Die besten Gesellschaftsspiele

vom 19.01.2007, 18:08 Uhr

Wenn ich mit Freunden spiele (kommt zwar eher selten vor), dann spielen wir meistens Risiko mit Missionen (die Welt erobern macht zwar mehr Spaß, dauert aber auch etwas länger oder Bluff (das ist ein Würfelspiel ähnlich wie Mäxchen, allerdings muss man raten bzw. schätzen wie viele Leute eine bestimmte Zahl gewürfelt haben, z.B. 5 Leute haben eine 4 gewürfelt).

Früher habe ich mit meiner Familie meistens das allseits bekannte Monopoly, Scottland Yard (oder an scheinen auch Mr. X wie ich dem vorangegangen Beitrag entnehme), Rommé (allerdings die Brettspielversion, ich weiß aber nicht, ob die genauso heißt) oder Trivial Persuit gespielt. Im Urlaub haben sich vor allem die Kartenspiele Ar***loch und Mau Mau bewährt.

Benutzeravatar

» jkazama » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,30 »



Also ich spiele auch sehr gerne Geselschaftsspiele. Wenn wir unter Freunden sind spielen wir meistens Poker. Immer verschiedene Varianten, unter anderem diese hier: Texas Holdem, Omaha Holdem, 5 Card Draw, Stud Varianten oder auch Mixed Games. Das heisst, nach einer bestimmten Zeit, zum Beispiel nach 10 Händen oder nach 20 Minuten, wird die Variante gewechselt. Auch Interessant ist "Dealers Choice". Der jenige der den Dealer Button hat (wird nach jeder Hand weitergegeben) besimmt die zu spielende Variante für die nächste Hand. Wir spielen es nicht um Geld wie üblich sondern aus Freude am Spiel. Der Verlierer gibt natürlich auch mal eine Runde aus.

Mit der Familie spielen wir am meisten Monopoly, der Brettspiele Klassiker schlechthin. Sorgt auch nach Jahren immer wieder mal für einen lustigen Abend. Spiele wie Mensch Ärgere Dich Nicht, Scrabble, Uno, Activity und Risiko werden bei uns auch oft gespielt an Spieleabenden.

Was auch sehr viel Spaß macht ist Jenga (dieses Spiel wo man aus Holzklötzen ein Turm baut und dann immer einen Klotz rauszieht und oben rauflegt). Es ist zwar ein Geschicklichkeitsspiel aber ich zähle es auch zu den Geselschaftsspielen da man es mit anderen spielt.

Wenn ich mal nur zweit bin mit einem Freund, spiele ich auch sehr gerne Schiffe Versenken, Dame, Mühle und Backgammon. Die Klassischen 1gegen1 Spiele halt.

» 187artist » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,94 »


Also mein großer Favorit ist auf jeden Fall Activity. Fast jedes Wochenende spiele ich entweder mit Freunden oder mit meiner Familie, ich empfinde es als großen Vorteil, das man das Spiel fast mit jeder Altersstufe spielen kann. Denn wenn ich mit meiner Familie einen Spielenachmittag veranstalte kann jeder mit machen, mein kleiner Cousin der erst 6 Jahre alt ist (er kann natürlich nur die leichten Wörter vorstellen) und auch meine 70 Jahre alte Oma. Auch ist die Anzahl der Spieler nahezu unbegrenzt, so können wir locker zu 10. spielen und keiner wird ausgeschlossen.

Was mir auch sehr gut gefällt ist einfaches Stadt, Land, Fluss spielen. Das kennt sicher jeder noch aus seiner Schulzeit, wurde bei uns auch häufig während des Unterrichts gespielt. Das bevorzuge ich besonders bei einem Spieleabend mit meinen Freunden, wenn es dann schon später Stunde ist und das eine oder andere Bierchen gekippt wurde (was nicht heißen soll das es nur mit Alkohol Spaß macht), da kommen dann meist sehr lustige Sachen heraus.

Ein Spiel, das ich zum Beispiel oft mit meinem Freund spiele ist Monopoly, das regt zum denken an und ist witzig. Man braucht aber auch sehr viel Zeit dafür, um es richtig auskosten zu können verbringen wir oft 4 Stunden vor dem Spielbrett.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin und dafür werden mich sicher einige Leute ausbuhen halte ich von Activity nicht mehr so viel. Natürlich. Es war der Vorreiter dieser lustigen Partyspiele, aber irgendwie find ich das normale zu eintönig.

Alternativen die um einiges witziger sind, sind Cranium und vor allem "Ein Nilpferd kommt selten allein" (der Nachfolger von "Ein Nilpferd auf der Achterbahn").

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben für uns Munchkin entdeckt, das ist ein Kartenspiel mit diversen Erweiterungen, allerdings an Rollenspiele angelehnt, was den Humor nicht jedem sofort zugänglich macht. Es ist superlustig und dauert auch eine dezente Zeit, es sei denn man spielt "episch", dann haben wir auch schon einige Stunden dabei gesessen. Um zu sehen, ob es für einige hier geeignet ist, beschreibe ich es mal so kurz wie möglich:

Es geht in der Grundversion darum, dass man ein Mensch ist der Stufe 1. Nun gibt es Schatzkarten und Türenkarten. Jede Runde darf man eine "Tür auftreten", das heißt, eine Türenkarte vom Stapel nehmen. Dies kann ein Monster sein, ein Fluch (Ente auf dem Kopf, du verlierst jegliche Kopfbedeckung) oder ein Gegenstand. Beispiele für Monster wären der Plutoniumdrache oder die laufende Nase.

Mit Ausrüstungsgegenständen, die man im Spiel bekommen kann (wie das Schwert der blutigen Zerstückelung, das Orc-be-Gone, der Wunschring, geile Stiefel oder diverse Tränke) muss man über die Stufe des Monsters kommen und es somit besiegen. Dann steigt man eine Stufe auf und darf den Schatz des Monsters plündern (was wieder zu mehr Ausrüstung führt). Am Anfang ist man Stufe 1. Ziel des Spiels ist es, als erster Stufe 10 zu erreichen. Bei den Kämpfen oder mit Flüchen können sich die Mitspieler auch gegenseitig in den Rücken fallen, was das Spiel noch spannender macht.

Ein weiteres Lieblingsspiel ist eigentlich mehr etwas für lange Autofahrten: Black Stories. Hier bekommt man im Kartenspiel-Format verschiedene Umstände geschildert im Stil der bekannten "ein Mann liegt tot im Wald auf einer Lichtung, in seiner Hand ein abgebrochenes Streichholz - was ist passiert?"-Rätsel. Nun gilt es, die Geschichte, die zu diesem Umstand geführt hat, zu erraten.

Für große Gruppe ist auch Werwölfe im Düsterwald geeignet. Hier wird die Gruppe verdeckt mit Kärtchen in Dorfbewohner, Werwölfe, Hexe, die Liebenden usw. eingeteilt. Alle müssen "nachts" die Augen schließen, der "Moderator" sagt dann, wer aufwachen und handeln darf. Dabei müssen die Werwölfe jede Nacht gemeinsam beschließen, wen sie fressen und am "morgen" gilt es jedes Mal, heraus zu finden, wer die Werwölfe sind.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also mein Lieblingsspiel ist Monopoly, immer noch ein echter Klassiker, weil es einfach Spaß macht z.B. mit seinen letzten Geld auf ein Mega Hotel zu kommen und dann verliert!

Aber empfehlen kann ich auch Spiel des Lebens! Sehr Familientauglich ich mag das Spiel sehr gerne und ist auch sehr leicht zu verstehen, man muss mit seinen Auto und seiner Familie über ein Spielbrett fahren und dabei hat man einen Job, ein Haus und so weiter. Echt ein super Spiel!

Und ab und zu spiele auch sehr gerne Wer wird Millionär Sport Edition, sind aber super schwere Fragen bei nur für echte Sportler.

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich spiele am liebsten Scrabble. Bei diesem Spiel bringt man nicht nur den Kopf zum Glühen, sondern man trainiert auch seine Gesichtsmuskeln beim Lachen. Neben dem "normalen" Scrabble gibt es schließlich auch das ultra-plus Scrabble, wie z.B. man darf nur Verniedlichungsformen beutzen, oder Worte, die es in der deutschen Sprache auch geben sollte etc.

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »



In meiner Familie wird eigentlich nicht viel gespielt. Nur 1 regelmäßigen Zeitpunkt zum spielen gibt es jedes Jahr. Wir spielen an jedem Silvesterabend. In den letzten Jahren haben wir folgende Spiele öfters gespielt:

- extreme activity (Spiel der gleichnamigen Pro7 Unterhaltungssendung mit Jürgen von der Lippe. Man muss Begriffe malen, pantomimisch darstellen oder umschreiben.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Activity

- Triomino (Es handelt sich um ein Legespiel, bei dem man Dreiecke passend aneinander Legen muss. Auf den Dreiecken gibt es Zahlen.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Triomino

- Die Siedler von Catan (Spiel des Jahres 1995, Man bekommt durch bestimmte gewürfelte Zahlen Rohstoffe mit denen man Häuser, Städte und Straßen bauen kann. Außerdem kann man Entwicklungskarten kaufen. Für Städte, Straßen, Häuser bekommt man Punkte. Wer zuerst 12 Punkte hat, hat gewonnen. Das Spiel ist einfach ein Klassiker und macht auch obwohl ich es schon bestimmt 100 mal gespielt habe immer noch Spaß. Wir spielen es wenn wir genügend Leute sind mit den Erweiterungen "Städte und Ritter"und "Seefahrer".)
http://de.wikipedia.org/wiki/Siedler_von_Catan

- Scrabble (Scrabble ist ein Brettspiel bei dem man auf einem Spielfeld Wörter der deutschen Sprache aneinanderreihen muss. Dafür bekommt man Punkte. Wenn alle Buchstabensteine gezogen wurden. Rechnet man siene Punkte zusammen und der Gewinner steht fest.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Scrabble

- Alhambra (Spiel des Jahres 2003. Auch ein Brettspiel man zieht Geldkarten mit denen man Stadtteile kaufen kann. Wer am Ende die größte Stadt hat ist der Sieger. Auch ein sehr tolles Spiel. Ähnlich wie Carcasonne.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alhambra_%28Spiel%29


Wenn ich mit meiner Klasse ein mal etwas Spiele sind eher Kartenspiel angesagt. Beispielsweise "MauMau", "Königsmaumau", "Dummenmaumau", "Neger", "Mogeln". Ein weiteres beliebtes Spiel ist Poker weobei manb da leider immer sehr viel Zeit benötigt.

Mein absolutes Lieblingsspiel ist extremeACTIVITY. Dieses Spiel ist immer sehr lustig und man unterhält sich auch. Es macht nicht wie bei manch anderem Spiel jeder sein Ding. AUßerdem spielt man in Teams.

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns zu Hause wird allgemein sehr viel gespielt. Am liebsten spielen wir Monopoly. Außerdem spielen wir viel Karten wie zum Beispiel Uno oder Phase 10.

Seit neustem haben wir auch einen Nintendo Wii. Das nutzen wir häufig auch als Familienspiel. Es macht wirklich mit der ganzen Familie Spaß. Es kann wirklich auch ein normales Brettspiel oder ähnliches ersetzen.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wurden ja schon eine ganze Menge Spiele genannt, aber für mich gibt es nur zwei die wirklich ein MustHave sind. Beide wurden schon genannt.

SingStar: Es ist einfach fantstisch sich so richtig zum Ei zu machen, und wenn man das auch noch richtig gut macht, es allen als Video zu zeigen.

Domino: Nichts ist besser als die Grauen Zellen wieder in Schwung zu bringen. Denn Domino ist nicht nur Steine umschubsen.

» Dreher » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,82 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^