Streit über Neubau Flughafen Calden

vom 01.11.2008, 17:54 Uhr

Hallo Leute,

Ihr habt bestimmt schon von der Diskussion über die Sanierung oder den Neubau des Fluhfens in Kassel Calden gehört. Die einen meinen, dass es sehr gut für die Wirtschaft wäre. Die anderen sind der Meinung, dass es der Wirtschaft überhaupt nichts bringen würde. Ich habe keine Ahnung, wer Calden kennt. Es ist ein kleiner Ort in der Nähe Kassel. Es gibt dort schon einen Flughafen, der dann ausgebaut werden würde, sodass er so groß wäre, wie alle anderen großen Flughäfen, die in Deutschland sind.

Das ist auch ein Grund warum viele meinen dass es nichts bringen würde, weil die meisten einen Flughafen in einer größeren Stadt besuchen würden. Also die Leute, die weiter weg wohnen wie zum Beispiel ich aus Kassel, müssen immer nach Paderborn fahren, da das der nächste Flughafen ist. Aber wenn es einen Flughafen in Calden geben würde, würden viele Leute dort hin gehen. Wie steht ihr zu diesem Thema? Ist es ein wirtschaftlicher Vorteil? Oder bringt das garnichts?

Tschüss!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Kassel Calden hat doch schon mit dem Bahn und Autoverkehrsnetz eine sehr gute Infrastruktur. Jedenfalls wurde dem Ausbau grünes Licht gegeben, hingegen der 116 Klagen der Anwohner das Gericht negativ entschied.
Die Start- und Landebahn soll auf 2500 Meter ausgebaut werden damit nun Charter und Frachtflüge stattfinden können.

Ich weiß nicht, inwiefern die Wirtschaft damit Gewinn erziehlt, aber den Sinn der Luftfracht am Standort Calden ist sicherlich gut ausgewählt. Die Ferienflugzeuge sind eine andere Sache, die ich kaum beurteilen kann. Der Flugverkehr wird dann jedenfalls nicht immer durchgängig von den Charterfliegern beeinflusst werden. Mich würde es interessieren, welche Fluggesellschaften Calden als Standort wählen wollen. Irgendwie muss der Ausbau auch finanziert werden, und ich denke soweit, dass die Start- und Landegebühren den Gesellschaften teuer zu Buche schlagen werden.

Auf jeden Fall werden ein paar neue Arbeitsplätze enstehen, dass ist doch ein schöner Punkt. Weiß jemand inwiefern der Flugbetrieb durch die ansässigen Flugschulen den kommmerziellen Verkehr beeinflussen wird?

Ich habe gelesen dass durch den Ausbau, der ja schon 2009/2010 angeblich fertigestellt werden soll, der Flughafen zu einem Anlaufsziel der Nordhessener und natürlich Kassel werden soll und die Standortqualität durch die wachsende Infrastruktur verbessert wird.

Jedoch ist es fraglich ob der Flughafen den gegenüberstehenden Kosten Sinn macht, und schon gar wenn Frankfurt am Main, Erfurt und Paderborn mit dem Zugverkehr schnell zu erreichen sind. Auch die Lufthansa meint, dass der Ausbau des Flughafens zu einem Prestigeobjekt wächst und keinesfalls in der Lage ist schwächere Regionen durch gesteigerte Flughafenkapazizäten auszugleichen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^