Was oder mit was bastelt ihr am liebsten ?

vom 12.08.2007, 02:25 Uhr

Zur Zeit bastele ich am liebsten Scoubidou-Sachen. Die Bänder bekommt man jetzt schon sehr günstig, auch die die nicht die Gesundheit gefährden, auch was man sonst noch so braucht kriegt man günstig.
Außerdem ist so eine Bastelei schnell fertig und ich wär ja nie drauf gekommen, was man mit diesen Bändchen so alles basteln kann.

Ansonsten bastele ich mit meinem Kind viel aus Pappe. Ein Puppenhaus samt Einrichtig, Rumpel mit Anhänger (der Traktor von Bob der Baumeister).

Im moment soll ich aber neue Bekleidung für ein paar Püppchen basteln, ich suche gerade die Häkelnadeln :D

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also basteln tu ich auch sehr gerne und hab ich auch schon vieles ausprobiert. Angefangen mit Seidenmalerei, dann kam die Edelsteinbäumchenzeit, gefolgt von Broschen aus Fimo, Modellieren mit Modelliermasse, Masken bemalen und schmücken, Schmuck aus Silberdraht biegen, Window Color.

Vor 4 Jahren habe ich mit Acrylmalerei angefangen, mittlerweile aber eine Pause eingelegt, da an den Wänden kein Platz mehr ist. :D

Dieses Jahr habe ich zum ersten mal ein Mosaik (Glassteine) gelegt und muß sagen, das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Da möchte ich demnächst das nächste Projekt in Angriff nehmen. Allerdings ist das Equipment dafür auch relativ teuer, leider.

Was ich sehr gerne mal ausprobieren möchte, ist Perlendrehen aus Glas. Nur müßte ich dafür erst mal einen Kurs belegen, und da in meiner Stadt keiner angeboten wird, muß es noch warten.

Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bastel aus Zeitgründen sehr wenig. Allerdings gestalte ich die Fotoalben der Kinder immer sehr aufwendig (Scrapbooking). Früher habe ich auch mal sehr ausgiebig Window Color gemacht. Ich hatte echt alles voll, Fliesen in Küche und Bad, Autoscheiben, sämtliche Fenster der Wohnung, Türen von den Küchenschränken, Deko Gläser, Vasen etc. Leider habe ich das Zeug sehr schlecht wieder abbekommen, seitdem mache ich es nicht mehr.

Dann natürlich Fensterbilder aus Tonkarton. Zu Weihnachten oder für Geburtstage mache ich auch gerne Kerzen selber. Entweder selber gießen und verzieren, oder ich nehme diese großen dicken gekauften Kerzen, und verziere sie mit Wachsstiften. Grad zu Geburtstagen kann man sie schön individuell gestalten.

Wenn ich meine Zwillis (4 Jahre alt) basteln lasse, dann gebe ich ihnen einfach ein paar Materialen aus dem Haushalt und meinem Bastelschrank, wie zum Beispiel Federn, bunte Papierreste, Klopapierrollen, Pappschachteln, und den Kleber mache ich selber aus Mehl und Wasser, oder rühre mit dem Mixer etwas Tapetenkleister an. ist sehr billig, und die Kinder brauchen nicht so sparsam damit umzugehen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja basteln ist eine wirklich schöne Angelegenheit. Ich bastle ab und zu mit Ton, aber das wird noch nicht so richtig, wie ich es mir vorstelle. Außerdem nähe ich sehr gern die Kuschelsachen für meine Schweinchen selber und das ist noch komplette Handarbeit, da ich keine Nähmaschine besitze. Das ist zwar ganz schön anstrengend und langwierig, aber am Ende ist man umso stolzer darauf. Ich habe auch letztens einen Abreißnotizblock selber gebastel.

Einfach ein paar Zettel geschnitten und hinten mit Heißleim fixiert, aber das sieht noch sehr Amatuerhaft aus, weswegen ich sie mir dann auch Drucken lassen habe von einer richtigen Firma. Ich habe auch schon einen richtigen dreidimensionalen Weihnachtsstern gebastelt, genauso wie einen Herrenhuterstern. Allerdings sind da die Spitzen noch gleich lang, demnächst versuche ich mal die Spitzen unterschiedlich lang zu machen und dann auch noch in Farbe. Außerdem bastel ich auch gern mit Holz, vorallem am Eigenbau der Schweinchen, ob es nun neue Ebenen oder andere Unterstände und Heuraufen.

Demnächst will ich auch wieder anfangen Freundschaftsbänder zu machen, da war ich mal richtig gut drin und konnte richtige Muster knüpfen.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bewundere alle die in ihrer Freizeit kreativ sind. Mir fehlt leider irgendwie das notwendige Talent um mit realen Materialien was wirklich anschauliche Sachen zustande zu bringen und ich ärgere mich dann über die verschandelten Materialien. Malen kann ich leider auch nicht wirklich.

Was ich ne zeitlang gemacht habe ist Scoubidou und konnte das auch wirklich gut, aber irgendwann waren alle Freunde und Bekannte mit Schlüselanhängern, Stiften u.a. eingedeckt, so daß das wieder eingeschlafen ist. Als ich noch zur Schule gegangen bin, hab ich Freundschaftsbänder in sämtlichen Varianten geknüpft.

Heute beschäftige ich mich fast ausschließlich mit Digitalem Scrapbooking. Zusammen mit meinem Sohn habe ich jetzt einige Sachen mit Playmais gemacht und festgestellt das es richtig Spaß macht, mal wieder was selbstgeschaffenes wirklich in den Händen zu halten.

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »


:wink: Juhuuuu!! Also ich bastel eigentlich schon immer unheimlich gerne und probiere auch immer sehr viel aus was ich irgendwo gesehen habe. Das ganze geht von Window Color über Fensterbilder aus Tonkarton, basteln mit Tontöpfen bzw. mit Kochlöffel oder Wäscheklammern. Außerdem kommen zu dieser Liste noch hinzu:

Gestecke, Serviertentechnik ( Dosen, Blumentöpfe, Dachpfannen...), Karten basteln, Scrapbooking, Türschilder aus A-Sagern (Holzmundspatel), Laubsägearbeiten ( hiermit habe ich erst angefangen aber das macht unheimlich viel Spass und eine schöne Deko ist es natürlich auch).

Habe auch schon beleuchtete Acrylkugeln zur Deko gemacht oder ein kleines Bild aus Märchenwolle gefilzt (Trockenfilzen). Seifen gießen, Kerzen gießen und dekorieren im allgemeinen macht mir sehr große Freude.

Perlen armbänder, Holzbilderrahmen verschönern, ab und zu mal Stricken (aber höchstens einen Schal, zu mehr reicht es nicht) und mit Filethäkeln möchte ich auch demnächst anfangen.

Ans Malen habe ich mich noch nicht wirklich dran gewagt, aber das wird wohl das nächste werden. Material ist da ich muß mich nur noch trauen :lol:

» pamani » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,33 »


Hallo,

eigentlich bin ich gar nicht so der Basteltyp. Aber wenn ich mal etwas mache, dann meistens mit FIMO-Modelliermasse. Da kann man wirklich total tolle Schmuckstücke und anderes mit herstellen.

Das tolle ist, dass es sich leicht formen lässt, fast wie Knetmasse und dass es nicht ewig trocknen muss. Man nimmt einfach das modellierte Zeugs und steckt es für 30 Minuten in den Backofen. Dann lässt man es zehn Minuten auf dem Fensterbrett abkühlen und schon kann das ganze bemalt werden. FIMO gibts bei Ebay immer recht günstig.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.08.2008, 17:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^