Was oder mit was bastelt ihr am liebsten ?

vom 12.08.2007, 02:25 Uhr

Hallo zusammen,

hier im forum sind doch ein paar sehr kreative leute. das merkt man immer dann, wenn jemand etwas für einen geburtstag oder ähnliche verschenkanlässe sucht, es kommt immer was mit basteln.

da man meist dann auch ausserhalb dieser verschenkzeit sehr kreativ ist, würde ich gerne wissen was ihr so bastelt ?

zur zeit betreibe ich wieder das scrapbooken, da ich eine menge fotos zu hause liegen habe, die endlich mal eingeklebt werden müssen, damit man sie beim nächsten besuch ordentlich präsentieren kann.

ansonsten bastel ich gerne karten. dazu verwende ich dann 3D bögen, verziere sie mit stickereien, aufklebern, schablonen, schneide verschiedene motive in die karten, verwende stanzer, etc.

serviettentechnik habe ich auch mal eine zeitlang gemacht, allerdings kann man sich damit nicht die wohnung zu stellen und somit mache ich das nur noch, wenn ich wirklich was verschenke oder mir kommt in den sinn ich müsste irgendetwas verzieren.

das gleiche gilt für die tontopffiguren, sie sind ja schön, allerdings auch ziemlich platzraubend. versucht diese auf einem flohmarkt zu verkaufen habe ich auch schon (auch andere bastelarbeiten), aber die menschen schätzen handarbeit leider nicht. bei den karten ist es so, das sie lieber einen euro für eine billiger karte ausgegen, wie 3,50 euro für eine handgemachte karte.

natürlich habe ich auch mit window color farben rumgespielt. meine oma hat immer eine menge bilder gemalt, aber ich konnte damit noch nie etwas anfangen. ich habe mit hilfe von draht immer blumen gemacht und dann ganze sträusse drauss gebunden, die ich dann verschenkt habe.

perlentiere und perlenblumen habe ich natürlich auch schon gemacht, stehen auch immer noch in meinem schrank. anfangs habe ich auch nur die einfachen 2d tiere gemacht, allerdings mit der zeit haben mich dann mehr die 3d tiere und blumen fasziniert, es dauert zwar länger, aber dafür sehen sie auch wesentlich schöner aus. so habe ich eine spinne auf einen stein geklebt, was nicht schlecht aussieht. auch kleine bäumchen mit draht und perlen sind dabei entstanden.

ansonsten eben sowas wie recyclingbasteln, eben einfach aus "müll" was gebastelt, wie zum beispiel aus pringles dosen sparkassen oder aus actimel bechern kleine blumenvasen für den spiegel oder als zahnbürstenhalterung.

ich glaube ich habe schon vieles druchprobiert, auch stricken und häckeln (wenn auch nur die einfache variante, wodurch auch schon der ein oder andere teddy bei raus kam).

gerne hole ich auch mal die nähmaschine raus und nähe, die vorhänge im schlafzimmer habe ich zum beispiel selbst genäht, aber jeder denkt sie wären gekauft (also können sie nicht so schlecht sein ;)).

bisher gab es nur ein teil was mich zum verzweifeln brachte. ich wollte was für meine meerschweinchen nähen, aber das klappte bis heute leider noch nicht :( aber ich geb die hoffnung nicht auf, das ich das auch irgendwann noch schaffe (sollte jamand hier sehr gut nähen können, bitte ich ihn sich bei mir zu melden :)).

so, nun dürft ihr :D

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, ich bastle am liebsten Karten, meist auch mit 3D-Bögen, Stickern, Stempeln, Embossing und verschiedenen Papieren und auch mal Bändern oder Streuteile usw. Dann mach ich auch ab und zu mal Lichterkarten (mit Teelichtern) oder Laminierte Lampen (Lichterkette oder Teelicht) und auch Schüttelkarten. Aber ich probier immer mal verschiedene Sachen aus, je nach dem worauf ich gerade Lust zum basteln habe.

Eine zeitlang war es auch die Serviettentechnik mit der ich dann alles mögliche verziert habe. Zb. Fliesen, Dachziegel und Blumentöpfe. Hab auch verschiedene Stifte, zb. für Textielien, Keramik/Porzellan (hab damit dann Tassen und Teller bemalt) oder auch diese , mir fällt grad der Name nicht ein, mit denen man malen konnte und das dann in den Backofen zun mußte, da wurde das richtig wie 3D aufgepuscht.

Window Color hab ich ab und zu mal gemacht. Und eben auch mal solche Sachen, wie ein Schmuckkästchen aus Streichholzpäckchen und ähnliches aus Sachen die man eigentlich gar nicht braucht. :)

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich bastle auch sehr gerne und hab schon alles mögliche ausprobiert!
Ich mache auch ab und zu gerne mal Serviettentechnik, z.B. wenn ich mal eine schöne Holzkiste in die Finger bekomme, dann wird die gleich passend zu unserem orientalisch eingerichteten Schlafzimmer hergerichtet.
Dann mache ich gerne Holzarbeiten, die ich dann mit Acrylfarben bemale. Da muss mir aber meistens beim aussägen mein Mann helfen und ich bin dann für´s kreative zuständig!
Teelichter laminieren oder auch Lichterketten, habe ich auch ab und zu mal gemacht.
Keilrahmen gestalte ich auch noch ab und an ganz gerne.
Wenn ich Zeit habe dann stricke ich auch mal ganz gerne im Winter Socken für meine Kinder.
Früher hab ich auch mal Window-Color gemacht, aber jetzt nicht mehr so.

Sonst bastle ich gerne mit meiner Tochter, wie Mini-Tontopffiguren oder Tonpapier Sachen oder was mir so einfällt.

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also am liebsten bastle ich an meiner Schwalbe rum.

In der letzen Woche habe ich zusammengenommen bestimmt 20-30 Stunden an meiner Maschine gesessen und rumgedoktert. Es ist wirklich schon beinahe eine Sucht bei der man versucht alles so originalgetreu wie möglich zu halten und auch den kleinsten Fehler auszumerzen und sei es nur eine nicht stimmige Unterlegscheibe. Leider ist das auch eine Bastelleidenschaft die sehr viel Geld verschlingen kann (allein dieses Jahr 300 Euro für Reparatur und neue Teile) wer mir also etwas zukommen lassen will kann mich gerne materiell (also wenn ihr jemand kennt der noch ein altes Moped oder Motorrad sowie Teile für Simsons herumstehen hat und es verschenken oder günstig verkaufen möchte meldet euch bitte bei mir)oder finanziell unterstützen. Meine Kontodaten gibt es per PN zu erfragen :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

ich komm in letzter Zeit kaum noch zum Basteln, was eigentlich sehr schade ist.
Aber wenn ich zu etwas komme, dann mach ich Seidenmalerei. Früher hab ich auch viel mit WindowColor gemacht, aber nun liegt alles nur im Keller rum :(

Was wohl nicht so dazu gehört... aber ich gestalte gern Collagen am PC. Ist ja auch eine Art von basteln.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hallo timberwood,

300 euro ?
das ist doch wenig :lol:
wenn du solche bastelarbeiten betreibst, die hier sonst erwähnt wurden, dann hast du schnell viel mehr zusammen.

meine bekannte aus den usa war erst für über 1000 dollar einkaufen :D
davon gingen alleine 300 dollar für eine maschine drauf, die buchstaben ausstanzt ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja ,einmal beim Thema Geld angelangt... Ich will auch gar nicht wissen welche Summe meine ganzen bastelkartons beinhalten. Wenn ich noch mehr Zeit dafür hätte, müßte ich bestimmt auch noch mehr kaufen, schließlich kommen ja auch dauernd neue Hilfsmittel und Techniken für die Umsetzung raus. ab und zu kauf ich mir auch mal Bastel- Zeitungen, die kosten auch schon immer um die 5,- Euro. :?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zum Basteln habe ich mittlerweile einfach keine Lust mehr. Ich bin abend einfach nicht mehr in Stimmung, mich noch mit so etwas "fuddeligem" auseinanderzusetzen. Leider... Früher habe ich sowas gerne gemacht. Fensterbilder aus Tonkarton, Window Color, Tontopfmännchen, Serviettentechnik Ach ja... schöne Zeiten

Vielleicht wenn die Kinder mal größer sind und mir tagsüber nicht mehr den letzten Nerv rauben.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So geht es mir im Moment auch, mit dem Kindern hat man einfach keine Zeit dazu, aber ich möchte gern wieder basteln, ich mach das soo gern. Hoffe ja mal das die "Große" bald mitmacht, dann kann ich vielleicht mal wieder etwas tun. Aber bald steht ne Hochzeit im Familienkreis an und ich WILL unbedingt was basteln.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh, hier hab ich ein paar Gleichgesinnte gefunden!
Also ich male und bastle auch für mein Leben gern! Natürlich hab ich auch jeden Trend mitgemacht - von Perlentieren über Tontopffiguren, Bügelperlen, Serviettentechnik, dann gab es ja mal eine Zeit lang diese Lampen aus Transparentpapier und so weiter!
Was ich im Moment am liebsten mache, ist malen auf Leinwand kombiniert mit irgendwelchen 3D-Effekten... da können dann zum Beispiel Kordeln, Draht, Perlen, "Müll" - alles was sich so findet mit einbezogen werden! Auch Strukturpaste sieht super aus!
Ganz wichtig sind mir immer Verpackungen von Geschenken! Ich finde, da macht so ein Geschenk gleich viel mehr her! Und der Beschenkte freut sich gleich doppelt, wenn nicht nur der Inhalt, sondern auch die Verpackung toll sind!
In letzter Zeit hatte ich auch die Gelegenheit, zwei Gästebücher für Hochzeiten zu gestalten!
Die sahen super aus! Ich habe beides Mal schon ein fertiges Fotoalbum genommen und dann die Seiten gestaltet (natürlich auch den Einband).
Da kam alles zum Zuge: Perlen, Federn, Gedichte, Transparentfolie.
Habe nur Lob dafür bekommen, leider gibt es keine Fotos davon, das muss ich wohl noch nachholen!

Ich freue mich auf mehr Bastelanregungen!
Jules
:roll: :roll: :roll:

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^