Wann Weihnachtsbaum aufstellen und wegmachen?

vom 04.11.2008, 14:44 Uhr

Meine Familie stellt den Weihnachtsbaum eigentlich meist erst eine Woche vor Weihnachten auf, weil es dann auch erst so richtig Weihnachtlich wird. Gekauft wird er trotzdem schon früher, weil man vielleicht später keine mehr bekommt, oder keine schönen mehr.

Meine Eltern mögen es nicht, wenn der Baum die ganze zeit drin steht, dafür haben sie ja einen Adventskranz un der Baum ist ja eher für die Weihnachtsfeiertage. Ich selbst mag es auch eher so, da ich nicht so der große Fan von einem Weihnachtsbaum bin und er ja wirklich richtig erst ins Licht kommt an den Weihnachtstagen.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Mann und ich stellen unseren Weihnachtsbaum fast immer ein bis zwei Tage vor Heiligabend auf. Wir schmücken ihn dann zusammen wenn unsere Tochter Abends im Bett ist. Damit sie morgens ordentlich staunen kann. Früher finde ich etwas übertrieben, denn dann ist das für mich nichts besonderes mehr am Weihnachtsabend wenn der Baum schon solange dort steht.

Rausschmeißen wir dann den Baum so am dritten oder vierten Januar, weil unsere Tochter am fünften Geburtstag hat und wir dann Geburtstag feiern wollen und nicht mehr Weihnachten, also landet er vorher immer wieder dann raus, obwohl ich ihn wohl länger stehen lassen würde.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde dass das eigentlich gar nicht so wichtig ist, wenn sie das nicht auf den Baum auswirkt. Sicher darf es nicht zu früh geschehen, weil man sich dann an den Baum gewöhnt und er dann bei Weihnachten nichts besonderes mehr ist, also schon langweilig. Der zweite Nachteil ist, dass er dann schon geld geworden ist, weil er so lange gestanden ist.

Meiner Meinung nach ist der beste Termin etwa nach dem 4. Advent oder frühstens nach dem 3.Advent, denn dann werden die Kinder schon auf Weihnachten eingestimmt und sind nicht zu ungeduldig, denn durch den Baum werden sie ja ständig darauf aufmerksam gemacht. Dann vertrocknet er auch nicht bis es so weit ist.

Wegstellen sollte man ihn etwa nach Sylvester und sich damit keinen Stress machen, denn man will die Feiertage zwischen Weihnachten und Sylvester ja schließlich genießen und nicht damit verbringen den Weihnachtsbaum zu entsorgen. Es kommt auch auf den Baum an, denn manche halten sehr lange durch und werden nicht hässlich, aber andere widerrum werden schon nach 2 Wochen sehr unschön.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich noch klein war, haben meine Eltern den Weihnachtsbaum in der Nacht vom 24. auf den 25. aufgestellt. Das fand ich sehr schön, denn wir bekommen unsere Geschenke auch am 25. morgens und waren dann immer super gespannt auf das was wir bekommen und wie denn wohl der Weihnachtsbaum aussehen würde. Außerdem dachten wir dann, dass der Weihnachtsmann den Tannenbaum aufstellen würde, weil wir ja nicht mitbekamen, wie unsere Eltern dies erledigten.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich an einem Weihnachtsmorgen Angst hatte, das Wohnzimmer zu betreten, weil ich befürchtete, dass der Weihnachtsmann noch da dirn sein könnte. Ja, schon grausam, was die Eltern den Kindern doch manchmal für Angst einjagen....:-)

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns wird der Baum meist ein ppar Tage vor Weihnachten gekauft. Unser Sohn hat auch zwei Tage vor Weihnachten Geburtstag und da möchte ich noch keinen Weihnachtsbaum im Haus haben.

Wir stellen ihn am 24.Dezember auf und schmücken ihn dann auch gemeinsam. Das bringt einen finde ich in die richtige Heiligabendstimmung. Der Baum bleibt dann bis in die erste Januarwoche stehen. Das finde ich eigentlich ganz schön.

Freunde von uns hatten den auch schon immer Anfang Dezember aufgestellt, aber ich kann dem nichts abgewinnen. Das macht irgendwie die Freude auf Heiligabend kaputt und ich wüsste auch gar nicht, was ich am Heiligabendmorgen machen sollte, ausser den Baum aufzustellen oder vielleicht zu Verwandten fahren, wenn man da feiert.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich "oute" mich mal: Bei uns steht der Baum schon immer einige Zeit vor dem 24., einfach weil es so schön ist und zu schade für nur 2-3 Tage. Ich genieße die weihnachtliche Stimmung, die schönen Lichter, die ganze Deko usw. immer so sehr, dass die Deko schon immer Anfang Dezember raus gestellt wird, der Baum dann so am 20. oder 21.

Und dann bleibt das ganze ungefährt bis Silvester stehen. Wahrscheinlich finden die meisten das zu lange, aber es sieht eben immer so schön aus :-)

» luwu22 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Als ich noch alleine lebte stellte ich meinen Baum so eine Woche vor Weihnachten auf, einfach nur weil ich es schön fand und es ja schon Vorweihnachtszeit war.

Seit dem ich mit meinem Mann zusammen bin, wird der Baum erst am 24.12. augestellt und Vormittags mit den Kindern geschmückt. Nachmittags ist dann Bescherung. Ich finde es zu spät. Entsorgt wird er dann aber so wie ich es will, nämlich am 06.01. da endet der Weihnachtsfestkreis. Mein Mann würde den Baum am liebsten schon am 27.12. rauswerfen aber da bekommt er Ärger mit seiner Tochter. Sollter er vorher alle Nadeln abwerfen, kommt er auch schon vorher raus aber spätestens am 06.01.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir werden den Weihnachtsbaum am 23. Dezember aufstellen. Am 24.12. kommen meine Schwiegereltern, da backe ich vormittags noch und mein Mann bereitet das Abendessen und das Dessert vor, daher aus Zeitgründen kommt der Baum am 23.12. zum schmücken in die Stube.

Raus kommt er sobald er mich nervt, ich lege da keinen Wert drauf bis zum bestimmten Januartag zu warten. Je nach dem ob Sylvester was bei uns gefeiert wird kann es sein, das er am Silvestertag schon draußen liegt. Wenn er nicht nervig ist und nicht nadelt darf er vielleicht drinnen bleiben.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was für eine schöne Frage im Forum kurz vor der Weihnachtszeit. Für mich ist Weihnachten immer etwas Besonderes mit einer speziellen Atmosphäre, auch hat man Zeit seine Traditionen zu pflegen und den Kindern davon etwas mitzugeben.

Wir haben unseren Weihnachtsbaum im Garten, er wird zum zweiten oder spätestens dritten Advent ausgepflanzt und mit Topf in das Wohnzimmer gestellt. Das ist sicher extrem früh, ich habe aber meinen Spaß daran und finde es jammerschade einen Baum nur für drei Tage oder meinetwegen eine Woche aufzustellen. Auch werden die Bäume immer exklusiver und teurer, so dass der finanzielle Aufwand doch recht hoch ist. Wenn ich die bisherigen Antworten im Forum so lese stehe ich mit meinem Aufstellungsdatum wohl ziemlich alleine da.

Zurück zum Aufstellen des Baumes, unser Sohn (inzwischen 15 Jahre) hat seit Kindergartenzeiten den Auftrag, den Weihnachtsbaum zu schmücken. Dafür nimmt er sich auch Zeit und das Ergebnis ist immer wunderbar. Der Baum wird nach seinem Geschmack geschmückt, so dass sich neben den üblichen Kugeln und Lichterketten auch Gebasteltes aus Kindergartenzeiten aufgehängt wird. Dazu wird noch der übliche Nippes im Wohnzimmer
verteilt.

Am zweiten oder dritten Januar wird der Baum wieder abgeputzt und im Garten ausgepflanzt. Meistens überlebt er es auch, so dass er zum nächsten Weihnachtsfest wieder genutzt werden kann. Der derzeitige Baum stand schon fünf mal in unserem Wohnzimmer, durch das ständige Ein- und Auspflanzen und dem Beschneiden der Wurzeln wächst er nicht so schnell, was aber in diesem Fall kein Nachteil ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, was für einen Baum wir haben. Als ich klein war, hatten wir immer eine große Tanne. Nun, das heißt in den letzten Jahren waren wir an Weihnachten nur zu zweit, bzw. der Rest der Familie war nur an einem Tag da, so dass wir das unnötig fanden. Deswegen hatten wir auch ab und zu eine kleine Tanne mit Topf.

Bei einer Tanne mit Topf ist es doch egal, wann man sie aufbaut, das haben wir meistens so ca. einige Tage vor Weihnachten gemacht, denn da hat man meistens mehr Zeit als an Weihnachten selbst (wo man lieber die Zeit genießt und mit Essen und Co beschäftigt ist), und man schon ein bisschen früher in die Weihnachtsstimmung kommt.

Eine normale gefällt Tanne haben wir immer erst am 24. vormittags aufgebaut und geschmückt. Das war immer stressig, weil man an dem Tag genug Anderes zu tun hat, so dass der Baum auch viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Den Baum haben wir immer grundsätzlich so lange stehen gelassen, bis er angefangen hat, zu doll zu nadeln. Das bedeutet, dass der gefällte Baum in der ersten Januarwoche weggekommen ist, der im Topf auch gerne noch länger stehen blieb. Vor allem ist ein Baum im Topf ja danach auch schön zum Einpflanzen in den Garten oder auf dem Balkon.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^