In der Bahn: 1. oder 2. Klasse?

vom 11.08.2007, 15:23 Uhr

Bist du schon mal 1. Klasse gefahren?

Ja, fahre mind. 1x in der Woche 1. Klasse
1
2%
Ja, immer wieder mal
6
14%
Ja, aber nur 1 oder 2 mal
10
23%
Nein, noch nie
26
60%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Heute bin ich nach langer Zeit mal wieder mit der Bahn gefahren (Sie war pünktlich :D ) und habe mich gefragt, ob wirklich nur so wenig Leute 1. Klasse fahren, wie es immer aussieht. Zumindest in den Zügen mit denen ich hauptsächlich fahre (Regionalverkehr in Süddeutschland) sitzt in der 1. Klasse einer oder keiner. Ich selbst fahre immer 2. Klasse und bin auch noch nie in der 1. Klasse gefahren, obwohl es scheinbar garnicht so viel mehr teuer ist, als man immer denkt. Mich interessiert, ob ihr häufiger in der 1. Klasse fahrt, oder sonst irgendwelche Erfahrungen damit gemacht habt.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es preislich nicht so ins Gewicht fält fahre ich auch einmal 1. Klasse - aber in der Regel bin ich nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen, außer es gibt dort bessere Bedingungen, wie einen Stromanschluß für den Laptop oder WLAN.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also wir sind letztens mit der Bahn nach Kiel gefahren und hin und zurück kostete der Aufpreis für die erste Klasse für 4 Personen insgesamt nur 14 Euro.
Von daher haben wir uns natürlich für die 1. Klasse entschieden, da man einfach viel mehr Platz hat und es deshalb auch gemütlicher ist.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe wohl noch die etwas althergebrachte Vorstellung, dass die 1. Klasse einen kaum zu vertretenden Aufpreis für die Fahrgäste bedeutet - daher fahre ich i.d.R. 2. Klasse, wobei ich ohnehin ein Gelegenheitsfahrer mit der Bahn bin - fliegen ist mittlerweile günstiger geworden (fast schon bedauerlicherweise, muss ich sagen, denn ich fahre gern mit der Bahn).
Und eine BahnCard lohnt sich für mich nicht.

Die 1. Klasse sieht aber definitiv i.d.R. gepflegter und natürlich komfortabler aus, als die 2., aber was mich persönlich wirklich einmal reizen würde, wäre eine Fahrt im Abteil. Diese Abteile finde ich schön persönlich und abgeschottet, und sie erinnern an diese alten, gemütlichen Züge... :P

Benutzeravatar

» Monk0512 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,10 »



In der Regel fahre ich auch zweiter Klasse. Doch manchmal ist der Fahrpreis der ersten Klasse nur unwesentlich teurer als der der zweiten vor allem mit Bahncard & Frühbucherrabattt oder ähnlichem, sodass ich mir ein solches Upgrade dann doch leiste. Manchmal setzte ich mich auch ganz dreist in die erste Klasse obwohl ich nur ein Ticket für die zweite Klasse gebucht habe, das geht aber nur wenn der Zug total überfüllt ist oder nachts. Die Mitarbeiter der Bahn sagen dann meistens, dass mir es ausnahmsweise heute mal erlaubt sei, aber das nächste mal soll ich mich an den gebuchten Sitzplatz, bezioehungsweise die gebuchte Klasse halten. Ist ja eigentlich aus sehr dreist.

Das andere das ich manchmal mache ist, dass ich mich in den Speisewagen setze sofern vorhanden, etwas kleines bestelle und dann Zeitung lese. Da hat man meist einen Sitzplatz und den kann einem niemand wegnehmen, da diese Plätze nicht reservierbar sind. Manchmal enstehen dort auch Bekanntschaften, denn beim Essen redet der Mensch meist mehr als wenn er nur herumsitzt.

Naja wo Jack R schon das Flugzeug aufgegriffen hat, möchte ich dazuauch noch was sagen. Ich hatte einmal die Möglichkeit in der ersten Klasse im Flugzeug also der Bussiness-Class zu fliegen, da die Maschine nicht vollständig ausgebucht war und mir der Platz angeboten wurde. Es ist herrlich dort, einfach nur herrlich. Ma hat soooooooo viel mehr Platz und auch viiiiiiiel bequemere Sitze. Selbst das Essen der first class habe ich bekommen, was natürlcih einiges mehr war als nur ein simples Sandwich. Der Flug wird mir immer in Erinnerung bleiben und jetzt verstehe ich auch wieso die erste Klasse im Flugzeug gleich das 3-4fache kostet, und nicht wie im Zug nur ca. das doppelte.

Wobei ich sgaen muss, dass im Zug die erste Klasse auch schon ein echter Luxus im Gegesatz zu der zweiten Klasse ist. Achja kleiner Tipp, wenn man reserviert immer nach einem kleinen sechser Abteil fragen, diese sind meist viel ruhiger als die Großraumwagen ;)

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre nächste Woche mit dem ICE von HH nach Berlin, fahre 1.Klasse. Aufpreis sind pro Fahrt €20, das leiste ich mir. Ich finde es gut, 1.Klasse zu fahren muss aber sagen, dass ich in D noch nie 1.Klasse gefahren bin. Bin schon sehr gespannt darauf. Ich entscheide mich mal so mal so, wie ich gerade Lust habe, manchmal gebe ich das Geld gerne dafür aus mal wieder nicht.
Wenn ich mal beruflich fahren sollte, dann sollte das doch auch 1.Klasse sein, oder business class im Flieger. Aber mal sehen wie das die Firma sieht. Noch bin ich ja noch Studentin ;)

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also fuer mich war bisher der Preisunterschied der Grund, nicht in der ersten Klasse zu fahren. Aber wenn ich das hier so lese, werde ich bei der naechsten Bahnfahrt doch mal nachschauen, wieviel die erste Klasse mehr kostet. Vielleicht probiere ich es dann auch mal aus, muesste aber schon eine laengere Strecke sein damit ich das in Betracht ziehe. Auf kuerzeren Strecken (fahre oefters zwei Stunden ICE) lohnt sich das meines Erachtens nicht, da reserviere ich auch nie einen Sitzplatz.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Manchmal setzte ich mich auch ganz dreist in die erste Klasse obwohl ich nur ein Ticket für die zweite Klasse gebucht habe, das geht aber nur wenn der Zug total überfüllt ist oder nachts. Die Mitarbeiter der Bahn sagen dann meistens, dass mir es ausnahmsweise heute mal erlaubt sei, aber das nächste mal soll ich mich an den gebuchten Sitzplatz, bezioehungsweise die gebuchte Klasse halten. Ist ja eigentlich aus sehr dreist.

Soweit ich weiß, müssen Zugbegleiter in überfüllten Zügen etc. aus Sicherheitsgründen oder irgendwie sowas eh prinzipiell die 1. Klasse für die allgemeine Nutzung freigeben.
Ich war zumindest mal mit nem Freund nachts in Köln und wir sind dann mit dem Regionalexpress zurückgefahren; der Zug war total voll und dann kam ein anderer Fahrgast auf uns zu, zeigte seinen Bahn-Ausweis und meinte, wir sollten uns in die 1. Klasse setzen, weil es eben so wäre, dass in diesen Fällen die aufgehoben werden müsste, was aber viele Zugbegleiter nicht machen würden und da wären die derzeit dabei, die zu überprüfen, ob sie sich an diese Vorgabe halten; in dem Fall waren wir dann also seine Testpersonen.

In einem anderen Fall hatte ich es auch schon mal, dass im IC ein komplettes Abteil geräumt wurde, weil die Klimaanlage dort ausgefallen war und es war wirklich extrem stickig da und der Schaffner hat mir dann erklärt, dass die dort keine Fahrgäste drin lassen dürften, weil dann wieder Gesundheitsgründe zum Tragen kämen, vonwegen wenn dann jemand da im Abteil einen Schwächeanfall erleidet, ist die Bahn dran.
Dasselbe müsste dann für die überfüllten Züge auch gelten, wenn man da zusammengequetscht steht, ist das ja auch nicht unbedingt förderlich für den Kreislauf.

Die 1. Klasse sieht aber definitiv i.d.R. gepflegter und natürlich komfortabler aus, als die 2., aber was mich persönlich wirklich einmal reizen würde, wäre eine Fahrt im Abteil. Diese Abteile finde ich schön persönlich und abgeschottet, und sie erinnern an diese alten, gemütlichen Züge...

Die Abteile gibt es ja in der 2. Klasse aber genauso; hatte ich schon sowohl im IC von Dortmund nach Mannheim als auch im ICE von Berlin nach Mannheim und ich glaube, dass die 1. Klasse nur deswegen gepflegter aussieht, weil sie von weniger Menschen genutzt wird, während grade im Bereich des Regionalverkehres ja in der 2. Klasse quasi ein fliegender Wechsel von Fahrgästen stattfindet und in der 1. Klasse auch hauptsächlich Leute sitzen, die weitere Strecke fahren und nicht nur zwei Haltebahnhöfe weiter pendeln.

Persönlich sehe ich es aber auch so wie Midgaardslang, dass ich die 1. Klasse nur nutzen und entsprechend Aufschlag bezahlen würde, wenn es nur dort irgendein Angebot geben würde, was ich während der Fahrt unbedingt brauche.
Ansonsten finde ich die 1. Klasse auch nur unwesentlich bequemer als die 2. Klasse; klar, sind die Sitzabstände dort ein wenig größer, aber ich bin eh superschmal, dass ich auch mit ner kleineren Sitzfläche als in der 2. Klasse noch locker klarkäme und in Sachen Beinfreiheit habe ich da auch keine Probleme, obwohl ich schon extrem lange Beine habe.

Hier in der Gegend fahren teilweise sogar noch so alte Züge, bei denen sich die 1. und 2. Klasse nur durch Farbe der Polsterbezüge unterscheiden.

Ich fänds höchstens praktisch, dass man bei Fernzügen in der 1. Klasse ja quasi alles an den Platz gebracht bekommt, aber das, was ich auf Zugfahrten esse und trinke, habe ich in der Regel schon vor Fahrtantritt in der Tasche.
Und sonst bin ich wie gesagt, auch nicht bereit, dafür unbedingt nen Aufpreis zu zahlen – wenns mir einer spendieren will: bittesehr, aber 20€ pro Fahrt mehr wären mir schon zuviel, grad wenn es dann noch um Hin- und Rückfahrt geht, das sind dann immerhin 40€ und in meinen Augen ist das schon ziemlich viel Geld.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

sofern der Aufpreis nicht so sehr ins Gewicht fällt bei der Bahn, würde ich auch jederzeit die erste Klasse wählen. Leider ist es auf der Strekce die ich derzeit immer hinter mich bringe, gut das doppelte und das bin ich einfach nicht bereit zu zahlen.

Durch die Firma war es mir möglich vor einiger Zeit in der ersten Klasse mit dem Fernzug zu fahren. Es ist wirklich angenehmer, man hat viel mehr Platz und irgendwie auch mehr Ruhe.
Bei der S-Bahn die ich letztes Jahr in der ersten Klasse benutzen konnte, war es einfach von Vorteil, dass immer ein Platz frei war.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe bislang immer nur die zweite Klasse genutzt. Dafür gibt es aber auch immer einen Grund. Zu Zeiten meiner Ausbildung bin ich oft von Bremen nach München gefahren. Da ich aber von meinem Ausbildungsbetrieb (Bank) eine Bahncard 50 für die 2. Klassebekommen hatte (da die Seminare an einem in Deutschland zentral gelegenen Ort stattgefunden haben), wäre alles andere als die 2. Klasse vom Kostenfaktor her Blödsinn gewesen.

Als Student habe ich nun ein Semesterticket, mit dem ich durch fast ganz Niedersachen kostenlos in der 2. Klasse fahren kann. Da ich zudem eine Bahncard 25 für die 2. Klasse habe, da ich oftmals ein Stück weiter fahre, bleibe ich auch hier natürlich bei der 2. Klasse.

Meine Erfahrung ist auch, daß die 1. Klasse nicht soo stark nachgefragt wird. Gerade in der Regionalbahn oder dem Regionalexpress ist die 1. Klasse fast immer leer. Im ICE hingegen waren die Plätze der 1. Klasse meist auch gut besucht.

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^