Anschaffung einer Baby Badewanne sinnvoll?

vom 31.10.2008, 20:44 Uhr

Wir werden bald unser erstes Kind bekommen und haben im Moment natürlich alle Hände voll zu tun mit der Anschaffung der ganzen Gegenstände, die man für so einen kleinen Menschen braucht. Ich möchte nicht geizig sein, wenn es um mein Kind geht, aber es ist alles so teuer und wenn wir sparen können, dann würden wir das auch gerne tun.

Wir wissen jetzt nicht genau, ob wir eine Baby Badewanne brauchen. Kann ich das Baby auch in der normalen Wanne baden? Ist denn die Anschaffung einer Baby Badewanne wirklich sinnvoll?

» Hypno » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,01 »



Ich halte eine Babybadewanne für sinnvoll. Denn ich glaube nicht, dass du dich gerne ständig so bücken möchtest, damit dir das Baby auch nicht aus dem Arm fällt. Und außerdem gibst du dass, was du sparst, wenn du keine Babybadewanne kaufst an Wasser aus. Denn du brauchst dadurch ja auch viel mehr Wasser.

Dein Rücken wird es dir danken, wenn du eine Babybadewanne kaufst und sie dann entweder auf einen Tisch stellst oder in einen dazu passenden Ständer. Daran würde ich auf keinen Fall sparen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde die Anschaffung einer Babybadewanne nicht sinnvoll. Das ist eine Anschaffung, die nun wirklich nicht sein muss.

Ich hatte mein Baby, als es neugeboren war, im Waschbecken gebadet. Das reicht doch auch aus. Es wird sowieso nicht lange dauern, dann passt das Baby nicht mehr in die Wanne. Dann kannst du dein Kind mit in die große Badewanne nehmen.

Es gibt Sachen für Babys, die man unbedingt benötigt, aber eine Badewanne für Babys ist herausgeschmissenens Geld.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Babywannen auch weniger sinnvoll. Wir hatten eine aus der Verwandtschaft geliehen bekommen. Sie aber kaum benutzt. Schnell hatten wir raus wieviel Spass unsere Kinder hatten, wenn ich oder mein Mann in der grossen Wanne waren und sie nacheinander mit rein durften. Wir haben dann auf Badezusätze verzichtet oder halt die für Babys genommen. Ausserdem hatten die Kinder so wesentlich mehr Bewegungsfreiheit.

Wenn es mal schnell gehen musste, haben wir auch das Waschbecken genutzt. Das reicht völlig aus. Notfalls tut es auch eine grosse Schüssel die man später auch für andere Dinge verwenden kann, wenn der Nachwuchs dafür zu gross geworden ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich persönlich fand es schon wichtig und auch praktisch eine Babywanne zu haben. Natürlich kann man das Kind auch in der großen Wanne Baden (da streikt aber ziemlich schnell der eigene Rücken.)

Es ist toll mit dem eigenen Kind in die Wanne zu gehen. Aber man ist auch darauf angewiesen, dass jemand anderes das Kind wieder aus der Wanne herausholt. Man muß selbst ja auch mal Haare waschen und ähnliches.

Ich hatte für meinen Zwerg eine Wanne, in der ich ihn mehr oder weniger ohne Stütze liegen lasse konnte. das war total toll. Länger als ein halbes Jahr konnte man die zwar nicht wirklich gebauchen, aber in der Zeit hat sie mein Leben um einiges erleichter!

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch für die Babybadewanne, da ich bei beiden Kids eine hatte. Es ist bequemer und sparsamer. In ein Waschbecken passt so ein kleines nicht lange und in der Großen hast du dann nicht nur die Rückenprobleme,( es ist wirklich anstrengend ein Baby zu halten und gleichzeitig zu waschen ) sondern ich denke so ein Baby/ Kleinkind fühlt sich da auch einfach wohler als gleich in einer großen Badewanne.Hol dir doch eine vom Flohmarkt oder aus der Zeitungsannonce, da bekommt du bestimmt eine für sehr wenig Geld.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube es ist eine Sache der Kreativität, ob Du eine Babybadewanne brauchst oder aber nicht.

Meine Mutter hat mich nach der Geburt meines Sohnes damals auf eine tolle Idee gebracht. Zuerst habe ich den Kleinen im Waschbecken gebadet. Das klappte ganz super klasse. Als er dann zu groß fürs Waschbecken wurde hat sie mir geraten, einen einfachen Wäschekorb zu nehmen. Den ohne Löcher in den Wänden natürlich. Sie hatte noch so eine Korb zuhause und die gibt es auch für ein paar Euro (nicht teuerer als 5) in fast jedem Supermarkt. Ich habe ein großes Badelaken auf eine Tisch gepackt, den Korb, der ja eigentlich eher eine Wanne war darauf gestellt und dort hinein nochmal ein großes Badetuch gepackt.

Der Korb war schon ein wenig älter und ich wollte nicht, dass sich der Kleine irgendwo weh tuen konnte. Dann ein wenig Wasser hineingefüllt und ihn gebadet. Da ich mein Kind nicht jeden Tag gebadet habe, wurde im Anschluss daran mit dem Badewasser die Blumen gegossen oder gewischt. Da ist ja nichts dran an dem Wasser. Von Badezusätzen halte ich eh nicht viel und ein bischen Seife hat meinen Blumen und meinem Fußboden erst recht nicht geschadet. Es roch hinterher eher super schön.

Jeder muss selbst wissen, wie er es handhabt, aber ich finde die Babywannen einfach nur super teuer und unsinnig.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fand die Babywanne damals schon super praktisch. Unser Waschbecken hatte zwei Wasserhähne ziemlich flach über dem Becken angebracht, da hätte ich mein Kind garnicht drin baden können, ohne dass es sich an den Hälsen der Wasserhähne verletzt hätte. In der Badewann fand ich für meinen Rücken zu lästig, auch waren meine Arme nicht lang genug, als dass ich mein Kind sicher festhalten und dann auch noch abwaschen hätte können.

Wir hatten damals einen Wickeltischaufsatz direkt auf der Wann stehen, dort konnte ich dann die Babywann drauf stellen und es hatte alles eine optimale Höhe, auch hatte die Wanne, entgegen einer normalen Wäscheschüssel, seitlich einen Auslaufstutzen, sodass man bequem das Wasser auslaufen lassen konnte und nicht die schwere wassergefüllte Wanne umkippen musste.

Wenn dich die Kosten scheuen, dann guck doch mal in einem Secondhand laden oder bei einem Babyflohmarkt nach. Ich finde so etwas kann man auch gebraucht kaufen. Oder mach im Supermarkt selber mal einen Anschlag, vielleicht meldet sich ja jemand und du kommst günstig an so ein Teil.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Babybadewanne ist absolut nicht notwendig. Ich habe zum Ersatz einfach einen Wäschekorb genommen. Die kleinen wachsen so schnell und passen dann sehr schnell nicht mehr in die Wanne. Also wenn du auch einen Wäschekorb hast, der rundum geschlossen ist, dann reicht das vollkommen. Das Geld kann man wirklich Sinnvoller anlegen. Oder frag doch mal ob euch jemand eine leihen kann.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass die Sinnhaftigkeit der Anschaffung einer Baby-Badewanne von den persönlichen Umständen und dem eigenen Geschmack abhängt.

Ich habe auch eine Babybadewanne benutzt. Das Waschen im Waschbecken wäre bei mir nicht möglich gewesen, da die Armatur so ungünstig positioniert war, dass ich die Befürchtung hatte, mein Sohn könnte sich daran verletzten.

In der normalen Wanne hätte ich irgendwann so große Probleme mit dem Rücken gehabt, dass das Baden sehr unbequem geworden wäre. Und zusammen mit einem wenige Wochen alten Säugling wollte ich auch nicht in die Wanne steigen.

Einen Wäschekorb kann man sicher auch nutzen. Allerdings hat meine Babybadewanne mit 7 Euro nur wenig mehr als der günstigste Wäschekorb gekostet und hatte außerdem einen Stöpsel, der das Leeren der Wanne sehr erleichtert hat. Ich würde daher schon eine Babybadewanne favorisieren, die bekommt man schon günstig gebraucht. Später kann man sie auch als Wäschekorb verwenden oder eben weiter verkaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^