Anschaffung einer Baby Badewanne sinnvoll?

vom 31.10.2008, 20:44 Uhr

Wir haben keine Baby Badewanne und wir kommen auch ohne so eine Wanne wunderbar zurecht. Wir haben unseren Sohn, als er noch ganz klein war, im Waschbecken baden können, da unser Waschbecken ziemlich groß ist und ich den Wasserhahn komplett wegdrehen konnte.

Mittlerweile baden wir den Kleinen in der Badewanne, entweder einer von uns steigt mit rein, dass findet unser Schatz natürlich besonders toll, oder ich bleibe draußen und halte ihn mit einer Hand fest und mit der anderen Hand wasche ich ihn. Meinem Rücken geht es dadurch genausogut wie vorher.

Meiner Meinung nach benötigt man nicht unbedingt eine Babywanne, aber man kann natürlich eine kaufen, so teuer sind sie nun wirklich nicht.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass das von persönlichen Umständen und von seinem Baby abhängt, ob man eine Babybadewanne braucht. Ich dachte anfangs auch, ich könnte meinen Kleinen im Waschbecken baden, so viel es mir meine Hebamme empfohlen hatte. Leider was das nicht möglich, da die Armaturen im Weg waren.

Als nächstes hatte ich es dann mit einem speziellen Babybadeeimer versucht, einem, der ständig empfohlen wird, dass sich ein Baby da drin sicherer und geborgener fühlt (durch die engen Wände sollen sie sich angeblich geborgen wie im Mutterlaib fühlen). Tja, schön wär's gewesen, mein Kleiner fand das total blöd und hat nur gebrüllt, wenn ich ihn in den Eimer gesetzt habe.

Schlussendlich habe ich nun doch einen Babywanne gekauft und muss sagen, dass er sich damit viel wohler fühlt. Zwar ist er keine begeisterte Wasserratte, aber ansatzweise scheint es im da drin Spaß zu machen. Am allerschönsten findet er es aber in der großen Badewanne - zusammen mit seinem Papa.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst wurde als kleines Baby im Waschbecken gebadet, da war genug Platz für mich drin und alles war bestens, als ich größer geworden bin und sitzen konnte kam ich in die große Badewanne, entweder mit Vati oder Mutti drin oder halt alleine und Mutti sitzend bzw. hockend davor.

Ich glaube mein Bruder hatte allerdings eine Babybadewanne, wobei ich aber meine das wir die geschenkt bekommen haben und meine Eltern diese nicht selbst angeschafft haben.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte eine Babybadewanne nicht für unbedingt notwendig. Ich selber hatte zwar eine, für meinen Sohn, habe die aber auch nicht gekauft, sondern gebraucht von einer Bekannten bekommen. Benutzt habe ich sie vielleicht zwei mal, und das auch nur, weil es für mich mit der Kaiserschnittnarbe praktisch war. So konnte ich den Kleinen stehend baden, weil die Wanne auch einen dazugehörigen Ständer hatte.

Danach sind mein Mann, oder ich mit ihm zusammen baden gegangen, oder ich habe vor der Badewanne gekniet. Das war zwar etwas unbequem, aber durchaus machbar. Ich habe ihn sogar mehrmals im Spülbecken in der Küche gebadet, unseres ist sehr groß und tief, und das mühselige Wannen entleeren der Babywanne ist damit auch flachgefallen. Praktisch war dabei auch noch, dass ich den Wasserhahn so weit umdrehen konnte, dass keine Verletzungsgefahr für den Kleinen bestanden hat. Mein Mann fand das allerdings unhygienisch, also hab ich das nur gemacht, wenn er nicht da war.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte zwar eine Babywanne damals für meinen Sohn gebraucht von einer Freundin bekommen, aber das war total unhandlich und daher haben wir sie gar nicht benutzt. Sie war viel zu groß und ein kleines Würmchen mit 2 Wochen wäre da fast untergegangen. Es war zwar eine, die man von Anfang an benutzen könnte, mit Säuglingseinsatz, aber wie gesagt, war das irgendwie nicht wirklich das Richtige. Wir haben dann einfach einen Wäschekorb mit Wasser gefüllt und ihn dann darin gebadet. Im Waschbecken wäre es auch ziemlich eng geworden, daher blieb auch nur noch der Wäschekorb zur Auswahl. Das war sowieso viel praktischer. Später als er etwas älter war, durfte er sowieso mit uns baden/duschen, da er alleine nicht ins Wasser wollte.

Beim nächsten Kind werde ich das wieder so handhaben, obwohl wir die Babybadewanne noch im Keller stehen haben. Vielleicht kann sie ja jemand anderes in der Familie oder Freundeskreis besser gebrauchen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben damals auch eine Babybadewanne geschenkt bekommen. Eigentlich haben wir wirklich eine gebraucht da unser Bad 1. total klein ist und 2. keine Badewanne drin ist sondern nur Dusche.

Naja praktisch fand ich sie zwar schon weil ich so den Kleinen richtig halten konnte und er ganz gut in die kleine Badewanne gepasst hat. Allerdings war es nicht so toll die Badewanne aufgefüllt mit Wasser vom Bad bis ins Wohnzimmer zu transportieren und wieder zurück.

So eine kleine Badewanne ist halt gut weil man sich direkt nebenan setzten kann und nicht so weit nach unten greifen muss um den Kleinen zu halten, allerdings denke ich das wenn man eine Badewanne im Bad hat es vollkommen ausreicht wenn man eine rutschfeste Matte anbringt und das Kind dann darin badet.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vor der Geburt unseres Sohnes habe ich oft Badeeimer gesehen (vor allem im Fernsehen) und war von der Idee so begeistert, dass wir uns einen solchen auch zugelegt haben. Gleich nach der Geburt unseres Sohnes kam aber die Ernüchterung! Der Badeeimer hat unserem Sohn nicht so richtig gut gefallen und es war auch gar nicht so einfach (und auch nicht wirklich praktisch) in darin zu baden.

So sind wir schnell dazu übergegangen gemeinsam mit unserem Sohn in der großen Badewanne zu baden. Jeweils einer von uns hat dann mit ihm gebadet und der andere hat ihn dann gleich nach dem Baden übernommen und abgetrocknet, gewickelt und angezogen.

Auch jetzt mit 17 Monaten geht unser Sohn noch total gerne mit uns Baden und darf natürlich auch schon alleine in die Badewanne- einer von uns stets selbstverständlich immer daneben und passt auf! Im Nachhinein muss ich also sagen, dass ich mir nicht nochmal eine Badehilfe besorgen würde - egal ob Badewanne oder Badeeimer. Wenn man eine eigene Badewanne hat, ist das viel schöner mit dem Kind gemeinsam zu baden (Die Beziehung wird dadurch viel inniger!)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf jeden Fall ist es sinnvoll. Natürlich kann man sein Kind auch in der großen Wanne, mit Euch zusammen baden, allerdings geht Ihr wahrscheinlich nicht so oft Baden, sondern eher Duschen, wie Ihr einen Kind baden müsst. Gerade wenn es sich mal total voll kackert, dann müsst Ihr mal einen ungeplanten Badegang einlegen und wollt dann ja nicht extra die große Wanne einlassen.

Wenn Ihr auch immer mit einem Kind in die Wanne geht, dann müssen immer zwei Personen dabei sein, damit einer das Baby raus nimmt und schon abtrocknet, während sich der andere fertig macht. Und nur fürs Baby eine Wanne einlassen lohnt nicht, das wird langfristig teurer, als eine anzuschaffen. Es ist auch, finde ich, viel bequemer mit einer Babywanne, als wenn man jedes mal einen riesigen Wirbel und Aufwand betreiben muss in der großen Wanne.

Du kannst natürlich auch, falls es günstiger ist, einfach einen Wäschekorb, bzw. so eine Wäschewanne kaufen, aber da wird es Dir schnell raus wachsen. Es gibt auch Eltern, die mit Ihrem Baby unter die Dusche gehen und dass soll wohl auch ganz gut klappen, aber auch da müsste man zu dritt sein, damit das Kind nach dem Duschen nicht auskühlt. Außerdem wäre es mir persönlich zu unbequem und auch zu unsicher.

Schau mal bei Ebay, ob da jemand aus deiner Umgebung eine Wanne verkauft. Die nutzen ehe nicht ab und so kann man die bedenkenlos kaufen. Und wenn es in der Nähe ist, dann kannst du es abholen und brauchst keinen Versand zu bezahlen.

Aber ich kann es schon verstehen, dass Du dir Gedanken darüber machst. Wenn man so die ganzen „Kleinigkeiten“ zusammenrechnet die ein Baby so braucht, kommt ein ganz schönes Sümmchen zusammen :o .

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte einen Babybadeeimer, den sog. Tummy Tub, und fand den viel praktischer als so eine Wanne. Da unser Bad sehr klein ist, wäre für mich eine Wanne viel umständlicher gewesen. So konnte ich mein Kind im Eimer im Zimmer baden, ich saß am Bettrand und mein Kleiner im Eimer.

Zudem fühlte sich mein Kleiner im Eimer sehr wohl und plantschte gerne darin herum. Es ist ein sehr natürliches Gefühl wie im Mutterleib, das Kind kann - natürlich unter Beaufsichtigung - im Eimer schon nach wenigen Monaten selbst sitzen, da es sich gut dort anlehnen kann und das Baden ist dann sehr entspannend für Mutter und Kind.

Beim zweiten Kind werde ich in jedem Fall wieder den Eimer nutzen, da mein Kleiner nicht gerade groß ist, ging das Baden im Eimer bis zum 7. Monat, danach habe ich einen Badewannensitzring gekauft, den er auch gerne mochte.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte bei allen meinen Kindern eine Babybadewanne, und fand es immer sehr praktisch. Man kann sie überall hinstellen, um das Kind zu baden, auf den Tisch, im Kinderzimmer, auf den Fußboden, etc. Wir haben sie immer auf den Wohnzimmertisch gestellt, und die Höhe war sehr angenehm, sodas wir keine Rückenschmerzen bekommen haben. In der Spüle oder im Waschbecken hat das Baby doch gar nicht genug Platz, um bequem dort drin zu liegen.

Und die Probleme mit der normalen Badewanne im Bad wurden ja auch schon angesprochen. Es ist wirklich sehr schmerzhaft für den Rücken, wenn man sich runter beugen muss, um das Baby sicher festzuhalten, und es dann auch noch zu waschen. Klar mag es auch ein schönes Erlebnis sein, wenn ein Elternteil mit in die Badewanne geht, aber man braucht halt Hilfe von jemandem, der das Kind rein und raushebt.

Von daher rate ich jedem nur zu einer Babybadewanne. Wenn man sie gebraucht holt auf dem Flohmarkt oder woanders, bekommt man die Dinger teilweise schon ab 2 oder 3 Euro.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^