Brille online bestellen - Für wen ist das möglich?

vom 01.11.2008, 23:50 Uhr

Hallo zusammen,

gerade wenn man seine Brillenstärke schon kennt, sollte es doch möglich sein, dass man seine Brille auch online bestellen kann. Denn meiner Meinung nach ist ein Brillengeschäft immer viel zu voll, zumindest ist das meine Erfahrung, als ich schon zweimal mit jemand in ein Brillengeschäft gehen musste. Man steht dann erst mal länger da und wartet bis ein Berater frei wird.

Klar, wenn man das erst mal eine Brille bekommt, dann muss man dies erst mal prüfen lassen, aber kann man die Brille dann nicht online bestellen? Oder würdet ihr davon abraten, aus dem einfachen Grund, weil sie dann nicht angepasst wird?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich auch die Brillen anprobieren möchte und sehen möchte, was es für neue Gestelle gibt und ob sie mir gefallen.

Besonders, wenn man eine Brille immer tragen muss, finde ich, dass es ein Gestell sein sollte, was auch probiert werden sollte um zu sehen , wie einem dieses Gestell auch steht. Denn nciht jeder kann jedes Gestell auch tragen und da finde ich es schon wichtig, dass man sich auch mit der Brille wohl fühlt und sie gerne trägt.

Was die Stärke angeht, kann man sich bei einem Optiker auch die Stärke testen lassen und auch aufschreiben lassen. Nur um zu sehen, ob sich die Augen verändert haben. Da kann man dann auch ncihts falsch machen.
Da aber auch der augenabstand gemessen werden sollte und am Gestell angepaßt werden sollte, finde ich es schon schwierig, da auch eine Brille zu bekommen, die auch wirklich gut ist und wo die Gläser richtig angepasst sind.

Bei Kontaktlinsen kann man ncith viel falsch machen. Aber die Brille sollte ja nciht nur eine Sehhilfe sein, sondern auch ein modisches Accesoire, was auch wirklich zu einem passen sollte und selbst, wenn man sie auf dem Bild sieht, weiß man immer noch nciht, ob sie auch zum Gesicht passt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es optimal wäre, eine Brille online zu bestellen. Es gibt ja oft Brillengestelle, die man schön findet, aber wenn man sie auf probiert, dann sehen sie einfach nicht gut an einem aus, was an der Farbe liegen kann, an der Gesichtsform oder anderem. Das online an einem Bildschirm herauszufinden ist kaum möglich denke ich, höchstens vielleicht, wenn man mit einem eigenen Foto arbeitet, aber selbst das ist nicht optimal.

Weiterhin sollte die Brille ja auch gut sitzen, was eine grobe Anpassung bei der Bestellung erfordert. Bei mir wurde immer der Abstand der Augen vermessen und auf die Brillenbestellung eingetragen. Für was genau das gut ist, weiß ich nicht, da die Gestelle ja eigentlich fest sind und die Feinanpassung der Bügel und Nasenhalter ja erst dann vorgenommen wird, wenn die fertige Brille aufgesetzt wird. Aber für irgend etwas muss die Abstandsvermessung ja gut sein, und das kann man online sicher nicht bewerkstelligen. Und zur Feinabstimmung muss man ja auf jeden Fall zum Optiker.

Und auch die Gläserstärke muss beachtet werden. Starke Gläser passen nicht in alle Gestelle und bei den Gläsern gibt es qualitative und preisliche Unterschiede, die man wohl am besten an Beispielen beim Optiker einsehen kann. Vermutlich könnte man auch online die optimalen Gläser berechnen, wenn man alle Werte eingibt, aber die Feinabstufung ist sicher beim Optiker besser.

Aus diesen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Brille online gekauft werden kann oder sollte. Und selbst wenn es ginge, würde ich lieber zum Optiker gehen und lieber ein wenig warten müssen und dafür Brillen direkt am Gesicht sehen können.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke schon, dass man sich auch Brillen online bestellen kann. Auf dieser Seite z.B. kann man sich Brillen mit entspiegelten Gläsern zu einem sehr günstigen Preis bestellen.

Diese Seite hat auch eine interessante Funktion, man kann nämlich ein Foto von sich hochladen und dann eine virtuelle Brillenanprobe durchführen und so sehen, welche Brille einem steht und welche nicht. Das ersetzt dann auch den Gang ins Geschäft. Wer lieber im Laden schaut, der kann sich dort ja Modelle aussuchen und dann im Internet ähnliche Varianten suchen.

Hier findet ihr einen Testbericht zu verschiedenen Optikern. Der, den ich oben genannt habe, ist auch erwähnt und schneidet ja gut ab.

Die benötigten Angaben stehen doch außerdem auch alle auf dem Brillenpass. Auch die Pupillendistanz steht da. Du kannst die aber auch selbst messen, denn so schwer ist das nicht, ich habe es mal aus Spaß gemacht und es ist das richtige Ergebnis rausgekommen (habe es mit den Werten vom Optiker verglichen). Man kann natürlich auch gleich den Augenarzt bitten, einem die kompletten Werte mitzuteilen.

Ich selbst würde meine Brille allerdings vorher lieber einmal aufsetzen und deshalb von einem Online-Kauf absehen. Aber wem das nicht so wichtig ist, der kann ruhigen Gewissens auch bestellen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man nicht gerade zu Fielmann oder Apollo geht, dann ist es bei Optikern meiner Erfahrung nach eigentlich nie gerammelt voll. Und ich kann nur jedem empfehlen, zu einem fähigen Optiker zu gehen, sonst macht man sich seine Augen womöglich noch mehr kaputt.

Abgesehen davon, dass das Gestellt zu einem passen sollte, muss es auch richtig angepasst werden, sprich die Nasenflügel müssen richtig sitzen und die Bügel dürfen nicht zu eng und nicht zu weit sein. Außerdem muss die Brille natürlich auch noch gerade sitzen. Und das alles kann man nicht online machen, sondern nur von Angesicht zu Angesicht (es sei denn man ist bei Apollo, da gehts so auch nicht :lol: )

Und dann geht es ja auch noch darum, die Sehstärke zu überprüfen und dan richtigen Augenabstand auszumessen. Das kann man online auch nicht und es wäre doch schade, viel Geld auszugeben für Brillengläser, die nachher gar nicht mehr richtig passen, oder? Deshhalb würde ich niemals online eine Brille bestellen, das wäre mir viel zu unsicher. Maximal so eine billige Lesebrille, die es auch bei Rossmann gibt kann man so bestellen aber sobald man die häufiger aufsetzen muss, lohnt sich da auch schon wieder eine vernünftige Investition.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^