In der Bahn: 1. oder 2. Klasse?

vom 11.08.2007, 15:23 Uhr

Bist du schon mal 1. Klasse gefahren?

Ja, fahre mind. 1x in der Woche 1. Klasse
1
2%
Ja, immer wieder mal
6
14%
Ja, aber nur 1 oder 2 mal
10
23%
Nein, noch nie
26
60%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Also ich fahre sehr sehr selten mit der Bahn und dann generell nur 2. Klasse... Eigentlich macht es mir sehr wenig aus, ob ich jetzt in der 1. Klasse sitze und Musik höre oder Zeitung lese oder ob ich in der 2. Klasse sitze. Bisher hatte ich immer so ne doppelreihige Bankreihe immer für mich alleine und das war völlig ok. Anders stell ich mir das in den Großstädten vor. Bin da einmal mit so ner Citybahn oder sowas vom Bahnhof in die Stadt gefahren und es war der reinste Horror, ich hatte nicht mal platz mich irgendwo festzuhalten^^
Dann kam der Schaffner und ich hab mein Ticket gezeigt und er hat mir unterstellt ich würde schwarz fahren weil ich dass nicht mit so nem Stempelautomaten oder so abgestempelt hätte :o
Naja konnte ihn dann überzeugen, dass ich das erste Mal mit dieser Fahrgesellschafft fahre und von weiter weg her komme.
Ich weiß nicht genau ob es in den Zügen genauso aussieht wenn die massen von der arbeit kommen.
Wenn ja, dann wäre 1. Klasse vlcht ne Alternative wenn man das Geld hat aber für die meisten reicht es einfach nicht und tummeln sich dann unter die normalos -> so wie ich :D

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Fahre nur ganz selten mit der Bahn und dann auch nur kleine Strecken mit IC und RE, da ich eine Wochenkarte für meinen Landkreis besitze darf ich eh nur 2 Klasse fahren.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin eindeutig für die Zweite Klasse.
Da ich nur kleine Strecken mit dem Zug fahre, ist es für mich total sinnlos 20 Minuten in der 1. Klasse zu fahren, und das für satte 1,20 € mehr. Da spare ich mir lieber die Euros und kaufe was Nützliches.
Aber auch bei langen Strecken fahre ich in der 2. Klasse. Für mich ist die Hauptsache, schnell und anständig an das Ziel zu kommen. Da brauche ich nicht extra weiche Sitze und einen gut belüfteten Raum... :D

mfg Backstein

» Backstein » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,08 »



Ich weiß jetzt zwar nicht wieviel so ein zweite-Klasse Ticket kostet aber mehr Geld auszugeben nur ein bischen bequemer zu sitzten oder ein bischen mehr platzt zu haben ist bei mir nicht drinn.Ich sitzte ja eh nur 30 min im Zug und fertig.

Aber wenn man ne große Reise macht würde ich mich schon überlegen die zweite-Klasse zu wählen da man so vll schlafen kann oder ruhig was lesen kann also da überlege ich es vielleicht!

mit Freundlichen Grüßen

Shinigami

Benutzeravatar

» Shinigami » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,41 »



Wenn ich Zug fahre, dann auch nur in der zweiten Klasse. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich meistens nur kürzere Strecken mit der Bahn fahre und somit nicht auf einen höheren Komfort angewiesen bin.

Für mich lohnt es sich also nicht, es auszuprobieren. Der Preisunterschied ist meiner Ansicht nach einfach zu groß.

Benutzeravatar

» dr. iLs » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,69 »


Habe vor kurzen mal gelesen das die Bahn die erste Klasse eh verändern will. Es soll z.b nicht mehr möglich sein das Kunden der 2 Klasse durch die erste Klasse gehen. Auch soll es bald eigene Chafner in der 1 Klasse geben die sich nur um diese Kunden kümmern.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre eigentlich nur aus geschäftlichen Gründen mit der Bahn.
Privat ist es mir zu teuer. Meine Firma schickt mich mindestens 4-6 mal im Monat auf Dienstreisen, sprich Workshops, Meetings, Administratorentreffen.
Da übernimmt die Firma auch die Kosten und deshalb natürlich ein 1.Klasse Ticket und die jeweiligen Reservierungen.

» sylvia060287 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,46 »



Was dieses Thema angeht, habe ich eine klare Meinung. Ich fahre eigentlich immer zweite Klasse aus Prinzip. Diese ist meistens deutlich billiger und im Wesentlichen von der Ausstattung nicht sehr viel schlechter. Bei längeren Fahrten wie z.B. an den Atlantik wäre es eine Überlegung wert, sich mal eine teureres Ticket zu holen. Das ist aber nicht die Regel. Dazu kommt noch, dass in der ersten Klasse meistens die Geschäftsleute mit ihren Labtops reisen und die verlagen zu meist sehr viel Ruhe. Da wird auch schon mal wegen einem Kleinkind der Schaffner gerufen. Also: lange Fahrten erste Klasse; kurze (bis ungefähr 4 h mit der günstigeren zweiten fahren)

ich hoffe, ich konnte euch wenigstens ein bissehn helfen
tipp: falls ihr ein gruppenticket kauft (auch als Familie) kommt ihr meistens günstiger davon bei der Bahn

» thomas28 » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^