit Lametta oder den Kugeln zu sehr vertieft.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stelle den Baum immer irgendwann in der Woche vor Weihnachten auf, es kommt darauf an, wie die Feiertage fallen und wie ich Zeit habe. Wenn man den Baum zu früh aufstellt ist er bis Weihnachten vertrocknet und statt "Leise rieselt der Schnee" kann man dann "Leise rieseln die Nadeln" singen - aber wenn man zu lange wartet mit dem Kauf eines Baumes bekommt man ja nur noch die übrig gebliebenen Krücken ab. Also muss man das eben irgendwie abwägen. Abbauen tue ich den Baum dann, wenn er nicht mehr schön ist, meistens in der ersten oder zweiten Januarwoche.

Dieses Jahr will ich aber statt einem grossen Baum fürs Wohnzimmer mehrere kleinere Bäume in Töpfen kaufen und das werde ich wohl schon ziemlich bald in Angriff nehmen, aber mit dem schmücken werde ich natürlich noch warten bis Dezember.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Aus meiner Kindheit kenne ich es so, dass mein Papa den Weihnachtsbaum am 23.12. bis spät in die Nacht geschmückt hat und er kam dann irgendwann im Januar weg. Manchmal stand er noch zu meinem Bruder seinem Geburtstag. Der hat am 21.01.

Ich schmücke meinen Weihnachtsbaum meistens am 4. Advent, wenn dieser nicht gerade auf den 24.12. fällt. Ansonsten wird er dann am 3. Advent geschmückt. Ich mache dies am Nachmittag mit meiner Tochter zusammen. Diese hat da immer sehr viel Spaß dran. Weg kommt bei uns der Weihnachtsbaum incl. aller Weihnachtsdeko meistens schon am ersten Wochenende im Januar. Da haben wir uns dann daran satt gesehen.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^