Ständig Würgereiz beim Zähneputzen

vom 31.10.2008, 07:23 Uhr

Was ist es denn nun? Hast du Würgereiz oder wird dir schlecht? Das macht ja durchaus einen Unterschied. Oder hast du einen Würgereiz und dir wird schlecht? Je nachdem, um was es sich handelt, kann man unterschiedliche Sachen machen.

Versuche es mal mit Salzwasser. Das Salzwasser muss lauwarm oder warm sein. Am Besten sind 40° (am Besten hast du einen Wasserkocher, bei dem du die Temperatur eingeben kannst). Für das Salzwasser gibst du einen Teelöffel Salz in einen Becher und füllst mit dem warmen Wasser auf. Damit musst du gurgeln und das soll vor dem Zähneputzen und vor dem Zahnarztbesuch gegen Würgereiz helfen, auch wenn es sehr gewöhnungsbedürftig schmeckt.

Wenn es eher Übelkeit ist, dann könnte es daran liegen, dass du Zahnpasta unbewusst schluckst und das nicht verträgst. Vielleicht versuchst du mal eine ganz eklige Zahnpasta oder streust dir irgend etwas ekliges drauf, dass du merkst, ob du sie schluckst. Oder du musst wirklich mal alle 5 Sekunden den Mund leer spucken, damit du nicht aus Versehen Zahnpasta schluckst.

Du hast ja auch geschrieben, dass es bei dir immer dann vorkommt, wenn du lange putzt. Warum putzt du nicht einfach kürzer die Zähne? Klar, man soll 3 Minuten morgens und abends putzen, aber so genau macht das einmal niemand und außerdem steht ja nirgends, dass die 3 Minuten am Stück geputzt werden müssen. Putze doch mal eine Minute und mache dann erstmal eine Pause von 20-30 Minuten und putze dann noch mal eine Minute. Vielleicht wird es dann ja besser.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch sehr lange beinahe da drunter gelitten beim Zähneputzen würgen zu müssen, gerade als die Weisheitszähne hinzu kamen. Mir hat allerdings ein ganz einfacher Tipps eines Zahnarztes weiter geholfen. Versuche es einfach einmal mit einer "salzigen" Zahnpaste, bzw. einer die nicht mit Saccherin gesüßt ist. Die potenzielle Süße regt den Speichelfluß an, bei einer Zahnpasta beispielsweise mit Meersalz ist das deutlich weniger der Fall. Mir hat es letztendlich sehr geholfen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ständigen Würgereiz habe ich nicht beim Zähneputzen, aber ab und zu kommt das bei mir schon auch vor. Bei mir hat das aber nichts mit der Zahnpasta oder den Weisheitszähnen zu tun, sondern eher mit der Zahnbürste. Besonders wenn ich immer in Richtung Rachen komme, dann würgt es mich regelrecht und ich muss aufpassen, mich nicht zu übergeben. Aber wie gesagt, tritt das bei mir nur manchmal auf, aber woran das genau liegt, dafür habe ich auch noch keine Erklärung gefunden.

Benutzeravatar

» Schlaubacke » Beiträge: 32 » Talkpoints: 4,98 »



Ich habe das Problem mit dem Würgen beim Zähneputzen schon seit ich denken kann. Bei mir liegt es aber weder an der Zahnpasta (hab schon zig durchprobiert) noch am Schaum noch an der Zahnbürste. Bei mir kommt der Würgreflex automatisch, sobald ich die Zähne auf der Innenseite putze (egal ob oben oder unten) und dabei auch nur minimal das Zahnfleisch berühre. Das Zahnfleisch muss aber auch gereinigt werden, daher lässt es sich nicht vermeiden, dass es auch etwas von der Zahnbürste abbekommt. Ich werde wohl damit leben müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^